neuer PC - Vorplanung

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Jan 2005

Hallo -

mein Rechner kommt so langsam in die Jahre - ein Neuer ist angesagt.
jetzt bilde ich mir ein, zwei Prozessoren zu brauchen, um endlich wirklich
mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzen zu können. zb einen Film encodieren
und trotzdem verlust/fehler-frei weiter arbeiten zu können - etc.
(möchte aber nicht zwei pc-s - weil ich für verschiedene Anwendungen, auf das gleiche
Datei-Archiv zugreifen möchte. - evt richte ich mir meinen alten als i-net-pc ein
- aber das weiß ich noch nicht, und ist wenn, nur zusätzlich)

es muß nicht der schnellste Prozessor sein, und Spiele sind auch nicht wichtig.
Musik, Grafik und Video-Bearbeitung - schnelles Dateimanagement auch großer
Dateien - sowie Mehrspur-Aufnahmen, und VIEL Festplattenspeicher -
sind die Dinge, die mir wichtig sind.
ein großer (21"/22") CRT, kleiner (17") TFT als Desktop-Erweiterung, S-Video/TV
Ausgang, Video-Eingang mit Hardware-Encoder ist der Grafik-Anspruch.

das schwierigste für mich, ist die Wahl des richtigen Boards/Prozessors.
was ist mit folgendem Board - (ca 170,-)
Asus PCH-DL, 2x Sockel 604, ATX
IE7210, Gigabit LAN, USB 2.0, Firewire,
ATA133, SATA150, Sound, AGP Pro, 3x PCI,
2x PCI-X/66Mhz, FSB 533
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=PCH-DL&langs=07#
würde das soweit passen - welche Vor- oder Nachteile könnt ihr erkennen und
welche Alternativen gibt es? gibt es ähnliches auch für AMD? und ist das für
meine Zwecke relevant? was würdet ihr mir empfehlen?
(Board & Prozessoren bis ca 1000,- euro)

wieviel Arbeits-Speicher kann Windows noch vernünftig verwalten - kann ich das ausreizen, oder bringt das nichts ? bei manchen Programmen kann ich den Arbeits-Speicher direkt zuordnen (in % oder mb - anteil) - ist das relevant für den Gesamt-Speicher?

etwas anderes - habe den Eindruck, daß Prozessoren mit 533er FSB teurer sind,
als mit 800er FSB, bei gleichem Takt/Sockel/Cache. stimmt das? - wieso?
welchen Prozessor (2,8->) würdet ihr mir empfehlen (Preis/Leistung)
und auf was muß ich achten?
evt noch welche GraKa?

Gruß Hajo

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: neuer PC - Vorplanung

Hi!

.. ein Wort: Power Mac G5! ;-)

.. Spass beiseite, er würde wirklich all deine Wünsche erfüllen, leider preislich etwas happig, Softwaremässig aber fast alles on Board, schau mal selbst:
    http://www.apple.com/de/powermac/

Gruß Franz

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: neuer PC - Vorplanung

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen !!!

Arbeite selber mit einem G5 und kann dir sagen - für Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. sind diese Rechner einfach unschlagbar (zumal die hier verwendete Software die beiden Prozessoren auch unterstützt).

Windoof macht da noch lange nicht mit - und dann haste dein Dualboard und wunderst dich, warum der Athlon XP vom Nachbarn annähernd gleichschnell seine Arbeit verrichtet :)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: neuer PC - Vorplanung

Hallo -

das mit dem Mac ist sicher eine Überlegung wert - das größte Problem dabei
        sind aber die Programme - zum einen sind die sehr teuer (Video / Musik) -
        zum anderen kann ich die auch schlecht einfach ausprobieren, um zu wissen,
        ob ich damit überhaupt arbeiten möchte, bzw das damit so geht, wie ich mir das vorstelle. - auch habe ich natürlich schon die Programme, die ich bevorzuge -
        und möchte sie mir nicht unbedingt nochmal kaufen müssen. gut, bei manchen sind
        es die "Auslauf-Modelle" - aber ein update ist auch nicht ganz so teuer -
        manche bekäme ich sogar in einer Mac-Version, aber eines, was mir wichtig ist,
        zb nicht. (WaveLab)
        bei der Video-Bearbeitung wäre das Pgr für Mac vermutlich sogar besser, als das, was ich jetzt verwende - aber das kostet auch lange nicht so viel.
        genauso mit der Office-Software (die glaube ich sogar dabei wäre) - da werde ich wohl die kleinsten Probleme mit haben - verwende sowieso kein MS-Office, und bin da auch nicht festgelegt.

Frage: gibt es irgendwo eine Liste, links etc für die Mac-Fähigen Programme ?
        (also unabhängige Software / günstiger)
        (evt auch als Win-Version /trial erhältlich, zum probieren)

Gruß Hajo

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: neuer PC - Vorplanung

Hi, schau mal hier:
            http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334

Gruß franz
            Der neue Mac-Mini ist auch nicht von schlechten Eltern. Solltest du vor dem Kauf eines großen zurückschrecken und lieber zweigleisig fahren wollen, so ist dies eine gute Wahl. Allerdings kommst du damit nicht an die Performance eines "großen" G5 heran.

