Vista und die Gängelung der Nutzer

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Nov 2006

Hallo W-W-W Gemeinde,

lest Euch mal den Artikel durch:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/12/005-editori...

Dort werden einige Punkte der EULA beschrieben. Für mich ist das endgültig der Bruch mit Windows ( nutze seit 2 Jahren Suse Linux ). Seit wann ist ein Betriebssystem an die Hardware gebunden, sogar an eine Partition der Festplatte ? !
Ganz abgesehen von DRM und Co.

Noch einen schönen Abend

Thomas

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vista und die Gängelung der Nutzer

Hallo W-W-W Gemeinde,

lest Euch mal den Artikel durch:

Dort werden einige Punkte der EULA beschrieben. Für mich ist
    das endgültig der Bruch mit Windows ( nutze seit 2 Jahren Suse
    Linux ).
    Na, ob du da noch lange Freude hast.Wer sagt das Novell mit seinem neuen Freund nicht auch noch auf solche Ideen kommt ;-)

Naja, evtl. hat Novell bis in ein paar Jährchen ja nen mehrfarbiges Fenster im Logo:) Seit wann ist ein Betriebssystem an die Hardware
    gebunden, sogar an eine Partition der Festplatte ? !
    Darüber brauchste ja nicht nachzudenken.Wenn das jetzt passiert, frage ich schon gar nicht was dann erst die nächste Version noch so an tollen Neuigkeiten mitliefert.Du darfst nur noch Windows installieren, wenn deine Kinder Steve, Stefan,Stefanie oder ähnlich heissen ;-))

Gruss Insulin

2. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Nichts neues

würde ich mal sagen. Hallo W-W-W Gemeinde,
    Hallo auch, lest Euch mal den Artikel durch:
    Dort werden einige Punkte der EULA beschrieben. Für mich ist
    das endgültig der Bruch mit Windows ( nutze seit 2 Jahren Suse
    Linux ). Seit wann ist ein Betriebssystem an die Hardware
    2 Betriebssysteme nähern sich einander an:
    Bei Linux-Systemen verbringt der normale Anwender Stunden, Tage, Monate damit, das System seinen Bedürfnissen anzupassen und einzurichten, um normal arbeiten zu können.
    Bei Windows dto.Zeitaufwand, um das System halbwegs sicher und auf "unbeobachtet" zu konfigurieren.
    Suse Linux ist meines Wissens nicht kostenlos.
    Validierung: Auch Musik-Schwarzbrennerei ist illegal und unbeliebt. Diverse Software wie Adobe usw. ist auch nicht für umsonst erhältlich.
    Installiere ich Vista, dann durchstöbert Microsoft regelmäßig meine Festplatte und löscht, was ihm dort mißfällt halte ich für eine unseriöse Panikmache. Da würden schliesslich ganze Unternehmen kollapieren. Noch einen schönen Abend
    Dahingehend sicherlich Thomas
    Grüße
    Auch Thomas
    Konfiguriere mir Suse Linux für BlueFritz! AP-DSL-Modem (kein Exot) so nebenbei, wenn überhaupt möglich, dann nehme ich alles vorerst mal zurück

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re: Nichts neues

Hallo Thomas 2 Betriebssysteme nähern sich einander an:
      Bei Linux-Systemen verbringt der normale Anwender Stunden,
      Tage, Monate damit, das System seinen Bedürfnissen anzupassen
      und einzurichten, um normal arbeiten zu können.
      Hast Du Dir eine aktuelle SUSE oder ein Ubuntu näher angeschaut? Für normale Anwender etwa gleich schwer zu installieren und einzurichten wie Windows. Suse Linux ist meines Wissens nicht kostenlos.
      Das ist falsch. SUSE gibt es sehr wohl kostenlos. Was nicht kostenlos ist, ist die Distribution auf gepressten Medien und mit gedruckten Handbüchern. Und evt. Enterprise-Sachen, wo für Unternehmen spezielle Pakete geschnürt werden und die Kosten nicht für das eigentliche Linux sind, sondern für die Lizenzkosten allfälliger proprietärer Software sowie für den Support etc.

Du kannst Dir aber eine SUSE 10.1-DVD kostenlos herunterladen. Ebenso Ubuntu in allen Varianten, Gentoo und was weiss ich noch welche Distributionen es so gibt. Validierung: Auch Musik-Schwarzbrennerei ist illegal und
      unbeliebt. Diverse Software wie Adobe usw. ist auch nicht für
      umsonst erhältlich.
      Was Du mit 'Musik-Schwarzbrennerei' meinst, erschliesst sich mir nicht näher. Was Software betrifft, kann es sein, dass der Photoshop oder der Acrobat auch unter Linux Geld kostet. Doch es gibt auch andere Programme, die kostenlos erhältlich sind. Jedenfalls sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied zu Windows. Erst recht keinen Nachteil. Installiere ich Vista, dann durchstöbert Microsoft
      regelmäßig meine Festplatte und löscht, was ihm dort
      mißfällt
      halte ich für eine unseriöse Panikmache. Da
      würden schliesslich ganze Unternehmen kollapieren.
      Kollabieren schreibt sich zwar mit b. Aber das nur nebenbei. Bei Windows XP gab/gibt es für Unternehmen oder anderes, wo viele Lizenzen benötigt werden, sogenannte 'Corporate-Versionen', welche man nicht aktivieren muss. Wie das bei Vista schlussendlich aussehen wird, müssen wir wohl abwarten.

