Übersicht Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
100 lumen sind wieviel watt ?
Wenn ich led - lampen kaufen möchte weiß ich immer nicht wieviel watt (leuchtkraft )sie haben. wer kann mir da helfen? vielen dank thomas (tocoschu) -
Drehstrom Leistungsberchnung?
Habe eine Frage zur Leistungsberechnung von Drehstrom. Bei 230V Stromkreisen wird zur Leistungsberechnung V*A genommen. Aber wie sieht das jetzt bei Drehstrom aus? Es gibt drei Außenleiter und einen Neutralleiter / Mittelpunktleiter. Mann könnte ... -
Dimmer-Wechselschaltung
Einer neu bezogenen Wohnung liegt folgende Schaltung vor: Es gibt einen Wechselschalter und einen schon in die Jahre gekommenen Dimmer aus dem Hause Jung. Dimmer kann am Knopf gedreht und auch gedrückt werden. Die bisherige Verschaltung sieht wie ... -
30 Lumen bei 1 Watt Energiesparlampe mit LED, welc
Eine blöde Frage und hoffe auf eine schlaue Antwort. Meine Frau hat aus dem Baumarkt eine Energiesparlampe mit LED`s mitgebracht und denkt sie hat ein Schnäppchen gemacht. Drauf steht 1 Watt und 30 Lumen. Ich kann nun mit Lumen gar nichts ... -
Funk-Relais?
Habe einen alten Garagentorantrieb den ich gerne per Funk betätigen würde. Es ist ein Bernal BA1500; ich habe mir überlegt die Kontakte für den Taster über ein Relais zu Schalten, das ich über eine Funkfernbedienung betätige. Gibt es so ein ... -
Drehstrom-Industrienetz
:) Ich hab eine Frage zu einer Aufgabe bei der ich momentan feststecke. Es geht um ein Industrienetz mit einer Leiterspannung von 5kV Dort haben wir einen ohmschen-induktiven Verbraucher in 3-Eckschaltung angeschlossen. R und X sind je Strang ... -
Digitaler Stromzaehler (Smartmeter) bestellen?
Haben unser Haus renoviert und saniert. Wegen neuer Stromleitungen haben wir den alten Wechselstromzaehler Anfang 2010 tauschen lassen. Die EON Hessen kam vorbei und hat einen Wechselstromzaehler reingetan. Jetzt lese ich auf Seite wie hier, dass ... -
nochmal: Siedle HTS 711-01 Klingel abschalten
Vielen Dank für die Infos. Leider bin ich bislang nicht weiter gekommen – wie kann ich das Gehäuse schadfrei öffnen? – konnte keine Schrauben o. ä. finden. Auf der Vorderseite oben ca. jeweils 1 cm vom linken oder rechten Rand entfernt befindet ... -
Lumen ??? Immer wat Neues
Bei den LED´s wird die Lichtausbeute (ist das so richtig?) in Lumen bezeichnet. Um da einen Vergleich zu haben wüsste ich doch mal gerne wie ich berechnen kann was ich brauche. Wieviel Lumen hat ne 25er und wieviel ne 60er Glühlampe? Gibt es eine ... -
Wieviel Watt wird gebraucht um 100 Liter Brauchwas
Liebes Forum. Bin Laie und habe einige Fragen: Wieviel Watt wird benötigt, um 1.) 100 Liter Brauchwasser von 20 Grad auf 30 Grad zu erwärmen? 2.) 100 Liter Brauchwasser von 30 Grad auf 50 Grad zu erwärmen? Macht es einen Unterschied, ob dies mit ...
Aktuellste Artikel
-
Wie viele Glühbirnen kann man ...
... hintereinanderschalten? Hallo zusammen, ich habe vor in meinem Wohnzimmer eine Esstischleuchte selber zu bauen. Dafür benötige ich ca. 6 Glühbirnen die hintereinandergeschaltet werden müssen. Sozusagen eine Reihe aus Glühbirnen. Lässt sich ... -
Stromleitung in den Garten legen
Ich möchte ans Ende meines Garten ca. 30 Meter einen "Stromanschluss" haben, wo ich mal ein Radio oder Kaffeemaschine etc. anstecken kann. Mit welchen Kosten / Material muss ich da rechnen?Wie ist so etwas zu machen? Lg Sonja -
waschmaschine aus USA mit 110V nach D ??? 220
Wer kann mir schnell einen Tip geben? ich habe erst vor einem Jahr eine WASCHAMSCHINE UND TROCKNER von LG in USA erworben, natuerlich steht drauf : Trockner 120/240v und Waschmaschine nur 120 V Morgen kommen die Moebelpacker und LG hat mir bisher ... -
Oral B professional care 8500 defekt
Elektrische Zahnbürste Oral B professional care 8500 geht immer von alleine an und teilweise auch wieder von alleine aus. Wenn man es nicht mitbekommt und sie nicht wieder aus macht, ist am nächsten Morgen der Akku leer. Der Akku hat eigentlich ... -
hallo liebe elektrobastler, weiss irgend ...