So oder so - alles was mit dem PC möglich ist schafft auch ein MAC. Faustregel: Zum Coden eine Dose, für Bildbearbeitung und Video-Rendering einen Mac. Effizientes arbeiten geht nur mit BEIDEN Systemen - also PC und Mac-PC !

Re^6: neuer PC - Vorplanung

Hallo -

ja die Überlegung schwebt mir auch gerade im Kopf herum. werde da noch ein wenig "spinnen" -
              wer also schon Erfahrungen mit der Vernetzung von PC und Mac gemacht hat, und mir ein paar Tips geben kann - ?
              vorallem auch, was die Protokolle bzw Programme für die Vernetzung betrifft. -
              um den Daten-Transfer zu beschleunigen, und stabil zu halten.

oder noch ein paar ebenso hilfreiche links (wie oben)

Danke, Hajo

Re^7: neuer PC - Vorplanung

Apple sagt dazu (und das stimmt so weil bei mir läufts auch ... :) )

Macintosh Computer und PCs in einem Peer-to-Peer-Netzwerk
              Es ist äußerst einfach, ein kleines Peer-to-Peer Netzwerk mit je einem oder mehreren Macintosh und PC-Systemen einzurichten. Mac OS X enthält ein integriertes SMB-Client-Programm, das den Zugriff durch Macintosh Clients auf Windows Server ermöglicht.

Macintosh Computer und PCs in einem lokalen Netzwerk
              Mit Mac OS X können Macintosh Systeme Verbindungen zu allen wichtigen, auf dem Markt verfügbaren Server-Plattformen herstellen: AppleShare, Unix, Linux und Windows (NT/2000/XP). Dies ist möglich, weil Mac OS X AFP, SMB/Samba, WebDAV und Unix NFS (Network File System) File Sharing standardmäßig unterstützt.

Abhängig vom Betriebssystem, das auf dem Netzwerkserver verwendet wird, stehen verschiedene Lösungen zur Verfügung:

- Mac OS X Server ist ein Server-Betriebssystem der nächsten Generation. Aufgrund seiner hohen Leistung unterstützt Mac OS X Server eine große Zahl von Arbeitsplatzrechnern, unabhängig davon, ob es sich dabei um Macintosh Computer, Windows PCs oder Unix Workstations handelt. Die Software bietet Dienste zur gemeinsamen Nutzung von Macintosh Dateien (AFP über IP), Windows Dateien (CIFS über Samba) und Unix Dateien (NFS).

Neben Windows File Sharing unterstützt Mac OS X ab sofort auch WINS (Windows Internet Naming Service) und Open Directory für die Identifikationsüberprüfung der Benutzer.

- Windows NT/2000/XP - Mit Mac OS X können Macintosh Clients direkt Verbindungen zu Windows Servern herstellen. Dies wird über den in Mac OS integrierten SMB-Client ermöglicht. Mac OS X benötigt Angaben wie Domäne, Benutzername und Kennwort.

- Linux oder Unix - Clients mit Mac OS X können Verbindungen zu diesen Servern über NFS herstellen, genau wie die anderen Unix Rechner im Netzwerk auch. Aus der Sicht von Mac OS X unterscheidet sich der Vorgang nicht vom Herstellen einer Verbindung zu einem Apple oder Windows Server.

- Novell Netware - Lösungen für die Kompatibiltität mit dem Macintosh stehen für Netware Server bereit (seit Version 4.x). Unterstützung für AFP ist in Novell 6 integriert und bei 5.x optional.

Netzwerkübergreifendes Freigeben von Druckern
              Vernetzte Macintosh Computer und PCs können einen oder mehrere Drucker gemeinsam nutzen.

Wie Mac OS 9.x unterstützt das neue Betriebssystem alle derzeit verfügbaren PostScript-Drucker. Mac OS X Server bietet jedoch noch weitere eindrucksvolle Druckfunktionen. Der Grund dafür ist, dass Drucker, die mit Mac OS X Server verwaltet und freigegeben werden, von Rechnern mit Windows als PC-Drucker und von Rechnern mit Mac OS X als Mac Drucker gesehen werden. Der Mac OS X Print Server kann sogar von Unix Workstations verwendet werden!

Wenn die mit dem Netzwerk verbundenen Drucker PostScript nicht unterstützen, empfiehlt sich eine Software-Lösung wie PowerPrint for Networks, die über 1.600 verschiedene Modelle erkennt.

Benutzer von Windows NT Server und Windows 2000 Server sollten beachten, dass Mac Computer nicht mittels NT oder Windows 2000 Treibern mit einem nicht-PostScript-fähigen Drucker verbunden werden können.

Verbinden eines Macintosh Computers mit einem Windows Server mit dem integrierten SMB-Client

Weitere Infos

Dieses Kapitel laden (PDF-Format).

