No array is defined - ich dreh noch durch

Hi all,

ich habe einen Rechner geschenkt bekommen, den ich jetzt für einen Freundin herrichte.

Es ist ein K7T Turbo Ver.3 Motherboard mit einem 1000er Athlon. Soeben habe ich das Bios auf die neuste (also eine steinsalte: 10/2002) Version von Award 3.6 geflasht. Installiert ist ein Win XP Pro.

Obwohl ich prima mit Fachausdrücken herumwerfen kann, möchte ich nicht den Eindruck erwecken, ich würde mich perfekt damit auskennen. Ich versuche led. die korrekten Ausdrücke zu verwenden.

Zum Problem: Wenn ich den Rechner starte, erhalte ich jedes Mal die Meldung „no array is defined“. Zusätzlich blinkt „no disk found“. Es werden zwar mehrer Optionen angezeigt, aber ganz gleich welche Taste ich drücke, es bewirkt led. einen Neustart.

In dem Rechenr waren zwei Festplatten installiert. Eine war kaputt, die andere zu klein. ich habe einen neue Festplatte eingebaut, um so zu einem halbwegs akzeptablen Bürorechner zu kommen. Es funktioniert auch alles, wenn ich die genannten Meldung über gehe, indem ich eben nicht Strg-F drücke sondern mit Esc abbreche.

Ich möchte den Rechner aber nicht abliefern mit dieser array-geschichte, weil Anfänger sich durch sowas immer schrecklich beunruhigen lassen.

Hat irgendjemand einen tip für mich, wie ich das beseitigen kann? Ich sitze nun schon seit Stunden daran und es ist nicht so, daß ich nichts anderes zu tun hätte…

ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklcih eine hardware-frage ist, aber eine andere Rubrik schien mir noch unpassender…

Vielen Dank für Eure Hilfe!

blueyz

Es ist ein K7T Turbo Ver.3 Motherboard mit einem 1000er
Athlon. Soeben habe ich das Bios auf die neuste (also eine
steinsalte: 10/2002) Version von Award 3.6 geflasht.
Installiert ist ein Win XP Pro.

[…]

Zum Problem: Wenn ich den Rechner starte, erhalte ich jedes
Mal die Meldung „no array is defined“. Zusätzlich blinkt „no
disk found“. Es werden zwar mehrer Optionen angezeigt, aber
ganz gleich welche Taste ich drücke, es bewirkt led. einen
Neustart.

Wenn du ein BIOS installiert hast, solltest du die Einstellungen zurücksetzen. Dazu gibt es einen Menüpunkt im BIOS-Setup, du kannst aber auch einfach mit dem entsprechenden Jumper (s. Handbuch) alles zurücksetzen.

Das „no array is defined“ bedeutet, dass ein „RAID“-Controller auf dem Board nicht eingerichtet ist. Irgendwo im BIOS (Such nach Punkten wie „Onboard components“) müsstest du das Ding komplett abstellen können, dann beschwert sich das Teil schonmal nicht mehr. Ein wirkliches Problem ist das nicht. Danach stehen die Chancen gut, dass alles funktioniert. Wenn nicht:

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich nach Festplatten suchen, weil anscheinend keine gefunden wird. (Aber da ist eine drin, oder?) Wenn keine auftaucht, stell sicher dass die Platte(n) an den „normalen“ Anschlüssen hängen und richtig gejumpert sind („cable select“ sollte praktisch immer funktionieren).

Wenn du das erledigt hast solltest du ein Betriebssystem installieren können und gut ist.

Das Handbuch zum Board gibt es zumindest auf Englich hier:
http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt…

Hi blueyz

(…)
Ich möchte den Rechner aber nicht abliefern mit dieser
array-geschichte, weil Anfänger sich durch sowas immer
schrecklich beunruhigen lassen.

*Gröhl* der ist gut…

Hat irgendjemand einen tip für mich, wie ich das beseitigen
kann? Ich sitze nun schon seit Stunden daran und es ist nicht
so, daß ich nichts anderes zu tun hätte…

Na dann schalte doch mal das IDE-RAID aus. Die zwei Platten hingen deiner Beschreibung nach in einem RAID-Verbund. Jetzt will der Controller natürlich seine Platten…

Entweder der Controller auf dem Board hat eine RAID-Funktion, oder aber es ist einer extra verbaut -> nachschauen.