... jemand wo man einen elektroschalter von einer Solia M10, M20, M30 maschiene auftreiben kann? -
wie wechselt man einenlichtschalter aus
Ich möchte gerne wissen wie ich einen Lichtschalter austaschen kann... Welches Werkzeug brauche ich dazu und welche Vorgehensweise ist da notwendig? -
Woran erkennt man ein defektes Vorschaltgerät?
Eine Leuchtstoffröhre in der Küche (Leuci 14-16W T8) hat angefangen stark zu flackern bis sie nach kurzer Betreibszeit ganz ausging. Da eine neue Röhre 20€ kostet, habe ich erst den Starter (S2 4-22W) getauscht. Keine Veränderung (Röhre blinkt ... -
Aufrollbares Stromkabel Schuko Stecker PC
Suche für meinem Monitor, der an einem Monitorwandhalter hängt ein Anschlusskabel (Spannungsversorgung) 230V Schuko-PC-Kabel zum aufrollen, ähnlich wi dieses HDMI Kabel zum aufrollen. ... -
Lichtschalter durch Funklichtschalter ersetzen
Ich möchte gern einen Lichtschalter durch einen Funklichtschalter (FS20 SU-3 von Conrad) ersetzen. Die Verkabelung im Haus scheint schon etwas älter zu sein. Unter dem Lichtschalter ist noch eine Steckdose, die wiederum offenbar noch zwei weiter ... -
Bei Garagentoröffner Schlüsselschalter anschließen
Bei meinem Toröffner sind auf der Fernbedienung zwei knöpfe, ein Schloss was auf ist und eins was zu ist! beim schließen muß ich nur das zue drücken, beim öffnen erst das offene und dann das zue! jetzt habe ich einen Schlüsselschalter ... -
Wer weiss was über diese Lampe
Kann mir etwas über diese Lampe sagen sie ist mit Zeiss Ikon Gestempelt .Man kann die Lampe drehen und 4 verschiedene blenden betätigen gelb blau schwarz und rot meine ich .Ich finde nichts im Netz das vergleichbar wäre.Sie ist auf einem ... -
hörmann sender hs1 868-bs
Ich habe einen neuen torantrieb und möchte einen zweiten sender anlernen. der neue zweite sender hat aber als einzige funktion "bei knopfdruck leuchtet die led durchgehend rot" sonst nichts. kann er kaputt sein? er nimmt auch keinen ... -
Stecker und Steckdosen
Weiß, ob die Stromanschlüsse in Bozen/Südtirol - Stecker und Steckdosen - mit unseren in Deutschland identisch sind? Brauche ich einen Adapter? Haben die auch 220 Volt? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Viele Grüße Michel -
Ceranfelder verlegen... welche kabel???
Meine Ceranfelder an einen anderen platz verlegen... welche kabel kann ich dafür verwenden bzw welche "ummantelung" kann ich nehmen damit die hize den kabeln nicht schaden kann? Hatte das selbe bei dem gleichen herd schonmal mit ... -
Hilfe ! Birnen in der Lampe flackern ständig
Habe eine Frage bzgl. meiner Lampe die bei mir unter der Decke hängt. Und zwar, sind diese Birnen seit einiger Zeit alle am flackern obwohl diese Birnen alle in Ordnung sind. Ich habe auch schon an der Fassung gewackelt und die Birnen richtig ... -
Gegensprechanlage von RITTO - Klingel abstellen
Wohne in 6 Pateien Haus und habe eine Ritto Gegensprechanlage, bei der ich leider nicht weiß wie man die Klingel abstellen kann. Mein Vermieter weiß es leider auch nicht. Das Teil hat einen furchtbaren Klingelton und es wird Ständig geklingelt, ... -
Spannung zwischen N und PE oder doch nicht?
Moin, gestern fiel mir zufällig auf, dass in unserer neuen Wohnung mein zweipoliger Spannungsprüfer beim Prüfen zwischen N und PE ganz schwach, aber eindeutig erkennbar anzeigt. Mit dem Multimeter gemessen, ergaben sich aber Werte unter 1 V, also ... -
Kabel: Wanddurchführung
Moin, moin! Für eine Außenlampe soll ein Erdkabel(3x1,5) durch die Wand geführt werden. Man kann ja einige Dinge ohne zusätzlichen Aufwand beachten... ...z.B Bohren mit Gefälle nach draußen... Hier dazu meine Fragen: -Sollte man größer bohren, ... -
Probleme bei Elektroplanung
Plane gerade die Elektroinstallation für ein Mietshaus. Wunsch des Kunden ist eine Anzeige an den Sicherungen im Verteilerkasten, falls die Sicherung ausfällt. So sollen Laien auch die richtige Sicherung finden. Er hat da anscheinend negative ... -
Sicherungskasten in Trockebauwand einbauen
Ich möchte mein Dachgeschoß ausbauen und dazu einen Unterverteiler in eine Trockenbauwand einbauen. Die Trockenbauwand besteht aus Metallramen, Knauf Gipskartonplatten die Grünen. und Glaswolle als Dämmung. Darf die Glaswolle bis an den ... -
Stromverbrauch Deckenventilator je nach Stufe
Ich bin in Indien und hier haben wir in jedem Haushalt hauptsächlich Fans (Deckenventilatoren). Nun hatte ich mit meinem Freund eine Unterhaltung darüber, wann der Deckenventilator mehr Strom verbraucht. Mein Freund meinte, dass er tatsächlich ... -
Staubsaugerroboter - Erfahrung?
