Übersicht Zahnmedizin
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Ist Fluorid schädlich oder Gesund???
Ich weiß nicht weiter kann mir irgenjemand bei dieser Frage helfen? Viele Zahnärzte, Umweltmediziner und Wissenschaftler sagen Fluorid ist schädlich und nur >>Müllentsorgung -
Retainer (Draht) an den Zähnen
Der "zahnspangen-zeit" habe ich retainer (drähte) and die innenseite der zähne eingeklebt bekommen. die waren jetzt min. 8 jahre drin. nun ist mir der draht rausgefallen. a) sollte ich wieder zu einem KFO (zahnarzt ?) gehen und mir ... -
Was tun bei Schmerzen lange nach WSR?
Habe zwei schmerzerfüllte Jahre hinter mir und weiß nicht weiter. Mein 6. Zahn unten rechts schmerzte im Juli 2008 bei heiß und kalt. (Damals war ich 24 Jahre alt.) Ich bekam eine Wurzelbehandlung und einen Stift samt Krone darauf. Da begann der ... -
Symptome einer Entzündung des Zahnnervs
Erkennt man Symptome für eine Entzündung des Zahnnerves ? Bei mir pocht es im Unterkiefer und ich kann nicht genau lokalisieren wo das Pochen herkommt. Das Pochen ist jetzt schon seit 5-6 Tagen. Es sind auch keine Schmerzen oder so, ich spüre am ... -
Zahn gezogen - Antibiotikum? 2 Wochen kein Sport?
Gestern wurde mir ein Backenzahn gezogen (Unterkiefer hinten links). (Weiß nicht, wie der nummeriert ist :-/ ) Nun hab ich zwei Fragen: 1)In einem anderen Posting wurde davon gesprochen, dass Antibiotika nötig sind, wenn schon Bakterien im Spiel ... -
Kosten einer Wurzelbehandlung
Nun ist es leider soweit - eine Wurzelbehandlung steht an. Mein ZA hat mir erklärt, dass die Kassen eine Wurzelbehandlung nicht in allen Fällen übernehmen, und dass sie, wenn es sich wie bei mir um den letzten unteren Backenzahn handelt, auch ... -
Alternative zur Wurzelbehandlung ?
Habe zur Zeit ziemliche Probleme mit einem Backenzahn. Er reagiert wie verrückt auf Kälte oder Wärme. Zur Vorgeschichte: Ich hatte eine Betonfüllung drin, und im Urlaub ist mir ein Stück vom Zahn und etwas von der Füllung abgebrochen. Mein ... -
Stark gereizter Zahnnerv: Wie lange? Was tun?
Hier erstmal vorweg meine Fragen. Unten die ausführliche Geschichte, falls eine Frage ohne Vorgeschichte nicht so einfach beantwortet werden kann. 1.) Wie lange kann es wirklich dauern, bis sich ein stark gereizter Zahnnerv erholt? 2.) Was kann ... -
Welche Zahnfüllung?
Erstmal möchte ich eine kleine Vorgeschichte erzählen, damit man versteht, warum ich vielleicht eine etwas "blöde" Frage Stelle. ;-) Ich war vor 10 Jahren zum letzten Mal beim Zahnarzt. 5 Jahre später musste ich dann wieder hin, weil ... -
Wie Lange 'krank' bei entfernen der Weisheitszähne
Zahnarzt hat mir empfohlen doch mal "bei Gelegenheit" meine Weisheitszähne entfernen zu lassen. Die oberen sind voll da, aber bei den unteren liegt ein Stück Haut drüber. Er meint, das kann ganz schnell mal zu Problemen führen. Ok ...
Aktuellste Artikel
-
Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt
An alle. Aus Mobilitätsgründen musse ich meinen Zahnarzt wechseln. Zwei Jahre war ich bei einer Ärztin, die bei der Vorsorgeuntersuchung keinen Zahnstein (trotz meiner Aufforderung!) entfernte - ich hätte keinen. Also wechselte ich erneut. Alle ... -
Zahnpasta mit Fluor
Weiß darüber Bescheid: Fluortabletten und Fluor in Zahnpasta soll giftig sein, sowie Amalganfüllungen ebenfalls. Dies soll sich auf sämtliche Organe im Körper negativ auswirken. Danke für die Antwort. Grüße 20wastl12 -
Gospa Dental Pflegestäbchen - wo kaufen in D?