Gruß
Martin

Hi,

einer extra ist wohl nicht verbaut. oder ich weiß nicht, wie so was aussieht (was durch aus sein kann - wie sieht er denn aus?), jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Wie man dem Controller das abgewöhnen kann, weiß ich nicht.

Und es ist auch komisch, daß ich mit Strg-F ins setup von dem mist komme, die Tastatur dann aber nicht mehr reagiert (Hinweis kommt: no disk found. Mir ist klar, daß er da die alte Festplatte sucht, aber die ist ja kaputt…). Gleich welche Taste ich drücke, ich fliege auf jeden Fall wieder raus, der Rechner startet neu.

Viele Grüße

blueyz

Na dann schalte doch mal das IDE-RAID aus. Die zwei Platten
hingen deiner Beschreibung nach in einem RAID-Verbund. Jetzt
will der Controller natürlich seine Platten…

Entweder der Controller auf dem Board hat eine RAID-Funktion,
oder aber es ist einer extra verbaut -> nachschauen.

Gruß
Martin

Hi Nicos,

ich habe alle tips schon befolgt…

bios einstellungen hatte ich zurückgesetzt. Windows ist schon installiert gewesen ohne probleme, was natürlich auch bedeutet, daß die Platte gefunden wurde, die als Master am IDE 1 hängt.

Mir ist auch so langsam klar, daß er die alten Platten sucht, aber die kann ich nicht einbauen, weil die alte Hauptplatte ja den Geist aufgegeben hat und die andere hab ich nicth mehr…

Den Punkt im Bios habe ich auch nach einer Stunde suchen nicht gefunden. Auch das Handbuch vom Motherboard hat nicht geholfen.

Weißt du sonst noch was?

Viele Grüße

blueyz

Wenn du ein BIOS installiert hast, solltest du die
Einstellungen zurücksetzen. Dazu gibt es einen Menüpunkt im
BIOS-Setup, du kannst aber auch einfach mit dem entsprechenden
Jumper (s. Handbuch) alles zurücksetzen.

Das „no array is defined“ bedeutet, dass ein „RAID“-Controller
auf dem Board nicht eingerichtet ist. Irgendwo im BIOS (Such
nach Punkten wie „Onboard components“) müsstest du das Ding
komplett abstellen können, dann beschwert sich das Teil
schonmal nicht mehr. Ein wirkliches Problem ist das nicht.
Danach stehen die Chancen gut, dass alles funktioniert. Wenn
nicht:

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich nach
Festplatten suchen, weil anscheinend keine gefunden wird.
(Aber da ist eine drin, oder?) Wenn keine auftaucht, stell
sicher dass die Platte(n) an den „normalen“ Anschlüssen hängen
und richtig gejumpert sind („cable select“ sollte praktisch
immer funktionieren).

Wenn du das erledigt hast solltest du ein Betriebssystem
installieren können und gut ist.

Das Handbuch zum Board gibt es zumindest auf Englich hier:
http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt…

ruhig blut, alles wird gut

Hi,

hallo,

einer extra ist wohl nicht verbaut. oder ich weiß nicht, wie
so was aussieht (was durch aus sein kann - wie sieht er denn
aus?), jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Wie man dem Controller das abgewöhnen kann, weiß ich nicht.

entweder ist es eine pci steckkarte (mit ide-steckplätzen dran), dann einfach rausziehen und gut.
bei onboard controller ( der im bios nicht zu deaktivieren ist), solltest du versuchen als first boot device deine jetzige platte einstellen (sonst greift er immer zuerst auf den alten raidverbund).

gruss wgn

Und es ist auch komisch, daß ich mit Strg-F ins setup von dem
mist komme, die Tastatur dann aber nicht mehr reagiert
(Hinweis kommt: no disk found. Mir ist klar, daß er da die
alte Festplatte sucht, aber die ist ja kaputt…). Gleich
welche Taste ich drücke, ich fliege auf jeden Fall wieder
raus, der Rechner startet neu.

Viele Grüße

blueyz

Na dann schalte doch mal das IDE-RAID aus. Die zwei Platten
hingen deiner Beschreibung nach in einem RAID-Verbund. Jetzt
will der Controller natürlich seine Platten…

Entweder der Controller auf dem Board hat eine RAID-Funktion,
oder aber es ist einer extra verbaut -> nachschauen.

