Boardwechsel und Windows XP

Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema schonmal hier irgendwo aufgegriffen wurde, ich habe aber trotz intensiver Suche nichts dazu gefunden.

Ich habe vor mir ein neues Motherboard (Chaintech 7VJL5) anzuschaffen. Auf diesem Board möchte ich meinen „alten“ 1,1 Ghz AMD Athlon, neue 512 MB DDR Arbeitsspeicher, erstmal meine alte Graphikkarte (Riva TNT2 M64) sowie alle andere Hardware weiter nutzen.

Da sich ja bekanntlich das neue aufspielen von Windows XP (was natürlich das beste wäre) als sehr aufwendig erweist, habe ich dazu irgendwo mal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, anstatt einer Neuinstallation auch eine Reparatur durch die Windows XP CD durchlaufen zu lassen.
Desweiteren habe ich auch davon gehört, dass man alle Systemkomponenten die mit dem Motherboard zu tun haben im Gerätemanager deinstallieren kann und so bei einem Neustart mit dem neuem Board dieses von Windows XP neu eingerichtet wird.

Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit der einen oder der anderen Möglichkeit?

Danke schon jetzt für die Antworten.

Gruß
Olli

Moin,

also ich weiss ja nich was du als aufwändig bezeichnest, aber hast du schon ma Win98 neu installiert? Das is nervig? Andererseits, wenn man alle Programme neu installieren muss, kann das schon nervig sein.

Muss man denn das Windows überhaupt neu installieren? Du kannst doch auch vielleicht auch nur die Mainboardtreiber deinstallieren und dann die neuen nachträglich raufmachen.
Allerdings bin ich da auch kein Experte, aber ich könnt mir vorstellen, das das vielleicht so gehen könnte.

Greetz

S.

auch hallo,

also; rechner runterfahren, umbauen, von der Windows XP CD starten…

dann installation auswählen (nicht die repair-option sonst landest du in der reparatur-konsole). es folgt das lizenzabkommen, dann findet setup dein installiertes xp. hier wird nun angegeben, das die bestehende version repariert werden soll.

dann weiter bis zum ende, neu starten und die benötigten mainboard-treiber nachziehen…

gruss,

jens

OK. Danke für die Hilfe. Ich werde es dann mal so ausprobieren.

Hallo Olli,

Ich habe vor mir ein neues Motherboard (Chaintech 7VJL5)
anzuschaffen. Auf diesem Board möchte ich meinen „alten“ 1,1
Ghz AMD Athlon, neue 512 MB DDR Arbeitsspeicher, erstmal meine
alte Graphikkarte (Riva TNT2 M64) sowie alle andere Hardware
weiter nutzen.

hat bei mir mehrfach ohne Neuinstallation geklappt. Nach dem Umbau finded Windows automatisch beim ersten Start die neuen Komponenten und verlangt die dazugehörigen Treiber (die hast Du auf der Board CD-ROM).

Nach deren Installation läuft alles wie gehabt. Bei LAN on board Nutzung mußt Du natürlich das was daran hängt, also ggf. den DSL-Internetzugang und/oder die Netzwerkverbindung neu konfigurieren, aber um die eigentliche Windows-Neuinstallation kommst Du herum.

Einzige Ausnahme bei mir bisher: bei Boards mit dem neuen NForce 2/400 Chipsatz, für den Betrieb mit Daualchannel RAM, ist mir das nicht gelungen. Ich mußte neu installieren.

Gruß
Gerhard

Ergebnis
Also hier mein Ergebnis.

Ich hatte die Variante mit dem Booten und Reparieren über die XP- CD gewählt.
Nach der Installation gab es immer wieder Probleme mit Dateien die nicht aufzufinden wären, ausserdem verlangte XP eine Neuinstallation von einigen bereits vorhandenen Programmen usw.

Kurz gesagt, ich bin nicht um eine Komplettinstallation herumgekommen.
Zu allem überfluss habe ich auch noch eine Partition mit meinen pers. Daten versehentlich gelöscht :o(

Mein Fazit aus der ganzen Sache:
Immer Sicherheitskopien von den wichtigen Daten machen und von vornherein eine Neuinstallation planen!

Hi Olli,

Ups, habe Dein Posting zu spät gesehen.
Das kann shon klappen - aber nur mit einem Minisetup
von microsoft. Ist auf der XP-CD drauf.
Das wird vor dem Umbau gestartet und versetzt das System
in einen Zustand welcher bewirkt, dass beim nächsten
Hochfahren des Systems u.a. eine neue Hardwareerkennung
durchlaufen wird - wie bei der Erstinstallation.

Aber eine Neuinstallation ist auf alle Fälle sicherer.

Gruß

Christian