Wie 0 Spur auf HD formatieren ?

Hallo Gemeinde !

Ich soll für nen Kollegen über Ebay, eine Samsung SP1614C verkaufen.

Ich habe dann vor ein paar Tagen mal einen Artikel über den Kopierschutz von Adobe in Zusammenhang mit Photoshop CS 2 gelesen.Da mein Kollege,mal das als Testversion drauf hatte,dachte ich das muss ich gleich mal testen.
Ich habe die Platte mal schnell bei mir eingebaut,und ein reines WinXP Sysimage von mir nach Format C: recovert,und mir von Adobe einfach die Tryout in deutsch runtergezogen.

(Falls jetzt jemand sagt,das normale Format reicht nicht beim Ebay Verkauf,ist mir auch klar,da werde ich schon noch mit was speziellem das ein paar mal formatieren lassen)

Meinen Kollegen, dem die HD gehört und der sich noch an den damaligen Installationsvorgang,als er damals seine Testversion drauf machte erinnern kann,sah jetzt auch, das als ich das Programm installiert hatte,eine Meldung kommt, das der Testzeitraum abgelaufen wäre.
Wie kann man die Platte wieder so jungfräulich bekommen,das nach einem Verkauf der neue Besitzer evtl. das auch probiert keine Fehlermeldung bekommt.
Wenn jetzt die Platte,verkauft wird, müsste ich ja normalerweise diese Einschränkung mitangeben.

In der Art Festplatte für alles nutzbar,nur nicht für Adobe Testversionen.Wer würde denn sowas kaufen.Fehlt nur noch vor einen Gebraucht/ver/kauf alles vorher zu Adobe schicken.

Ich könnte sicherlich bei Adobe versuchen was raus zu kriegen,aber als Nichtkunde werden wir wahrscheinlich eher einen Bart haben,als das die schnell antworten.
Zu dem Thema dieses komischen Kopierschutz (der soll die mehrfach Installation verhindern,was auch korrekt,aber in unserem Fall einfach sch… ist )wird scheinbar schon bei Adobe irgendwo hingewiesen,aber mein Kollege hat da nicht geschaut, und sich damit jetzt die Platte verhunzt.Wird natürlich versteckt darauf hingewiesen,und nicht fett hervorgehoben.Die denken wohl alle benutzen ihre Sys HD bis zum bitteren Ende.

Im Wintotal Forum beschrieb einer das da im ungenutzten HD Bereich was installiert wird,glaube was von in der Spur 0 gelesen zu haben.Hat jemand ne Idee wie das wieder zum entfernen ist,so das man die Platte ohne Einschränkungen weitergeben kann.

Im voraus danke

MFG

P.

Killdisk
http://killdisk.com - löscht halt ALLES!

Frage zu Killdisk

http://killdisk.com - löscht halt ALLES!

Hallo Stefan!

Ist dann die Platte so,wie ich sie kaufe.Das heisst Einbau in den Pc, und
Windows Install wie immer !

MFG

P.

Moien

Ist dann die Platte so,wie ich sie kaufe.Das heisst Einbau in
den Pc, und
Windows Install wie immer !

Killdisk fängt (richtig angewendet) bei Byte 0 an (Wie dd und Co auch). Dann ist alles weg. Exakt Fabrikneu ist er allerdings nicht, die Fabriken lassen einige Zufallsdaten stehen. Das ist dem Kopierschutz aber wurscht, der arbeitet mit den Daten zwischen MBR und Partitionstabelle.

cu

Salü

Das sicherste ist eine Low-Level Formatierung.
Dafür wird es auf der Website des Herstellers entsprechende Tools geben. Oder man benutzt „allgemeine“ P-ATA Tools, um die Platte fabrikneu zu machen.

Ich habe mit Seagetools auch Maxtor und andere P-ATA Platten umgegraben. Ohne Probleme.

Falls bei Dir eine aktuellere Boot-DVD der Zeitschrift PC-Professionell herumliegt, dann hast Du gute Chancen diese Tools zu finden.

Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle für die Infos !(owt)
.

Hallo ZH,

Das sicherste ist eine Low-Level Formatierung.

Diesen Begriff sollte man nicht mehr verwenden !!
Bei modernen Festplatten gibt es keine Low-Level Formatierung welche ein Benutzer machen könnte, bzw. nach einer soclchen ist die Festplatte eine gewesen …

Deine Tools machen auch nichts anderes als Killdisk, nämlich ALLE Sektoren mit Daten zu überschreiben.

Damit die Sektoren überhaupt wieder irgendwie auf der Platte gefunden werden können werden auf der Platte vor und hinter dem Nutzdaten-Bereich (Sektor) zusätzliche Informationen aufgezeichnet (unter anderen sind da Spur-, Sektor- und Kopfnummer abgelegt). Diese Daten werden nach der Fabrikation NIE mehr neu geschrieben, die Daten werden immer nur zwischen diesen Marken geschrieben.
Je nach Plattenkonstruktion werden diese Imformationen auf eine eigene Oberfläche geschrieben (Servospur), auf den anderen Oberflächen befinden sich dann nur Daten.

Bei den heutigen engen Spurbreiten kann man sich nicht mehr auf die präzision der Mechanik verlassen, alleine schon durch die normale Erwärmung, würde der Kopf in die falsche Spur schreiben. Mit Hilfe der Servospur, bzw. den geschriebenen Informationen, wird der Kopf nachgeregelt, sodass mechanische Änderungen durch z.B, die Temperatur elektronisch ausgeregelt wird.

Mit Low-Level Formatierung wird das Aufbringen dieser (Servo-) Informationen bezeichnet.

Physikalisch können dann nur noch die Nutz-Daten in den Sektoren gelesen und geschrieben werden.

Logisch unterteilt dann das BIOS und das Betriebssystem (BS) diese Sektoren weiter in MBR (Spur 0) und Partitionen auf. Eine Partition wird dann vom entsprechenden BS weiter in Bereiche für die Indexe und die Daten unterteilt.

Moderne BS lassen für den Anwender keine Zugriffe ausserhalb einer Partition zu.
Um Zeit zu sparen ist es leider heute so, dass viele Formatter nicht mehr alle Sektoren überschreiben, sondern es werden nur noch die Partitions-Daten und die Indexe neu geschrieben, der Rest bleibt unangetastet.

MfG Peter(TOO)