Geht um eine "Interdental Zahnbürste", d.h. mit der man die Zwischenräume zwischen den Zähen sauber bekommt. Scheint ein chinesischer Hersteller zu sein: "Gospa interdental brush" finden man, gibt es die auch in D zu kaufen? ... -
Aphten nach WSR
Wissende, meine Zahngeschichte geht weiter...vor 5 Tagen war ich wieder mal beim Kieferchirurgen, der mir aus dem Kiefer ein bei der letzten WSR verbliebenes Füllmaterial (war wohl Guttapercha) aus dem Kiefer gekratzt hat - eigentlich war es ... -
Risiken Wurzelresuktion?
Bei mir soll eine Wurzelresuktion gemacht werden, da nach einer Wurzelbehandlung noch "Reste" vorhanden sind, über dem Zahn aber mittlerweile eine Vollkeramikkrone ist. Ich bin Diabetiker und habe Bluthochruck. Welche Risiken hat eien ... -
Sind Schwellungen nach Kiefer-OP zu vermeiden???
Mir wird am Mittwoch eine Zyste am vorletzen Backenzahn im Oberkiefer entfernt. Zusätzlich der Zahn - bei dem vor Jahren eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde und der jetzt morsch und bröckellig ist - rausoperiert. Einen Tag später hat meine ... -
Heil- und Kostenplan GKV
ZA hat mir einen HKP erstellt, dessen Art und Weise mich irritiert. Damit war ich bereits bei der GKV. Diese erklärten mir, dass mit dieser Form keine Zuschußberechnung möglich sei. Der ZA schreibt einleitend, dass ich nach Abschluß der ... -
Immer wieder eitrige Entzündung im Oberkiefer
Mir wurden vor 23 Jahren zwei Schneidezähne im Oberkiefer Wurzelbehandelt da dort ein Zyste war. Beide Wurzeln gekappt und mit Titanstifen versehen, Kronen rüber und gut. Nun habe ich das Problem seit ca 4 Jahren das dort immer wieder eine Fistel ... -
Hilfe bei Zahnproblem nach Weißheitszahn-op!!!
Einmal. Mein Bruder hat ein Problem und ich bin jetzt am Ende mit meinen Ratschlägen. Schon mal am Anfang, zum Zahnarzt kann er erst wieder Dienstag, da geht es zum Fäden ziehen, das letzte mal war er erst gestern als Notfall. Nun zum Problem. Er ... -
Kieferdehnung- Langzeitstabilisierung Erwachsene
Auf die Antwort von nem FAchmann :) Hab mit Anfang zwanzig meine zweite KO-Behandlung machen lassen, aufgrund Zahnengstand im Ober-und unterkiefer. Mein KO hat mir ne lockere Zahnspange gemacht, inkl. Kieferdehnung zur Platzschaffung(OK+UK). Die ... -
hallo zusammen, wie reinige ich vergilbte ...
... kunstoffzähne? ich putze sie jeden tag mehrmals trotz allem sind sie gelb. speedi88 -
Toter Zahn schmerzt - wie kann das sein
Habe ja vor ein paar Wochen einen unteren Backenzahn komplett leergeräumt bekommen. Nach der Füllung kam nach vier Wochen eine weitere Füllung (bei dem Termin wurden die Kanäle ausgemessen). Wo der Zahn offen war hatte ich keine Schmerzen, auch ... -
Herausgabe von Röntgenaufnahmen.
Man möchte eine Zweitmeinung zu einer Zahnsanierung einholen. Ein ZA hat bereits eine Panorama Röntgenaufnahme gemacht. Hat man Anspruch auf Herausgabe dieser Aufnahme um damit zum zweiten ZA zu gehen? Müsste man dies besonders gegründen? Gruß Otto -
Kieferorthopädie bei Erwachsenen
Durch einen Thread weiter unten, würde mich mal interssieren, ob es für einen Erwachsenen möglich ist, Zahnfehlstellungen durch eine lose Zahnspange zu beheben? Ich habe das Gefühl, das sich meine Zähne nachwievor weiter fehlstellen, (sind stark ... -
Ausdrücken der Zahnfleischtaschen hat geholfen.
