Hallo Thomas
2 Betriebssysteme nähern sich einander an:
Bei Linux-Systemen verbringt der normale Anwender Stunden,
Tage, Monate damit, das System seinen Bedürfnissen anzupassen
und einzurichten, um normal arbeiten zu können.
Hast Du Dir eine aktuelle SUSE oder ein Ubuntu näher angeschaut? Für normale Anwender etwa gleich schwer zu installieren und einzurichten wie Windows.
Suse Linux ist meines Wissens nicht kostenlos.
Das ist falsch. SUSE gibt es sehr wohl kostenlos. Was nicht kostenlos ist, ist die Distribution auf gepressten Medien und mit gedruckten Handbüchern. Und evt. Enterprise-Sachen, wo für Unternehmen spezielle Pakete geschnürt werden und die Kosten nicht für das eigentliche Linux sind, sondern für die Lizenzkosten allfälliger proprietärer Software sowie für den Support etc.
Du kannst Dir aber eine SUSE 10.1-DVD kostenlos herunterladen. Ebenso Ubuntu in allen Varianten, Gentoo und was weiss ich noch welche Distributionen es so gibt.
Validierung: Auch Musik-Schwarzbrennerei ist illegal und
unbeliebt. Diverse Software wie Adobe usw. ist auch nicht für
umsonst erhältlich.
Was Du mit 'Musik-Schwarzbrennerei' meinst, erschliesst sich mir nicht näher. Was Software betrifft, kann es sein, dass der Photoshop oder der Acrobat auch unter Linux Geld kostet. Doch es gibt auch andere Programme, die kostenlos erhältlich sind. Jedenfalls sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied zu Windows. Erst recht keinen Nachteil.
Installiere ich Vista, dann durchstöbert Microsoft
regelmäßig meine Festplatte und löscht, was ihm dort
mißfällt halte ich für eine unseriöse Panikmache. Da
würden schliesslich ganze Unternehmen kollapieren.
Kollabieren schreibt sich zwar mit b. Aber das nur nebenbei. Bei Windows XP gab/gibt es für Unternehmen oder anderes, wo viele Lizenzen benötigt werden, sogenannte 'Corporate-Versionen', welche man nicht aktivieren muss. Wie das bei Vista schlussendlich aussehen wird, müssen wir wohl abwarten.
Aber eigentlich ist es völlig irrelevant ob Firma oder Privater. Es kann nicht angehen, dass Microsoft Einfluss darauf nimmt, welche Programme jemand installiert und nutzt. Sollte also ein solches Vorgehen tatsächlich stattfinden, wäre das gar nicht gut...
Konfiguriere mir Suse Linux für BlueFritz! AP-DSL-Modem
(kein Exot) so nebenbei, wenn überhaupt möglich, dann nehme
ich alles vorerst mal zurück
Schreib AVM, dass sie für dieses Gerät Linux-Treiber erstellen. Wenn sie das nicht tun, besorg Dir ein anderes ADSL-Modem, welches unter Linux läuft. Oder besorg Dir einen ADSL-Router, dann brauchst Du auch keinen Treiber für Dein Betriebssystem.
CU
Peter