Mobile CPU für Desktop PC?

Hallo

Seit meinen 2. Laptop (AMD) bin ich ja begeistert von den mobilen Laptop CPUs die sich bei Nichttun drosseln.
Das ist nicht nur stromsparend sondern auch leise… kann man sowas in einem Desktop PC einbauen?
Passt das überhaupt in ein Mainboard füs Desktop PCs?
Oder gibt es spezielle CPUs für Desktop PCs die so ein Feature haben wie die Laptops? Wie heißen die?

MfG
Lilly

hi,

Seit meinen 2. Laptop (AMD) bin ich ja begeistert von den
mobilen Laptop CPUs die sich bei Nichttun drosseln.
Das ist nicht nur stromsparend sondern auch leise… kann man
sowas in einem Desktop PC einbauen?

Bei intel-cpu´s gibts adapter-sockel damit die M-cpu´s auf normalen PC-Boards funktionieren.

Generell schalten Intel-CPU´s schon seit Jahren teile der CPU ab, wenn diese nicht gefordert werden, allerdings ohne die Spannung zu verändern.

Passt das überhaupt in ein Mainboard füs Desktop PCs?

Seit kurzem gibt es Boards für Intelcpu´s auf welchen man die Schlepptop-cpu einsetzen kann.
Bei den neueren AMD-CPU´s nennen sie es „Cool’n Quiet“
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformati…
Die CPU wird heruntergetaktet 800 bis 1000 MHz und die Spannung wird ebenfalls herabgesetzt. Voraussetzung sind die entsprechende CPU, Support im Bios und der korrekte Treiber für das Betriebssystem.

lg,
fred

Seit meinen 2. Laptop (AMD) bin ich ja begeistert von den
mobilen Laptop CPUs die sich bei Nichttun drosseln.
Das ist nicht nur stromsparend sondern auch leise… kann man
sowas in einem Desktop PC einbauen?

Das musst du gar nicht tun. Seit geraumer Zeit beherrscht jede Desktop-CPU von AMD für Sockel 754 oder Sockel 939 dieses von Notebooks bekannte Energiemanagement. Im Desktop-Bereich nennt es sich „Cool’n’Quiet“. Wenn du einen Athlon 64 - Prozessor kaufst, musst du nur in den Energieschemen von Windows „minimaler Energieverbrauch“ einstellen und die Prozessortreiber von AMD installieren. Mit einem ordentlich dimensioniertem Kühler in einem ordentlich dimensionierten Gehäuse läuft der CPU-Lüfter eines Athlon 64 dann oft im Desktopbetrieb oder unter Office gar nicht an, sondern erst bei entsprechend aufwendigen Programmen.

LG, Jesse

Hallo Lillian

kann man
sowas in einem Desktop PC einbauen?

Klar.

Passt das überhaupt in ein Mainboard füs Desktop PCs?

Es gibt extra Mobos dafür z.B.
http://www.aopen.de/Products/mb/i915GMm-HFS.htm

Oder einfach mal google mit „Pentium M“ und motherboard aufrufen.

Gruß
Stefan

Das musst du gar nicht tun. Seit geraumer Zeit beherrscht jede
Desktop-CPU von AMD für Sockel 754 oder Sockel 939 dieses von
Notebooks bekannte Energiemanagement. Im Desktop-Bereich nennt
es sich „Cool’n’Quiet“. Wenn du einen Athlon 64 - Prozessor
kaufst, musst du nur in den Energieschemen von Windows
„minimaler Energieverbrauch“ einstellen und die
Prozessortreiber von AMD installieren.

Anmerkung hierzu: Die Sockel 754 Sempron unterstützen erst ab dem 3000+ Modell Cool n’ Quiet!

Zum Lüfter: Ich verwende einen Arctic Silencer Ultra TC, der ist temperaturgeregelt und hat mich unter 10 Euro gekostet! Das Netzteil ist im normalem Office Betrieb lauter :wink:

Gruß,

Ralph

Anmerkung hierzu: Die Sockel 754 Sempron unterstützen erst ab
dem 3000+ Modell Cool n’ Quiet!

Danke für die Korrektur!

Zum Lüfter: Ich verwende einen Arctic Silencer Ultra TC, der
ist temperaturgeregelt und hat mich unter 10 Euro gekostet!
Das Netzteil ist im normalem Office Betrieb lauter :wink:

Böses Netzteil… :wink:

LG, Jesse