Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Übersicht Zahnmedizin

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Ist Fluorid schädlich oder Gesund???
    Ich weiß nicht weiter kann mir irgenjemand bei dieser Frage helfen? Viele Zahnärzte, Umweltmediziner und Wissenschaftler sagen Fluorid ist schädlich und nur >>Müllentsorgung
  • Retainer (Draht) an den Zähnen
    Der "zahnspangen-zeit" habe ich retainer (drähte) and die innenseite der zähne eingeklebt bekommen. die waren jetzt min. 8 jahre drin. nun ist mir der draht rausgefallen. a) sollte ich wieder zu einem KFO (zahnarzt ?) gehen und mir ...
  • Was tun bei Schmerzen lange nach WSR?
    Habe zwei schmerzerfüllte Jahre hinter mir und weiß nicht weiter. Mein 6. Zahn unten rechts schmerzte im Juli 2008 bei heiß und kalt. (Damals war ich 24 Jahre alt.) Ich bekam eine Wurzelbehandlung und einen Stift samt Krone darauf. Da begann der ...
  • Symptome einer Entzündung des Zahnnervs
    Erkennt man Symptome für eine Entzündung des Zahnnerves ? Bei mir pocht es im Unterkiefer und ich kann nicht genau lokalisieren wo das Pochen herkommt. Das Pochen ist jetzt schon seit 5-6 Tagen. Es sind auch keine Schmerzen oder so, ich spüre am ...
  • Zahn gezogen - Antibiotikum? 2 Wochen kein Sport?
    Gestern wurde mir ein Backenzahn gezogen (Unterkiefer hinten links). (Weiß nicht, wie der nummeriert ist :-/ ) Nun hab ich zwei Fragen: 1)In einem anderen Posting wurde davon gesprochen, dass Antibiotika nötig sind, wenn schon Bakterien im Spiel ...
  • Kosten einer Wurzelbehandlung
    Nun ist es leider soweit - eine Wurzelbehandlung steht an. Mein ZA hat mir erklärt, dass die Kassen eine Wurzelbehandlung nicht in allen Fällen übernehmen, und dass sie, wenn es sich wie bei mir um den letzten unteren Backenzahn handelt, auch ...
  • Alternative zur Wurzelbehandlung ?
    Habe zur Zeit ziemliche Probleme mit einem Backenzahn. Er reagiert wie verrückt auf Kälte oder Wärme. Zur Vorgeschichte: Ich hatte eine Betonfüllung drin, und im Urlaub ist mir ein Stück vom Zahn und etwas von der Füllung abgebrochen. Mein ...
  • Stark gereizter Zahnnerv: Wie lange? Was tun?
    Hier erstmal vorweg meine Fragen. Unten die ausführliche Geschichte, falls eine Frage ohne Vorgeschichte nicht so einfach beantwortet werden kann. 1.) Wie lange kann es wirklich dauern, bis sich ein stark gereizter Zahnnerv erholt? 2.) Was kann ...
  • Welche Zahnfüllung?
    Erstmal möchte ich eine kleine Vorgeschichte erzählen, damit man versteht, warum ich vielleicht eine etwas "blöde" Frage Stelle. ;-) Ich war vor 10 Jahren zum letzten Mal beim Zahnarzt. 5 Jahre später musste ich dann wieder hin, weil ...
  • Wie Lange 'krank' bei entfernen der Weisheitszähne
    Zahnarzt hat mir empfohlen doch mal "bei Gelegenheit" meine Weisheitszähne entfernen zu lassen. Die oberen sind voll da, aber bei den unteren liegt ein Stück Haut drüber. Er meint, das kann ganz schnell mal zu Problemen führen. Ok ...

Aktuellste Artikel

• Kassenfüllung schlecht?
    Letzte Woche hab ich beim Zahnarzt eine Füllung machen lassen. Dabei hat dieser versucht mir eine Füllung (für die Oberfläche) zu verkaufen, die angeblich besonders gut hält, weil irgendwie die Zahnstruktur angeätzt wird und sich der Zement ...
  • Weisheitszähne unter Vollnarkose ziehen?