Zahnfleischbluten ist ein Zeichen daß die Immunabwehr zu schwach ist um den Angriff der Bakterien mit Erfolg abzuwehren. ...Und Hilfe braucht. Es bilden sich zwischen Zahnfleisch und Zahnhals Taschen in denen sich die Bakterien vermehren. Das ... -
Nur die Deutschen können es-NUR!!!!
Rede ist vom Zahnersatz und das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich ziehe aus finanziellen Gründen in Erwägung, mir eine Brücke im Ausland machen zu lassen und finanzielle Gründe heißt bei mir nicht, ich hab Geld und will noch mehr haben ... -
Bei Klicken der Krone Anspruch auf Nachbesserung?
Mal eine Frage zu folgendem Fall: Ein Patient lässt eine alte Krone auf dem toten Zahn 3.6 erneuern, da der Rand nicht mehr sauber abschließt. Die neue Krone ist aber so dick gearbeitet, dass sie nur unter starker Spannung zwischen die ... -
8 Jahre kein Zahnarztbesuch
Habe ein großes Problem : meine Zähne. Ich bin erst 22 Jahre alt und habe schon 3 Zähne komplett verloren - der Kariesbefall war so groß das sie schließlich abgebrochen sind. An mangelnder Zahnhygiene liegt es nicht, sondern daran das ich ... -
Valplast vs Modellgussprothese-Vor- und Nachteile
Hat jemand in diesem Forum vielleicht Erfahrung mit o.g. Prothesen gemacht? In meinem Fall geht es darum, dass ich für die Implantateinheilzeit, also für mehrere Monate, eine praktikable Übergangslösung suche, die mir nicht ständig aus dem Mund ... -
bezahlbare Veneers in Deutschland
Suche einen Zahnarzt (gerne auch mit ausländischem Labor), der mir für einen angemessenen! Preis Veneers oder Non-prep Veneers (sichtbare Gebiss) macht. Gibt es sowas in Deutschland oder muss ich tatsächlich ins grenznahe Ausland? Danke und Gruss ... -
Unterkiefer deutlich größer als Oberkiefer
Habe vor etwa 3 jahren eine Zahnspange bekommen. Beide Zahnreihen, hatte extrem vorstehende eckzähne, oben mehr als unten. Die oberen wurden gezogen (noch Milchzähne) und die falsch in den Gaumen wachsenden eckzähne durch eine 1,5H OP offengelegt ... -
stechen/brennen und schmerzen
Forummitglieder. ich habe schon seid längerem an einem backenzahn schmerzen. die mal da sind, dann von alleine wieder gehen. der zahn ist druckemfindlich und reagiert auf kälte und wärme. tut aber nicht jeden tag weh. manchmal ist da auch so ein ... -
Reinigen Aepel die Zaehne ?
Vor dreissig Jahren meinte mwl ein Lehrer zu uns, dass die beste Zahnreinigung das Apfelessen seien.... Glaub ich nicht, aber vielleicht is(s)t doch was dran? Gruss Mike -
Mundgeruch in Schwangerschaft
Ich bin in der 14. SSW und leide seit mehreren Wochen unter starkem Mundgeruch. Ich war schon eim Zahnarzt und der wußte auch keinen Rat, sollte Zungenreiniger benutzen und Mundspülung. Das mach ich mehrmals täglich und es hält keine 15 Minuten ... -
wie reinige ich zahngold von resten ...
... Keramik,zement? ich habe mehrere alte zahnbrücken, die ich verkaufen möchte. trotz anderweitiger behauptungen ist der preis für gereinigtes zahngold höher als der für ungereinigtes. wie entferne ich die reste"? covalam
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Erfahrung mit ganzheitlicher Zahnmedizin gemacht?
Wer hat schon mal Erfahrung mit ganzheitlicher Zahnmedizin gemacht und kann mir da Tipps geben? -
DMF Berechnung
Ich muß für mein Studium (Zahnmedizin) dem DMF-Index berechnen. Wer kann mir sagen, wie ich das anstelle? Danke. Anja -
Praktikum
Möchte nächstes Jahr Zahnmedizin studieren. Nun habe ich erfahren, dass es nicht schlecht wäre wenn ich vorher ein Praktikum bei einem Zahntechniker oder Zahnarzt machen könnte. Wo finde ich solche Angebote, oder wo kann ich mich informieren wer ... -
Lexikon rund um die Zähne und mehr
Etwas wissenschaftlich, aber sehr sehr umfangreich. Nicht nur aus Zahnmedizin, sondern auch andere Fachbegriffe, Krankenkassenzuschüsse u.v.m http://www.zahnwissen.de/menue/lexikon_start.htm Diphda, mit Biss -
Sonderstellung der Zahnmedizin zur Humanmedizin
Haltet mich für blöd, aber da gibts ne Frage, die mich schon eine Zeit lang beschäftigt (und mir trotz googlen keine Antwort liefert): Wieso nimmt die Zahnmedizin in der allgemeinen Medizin/gegenüber der Humanmedizin eine Sonderrolle ein? Es ist ... -
Amtsarzt für Zahnmedizin?
Wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist, Amtsarzt für Zahnmedizin zu werden, und was für Voraussetzungen man dafür benötigt. Man findet im Internet leider keine konkreten Informationen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?! ... -
National-Mutterloge 'zu den drei Weltkugeln'
Da war ich doch irgendwie in die Zahnmedizin-Schublade gerutscht.Tschuldigung... Hier nochmal meine Frage: Weshalb ...zu den drei Weltkugeln? Was hat das zu bedeuten? Gruss George -
medizin studium
Ich studiere zur zeit im ausland (rumänien) zahnmedizin habe das 1 jahr "abgeschlossen" und würde mich gerne bald wieder nach deutschland "transferieren" lassen wie kann ich des am besten machen? danke mfg -
muss man für zahnmedizin ein abitur haben?
Ich habe eine ausbildung als zahntechnikerin und möchte zahnmedizin studieren. brauche ich jetzt noch zwingend ein abitur oder kann man das ganze auch in verkürtzer version durchziehen, ohne noch 3 jahre zur schule zu gehen? -
Studier ohne Abi!!!!
Bin Zahnmedizinische Fachangestellt und interessiere mich sehr für den Bereich der Zahnmedizin. Mein Chef meinte nun neulich das ich nach 5Berufsjahren in meinem Job auch ohne Abi Studieren könnte. Ist das korrekt??? LG Nicole -
Hat jeman Intereese an Zahnurlaub in Lettland? Qualitativ und deutlich günstiger als in Deutschland.
Es läuft jetzt eine Vorbereitungsphase für Pauschalreisen nach Lettland, Zweck Zahnmedizin. Wollte halt fragen, ob jemand damit schon Erfarung (Polen, Ungarn etc.) hat, und wieviel es in der Regel kostet. Es gibt ein kleines Hotel in Riga und ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Bleaching / Zahnaufhellung
Du erlebst gerade, dass die Bleaching-Mittel zur Selbstbehandlung halt doch ihre Tücken haben. Das betrifft zum Einen die Anwendungsart. Die Pinsel-Methoden funktionieren meist nur in der Theorie gut - in der Praxis passiert genau das, was Du ... -
Re: Wurzelfüllung - Granulom - W.spitzenresektion
Ein Zahn wird deshalb wurzelbehandelt, weil der "Nerv" entzündet ist und damit voller Bakterien. Die Beandlung besteht darin, den gesamten Wurzelkanal von infizierter Substanz zu befreien, den Kanal zu desinfizieren und dann mit einer ... -
Aus was besteht eine Metallkrone
Interessante Frage hast Du da gestellt. Interessant vor allem deshalb, weil man sich selbst mal wieder in Frage stellen muss.Ursprünglich, d.h. zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Gold als zahnärztlicher Werkstoff verwendet, weil es kein anderes ... -
Wurzelkanalbehandlung vom normalen Zahnarzt oder vom Spezialisten
Ein Zahn wird deshalb wurzelbehandelt, weil der "Nerv" entzündet ist und damit voller Bakterien. Die Beandlung besteht darin, den gesamten Wurzelkanal von infizierter Substanz zu befreien, den Kanal zu desinfizieren und dann mit einer ... -
Was man nach dem Zahnziehen falsch machen kann
Ich fürchte, daß jetzt doch ein paar Erörterungen fällig sind, weil sonst manche w-w-w Leser Fehler machen könnten.1. Antibiotika nach Extraktionen, oder anderen invasiven Eingriffen in der Mundhöhle:Es gibt Fälle, wo man VOR einem chirurgischen ...