RAM kaufen - aber welchen?

Hallo Experten,

Mein Medion-Pentium 4 2,66 Ghz mit Windows XP, einem MSI MS-6701 (SiS 648 Chipsatz) sehnt sich nach einem Speicher-Upgrade!

Derzeit verrichten zwei Siemens SDU03264C3B21IN-6A Module zu je 256 MB (DDR SDRAM, PC 2700, 166 Mhz, SSTL 2.5) in den beiden verfügbaren DIMM Slots ihren Dienst, ich würde aber gerne statt dessen zwei 512 MB Module reinbauen.

Bei amazon.de gibt es jede Menge tolle Angebote, aber da ist von Dingen wie ‚CL 2.5 bzw. 3‘ die Rede und PC 330 und PC 400… und ich habe leider keine Ahnung, was sich davon mit meinem Mainboard verträgt.

Ich weiß, ihr habt eure Zeit auch nicht gestohlen, aber trotzdem bitte ich um Einkaufs-Beratung.
Mein ewiger Dank (oder zumindest der meines PCs) ist euch sicher :wink:

Kurz noch ein paar Spezifikationen:

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Und ich weiß nicht ob das auch wichtig ist, aber frisst schnellerer Speicher auch mehr Strom? Denn mein Netzteil ist eher schon ausgelastet.

Vielen Dank!
Johannes

Derzeit verrichten zwei Siemens SDU03264C3B21IN-6A Module zu
je 256 MB (DDR SDRAM, PC 2700, 166 Mhz, SSTL 2.5) in den
beiden verfügbaren DIMM Slots ihren Dienst, ich würde aber
gerne statt dessen zwei 512 MB Module reinbauen.

Bei amazon.de gibt es jede Menge tolle Angebote, aber da ist
von Dingen wie ‚CL 2.5 bzw. 3‘ die Rede und PC 330 und PC
400… und ich habe leider keine Ahnung, was sich davon mit
meinem Mainboard verträgt.

Ich würde die aber nicht bei Amazon sondern lieber beim Elektronikversand bestellen.

Du muss bei dir auf folgende Angaben achten:
-184-Poliger DDR-Ram
-Geschwindigkeit: 166 MHz (kann auch als DDR 333 angegeben sein oder PC 2700)
-512 MB halt :wink:
-„CL“ gibt die Latenzzeiten an. der Wert sollte möglichst kein sein (2.0)

Und ich weiß nicht ob das auch wichtig ist, aber frisst
schnellerer Speicher auch mehr Strom? Denn mein Netzteil ist
eher schon ausgelastet.

Der SPeicher ist dann nicht schneller, sondern nur größer. Schneller wird der Speicher nur, wenn auch die restliche Hardware mitgeht.
Der Stromverbrauch wird davon nicht nennenswert beeinflusst.

Gruß, Philip

Danke für die Hilfe!

Also wenn da steht ‚PC 333‘ bedeutet das, dass er mit 166 Mhz
getaktet ist?

MfG
Johannes

Hallo Johannes

Also wenn da steht ‚PC 333‘ bedeutet das, dass er mit 166 Mhz
getaktet ist?

Ja, das ist richtig. DDR Ram (Abkürzung für Double Data Rate RAM) arbeitet (wie der Name sagt) mit der Effizienz der doppelten Taktrate. Das liegt daran, dass nicht wie bei „normalem“ Memory (PS2, EDO, SD…)nur eine Signalflanke zur Datenübertragung genutzt wird, der DDR-RAM überträgt Daten sowohl mit der sinkenden als auch mit der steigenden Flanke. Somit hast Du bei 166 MHz die doppelte Übertragungsrate (da ja zu jedem Flankenanstieg auch ein Abfall gehört => 332 MHz).

Lieben Gruß, Daniel

PS: Das Timing des RAM ist bei normalem Arbeiten (Filme, Musik, Internet und Office) eigentlich unerheblich, von daher macht es sich bei Dir (wenn Du nicht wie irre zockst) kaum bemerkbar, ob Du einen Baustein mit CL 2.5 und CL 3 nimmst (davon abgesehen sind diese Angaben sowieso nur Richtwert, denn da gibt es noch mehr zu beachten).

Noch eine Frage…
Hallo und danke für die Antwort,

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich kann weder beim Händler meines
Vertrauens noch bei den größeren Computer-Versandhändlern in
Östereich den gesuchten DDR 333 bzw. PC 2700 bzw. 166 Mhz RAM finden!

Die haben alle nur den mit 400 bzw. 533 Mhz (PC 3200, 4200).
Ist mein Mainboard echt schon wieder so veraltet, dass da nix geht?

Einen hätte ich gefunden, einen mit der Bezeichnung PC 400 (was ist
denn das nun wieder? ^_^)

Könnte der funktionieren?
http://www.hi-tech.at/ecommerce/pd1046524847.htm?cat…

1000 Dank,
Johannes

Hallo,

Hier ein Deutschland ist das kein Problem. Der Versender „Alternate“ ist gut ausgestattet und in der Regel sehr zuverlässig. Er hat eine Filliale in Österreich :smile:

Schau mal hier: http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.htm…&

Ich kann Dir zu Infineon-Speicher raten, er mag ein paar Euro teurer sein (nicht wirklich der Rede wert) macht aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Probleme.

Gruß

Fritze

1 Like

Schau mal hier:
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.htm…&

Hey, besten Dank!
Die 512 MB Variante von dem Speicher wirds wohl werden.

Das spielt technisch eh keine Rolle, ob ich in die beiden DIMM Slots
auf dem Mainboard nun 2x 256 MB oder 2x 512 einbaue, oder?

MfG
Johannes

Hallo,

Das spielt technisch eh keine Rolle, ob ich in die beiden DIMM
Slots
auf dem Mainboard nun 2x 256 MB oder 2x 512 einbaue, oder?

Schau am besten ins Handbuch zum Mainboard. Da steht drin, welche Riegel passen. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein.

Gruß

Fritze