Netzwerkverbindung

Erfordert Acrobat Reader

Macintosh und PC-System in einem drahtlosen Netzwerk
              Alle neueren Macintosh Systeme sind mit der AirPort Technologie ausgestattet, die es Ihnen erlaubt, ein drahtloses Netzwerk mit einer Reihe von Computern aufzubauen. Dank dieser Technologie können bis zu 50 Mac und PC-Systeme ohne herkömmliche Verkabelung pro Aiport Basis Station miteinander kommunizieren. Diese Technologie ermöglicht es, Daten mit bis zu 54MBit/Sek. in einem Radius von bis zu 50 Metern um die Basisstation zu übertragen.

Für die Verwendung von AirPort benötigen Mac Besitzer in eine AirPort Karte sowie in eine AirPort Basisstation. Die Basisstation arbeitet wie ein Router und ermöglicht, dass eine Internet-Verbindung von mehreren Rechnern gemeinsam benutzt wird. Die AirPort Station kann auch als Gateway zwischen einem drahtlosen Netzwerk und dem verdrahteten Netzwerk des Unternehmens eingesetzt werden. Damit PCs in einem drahtlosen Netzwerk mit Macs interagieren können, empfiehlt es sich, die PCs mit 802.11b oder 201.11g kompatiblen Funknetzwerkgeräten auszustatten. Damit Dateien oder Drucker gemeinsam genutzt werden können, sind dieselben Tools erforderlich, die auch in einem konventionellen Peer-to-Peer-Netzwerk benötigt werden.

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: neuer PC - Vorplanung

Moin jetzt bilde ich mir ein, zwei Prozessoren zu brauchen, um
    endlich wirklich
    mehrere Anwendungen gleichzeitig benutzen zu können.
    Du meinst sowas:
    http://www.theinquirer.net/?article=12145

OK, da hier ernsthaft: (möchte aber nicht zwei pc-s - weil ich für verschiedene
    Anwendungen, auf das gleiche
    Datei-Archiv zugreifen möchte.
    Samba (=Windowsfreigaben) resp NFS und 2x 1GB Ethernet ? Musik, Grafik und Video-Bearbeitung - schnelles
    Dateimanagement auch großer
    Dateien - sowie Mehrspur-Aufnahmen, und VIEL
    Festplattenspeicher -
    Video ist das anspruchsvollste von denen. Da ist Intel immernoch vorne. Allerdings sollte man keinen Prescott kaufen (es sei den der Rechner soll auch als Heizung funktionieren). Echtes Dual und Intel wird teuerer als AMD und echtes Dual. ein großer (21"/22") CRT, kleiner (17") TFT als
    Desktop-Erweiterung, S-Video/TV
    Ausgang,
    Da du nicht Spielen willst: Matrox G450 MMs-Serie. Gibts mit 2 und mit 4 Ausgängen. Ausserdem gibts das Ding in PCI, d.h. man kann mehr als eine einbauen. Video-Eingang mit Hardware-Encoder
    Also eine anständige Capture-Karte. würde das soweit passen - welche Vor- oder Nachteile könnt ihr
    erkennen
    2x PCI-X/66Mhz,
    Du weisst das man damit nix anfangen kann ? (Das ist kein PCIe, dafür gibts keine Consumer-Karten)

Der RAID-Controller ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Das Vieh hat wenigstens PCIe:
    http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=91&sp=Y wieviel Arbeits-Speicher kann Windows noch vernünftig
    verwalten - kann ich das ausreizen, oder bringt das nichts ?
    Server-version: 4GB pro Programm, 64GB maximal. etwas anderes - habe den Eindruck, daß Prozessoren mit 533er
    FSB teurer sind,
    als mit 800er FSB, bei gleichem Takt/Sockel/Cache. stimmt das?
    Ja. - wieso?
    Weil dringend Intel Geld verdienen muss.

cu

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: neuer PC - Vorplanung

Hallo -
      Du meinst sowas:
      http://www.theinquirer.net/?article=12145
      fast * (möchte aber nicht zwei pc-s - weil ich für verschiedene
      Anwendungen, auf das gleiche
      Datei-Archiv zugreifen möchte.
      Samba (=Windowsfreigaben) resp NFS und 2x 1GB Ethernet ?
      vernetzt ist mir zu langsam - kenne nichts, was an die Geschwindigkeit von internen Festplatten hinkommt. allerdings muß ich zugeben, daß ich das wie von
      Dir beschrieben (2x 1GB) noch nicht probiert habe. wie funktioniert das?
      und wie schnell ist das - im Vergleich?

dazu noch eine andere Frage - könnte man auch einen Mac und PC vernetzen?
      funktioniert das mit der Datei-Freigabe, und kann Mac NTFS lesen? 2x PCI-X/66Mhz,
      Du weisst das man damit nix anfangen kann ? (Das ist kein
      PCIe, dafür gibts keine Consumer-Karten)
      das wusste ich nicht - dachte nach der Beschreibung schon, das sei "express"
      was bedeuted das X/66 - und wofür ist es gedacht?
      Der RAID-Controller ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Das Vieh hat wenigstens PCIe:
      http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=91&sp=Y
      macht einen guten Eindruck - kenne die Marke nicht - hast Du damit auch schon
      Erfahrungen gemacht. und was ist mit Tyan - ist das nur teuer,
      oder berechtigter mehrpreis?

Danke erstmal,
      Hajo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!