Hallo,
ich selber habe bisher nur monochrome LCD (4x20 Zeichen) und GLCD (128x64 px) geloetet und da war der Controller immer mit am Display dran. Ansteuerung geht ausschließlich ueber den LPT Port mit diverser Software. Ich nutze LCDStudio.
Videos und Bilder koennen damit natuerlich nicht angezeigt werden, sondern nur Grafiken oder Zeichen. Ich nutze sowas als Uhr + Temperaturueberwachung + Sender-/Titelanzeige bei meinem HTPC.
Das da nur 4 Datenports sind wundert mich, an meinen Displays waren immer 8 Ports. Alle 22 Kabel wurden trotzdem nicht angeschlossen. Die uebrigen wurden einfach auf Masse geklemmt.
Laut Schaltplan werden bei dem Display des Fragestellers die 4 Bits je auf beide Spaltencontroller verteilt.
@Fragesteller:
Suche mal im Internet nach einer Loetanleitung um dein Display an LPT anzuschließen.
Ein gutes Beispiel ist auf oc-inside.de, welches allerdings fuer dein Display unbrauchbar ist, da es einen anderen Controller hat.
Einfach mal Google mit Controllerbezeichnung, Displaybezeichnung und LPT quaelen.
MfG Maximus