Aber eigentlich ist es völlig irrelevant ob Firma oder Privater. Es kann nicht angehen, dass Microsoft Einfluss darauf nimmt, welche Programme jemand installiert und nutzt. Sollte also ein solches Vorgehen tatsächlich stattfinden, wäre das gar nicht gut... Konfiguriere mir Suse Linux für BlueFritz! AP-DSL-Modem
      (kein Exot) so nebenbei, wenn überhaupt möglich, dann nehme
      ich alles vorerst mal zurück
      Schreib AVM, dass sie für dieses Gerät Linux-Treiber erstellen. Wenn sie das nicht tun, besorg Dir ein anderes ADSL-Modem, welches unter Linux läuft. Oder besorg Dir einen ADSL-Router, dann brauchst Du auch keinen Treiber für Dein Betriebssystem.

CU
      Peter

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re: Nichts neues

2 Betriebssysteme nähern sich einander an:
      Bei Linux-Systemen verbringt der normale Anwender Stunden,
      Tage, Monate damit, das System seinen Bedürfnissen anzupassen
      und einzurichten, um normal arbeiten zu können.
      Bei Windows dto.Zeitaufwand, um das System halbwegs sicher und
      auf "unbeobachtet" zu konfigurieren.
      Und die User des Dritten im Bunde, Mac OS, vertrödeln ihre Zeit weder mit dem Einen noch mit dem Anderem, sie tun währenddessen, was sie immer tun, sie benutzen ihre Maschinen. Suse Linux ist meines Wissens nicht kostenlos.
      Sowohl das als auch andere Linux- Distributionen kann man kostenlos downloaden. Validierung: Auch Musik-Schwarzbrennerei ist illegal
      Stimmt. und unbeliebt.
      Bei wem? Diverse Software wie Adobe usw. ist auch nicht für
      umsonst erhältlich.
      Hat auch keiner behaupptet.

Konfiguriere mir Suse Linux für BlueFritz! AP-DSL-Modem
      (kein Exot) so nebenbei, wenn überhaupt möglich, dann nehme
      ich alles vorerst mal zurück

Ein Betriebssystem kann nix dafür, wenn HW Hersteller keine Treiber dafür liefern, oder?

3. Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich
    Re: Vista und die Gängelung der Nutzer

Hallo Thomas lest Euch mal den Artikel durch:

Nein das tue ich nicht. www.linux-user.de und ein Bericht über Windows vertragen sich einfach nicht. Das KANN nicht seriös sein. Dasselbe wäre bei einem Bericht über Linux auf www.microsoft.de. Seit wann ist ein Betriebssystem an die Hardware
    Ehm schon ne ganze Weile. Wenn Du bei XP oder auch Server 2003 zuviele HDDs austauscht darfst Du neu aktivieren. Und falls jetzt das Argument kommt, dass Windows nach einer bestimmten Anzahl Veränderungen gar nicht mehr läuft, ist das schlichtweg falsch. Dieses Gerücht ging ne kurze Zeit in der Online-Welt rum. Tatsache ist aber, dass ich meine Hardware beliebig tauschen kann - ggf. muss ich aber dann Windows neu (übers Telefon) aktivieren - was bei einem LEGALEN Windows auch kein Problem darstellt. Ganz abgesehen von DRM und Co.
    Gehts etwas konkreter? Wo hast Du genau Probleme mit DRM "und Co" ?
    Die ganzen Pauschalverurteilungen sind Schrott - sorry! Noch einen schönen Abend
    Gleichfalls :)

Grüässli
    Chris

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Vista und die Gängelung der Nutzer

Hallo Christian, Nein das tue ich nicht. www.linux-user.de und ein Bericht über
      Windows vertragen sich einfach nicht. Das KANN nicht seriös
      sein. Dasselbe wäre bei einem Bericht über Linux auf
      www.microsoft.de.
      Das ist aber keine Wertung, sondern eine Erläuterung einzelner EULA-Punkte

Ein Punkt der mich stört, ist:

dann durchstöbert Microsoft regelmäßig meine Festplatte und löscht, was ihm dort mißfällt, respektive funkt Interessantes nach Redmond. Lasse ich die regelmäßige Überwachung nicht zu, knipst mir Microsoft das Betriebssystem mangels "Validierung" aus. Ganz abgesehen von DRM und Co.
      Gehts etwas konkreter? Wo hast Du genau Probleme mit DRM "und
      Co" ?
      Die ganzen Pauschalverurteilungen sind Schrott - sorry!
      Ja, da ich aber nicht alles kopieren will, ist hier der Link:

http://www.ccc.de/digital-rights/

Auf meinem PC bin ich der Herr im Haus und bestimme z.B. welche Software ins Internet geht oder willst Du Dir von einem Chip sagen lassen ( TPM "Fritz" ), was für Dich gut oder schlecht ist ?