    Ich habe eine Frage zum Thema Weisheitszähne. Meine Tochter wird gerade 19 und war gestern beim MKG-Chirurgen, weil ihre Kieferorthopädin sie dort hin verwiesen hat. Nach einem Röntgenbild zu urteilen hat sie 4 Weisheitszähne, die alle samt ...
  • Plausibilität von Wurzelbehandlung
    Meine Frage betrifft ide Plausibilität bezüglich einer Wurzelbehandlung die gestern bei mir begonnen wurde. Gesamtbetrag €550. Es ist der Zahn 16 rechts oben. Ich habe hier im Forum viel gelesen, doch in meiner Größenordung nichts verständliches ...
  • Zahnspangen
    Ich habe eine etwas provokant fomulierte Frage, die aber dennoch auf eine ernste, ehrliche Antwort hinzielt, daher bitte nicht falsch verstehen. Sind Zahnspangen für den Kieferorthopäden das was Hüft-OPs für den Orthopäden sind? Oder anders ...
  • Amalgam-/Keramikfüllung
    Sich im Mund durch das vorherschende saure Milieu das Quecksilber aus der Amalgamfüllung und das Aluminium aus der Keramikfüllung (~ Al2O3) mit der Zeit heraus ? Schönen Tag noch Micha
  • Füllung oder Inlay?
    Bin Privatpatient. Wenn ich zum Zahnarzt gehe wegen einem Loch möchte der Zahnarzt immer ein Inlay reinmachen, eine normale Füllung habe ich schon lange nicht mehr bekommen. Da ich einen Teil der Inlays selbst bezahlen muß habe ich den Zahnarzt ...
  • Zahnarzt will 5 Zähne ziehen Parodentitis
    Mein Zahnarzt hat mir vor 4 Jahren Zähne ersetzt. Meine Zahnknochen sind zurückgegangen und ich habe eine Entzündung und muss Antibiotikum nehmen. Jetzt müssen 5 Zähne gezogen werden und ich soll neuen Zahnersatz bekommen. Ist der nur 4 Jahre ...
  • wer kennt sich mit Kostenübernahme aus?
    Gerade ein Gespräch mit einem Bekannten und der Inhalt erschien mir unglaubwürdig: Er hatte eine Komplettsanierung seines Restgebisses = Entfernung aller verbliebenen Zähne: Dann Einsetzen von 4 Implantaten als "Anker" für ein ...
  • Kostenloser Ersatz? Füllung
    Hat letztes Jahr eine Kunststoffüllung bekommen. Diese drückte etwas, ZA bastelte dran rum, etwa eine Woche später verlor man die Füllung. Die Füllung soll nun ersetzt werden. Muss man sie bezahlen? Bzw. Gibt es eine Garantie/Mindesthaltbarkeit ...
  • Nähte haben sich gelöst
    Lieben, ich wurde am 23 am Kiefer operiert, da mir Zysten entfernt werden mussten. Nun leider haben sich Fäden von meiner operierten stelle gelöst und eigentlich sollte ich diese noch bis zum 2 Mai drinnen behalten, jetzt allerdings mache ich mir ...
  • Abzocke bei fester Zahnspange - hilft Beschwerde?
    Unsere Tochter soll eine feste Zahnspange bekommen. Nachdem beui der Voruntersuchung schon gründlich auf sie eingewirkt wurde (Kassenmodell ist Vorkriegstechnik) hat man uns gleich eine Eigenkostenvereinbahrung mitgegeben. Bevor ein Befund ...
  • Nach Weißheitszahn-Op - oft auf Backe beißen
    Vor über 2 Wochen erfolgreich meine 4 x Weißheitszähne gezogen bekommen, verlief alles problemlos, relativ schmerzfrei, und ich kann wieder super essen und vorallem kauen. Allerdings beiße ich mir grad beim Kaugummikauen oft auf die rechte ...
  • Ohrenschmerzen nach Weisheitszahn-OP
    Mir wurden vor 4 Wochen alle 4 Weisheitszähne entfernt. Große Probleme hatte ich danach eigentlich keine, habe keine einzige Schmerztablette gebraucht, das war gut aushaltbar. Ich habe nur seit der OP immer noch das Problem, dass mir Essensreste ...
  • offener Zahn - HILFE!
