Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Modellbau

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Rechenschieber basteln
    Schreibe Facharbeit über den Rechenschieber und jetzt will meine Lehrerin, dass ich einen selber bastel. (Wer den Rechenschieber immernoch für den Abakus mit den Kugeln hält: Hier ein Paar Beispielrechenschieber ...
  • Automatikgetriebe für Modellautos
    Es Getriebe für Modellautos, die automatisch schalten? (2 Gänge) Wenn ja, wie funktionieren die? MfG, Peter
  • Tiefziehen von Kunststoffen
    Mir gerade Gedanken über eine Appatrur zum Tiefziehen. Hat jemand von euch sowas zu Hause schon mal gemacht. Mir webt vor eine Kunststoffplatte auf einer Holzkiste, in dem sich die Matritze befindet, zu erwärmen. Die Luft in der Kiste wollte ich ...
  • Maßstab umrechnen?
    Kann ich den bei Modellflugzeugen den Maßstab umrechnen in cm z.b 1:72 Danke
  • Windsack gesucht!
    Ich bin auf der Suche nach Windsäcken, so wie es sie auf Flughäfen gibt, nur eben kleiner (daher Modellbau). Auf Autobahnbrücken sieht man sie auch oft. Bräuchte einen Sack in ca. 1,00 m Größe mit entsprechendem "Mast". Weiss jemand, wo ...
  • Papierbrücke
    Ich weiß nicht ob es hier hin gehört, aber ich finde hier passt es hin. Ich muss in der Schule eine Brücke aus Papier bauen die Spannweite vom mindestens 1 Meter. Ich darf kein Kleber verwenden und nicht Schneiden (reißen darf ich). Außerdem darf ...
  • Betonfigur abformen
    Ich habe schon einiges gelesen, aber irgendwie hilft mit das noch nicht. Ich möchte einen alte Französische Betonvase, die ich von meiner Oma geschenkt bekommen habe abformen, da ich diese (dann hoffentlich 2) gerne rechts und links auf einem ...
  • Entfernen von Epoxidharz
    Habe ungeschickterweise einen gelöteten elektrischen Anschluss in Epoxidharz (Uhu Zweikomponentenkleber) eingegossen (zum Schutz). Leider habe ich das ganze wohl etwas zu strk erwärmt, so dass die Kontakt den Geist aufgegeben hat bzw. das Lötzinn ...
  • Polyethylen-Kleber
    Wer schon mal PE verklebt? mit Heißluftfön ist das fügen von PE-Teilen etwas Problematisch... Welches Lösemittel greift PE an? Bin auf der Suche nach Polyethylenkleber... vg Steffi
  • Elektronischer Drehzahlregler für 12 V Motor
    Suche einen Schaltplan für einen elektronischen Drehzahlregler. Für einen 12 Volt Gleichstrommotor mit einem Spizenstrom von ca. 3 Amper. Die Schaltung braucht nur für eine Laufrichtung ausgelegt zu sein. Mit Schalttransistoren oder Thyristoren. ...

Aktuellste Artikel

• Akku Ladegerät
    Ich suche ein passendes Ladegerät für einen 12V 9Ah Bleiakku. Dazu ein paar Fragen: Auf was muss ich achten? Kann ich auch nen Lader für die Autobatterie nehmen, oder fliegt mir das um die Ohren? Kann mir jemand vielleicht ein günstiges Gerät ...
  • Auftrieb eines Koaxial-Rotors?
    Fliege seit kurzem zwei Koaxial-Modellhubschrauber. Diese besitzen zwei übereinander angeordnete Zweiblatt-Rotoren gleicher Größe und Blattart, die gegenläufig drehen. Steuerung: Pitch: Motordrehzahl x2, Die Funktionen vor - zurück sowie rechts - ...
  • 220V Trafo an 230V ?
    Habe noch einen alten Märklin-Trafo für damals 220 Volt. Kann ich den an das jetzige Netz von 230 Volt anschließen, oder benötige ich dazu einen Wiederstand o. ä. der mir die Spannung herunter regelt ? Gruß, Walter
  • Haftreifen für Z-Lok
    Besteht die Möglichkeit an einer Z-Lok Haftreifen anzubringen. Die Lok,Baureihe 01, hat zwar Kraft genug, ca 20 Wagen zu ziehen, aber sie ist zu leicht. Die Räder drehen durch. Erst wenn ich eine kleine Bleiplatte auf die Lok lege, schaft sie die ...
