Welches Netzteil

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Nov 2006

Hi, erstmal.
Mein Netzteil ist abgeschmiert. Nun habe ich noch ein 300er hier rumliegen. Das Kaputte war ein 350Watt.
Der Rechner ist ein 3000+ mit einer Ati Radeon 1600 512MB.
Kann ich ruhig das 300er einbauen. Lautstärke ist mir egal. Möchte nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen..... sagen wir es mal so... würde ich schon aber nicht unbedingt sofort. Deswegen die Frage ob ich "Übergangsweise" ein 300er einbauen kann oder fliegt da gleich alles in die Luft :)

danke für Informationen.

fisch

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welches Netzteil

Deswegen die Frage ob ich "Übergangsweise" ein 300er einbauen
    kann oder fliegt da gleich alles in die Luft :)
    Wenn das Netzteil wirklich 300 Watt bringt, reicht es locker. Der PC, bestehend aus 1 x CPU und 1 x Grafikkarte, benötigt höchstens 80 - 90 Watt.
    Selbst wenn dein PC noch ein Mainboard, Arbeitsspeicher und die eine oder andere Festpaltte haben sollte, dürfte er (bei Ansatz statistischer Schätzwerte für die Durchschnitts-PCs der Normalbevölkerung) weniger als 200 Watt verbraten.

LG Jesse

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Welches Netzteil

Danke für die schnelle Antwort.
      Ich vermite mal ganz stark, dass das Ding 300 Watt bringt.
      Max Watt 300 steht jedenfalls drauf. Aber ich werde mir wohl in naher Zukunft doch ein neues kaufen. Ist also nur als eine Art Übergangslösung zu sehen. Ist recht laut das "kleine Ding". Mal sehen was es da so alles gibt auf dem Netzteilmarkt.
      Eventuell eins zu empfehlen?
      Sollte möglichst ruhig sein (allerdings auch nicht totale funkstille)
      ud möglichst billig. Mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben; ist die Sache mir nicht Wert.

Danke für Infos
      fisch

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Welches Netzteil

Hallo, Ich vermite mal ganz stark, dass das Ding 300 Watt bringt.
        Max Watt 300 steht jedenfalls drauf.
        wenn es ein Billigteil ist, kann da viel drauf stehen. Bei mir zu Hause liegt noch ein 300W-Teil rum, das ist mit der Kombination XP1800+ und Radeon 8500 überfordert gewesen. Die 3,3-Volt Leitung ging schon bei normalen Anwendungen in die Knie (<2,8V). Aber ich werde mir wohl
        in naher Zukunft doch ein neues kaufen.
        Das ist vernünftig

Gruß, Niels

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Welches Netzteil

Danke für die schnelle Antworten. Habe mir jetzt doch einfach ein neues Netzteil gekauft... mal sehen wie lange das hält:)

Netzteil ATX TAGAN TG380-U01

fisch

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Welches Netzteil

Ich vermite mal ganz stark, dass das Ding 300 Watt bringt.
        Max Watt 300 steht jedenfalls drauf.
        Naja, so einfach isses nicht. Bei 20 EUR - Billignetzteilen ist man oft besser beraten, die Hälfte von dem vermuten, was als "Maximalleistung" drauf steht. Ist recht laut das "kleine
        Ding". Mal sehen was es da so alles gibt auf dem
        Netzteilmarkt.
        Eventuell eins zu empfehlen?
        Sollte möglichst ruhig sein (allerdings auch nicht totale
        funkstille)
        ud möglichst billig. Mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben;
        ist die Sache mir nicht Wert.
        Das beste und hochwertigste Netzteil unter 50 EUR ist momentan wohl unbestritten das Seasonic S12-330HT:
        http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_...
        Leistungsstark, sehr effizient über den kompletten Lastbereich, 2 getrennte 12V-Regelkreise, ist unhörbar leise (geregelter 120 mm - Lüfter) und erfüllt alle aktuellen Normen.

Falls du eher sparsam bist, gibt es nochmal ca. 10 EUR billiger das etwas ältere Tagan TG330-U01:
        http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_...

Es erfüllt zwar nur die ATX1.3-Norm (was bei den aktuellsten Boards evtl. ned mehr reicht) und hat nur eine 12 V - Schiene (aber mit 18 A dauerbelastbar), ist ansonsten auch sehr hochwertig verarbeitet, hat viel Zubehör, active PFC, ist sehr leistungsstark und sehr leise (2 x 80 mm-Lüfter, geregelt per TNC).

Das Tagan TG330-U01 habe ich selbst in einem Rechner mit Athlon64 3800+, High End Grafik, 4 Festplatten, 1 DVD-Brenner und 2 PCI-Karten und 5 externen USB-Geräten. Kann es wirklich als Preistip empfehlen. :-)

LG, Jesse

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!