    War ich bei meinem Zahnarzt, weil ein Backenzahn plötzlich schmerzte, bei dem bekam ich vor vielen Jahren eine Zementfüllung als Provosorium eingesetzt, gestern sagte der Arzt, der Nerv von dem Zahn ist abgestorben und bohrte alles raus. So und ...
  • Professionelle Zahnreinigung bei guter Pflege
    Würde ich einmal fragen, was genau bei einer professionellen Zahnreinigung getan wird, das die ambitionierte und fleissige Putzerin nicht selber tun kann. Beim ersten Mal wurde mir ausgiebig erklärt, wie zu putzen sei, die Zähne wurden angefärbt, ...
  • Wie sieht ein Provisorium von Veneers aus?
    Ich hab mich nun nach langer überlegung dazu entschieden mir Veneers machen zu lassen für die oberen vier Vorderzähne. Als ich dann aber gelesen habe das man ein zwischen Provisorium tragen muß,habe ich sofort im Internet geschaut ob ich Bilder ...
  • Muskelkater im Kiefergelenk?
    Seit 10 Tagen etwa habe ich folgendes Problem: Ich kann nicht richtig kauen, weil es sich beim Schließen des Gebisses anfühlt, als hätte ich an der Verbindungsstelle der beiden Kiefer auf der linken Seite Muskelkater. Wenn ich von außen über den ...
  • Taubheitsgefühl nach Oberkieferoperation
    Hatte am letzten Dienstag eine Osteotomie am Oberkiefer. Dies war ein etwas größerer Eingriff da der Kiefer zu weit hinten und dazu noch schräg war. Laut Arzt lief alles sehr gut und ich durfte am Samstag auch schon nach Hause und hatte nie ...
  • Neue feste Zahnspange - Zähne seltsam verschoben
    Ich habe seit Anfang letzter Woche oben eine feste Zahnspange und irgendwie sieht es jetzt seltsam in meinem Mund aus. :-) Die Spange reicht ja nicht ganz bis an die letzten (Weisheits-) zähne sondern hört 2-3 Zähne vorher auf. (Sorry, kenne die ...
  • SOBELIN (Clindamycin)
    In der ZMK-Heilkunde wird m. E. sehr gern das Sobelin verordnet (obwohl es ein Reserveantibiotikum sein sollte). Welches Präparat wäre denn alternativ beim Erwachsenen aufgrund seines Spektrums zum Akuteinsatz bei entzündlichen Prozessen geeignet ...
  • kieferchirurgie
    Hat erfahrung mit kieferzysten uns wurde daran schon operiert? Habe ein wenig Angst davor....
  • Essensreste bleiben hängen nach Weisheitszahnop
    Mir wurden vor 2 Wochen alle 4 Weisheitszähne gezogen. Oben sind die Wunden schon sehr gut verheilt, aber unten sind noch relativ große "Löcher", da die unteren Weisheitszähne nicht so leicht rausgingen. Jetzt habe ich immer das ...
  • wer hat sich alle zähne ziehen lassen?
    Stehe vor einer totalen zahnsanierung, weil ich viele Jahre nicht mehr beim Zahnarzt war. Grund ist eine Riesen-Zahnarztphobie, die sich immer särker entwickelte, aufgrund sehr schlimmer Erfahrngen in kinder-und Jugendzeit. Ich hatte von klein ...
  • Zahnwurzelbehandlung selbst tragen?
    Die Runde! Ich habe erfahren, dass die Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt nicht mehr oder nicht mehr ganz übernommen werden. Wie teuer ist denn die Wurzelbehandlung eines einzigen Zahnes? Welche Kosten muß man selbst tragen, was übernimmt die ...
  • Was haltet ihr von Zahnersatz aus dem Ausland?
    Wollte mal fragen wie ihr zu beispielsweisen solchen http://www.flair-dent.de Anbietern steht. Ist die Qualität die selbe wie in deutschland?

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Zahnmedizin Matrizensysteme
    Ich studiere Zahnmedizin und bin auf der Such nach qualitativ hochwertigen aber günstigeren Matrizen. Ich bedanke mich für die Antworten.
  • Erfahrung mit ganzheitlicher Zahnmedizin gemacht?
    Wer hat schon mal Erfahrung mit ganzheitlicher Zahnmedizin gemacht und kann mir da Tipps geben?
