Datendurchsatz SD Karte

Ich mache grade für ein museum einen film, der von SD auf einem AOPEN MVP (http://www.de.tomshardware.com/consumer/20040827/) laufen soll.
Ein erster Test mit einem 8000 kbps divx führte wohl zu ruckeligen frames, was, wie ich vermute, an der geschwindigkeit der SD-Karte liegt. Da ich keinen Zugriff auf so ein Gerät habe und nicht mal eben mittels „rantasten“ an die optimale Datenrate komme, kann mir jemand in etwa den normalen Durchsatz einer SD-Karte im Lesen Modus sagen ? Nur ungefähr. Danke im Voraus.

Da ich keinen Zugriff auf
so ein Gerät habe und nicht mal eben mittels „rantasten“ an
die optimale Datenrate komme, kann mir jemand in etwa den
normalen Durchsatz einer SD-Karte im Lesen Modus sagen ? Nur
ungefähr. Danke im Voraus.

Das ist von der Karte abhängig. Die billigen NoName-Dinger sind furchtbar langsam, die guten normalen schon recht fix und dann gibt es noch HighSpeed-Modelle, die aber auch mit dem Gerät harmonieren müssen, um entsprechende Geschwindigkeiten zu bringen.

Schau dir mal die Lexar High Speed 32X an:
http://store.lexar.com/index.cfm?category=21&subcate…
Zur Lesegeschwindigkeit finde ich seltsamerweise nix…hmm

Das ist so:

Billigkarten (Sandisk und co.) haben meist so um die 2 Mb/s.
Gute Karten (Panasonic oder Lexar) haben standardmäßig schon 10 Mb/s.

Dann gibt es die mit höheren Geschwindigkeiten (bis 20). DIe Anschaffung lohnt sich aber aus meiner Sicht nicht.
Eine normale Karte von Panasonic erzielt die besten Geschwindigkeiten in der 10 Mb/s Klasse.

Gruß Philip

Hallo -

(http://www.de.tomshardware.com/consumer/20040827/) laufen
soll.

das Teil kann doch auch Compact-Flash -
und es ist ein externes Gehäuse dabei, für optionale Notebook-FP.

Ein erster Test mit einem 8000 kbps divx führte wohl zu
ruckeligen frames, was, wie ich vermute, an der
geschwindigkeit der SD-Karte liegt. Da ich keinen Zugriff auf
so ein Gerät habe und nicht mal eben mittels „rantasten“ an
die optimale Datenrate komme, kann mir jemand in etwa den
normalen Durchsatz einer SD-Karte im Lesen Modus sagen ? Nur
ungefähr. Danke im Voraus.

bei den einfachen etwa 2 MB/s.
bei den hochwertigeren ist Datentransferrate mit etwa 10-20 MB/s angegeben.
das sagt aber nichts über die Schreibgeschwindigkeit aus. auch wenn es vielfach
so angegeben ist -
finde das selbst sehr verwirrend, und bin auch noch zu keinem tatsächlichen
Ergebnis gekommen. glaube nicht, daß diese Karten (egal ob SD oder CF)
tatsächlich genauso schnell schreiben, wie lesen.

die guten SD (zb die unten vorgeschlagene) haben 4,8 MB/s (schreiben)
(für 92 § !)
wenn Du Dich mal bei den CF umsiehst, bekommst Du für’s gleiche geld eine
mit 12 MB/s (schreib)
(Lexar Compact-Flash-Karte 512 MB - Professional Line 80x Write Acceleration)

andere (highspeed) haben eine Datentransferrate von 10 oder 20 MB/s angegeben.

persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den CF-Cards von
Kingston (elite-pro-serie) gemacht. 5,2 MB/s (schreib) - das ganze im guten
Preis/Leistungs-Verhältnis. (45,- für 512 MB und 79,- euro für 1024 MB)
http://www.computeruniverse.net/products/90114604.asp

ABER wenn Du das ext. Gehäuse nimmst, und ein Platte für etwa 64,- euro
einbaust, hast Du 40 GB und eine Transferrate von 60 MB/s.
http://www.computeruniverse.net/products/90106310.asp
>> wäre das nicht die beste Lösung?

Gruß Hajo