Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re: PIII auf einem PII - Mainboard
Hi Robert,
ich hatte dasselbe problem mit einem asus p2b-board. Auf dem kann man P3´s über 600 MHZ nur ab Rev. 1.12 und biosversion 1013 - 06 verwenden.
Ob du aufrüsten kannst, kommt auf dein mainboard an. Welches hast du? Welche Revision? Wenn du ein asusboard hast, dann schau unter diesem Link nach ob dein board dafür geeignet ist (http://www.asuscom.de/de/produkte/index.html). Wenns dir da
zu kompliziert ist, dann schreib genau welches board du hast und schau auf dem board nach welche Revision (Rev) es hat. Steht zumeist unter dem Herstellernamen.
Nur.... wenn du aufrüsten kannst (z. B. auf intel P3-850), dann kannst du dir die frage stellen, ob du dir nicht doch ein amd-board mit einem duron 800 besorgst. Das kostet nicht viel mehr, ist aber viel weiter aufrüstbar (bis 1.2 GHZ soviel ich weiß) und spart beim nächsten aufrüsten wieder geld. Du solltest jedoch ein starkes netzteil dafür haben.
Viel Glück
Manfred
P.S.: es ist nicht immer notwendig ein neues board zu kaufen, ein freund von mir hat z.b. ein betabios-update gefunden, mit dem er einen celeron 600 (mit slotadapter)auf seinem gigabite-board betreiben kann (er hatte auch einen 350er), obwohl es offiziell kein biosupdate mehr geben soll (lt. gigabite-biossite). Es läuft stabil ohne irgendwelche probs. Also nur nicht aufgeben wenn du geld sparen willst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]