  • Besten Universitäten für Zahnmedizin
    Gerne wissen, welche die besten Unis für Zahnmedizin in Deutschland sind. Vielen Dank!
  • Auslaender moechte in Deutschland weiterzubilden
    Ich bin Auslander , naemlich nicht EU und moechte gern in Deutschland zahnmedizin (kieferorth.) weiterbilden (habe ich schon Zahnmedizin absolviert) was soll ich tun , koennten Sie mir Rat geben?
  • Ist Zahnmedizin(staatexamen) anerkannt?
    Ich moechte in Deutschland die Zahnmedizin studieren. Aber ich moechte nach mein Studium in anderen Lander ZB in der Schweiz arbeiten. Ich moechte wissen, ob Zahnmedizin von Deutschland von anderen laendern anerkennt werden? Vielen vilend Dank ...
  • Abrechnungsbestimmungen
    Weiß jemand seit wann es die Abrechnungsbestimmungen gibt und wann sie zuletzt aktualisiert wurden?? danke schön
  • Kennt jemand einen Gutachter in Norddeutschland für Zahnmedizin?
    Ist es nicht möglich, einen Gutachter zu finden, der ein Privatgutachten für Zahnmedizin macht. Die Zahnärztekammern sagen nichts, Beim Gericht wird auch nichts verraten. Patientenberatungsstelle: Fehlanzeige. Branchenbuch auch nichts. Im ...
  • muss man für zahnmedizin ein abitur haben?
    Ich habe eine ausbildung als zahntechnikerin und möchte zahnmedizin studieren. brauche ich jetzt noch zwingend ein abitur oder kann man das ganze auch in verkürtzer version durchziehen, ohne noch 3 jahre zur schule zu gehen?
  • Zahnmedizin: Keramik oder Gold?
    Ist besser für Füllungen: Keramik oder Gold? Danke und Gruß, Larah
  • Abgebrochener Zahn
    Wem ist schon einmal ein überkronter Zahn der als Stützpfeiler einer Teleskopprothese diente abgebrochen?
  • Erfahrungen Zahnmedizin AdH Münster WS 12/13?
    Möchte Zahnmedizin in Münster studieren und suche jemanden, der mir etwas zum AdH in Münster für den Studiengang Zahnmedizin erzählen kann. Ideal wären persönliche Erfahrungen, gerade im Zusammenhang mit dem Multiple-Mini-Interaktions-Test. Danke ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Bleaching / Zahnaufhellung
    Du erlebst gerade, dass die Bleaching-Mittel zur Selbstbehandlung halt doch ihre Tücken haben. Das betrifft zum Einen die Anwendungsart. Die Pinsel-Methoden funktionieren meist nur in der Theorie gut - in der Praxis passiert genau das, was Du ...
  • Re: Wurzelfüllung - Granulom - W.spitzenresektion
    Ein Zahn wird deshalb wurzelbehandelt, weil der "Nerv" entzündet ist und damit voller Bakterien. Die Beandlung besteht darin, den gesamten Wurzelkanal von infizierter Substanz zu befreien, den Kanal zu desinfizieren und dann mit einer ...
  • Aus was besteht eine Metallkrone
    Interessante Frage hast Du da gestellt. Interessant vor allem deshalb, weil man sich selbst mal wieder in Frage stellen muss.Ursprünglich, d.h. zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Gold als zahnärztlicher Werkstoff verwendet, weil es kein anderes ...
  • Wurzelkanalbehandlung vom normalen Zahnarzt oder vom Spezialisten
    Ein Zahn wird deshalb wurzelbehandelt, weil der "Nerv" entzündet ist und damit voller Bakterien. Die Beandlung besteht darin, den gesamten Wurzelkanal von infizierter Substanz zu befreien, den Kanal zu desinfizieren und dann mit einer ...
  • Was man nach dem Zahnziehen falsch machen kann
    Ich fürchte, daß jetzt doch ein paar Erörterungen fällig sind, weil sonst manche w-w-w Leser Fehler machen könnten.1. Antibiotika nach Extraktionen, oder anderen invasiven Eingriffen in der Mundhöhle:Es gibt Fälle, wo man VOR einem chirurgischen ...

Weitere Themen: