Treppenlifte

Hallo zusammen!

Wir suchen für meine Schwiegereltern wahrscheinlich o. g. Hilfe.

Habt Ihr da Erfahrungen? Es gibt ja doch einige Angebote, nicht nur von „Lifta, dem Treppenlift“.

Danke für Eure Meinungen!

Gruß
Carmen

Hallo Carmen.
Wenn deine Schwiegereltern solch einen Treppenlift benötigen, kannst du auch ohne weiteres die Krankenkasse mit ins Boot holen. Nicht nur wegen der Kostenfrage. Die Kassen habe oft kompetente Ansprechpartner für solche „Einbaugeräte“. Solche Lifte sind auch in der Installation gleich vergeigt und ihr seid eine Menge Geld los.
Nur so als Hinweis von mir.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans!

Hallo Carmen.
Wenn deine Schwiegereltern solch einen Treppenlift benötigen,
kannst du auch ohne weiteres die Krankenkasse mit ins Boot
holen. Nicht nur wegen der Kostenfrage. Die Kassen habe oft
kompetente Ansprechpartner für solche „Einbaugeräte“. Solche
Lifte sind auch in der Installation gleich vergeigt und ihr
seid eine Menge Geld los.
Nur so als Hinweis von mir.
MfG
Hans13

Ja, das sagte uns auch schon einer der Lift-Hersteller. Aber wohl nur mit Pflegestufe.

Mal sehen, wir hören uns jetzt erstmal um.

Danke.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen.
Was spricht dagegen, wenn du auch die Pflegestuhfe für deine Schwiegereltern beantragst?
Auf jeden Fall würde ich, zur gegebener Zeit, mit der zuständigen Krankenkasse ganz schön rumzocken. Denn a bissl was geht allweil. Und Geld stinkt nicht.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, das sagte uns auch schon einer der Lift-Hersteller. Aber
wohl nur mit Pflegestufe.

Mal sehen, wir hören uns jetzt erstmal um.

Danke.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen.
Was spricht dagegen, wenn du auch die Pflegestuhfe für deine
Schwiegereltern beantragst?

Meine Schwiegereltern!

Auf jeden Fall würde ich, zur gegebener Zeit, mit der
zuständigen Krankenkasse ganz schön rumzocken. Denn a bissl
was geht allweil. Und Geld stinkt nicht.

Das auf jeden Fall. Na, mal sehen.

Gruß
Carmen

1 Like

Hallo zusammen!

Wir suchen für meine Schwiegereltern wahrscheinlich o. g.
Hilfe.

Habt Ihr da Erfahrungen? Es gibt ja doch einige Angebote,
nicht nur von „Lifta, dem Treppenlift“.

Danke für Eure Meinungen!

Hallo,
ich finde obige Frage sehr interessant, da ich auch an den Einbau eines Treppenlifts plane. Leider wurde das Thema total auf die Kostenfrage reduziert und damit verschwätzt. Gefragt sind hier in erster Linie Erfahrungen mit solchen Anlagen, sind sie Alltagstauglich, sind sie Behinderten wirklich hilfreich? Stellen sie für normale Treppenbenützer nicht auch eine Behinderung beim Treppensteigen dar? Störanfälligkeit?

Kosten und Beiträge der Krankenkassen sind sicher wichtig - bloß, wenn man einen Lift braucht, wird die Anschaffung sicher nicht an den Kosten bzw. dem fehlenden Krankenkassenzuschuß scheitern!

Also nochmal die Frage!

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang.
Deinen Hinweis auf das „Verschwätzte“ nehme ich hier auch sehr ernst. Doch leider ist es auch hier wie beim Autokauf. Du kannst dir einen kleinen Fiat 250 kaufen oder einen Volvo, Mercedes oder Jaguar. Bei einem Nobelschlitten werden dir alle Details fünfzigmal erklärt und du bekommst alles fünfzigmal gezeigt. Selbstverständlich kann ma dabei auch noch, fast unbegrenzt, Probefahrten machen.
Verstehst du was ich meine?
Wenn bei dir Geld allerdings keine Rolle spielt? Bitteschön. So mancher ist vielleicht auch für den finanzellen Hinweis dankbar.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stellen sie für normale Treppenbenützer nicht auch
eine Behinderung beim Treppensteigen dar? Störanfälligkeit?

Hallo Wolfgang,
ich denke, das hängt von der Treppenbreite ab. In dem Haus, in das wir demnächst einziehen werden, gibt es einen Treppenlift ins Erdgeschoss. Man kann aber trotzdem noch gut hochgehen.