Gruß Thomas

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Vista und die Gängelung der Nutzer

Hi, Ein Punkt der mich stört, ist:

dann durchstöbert Microsoft regelmäßig meine Festplatte und
        löscht, was ihm dort mißfällt, respektive funkt Interessantes
        nach Redmond. Lasse ich die regelmäßige Überwachung nicht zu,
        knipst mir Microsoft das Betriebssystem mangels "Validierung"
        aus.
        Wo genau steht das in der EULA? Ja, da ich aber nicht alles kopieren will, ist hier der Link:

Schön und gut, aber wer zwingt Dich DRM-verseuchte Anwendungen von Microsoft zu verwenden?

Gruss,

Herb

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
        Re^3: Vista und die Gängelung der Nutzer

Hi again... Das ist aber keine Wertung, sondern eine Erläuterung einzelner
        EULA-Punkte

Ein Punkt der mich stört, ist:

dann durchstöbert Microsoft regelmäßig meine Festplatte und
        löscht, was ihm dort mißfällt, respektive funkt Interessantes
        nach Redmond. Lasse ich die regelmäßige Überwachung nicht zu,
        knipst mir Microsoft das Betriebssystem mangels "Validierung"
        aus.
        DIESEN Punkt im endgültigen EULA musst Du mir zeigen. Ich denke sowas ist rechtlich KAUM durchsetzbar... Aber wenn das ein Pro-Linux Magazin schreibt wird's schon stimmen.... Merke: Es ist alles immer eine Sache der Auslegung! Ja, da ich aber nicht alles kopieren will, ist hier der Link:

Auf meinem PC bin ich der Herr im Haus und bestimme z.B.
        welche Software ins Internet geht oder willst Du Dir von einem
        Chip sagen lassen ( TPM "Fritz" ), was für Dich gut oder
        schlecht ist ?
        Das ganze Theater um DRM geht mir langsam aber sicher auf den Sack - sorry. Wie stellst Du Dir Musik- und Filmdownloads in der Zukunft vor? Meinst Du ohne DRM geht da irgendwas...? Falls ja, träum weiter.
        Zudem denke ich, dass Du Dir kaum darüber bewusst bist, welche Software zur Zeit auf Deinem PC nach Hause telefoniert. Oder nehmen wir nur mal schon die Cookies in Deinem Browser oder das Logging von Suchmaschinen wie Google... Aber das ist natürlich alles nicht so schlimm, kommt ja nicht von Microsoft, gell...

Ich weiss, der Text ist etwas ironisch geschrieben. Aber ich bleibe bei der Meinung, dass man sich ZUERST informieren sollte bevor man etwas verurteilt. Gerade der CCC ist dafür bekannt, dass die des öfteren übertriebene Dinge schreiben. Es sind von der Art her Leute, welche sicherlich auch keine Kreditkarte haben, da man ja sonst zurückverfolgen könnte was die Person alles wo gekauft bzw. bezahlt hat...

Grüässli
        Chris

• Antwort von nach 14 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Vista und die Gängelung der Nutzer

hi,

so - jetzt setz ich mich in meine Garage und schreibe ein Programm ...
          Und siehe da - alle Welt will es haben - *freu* ....
          Ich verkaufe von der letzten Version 300 Mio Exemplare und werde zum reichsten Mann der Welt ...
          Aber ich stelle fest - es werden 350 Mio meiner Software eingesetzt ....
          Rechnet selber ...
          Okay - 30 oder 40 Milliarden mehr oder weniger sind mir als reichster Mann der Welt irgenwann auch egal ...
          Okay ... dann entlasse ich halt ein paar hundert Mitarbeiter ...

Ist doch irgendwie verständlich, wenn ich mir dann einige Sicherungen einbaue ....

Wer hat nen Garten? Baut sein Gemüse selber an ... Wer davon lässt sich 15% klauen ???? Selbst die kleinste Schnecke wird gekillt ....

1000 Euro für n Saufgelage auf Mallorca ausgeben ... aber Software will man kostenlos haben ... tztztz

Ich wundere mich nicht mehr

Gruss ... M

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!