PC geht 'unerlaubterweise' in Standby
Von: , Frage gestellt am Do, 18. Sep 2008
Hi!
Seit vorgestern habe ich auf meinem XP-Media-Center(SP3)-PC ein _tolles_ Phänomen: Der Rechner geht plötzlich in Stand-By - er ist auch sofort "wiederaufweckbar", aber nervig ist es.
Es ist weder nachzuvollziehen noch liegt irgendein gemeinsames Verhaltensmuster vor - egal, welche und wieviele Anwendungen gerade offen sind.
In der Ereignisanzeige und sonstigen Log-Files, die zum Stand-By-Zeitpunkt gerändert wurden, ist absolut nichts außergewöhnliches eingetragen - keine Fehler, keine Warnungen, nix.
Es handelt sich um einen (3 Jahre alten) Microstar mit P4-Prescott-Prozessor mit XP-Media-Center-Edition (SP3 oben).
Nach einigem Herumsuchen fand ich folgendes (leider?) ergebnislos vor:
- Festplatten OK (mit Seatools)
- RAM OK (mit memtest)
- CPU+Lüftung OK (liegt beim Stresstest zwischen 50 und 60 Grad - je nach _Arbeit_ - Everest zeigte kurz vor Standby und sofortigem Aufwecken 51 Grad an - also daran kann es nicht liegen)
- Graphikkartentreiber (ATI) am neuesten Stand (mit und ohne CCC)
- sonstige HW ebenfalls OK
- Kein Virus/Trojaner etc. oben (was man natürlich nie mit 100%iger Sicherheit sagen kann - jedoch ist zwischen Nichtauftreten und Auftreten des Problems weder Software installiert noch grandios herumgesurft worden) - AntiVirusprogramm: AVG-Free
- Netzwerk OK (Phänomen bei Netzwerkverbindung als auch im "Stand-Alone")
Bemerkung: Vor ca. 10 Tagen hab ich ihn mal wieder entstaubt (per Staubsauger - wie immer), das Problem tritt aber erst seit vorgestern auf (Lüfter läuft aber - wie oben beschrieben - OK ... ab ca. 60 Grad kommt er auf Touren und die CPU-Temperatur fällt wieder zurück) - alle Kabel sitzen fest.
Mir kommt es vor, als ob ihm "zu kalt" wäre - nach ca. 20 Minuten schnurrt er ohne weitere Komplikationen durch.
Weiß vielleicht irgendwer, was es sonst noch sein könnte?
Danke,
Tomh