Was die Erfahrungen im Gebrauch angeht: frag doch mal in einer Sozialstation nach, die häusliche Krankenpflege machen. Die kennen bestimmt jemanden, der so ein Teil hat und nutzt.

Gruß
Jette

Hallo zusammen!

Wir suchen für meine Schwiegereltern wahrscheinlich o. g.
Hilfe.

Habt Ihr da Erfahrungen? Es gibt ja doch einige Angebote,
nicht nur von „Lifta, dem Treppenlift“.

Danke für Eure Meinungen!

Hallo,
ich finde obige Frage sehr interessant, da ich auch an den
Einbau eines Treppenlifts plane. Leider wurde das Thema total
auf die Kostenfrage reduziert und damit verschwätzt. Gefragt
sind hier in erster Linie Erfahrungen mit solchen Anlagen,
sind sie Alltagstauglich, sind sie Behinderten wirklich
hilfreich? Stellen sie für normale Treppenbenützer nicht auch
eine Behinderung beim Treppensteigen dar? Störanfälligkeit?

Kosten und Beiträge der Krankenkassen sind sicher wichtig -
bloß, wenn man einen Lift braucht, wird die Anschaffung sicher
nicht an den Kosten bzw. dem fehlenden Krankenkassenzuschuß
scheitern!

Also nochmal die Frage!

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang.
Deinen Hinweis auf das „Verschwätzte“ nehme ich hier auch sehr
ernst. Doch leider ist es auch hier wie beim Autokauf. Du
kannst dir einen kleinen Fiat 250 kaufen oder einen Volvo,
Mercedes oder Jaguar. Bei einem Nobelschlitten werden dir alle
Details fünfzigmal erklärt und du bekommst alles fünfzigmal
gezeigt. Selbstverständlich kann ma dabei auch noch, fast
unbegrenzt, Probefahrten machen.
Verstehst du was ich meine?
Wenn bei dir Geld allerdings keine Rolle spielt? Bitteschön.

Geld spielt natürlich auch hier eine Rolle. Aber: Wenn ich so behindert bin, dass ich in meinem Reihenhaus nur mit großen Anstrengung vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder zur Toilette hinaufklettern kann welche Alternativen habe ich denn? Nicht sehr viele und vor allem auch keine billigen, also bleibt der Treppenlift eine vernünftige Altrnative. Bei Kosten von ca. 10.000 € für 2 Etagen eines Reihenhauses, nehme ich natürlich einen Kassenzuschuss von 10-20% gerne mit, für die Anschaffung ist das aber letztlich kein Kriterium, da ich weiter uneingeschränkt in meinem Haus und in gewohnter Umgebung leben kann. Dagegen werde ich mir die Beschaffung gründlich überlegen, wenn der Lift nicht alltagstauglich ist, also zu langsam oder zu umständlich ist, so dass der Behinderte oftmals in Versuchung gerät, „schnell“ mal die normale Treppe zu benützen bevor der Lift nach längerer Wartezeit angetuckert kommt und jemand bereit steht, um beim Ein- und Aussteigen zu helfen. Weil meistens die Treppen eher schmal sind fürchte ich auch, dass sie durch das Führungsrohr des Lifts vielleicht weiter eingeengt und dadurch für „Normalos“ gefährlich werden können. Die Liftanbieter verneinen natürlich solche Probleme, wie aber sind die Erfahrungen von Liftbenutzern?

Wolfgang D.

Hallo, Wolfgang,
ich kann zwar keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, aber ich kann mich auf die Aussagen meines Onkels stützen, der einen Treppenlift vor einiger Zeit installiert hat.

Ohne diesen Lift könnte er das obere Stockwerk nicht mehr benutzen oder höchstens auf allen Vieren die Treppe hinaufkriechen. Da er der einzige ist, der den Lift benutzt, befindet sich dieser logischerweise immer auf der Ebene, auf der er selbst auch ist. Herbeiholung entfällt also, wäre allerdings auch kein Argument, denn der Lift ist relativ flott. Andere Hausbewohner benutzen die Treppe normal (mit Ausnahme der jungen Enkel, die anfangs gern mal eine Tour fuhren) und sind durch den Lift nicht nennenswert behindert.

Für meinen Onkel bedeutet der Lift eine erhebliche Erleichterung. Die Treppe ist mit 90cm Breite breit genug, um auch sonst noch normal genutzt werden zu können.