  • Spur-Z Formsignale
    Weis jemand, ob es von irgendeiner Firma Form-Vorsignale für Spur-Z gibt ?? Gruß, Walter
  • Uhrenmechaniker gesucht....
    Http://img121.imagevenue.com/img.php?image=72241_16042012132a_122_259lo.jpg ich habe diese Uhr erhalten und stelle fest, dass das Armband zu lang ist. Wie kann man da einzelne Kettenglieder herausnehmen?
  • Spur N/ Blondine mit langen Haaren (Zopf) gesucht
    Meine Anlage suche ich eine entsprechende Figur. Die Dame soll aus einem Fenster einer Burg herausschauen, ähnlich Rapunzel. Weiß jemand von Euch eine Bezugsquelle? Danke und Gruß
  • Savage
    :) Ich habe einen Savage XL schon seit 2 Wochen nach Schulanfang.....der Motor hat bis jetzt 41 Liter durch, bei Absolutem Rennbetrieb, also nicht den Rennbetrieb, dass wenn ich vollgas gebe er ca. 15 Sekunden braucht bis er wieder im stadgas ...
  • Haltbare Accus für Modell-Hubschrauber
    Und Interessierte Nach langer Recherche habe ich mich letztes Jahr für den Wohnzimmer-Hubschrauber E-Flite mcx entschieden. Eine sehr gute Entscheidung, glänzt er doch mit sehr guten Flugeigenschaften innerhalb der Möbelschluchten. Es sind die ...
  • Modellbauladen in Kiel + Umgebung gesucht.
    Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Modellbauladen (kein Eisenbahnmodellbau oder nur RC-Modellbau)in Kiel oder Umgebung. Leider hat der einzige Modellbauladen (hobby shop Dietrichs)den ich bisher kannte geschlossen. Bedanke mich ...
  • Modellbahn Made in China
    Bekam von einem Freund eine Modellbahn mit einigen Plasteschienen 55 mm Spur . Die Modelle sind alle Made in China und haben die Aufschrift "The American Classic". Auf der Unterseite der Lok ist noch ein Eintrag Toy StateIncl Ltd. Die ...
  • Automatisch drehbarer Teller
    Ich möchte für Videoaufnahmen einen sich automatisch drehbaren Teller haben. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie einen Plattenspieler auf dem man eine kreisrunde Platte mit einem Durchmesser von 40-50cm liegen hat. Die ...
  • mobile station märklin 60653
    Ich habe eine mobile station von märklin mit beschreibung. ich finde sie ist ziemlich unverständlich beschrieben. wie kann ich eine normale digitale lok mit nummer 57 anmelden?
  • RC Modell fur Meinen Sohn
    Möchte meinen Sohn einen geburtstag geschenk kaufen. Er Mochte einen Rc Modell. Ich kenne mich nicht aus. Kann mir jemand helfen???
  • Kesselbau für Dampfmaschine
    Ich möchte eine Dampfmaschine bauen. Baupläne für sowohl eine Einkolben- als auch eine Zweikolbenmaschine liegen vor: ...
  • Besserer Akku für mini Heli Falcon X
    Habe mir mal so einen netten mini heli gekauft und mich nerven die 5min flugzeit. Kann mir jmd sagen ob dafür bessere akkus gibt und wie ich den austauschen kann? danke
  • Plexiglasgehäuse für Camcorder bauen/dichten.
    Habe einen kleinen Camcorder den ich nicht weiter "gebrauchen" kann. Jetzt wollte ich ihm ein Wasserdichtes Gehäuse aus Plexiglas bauen und unter die Regenrinne setzen um ihn als "Überwachungskamera" zu nutzen. Das Problem mit ...
  • Einstieg in Digital
    Ich trage mich mit dem gedanken, meine analoge modellbahn (tt) stück für stück auf digital umzustellen (mit neubau der anlage natürlich). was sind denn zur zeit für anbieter der digitaltechnik (decoder, steuerung ect) auf dem markt? ich will ...
  • Wie baue ich eine Kiste aus Alu-Riffelblech?
    Ich habe ein Riffelblech 2,00m x1,50m . Daraus möchte ich eine abschließbare Kiste bauen.Wie gehe ich vor?