Gruß
Martin

Hallo,

dein Rechner hat einen Promise Fasttrack RAID-Controller onboard.

Schau mal nach Einträgen wie „Promise and SCSII boot order“ oder First boot device = Promise/RAID. Solche Einträge sollten geändert werden. Ansonsten gibts doku hier:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.ph…

Gruß, Niels

Hi Niels,

genau diesen hat der Rechner.

Den Promise/SCSI Eintrag kann man nur in der Reihenfolge tauschen, aber nicht abschalten.

Der Rechner startet auch ganz normal, wenn ich ein Weilchen vergehen lasse in dem „no array is defined“-menü.

Ich habe mir jetzt eine der alten Festplatten besorgt und sie mal testhalber angeschlossen. Siehe da, es wird ein array gebaut und der Rechner startet normal.

Das Problem ist bloß: Der Rechner soll keine zweite Festplatte haben und der besch… Raidcontroller soll nicht nach einem array fragen.

Ich habe beide handbücher (vom Board + vom Raidcontroller) durchgelesen und vorbehaltlich dessen, daß ich etwas nicht vestanden oder übersehen habe, konnte ich nicht herausfinden, wie ich den ganzen Mist abschalten kann. Vielleicht geht das ja gar nicht? Kann das sein?

Ich bin jetzt kurz davor den Rechner abzuliefern und zu hoffen, daß man damit leben kann, daß er bei jedem Start sagt „no array is defined“.

Viele Grüße

blueyz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Blut leider immer noch nicht ruhig…
Hi wgn,

ich habe als first boot device nur die harddisk definiert, die anderen devices deaktiviert.

Das Fasttrak programm scannt aber weiterhin nach ide-devices, meldet unverändert, daß kein array definiert ist, wartet dann einige Sekunden um dann ganz normal zu booten.

Also, wenn heute nicht noch der entscheidenden Tip kommt, dann muß man halt so damit leben…

Es hätte mich nur interssiert, ob gar nicht geht, was ich möchte, weil das Board es nun eben so macht oder ob ich es einfach nur nicht herausfinden konnte. Ich geb’ nicht so gern auf…

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

blueyz

entweder ist es eine pci steckkarte (mit ide-steckplätzen
dran), dann einfach rausziehen und gut.
bei onboard controller ( der im bios nicht zu deaktivieren
ist), solltest du versuchen als first boot device deine
jetzige platte einstellen (sonst greift er immer zuerst auf
den alten raidverbund).

gruss wgn

Hi wgn,

ich habe als first boot device nur die harddisk definiert, die
anderen devices deaktiviert.

Das Fasttrak programm scannt aber weiterhin nach ide-devices,
meldet unverändert, daß kein array definiert ist, wartet dann
einige Sekunden um dann ganz normal zu booten.

wenn der bootvorgang ohne tastendruck deinerseits abläuft ist doch alles io. hab selbst einen onboard ide controller der sich nicht deaktivieren lässt. dieser braucht zum feststellen das kein lw dranhängt etwa 15 sec, und startet ohne mein zutun dann das betriebsystem. (asus board mit promise onboardcontroller)
sag mal: hast du nicht 4 ide anschlüsse auf deinem board? (bei mir ists jedenfalls so)
falls ja könntest du doch auch die beiden für den zusatzcontroller vorhandenen nutzen. (dann erkennt dieser eine bootfähige platte und jammert nicht mehr rum)

gruss wgn

Hallo,

hast du mal daran gedacht, die Festplatte an den Raid-Controller anzuschließen und direkt vom Raid zu booten. Richtest einfach ein Stripe 1+0 ein (RAID 0). Dann wählst du im Setup den Raidcontroller als Bootdevice. So war es im Prinzip ja vorher schon eingerichtet, nur eben mit 2 HDs. Das hätte den Vorteil, dass du die zwei normalen IDE-Anschlüsse zB für zwei CD/DVD verwenden kannst und dabei an jedem Kanal nur ein Gerät hast.

Ich selber habe ein K7T266 Pro2 RU. Da ist der gleiche Controller drauf, aber das RAID lässt sich im BIOS ausschalten. Vielleicht tut es ja auch ein BIOS-Update.

Gruß, Niels