Ach übrigens, auch seine Haushälterin transportiert ganz gern mal einen Korb Bügelwäsche o.ä. mit dem Lift nach oben :smile:

Gruß
Eckard

Hallo!

Ach übrigens, auch seine Haushälterin transportiert ganz gern
mal einen Korb Bügelwäsche o.ä. mit dem Lift nach oben :smile:

Das denke ich ist auch netter Nebeneffekt, der sicher auch genutzt wird!!! :wink:)

Gruß
Carmen

Hallo Wolfgang!

Danke für Deinen Einwand! :wink:)

Geld spielt natürlich auch hier eine Rolle.

Natürlich spielt Geld eine Rolle. Inzwischen haben wir Unterlagen einiger Firmen erhalten und sehen, daß es große finanzielle Unterschiede gibt. Inwiefern sie sich technisch usw. unterscheiden, müssen wir noch prüfen.

Aber: Wenn ich so

behindert bin, dass ich in meinem Reihenhaus nur mit großen
Anstrengung vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder zur Toilette
hinaufklettern kann welche Alternativen habe ich denn? Nicht
sehr viele und vor allem auch keine billigen, also bleibt der
Treppenlift eine vernünftige Altrnative. Bei Kosten von ca.
10.000 € für 2 Etagen eines Reihenhauses, nehme ich natürlich
einen Kassenzuschuss von 10-20% gerne mit, für die Anschaffung
ist das aber letztlich kein Kriterium, da ich weiter
uneingeschränkt in meinem Haus und in gewohnter Umgebung leben
kann.

Trotzdem würde ich dann auch darüber nachdenken, eine altergerechte Wohnung zu suchen und das Haus zu verkaufen oder zu vermieten. Denn es wären beide betroffen, und sie werdne beide nicht jünger.

Ja, mal sehen, wie die Sache ausgeht. Ist auch eine Frage der „Überzeugung der Betroffenen“, wo niemand helfen kann!!

LG
Carmen

Hallo,
wir haben einen Treppenlift von Garaventa/Kleindienst. Diese Firma kann ich nicht (!!!) empfehlen. Der Lift ist seit 5 Tagen kaputt und ein Techniker ist noch nicht in Sicht. Da mein Mann im Rollstuhl sitzt sind wir auf den Lift angewiesen, um das Haus zuverlassen (da berufstätig) oder um von einem Stockwerk ins andere zu kommen. Leider stößt man bei Garaventa/Kleindienst auf taube Ohren.
Verkauft war er sehr schnell und es wurde mit dem großartigen Service geworben. Immerhin haben wir 27.000 € bezahlt.
Es ist eine Unverschämtheit wie hier mit Behinderten umgegangen wird. Also keinenfalls von dieser Firma einen Lift einbauen lassen.
Viele Grüße
Daniela L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine eigenen Erfahrungen
… aber mal eine gehörte, mir schlüssige Meinung.

Hallo,

ein Bekannter von mir hat mal bei „Lifta“ im Aussendienst gearbeitet. Er hat u.a. deshalb aufgehört, weil die meisten Anlässe zur Anschaffung eines Treppenliftes eher unschön sind und er die Geschichten nicht mehr hören konnte…

Er hat die Dinger aber mit vollster Überzeugung vertrieben. Er hatte mir damals nur ein paar Argumente in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit vorgetragen. Die Lage der Bedienelemente z.B. (kann man sich trotzdem noch festhalten?).

Grundsätzlich wird es, wie schon mal hier aufgeführt, wie beim Autokauf sein. Am besten wird es sein, sich Vertreter kommen lassen und/oder Referenzobjekte anzuschauen. Dabei ist es sicher hilfreich, nicht allein da hinzugehen oder selbst noch verhandlungssicher zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass ein erfahrener Vertreter oft voreilige Unterschriften kassieren kann…

VG
Monroe

Vielen Dank, aber…
es ist die natürliche Lösung eingetreten, wie zahlreiche Verkäufer von Treppenliften es nannten.

Hallo!

Mein Schwiegervater ist am Donnerstag verstorben. Schnell, aber für alle - vor allem für ihn - das beste. Auch wenn es blöd klingt.

Trotzdem Danke!

Gruß0
Carmen

Die Krankenkasse ist auf jeden Fall auch immer eine gute Anlaufstelle, wenn man Alltagshilfen wie einen Treppenlift benötigt. Außerdem kannst Du Dich über Treppenlifte auch auf dem Portal http://www.3fv.info informieren und dort auch einen Anbietervergleich vornehmen.

Viele Grüße