Tipps zu Inlay und seine Alternativen, was ist besser ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Feb 2009

Hi,

mein Zahnarzt hat mir vorgeschlagen, bei ein paar Zähnen, die bereits mit Füllungen (Kunststoff) versehen waren durch Inlays zu sanieren, da die alten Füllungen mittlerweile am kaputt gehen sind.
Jetzt gibts da nun mehrere Möglichkeiten, die auch unterschiedlich kosten, man kann wieder Kunststoff rein füllen, Keramikkunststoff-Mischung, eine Krone oder Inlays, wobei Inlays glaube ich die teuerste Variante ist. Jetzt preis mein Zahnarzt die Inlays als besonders toll und gut an, bei einer Füllung sagt er, müsse er mehr vom Zahn wegnehmen, als wenn man ein Inlay verwendet...
Da mir die Inlays aber leider etwas zu teuer sind, hätte ich ein Füllung vorgezogen, ist diese wirklich so nachteilig ?

Danke

26 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Hi,
              es sind sicher 5,5.
              Kann der Zahnarzt den Satz beliebig festlegen oder wie kommt dieser zustande ?

Danke
              Daniel

Re^7: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Hi,
              es sind sicher 5,5.
              Kann der Zahnarzt den Satz beliebig festlegen oder wie kommt
              dieser zustande ?

Krass... ja mit der entsprechenden Begründung kann man das machen..
              Wir machen höchstens 3,5 aber nur dann wenn die Versicherung bestimmte Laborleistungen nicht übernimmt dann sprechen wir das mit dem Patienten ab und machen die Inlays auf dem 3,5fachen Satz.. Aber in der Regel liegt er bei uns bei 2,9. Danke
              Daniel
              Gruß Hanna

Re^8: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Hi,
              was wäre denn eine entsprechende Begründung, also für mich als Leihe wäre die Begründung im Kostenvoranschlag, die ich gepostet habe nicht ausreichend um knapp das Doppelte zu rechtfertigen...

Ich denke auch nicht, dass dann die Inlays besonders hochwertig sind, wenn sie so teuer sind.

Gruss
              Daniel

Re^9: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Hallo Daniel,

für 5,5fach reicht eine einfache Begründung auch nicht aus, da musst Du eine gesonderte Honorarvereinbarung unterschreiben, die sehr streng formal geregelt ist.

Eine solche Begründung, wie sie Dein Zahnarzt abgegeben hat, reicht nur zur Berechnung des 3,5fachen Satzes.

Schreib doch mal, welche GOÄ-Ziffer er für das Inlay berechnet und wieviel er dafür haben will. 5,5fach ohne Honorarvereinbarung geht einfach nicht.

Grüße, Bernhard

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^10: Inlay und seine Alternativen, was ist besse

Hi,

er gibt die Ziffer 217k an.

Und ich habe auch eine
              Vergütungsvereinbarung gemäß § 2 Abs. 1 und 2 GOZ
              auf der er aber im Gespräch nicht eingegangen ist, zu was die gut ist, weiss ich nun erst hier aus dem Forum...

Gruss
              Daniel

Re^8: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Hanna,

hab ich dich recht verstanden: Wenn die Versicherung die Laborleistungen nicht in voller Höhe übernimmt, dann berechnet ihr dem Patienten statt 2,9 (oder war 2,3 gemeint?) den 3,5fachen Satz?

Warum soll denn der Patient da mitmachen? Da muss er ja noch mehr draufzahlen.

Grüße, Bernhard

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Hanna,
              Hallo,

manche Versicherungen übernehmen verschiedene Laborleistungen nicht und um das wieder auszugleichen gehen wir bei der ein oder anderen Position mit dem Satz höher (das was die Versicherung auch leistet), das wird aber mit dem Patienten vorher geklärt damit die bescheid wissen. In der Regel nehmen wir bei Inlays, Kronen, Brücken und Implantatversorgung immer den 2,9fachen Satz. hab ich dich recht verstanden: Wenn die Versicherung die
              Laborleistungen nicht in voller Höhe übernimmt, dann berechnet
              ihr dem Patienten statt 2,9 (oder war 2,3 gemeint?) den
              3,5fachen Satz?

Warum soll denn der Patient da mitmachen? Da muss er ja noch
              mehr draufzahlen.

Grüße, Bernhard
              Gruß Hanna

1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Inlay und seine Alternativen, was ist besser ?

Hallo,

mein Zahnarzt hat mir das so erklärt: Inlays sind deshalb so teuer, weil sie handwerklich recht aufwändig sind und vor allem weil sie von der Krankenkasse praktisch nicht bezuschusst werden.

Nüchtern betrachtet sind Inlays aber eine super Lösung, weil sie lange halten und weil man eben kaum etwas vom gesunden Zahn wegnehmen muss. Eine Kunststoff-Füllung hält nicht so lange und jedes mal, wenn man sie neu macht, verliert man ein bißchen mehr vom gesunden Zahn.

Ich habe mich durchgerungen und gerade 1400 EUR für 2 Goldinlays hingelegt. Man kann das über Ratenzahlung lösen. Mit der Ausführung bin ich super zufrieden, endlich kann ich wieder vernünftig kauen, ohne dass gleich die Kunststoff-Füllung bröckelt. Die letzte Füllung in einem der betroffenen Zähne hat nur ein paar Monate gehalten, weil ich stark knirsche.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Klar, Inlays sind eine feine Sache und der Preis dafür mag auch gerechtfertigt sein, dass hilft aber alles nichts, wenn es momentan nicht in den Finanzplan passt, wenn ich genügend Geld über hätte, würde ich mir die Inlays sofort machen lassen, aber zur Zeit passts halt nicht...

Daher die Frage, wieviel man den kaputt machen würde, wenn man nun nochmals Kunststoff einsetzt und wenn die Finanzlage sich etwas entschärft hat, nochmals darüber nachdenken kann.

Grüsse
      Daniel

Re^3: Inlay und seine Alternativen, was ist besser

Hi genug Senf hast du ja schon bekommen.. hier kommt Ketchup:

alos wieviel man "kaputt" machen muss kann dir glaube ich hier keiner sagen, es kommt darauf an, wie es unter der alten Füllung aussieht.
        kleiner Tipp von mir: du kannst dich ja mal in einer Uniklinik umsehen und da mal nachfragen, da wird halt alles von Studenten gemacht aber die unterstehen ja auch einer Kontrolle und das Endergebnis wird sicherlich gut sein. Du brauchst halt viel Geduld da es dort etwas länger dauern kann aber dafür ist es meistens viel günstiger.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!