Ich gerade 3 Stunden meines Urlaubs geopfert habe um meine Wohnung durchzusaugen (und aufzuräumen) lässt mich der Gedanke an einen automatischen Helfer nicht los. Wer hat so einen und kann mir etwas dazu sagen, insbesondere - wie oft muss das ... -
Erkennen moderne Herde Einbaulage?
Moin, beim gestrigen Anschluss des neuen Einbau-Herdes meiner Eltern fiel uns etwas merkwürdiges auf: Wir wollten vorm Einschieben des Ofens noch schnell testen, ob auch alles funktioniert. Allerdings ging alles bis auf den Backofen. Der hat ... -
Erdung von SAT-Mast
Ich hab eigentlich nur eine kleine Frage. Ich hab 2 alte Stahl-Zink Wasserrohre die von meinem Spitzboden bis runtern in den Heizraum reichen. Diese Rohre sind Blind und ohne Verbindung zum bestehendem Wassersystem. Könnte ich diese Rohre als ... -
Elektormotor an Poolsteuerung anschließen
Leute! Eine kleine Frage aus der Elektortechnik :) Habe eine Pool-Pumpe der Firma Pentair (Pentek) und dort sind U1 und W1 anzuschließen. Das Kabel ist schon gelegt und auch der Ground schon angeschlossen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher wo ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Personenwaage - Tischgrill - Gesichtssauna?
-das ist hier die Frage http://cgi.ebay.de/Timetron-First-Austria-Personenwaage-FA-8029-NEU_W0QQitemZ360099757567QQihZ023QQcategoryZ30356QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 oder ist es ein Multitool und man kann nach dem Genuss von ... -
Kabel angebohrt, was nun?
Ich habe beim Bohren ein Kabel angebohrt. Die Hauptsicherung ist herausgesprungen. Konnte diese aber wieder einschalten. Wenn ich in das gebohrte Loch mit einer Taschenlampe reinleuchte, kann ich das angebohrte Kabel sehen. Es schmorrt aber ... -
erneut: Auswirkungen des EU-„Glühlampenverbotes“
Wegen eines umfangreichen Arbeitsschutz-Seminars und der Nachbereitung komme ich erst heute zum Thema zurück. Leider ist mein Artikel „Auswirkungen des EU-‚Glühlampenverbotes' “ schon im Archiv: ... -
Temperatur(Frost)empfindlichkeit von Elkos
Howdy! Ich beziehe mich auf den Tread "Helligkeitsabnahme bei LEDs => Schlechte Haltbarkeit" im "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" Forum. Dort habe ich von meinen Erfahrungen mit der extremen Lichtabnahme meiner LEDs im ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
EU-Glühlampenverbot
Es werden nur Haushaltslampen verboten. Hier der 'Fahrplan' zum Verbot:01.09.2009 Glühlampen mit 100 W und mehr sowie alle Mattglasglühlampen werden verboten 01.09.2010 Glühlampen mit 75 W und mehr werden verboten. 01.09.2011 Glühlampen mit 60 W ... -
Spannungen messen (Bereich Elektro)
1. Eine Spannung ist immer der *Unterschied* zweier Potenziale. Kein Gegenstand hat "230V" oder "12V" alleine, sondern man muss korrekterweise immer dazu sagen, gegenüber welchem Bezugspotenzial er diese Spannung hat. Wo diese ... -
Infos rund um Kabel und Drähte
Http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=5s&parentid=5s3&uparentid=2 -
Umgang mit Strom für Laien
Alles was im Zusammenhang mit Strom im Haushalt zu tun hat, kurz erklärt. Auch die rechtliche Seite wird wird angesprochen.http://www.das-sichere-haus.de/download/pdf/strom.pdfHier noch die Kurzfassung (Faltblatt) ... -
Warum werden hier 230V Fragen abgeschlossen
Wenn man als MOD nicht aufpasst bekommst du z.B. folgende Antwort:"du musst den schwarzen Draht an Klemme 4 des Stromstossrelais anschliessen"Daraus ergibt sich nun folgende Problematik:1. Bei einem bestimmten Stromstossrelais kann ...