Kompatibilität Vista 64bit zu Windows XP 32bit

Wie sieht es mit der Kompatibilität der 64bit-Versionen von Vista mit der derzeitigen „Standard-Version“ XP 32bit aus?
Inwiefern werden alte Programme / Spiele noch laufen bzw. welche Möglichkeiten gäbe es, sie zum Laufen zu bekommen? Der Umstieg auf Vista macht ja wenig Sinn, wenn man für die Hälfte der Programme eine parallele XP-Installation benötigt.

Hallo…

… es macht generell nicht Sinn auf ein 64Bit System umzustellen wenn man die Software dazu nicht hat bzw. wenn man Software besitzt, welche „nur“ auf 32bit läuft.

Das hat mit Vista gar nichts zu tun sondern mit 32 vs 64 Bit… die genau gleichen Vor- und Nachteile hast Du auch beim Umstieg von XP 32Bit auf XP 64Bit…

Gruss
Kosh

Bedeutet das, dass sich an der Kompatibiliät auch mit Vista nichts ändern wird? Die ist ja für WinXP 64bit ziemlich miserabel.
Ich hätte erwartet, dass Programme 64bit-kompatibel emuliert werden können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich dachte 32-bit-Progis laufen unter 64-bit wie auch 16-bit-Progis mit XP-32-bit laufen?

Bringen tut ein 64-Bit-OS dann natürlich nix, aber darum gehts ja in erster Linie nicht, weil man ja neue 64-bit-Software kaufen würde, aber halt auch die alte Software weiterverwenden möchte.

Ich hab sowieso damit gerechnet, dass, wenn ich Vista kaufe (was ich anfangs sicher nicht machen werde), es als Zweit-OS installiert wird, weil nicht alles auf Vista funktioniert, so wie es anfangs mit XP auch teilweise war.

lg,
fred