Startprobleme (Bios kaputt?)
Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Mär 2001
Hallo,
History:
- am Anfang war alles gut
- dann hab ich Win95 installiert und es ist auch einmal hochgefahren
- danach wollte ich das Bios mal unter die Lupe nehmen doch es folgte eine Passwort abfrage (hab nur keins)
- seit dem bleibt der Rechner beim starten einfach hängen nachdem diese Tabelle mit den Daten vom Computer die immer ganz am Anfang kommt erschienen ist und noch die Ausgabe vom Cache (128k) und CPU speed (66 MHz) darunter. Ich kann nichtmal von einer Bootdiskette starten :-(
Lösungsversuche:
Da nun diese Passwortabfrage kam hab ich mir halt gedacht, dass das Bios den Rechner komplett gesperrt hält...
- Rechner auf der Suche nach der CMOS Batterie komplett auseinandergenommen
- Batterie gefunden, ist aber total fest angelötet und geklebt darum nach langer Suche nach der Anleitung für das Board dann den CMOS-lösch-Jumper gefunden und CMOS erfolgreich zurückgesetzt
- Rechner zusammengebaut und Festplatte im wieder zugänglichen Bios autodetected und :-(((((((
Hab noch den Stecker von dem Schlüsselschlater im Gehäuse angeschlossen, der steht ja auf geöffnet, aber daran liegt es soweit ich das sehe auch nicht oder könnte da noch was faul dran sein? Das Problem besteht weiterhin. Woran kann dies noch liegen?
Hier nochmal ein paar Daten:
AMI Bios AD5T 010995 (41-P000-001169-00101111-072594-ALI-1445-E)
Microstar Mainboard (MS4143 Ver:1)
Segatte (ca.) 540 MB Festplatte
486DX(2?) Prozessor
VGA Graphikkarte und Soundkarte vorhanden
vielen dank im voraus
<Maze>