neue Festplatte läuft nicht!

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Jul 2001

Ich hab mir heute ne IBM 41 GB Festplatte gekauft. Die hab ich dann in meinen Rechner eingebaut und sollte eigentlich laufen! Tut sie aber nicht. Vielleicht muss man sie irgendwie anders Jumpern oder im Bios etwas neu einstellen. Übrigens: Ich hab noch eine 8,4 GB Festplatte als Hauptplatte drin. Liegt das irgendwie daran? Wie kann ich die anschließen, dass mein Compi die akzeptiert?

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: neue Festplatte läuft nicht!

Hi, Du solltest schon die Jumper richtig einstellen, da Du ja zwei Platten drin hast. Entweder stelltst Du eine (die wos Betriebssystem drauf ist) auf "MASTER" und die andere auf "SLAVE" oder Du stellst bei beiden "CABLE SELECT" mit den Jumpern ein. Ausserdem kann es sein, dass die neue Platte vom BIOS nicht erkannt wird, wenns zu alt ist. Geh mal ins BIOS und mach "HDD AUTODETECTION". Wenn er sie nicht findet, dann kanns sein, dass Du die Zylinder, Heads usw. manuell im BIOS eingeben musst. Versuchs mal.

grüsse, Dani [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: neue Festplatte läuft nicht!

meine alte 8,4 GB Festplatte hab ich erstmal vorläufig als MAster angeschlossen. Die 40GB als Slave. Im Bios findet der aber leider meine 40GB Platte nicht! WARUM?

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: neue Festplatte läuft nicht!

Hi,

möglicherweise ein Probem des BIOS, es gibt eine "Hürde" bei 32GB, eventuell kann Dein BIOS diese nicht überspringen.
        Schau auf der Webseite des Boardherstellers, ob es Abhilfe gibt.

Gruß,
        Micha

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: neue Festplatte läuft nicht!

Der Boardhersteller ist IBM. Aber wonach soll ich jetzt gucken? Mein rechner ist nen Pentium II mit öh, grügel, 233Mhz (Ungefähr), ist der schon zu alt?

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: neue Festplatte läuft nicht!

äh ja, und woher weiß ich, welches Board ich habe?

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              gute Frage

Hi,
              entweder PC aufschrauben und hoffen, das es draufsteht oder auf die Rechnung schauen, und hoffen... Du weisst schon!
              Wenn das nix hilft, dann vielleicht den Verkäufer des PC zu rate ziehen. Dann gibts da auch noch schlaue Programme, die sowas rausbekommen - aber da hab ich leider keine blasse Ahnung (weil ich bisher immer wusste, was ich verbaut habe ;-)))

Gruß,
              Micha

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re: gute Frage

Hab da jetzt auf der Rechnung folgende beschreibung für mein Motherboard:
              Intel SR 440 BX
              66/100 MHz Bustakt
              3PCI-, 1 ISA/PCI-Steckplatz (keiner belegt)
              MicroATX

Ist das, wonach ich suchen muss? Wenn ja, wo steht das denn auf der IBM seite? Wenn nein, was dann (hiiilllfffffffffffeeeeee)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!