  • Schaufelraddampfer
    Jemand kann mir weiter helfen !? ich suche baupläne für Mississippi Schaufelraddampfer. Suche schon lange danach. gruss max
  • Ferngesteuertes Auto für Linkshänder
    Hätte gern gewußt auf welche Steuerung ich achten muß? Mein Enkel ist 4J,alt und ist Linkshändler,er wünscht sich ein ferngesteuertes Auto kann ich wirklich jede nehmen. Mit freundlichen Grüßen Kathrin [Diese Artikelüberschrift wurde von einem ...
  • M4 Sherman Plastikmodell
    M4 Sherman Plastikmodell Hallo ich habe mir einen M4 Sherman von Tamiya Gekauft den ich auch soweit zusammengebaut habe das ich mit der Lackierung beginnen könnte jetzt habe ich aber nur die Farben zu Auswahl die es von revell gibt Ich habe schon ...
  • 24 er H0 Lok fährt nicht, sondern brummt nur.
    24er Lok habe ich vor längerer Zeit gekauft.Sie war in ölpapir eingewickelt und gut eingeölt. Nun versuche ich immerwieder sie ans Fahren zu bekommen aber Sie schnarrt nur vor sich hin. Kann mir Jemand einen Tip geben, was ich machen könnte. Ist ...
  • Paulownia/Blauglockenbaum Platten 3mm und 5mm, wo?
    Bauhaus gibt es Leimholzplatten aus Paulownia (aka Blauglockenbaum). Darüber bin ich schon sehr froh, ABER, die sind alle 18mm dick. Ich suche aber nach dünnen Platten, mit einer Dicke von 3mm und 5mm. Weiß jemand, wo es sowas zu kaufen gibt? ...
  • zu schnell Überlast bei IB-Com (Modellbahn)
    Geht um digitale Modellbahn H0. Habe IB-Box von Uhlenbrock für kleine Modellplatte. Zur Spannungsversorgung dient ein 70 VA 16V Gleichstromtrafo von Conrad BV 03/039. Nur Gleis, noch keine Weichensteuerung o.ä. an der Steuerung. Weichensteuerung ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Modellflugsimolator
    Mir wer einen guten Modellbau simoltor sagen. Der was bringt . Ich habe einen Vista und einen Me . mfg Fragenking
  • RC- beim Modellbau
    Bitte sagt mir, was bedeutet RC beim Modellbau. Ich lese es überall beim Modellbau egal ob bei Autos, Schiffen, Flugzeugen, sogar bei kleinen Segelfliegern. Gruß, Walter
  • Modellbau's oder Modellbaus?
    Gerade einen Artikel und habe dort einen Satz: "...Für alle Freunde des Modellbaus" und grübele gerade ob das so richtig ist. Modellbaus? Modellbau's? Modellbaues? Oder ist das alles totaler Quatsch und man schreibt IMMER ...
  • computergesteuerte Funkfernsteuerung
    Wer weiß, ob und wo es eine Fernsteuerung wie im Modellbau mit Computerschnittstelle gibt oder ein Modulsystem dazu zum Selbstbau, möglichst unter 100 DM?
  • Modellbau RC Buggy
    Ist das hier das richtige Brett für Fragen zum Modellbau? Habe bist jetzt noch keine konkreten Fragen wollte mich nur informieren... Vielen Dank Uli
  • was bedeutet scale im Modellbau
    Im Modellbau lese ich oftmals das Wort Scale in der Typbeschreibung. Bedeutet das etwas?
  • Gummibandmotor
    Ich möchte mich mal im Modellbau versuchen und einen Ornithopter mit Gummibandmotor bauen. Balsaholz findet man ja überall, jedoch suche ich vergeblich nach Gummiband für den Motor. Kennt jemand einen i-Shop, der sich auf den Selbstbau von ...
  • Zellen
    Was meinen die im RC-Modellbau mit ZELLEN(z.b.:läuft mit 8 zellen oder 10 zellen)
  • Gipsbinden bei eBay?
    Eignen sich ja toll zum Modellbau. Habe bei eBay gesehen, dass dort viele gehandelt werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ciao Robert
  • Pulverbeschichtungsbetrieb in Essen oderRuhrgebiet
    Mir jemand einen Pulverbeschichtungsbetrieb in Essen oder im Raum Ruhrgebiet nennen der auch kleinteile lackiert. Es geht um die lackierung eines Modellbau Baggers aus Aluminium. mfg Tim
  • Rc-Modelle
    Modellbauer, könntet ihr mir netter weise erklären was RC-Modelle sind? Bin erst am Anfang meiner Modellbau-Kariere. Danke

Weitere Themen: