Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Schutzklasse IP44
    Kann ich im Netz nachlesen, welche Einsatzbedingungen IP44 abdeckt? Ist eine IP44-Leuchte für ungeschützte Außenmontage geeignet ? Dh auch Schlagregen, Schnee. Gruß Karl
  • Welcher Kabelquerschnitt bei welcher Stromstärke
    Wir haben einen kleinen Stall, der nicht an das öffentlice Stromnetz angeschlossen ist. Ich möchte daher eine 12V- Installation (über Autobatterie) zur Beleuchtung, Tränkebeckenheizung, etc. einbauen. Kabel für 12V-Installationen gibt es jede ...
  • Drehstrom Leistungsberchnung?
    Habe eine Frage zur Leistungsberechnung von Drehstrom. Bei 230V Stromkreisen wird zur Leistungsberechnung V*A genommen. Aber wie sieht das jetzt bei Drehstrom aus? Es gibt drei Außenleiter und einen Neutralleiter / Mittelpunktleiter. Mann könnte ...
  • Beim Trenntrafo Primär und Sekundär vertauschen?
    Ist meine erste Frage hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Problem: Ich habe einen Ringkerntrenntrafo (Eingang und Ausgang 230 Volt) bei ebay ersteigert. Dieser liefert bei Primäreinspeisung von Netzspannung 229 Volt im Leerlauf oder bei ...
  • Lichtschalter richtig anklemmen
    Ich möchte einen Lichtschalter anklemmen und weiß die Belegung nicht mehr ganz. Vom Verteiler kommt ein Kabel welches zum Schalter geht (3 adrig blau, braun und gelb) und das andere Kanbel welches vom Schalter dan weg geht (selbe Kabel) der ...
  • Bewegungsmelder anschließen
    Meine 2 Außenlampen an einen Bewegungsmelder anschließen(alle 3 adrig).Ich habe es schon probiert aber die Lampen brennen ohne auszugehen.Kann mir jemand einen Aschlußplan zeigen?Oder muß ich vielleicht ein anderes Kabel nehmen zb. 5 adrig?
  • Maximaler Wert bei Schleifenimpedanzmessung?
    Maximalen, zulässigen Wert darf ich bei der Schleifenimpedanzmessung erreichen? Beziehungsweise wie errechne ich diesen maximalen Wert? Besten Dank schon mal Kristof
  • Lichtschalter und Steckdose verkabeln
    Habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte. Von der Nachbargarage kann ich Strom bekommen (230V). Ich lege also ein 3adriges kabel zu mir. Wie muss ich dann den Lichtschalter und die ...
  • FI Schalter ohne Nullleiter ???
    Wir sind gerade am Bauen. In Absprache mit meinem Architekten habe ich die Elektrik selbst gemacht. Die Abnahme wird dann sein Hauselektriker machen. Der Grund, warum ich hier poste ist folgender (ich schreibe es ein wenig salopp, aber nach den ...
  • Herdanschluss - nur eine Phase vorhanden
    Ich habe ein riesen Problem. Meine Wohnung (Altbau - 6 Parteien Mehrfamilienhaus) wird nur über eine Phase mit Strom versorgt. In meiner Küche befindet sich eine Herdanschlussdose, an der auch ein Herd angeschlossen war (bei der ...

Aktuellste Artikel

• 3x2,5 mm² auf 3x1,5 mm² ?
    Nach langen ‚googeln’ komme ich leider bei meinem Problem nicht weiter und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe vor, ein Zimmer mit einem NYM-J 3x2,5 mm² (ca.18m) als Zuleitung bis zu einer Verteilerdose zu legen. Von hier gehe ich mit einem ...
  • Wechselrichter vs Einspeisezähler
    Hallihallo, dass die beiden Geräte bei einer Photovoltaikanlage nicht exakt die gleichen Werte anzeigen ist mir bekannt. Wir hatten letztes Jahr allerdings ziemlich genau die Hälfte des Wechselrichter-Wertes auf dem Einspeisezähler. Ratlos ...
  • Seltsamer Anstieg des Stromverbrauches!
    Habe anfang diesen Monats (wie jedes Jahr) meinen Stromverbrauch abgelesen und dieser ist imens gestiegen und zwar habe ich im Vergleich zu den Vorjahren den doppelten Verbrauch von 2431,6kWh. (im Vergleich 2009: 1250kWh 2010: 1211kWh) ich lese ...
  • Wie am besten vorgehen?
    Ist ein Haus. Jede Wohnung hat mehrere Antennendosen. Jede einzelne davon ist in den Keller gezogen. Auch wurden dahin die 5 Coax Leitungen von der Schuessel gezogen! Nun ist es so, das eine von den Leitungen defekt ist und ein komplettes ...
  • neue Hausinstallation und Zählerwechsel
    Wollen ein Haus renovieren und haben an der alten Installation ein Wechselstromzähler dran. Vorne am Hausanschluss kommen aber alle drei Phasen an. Könnten wir die neue Installation auf drei Phasen aufbauen und würde das dann auch abgenommen ...
  • AC Adapter USA/EU
    Experten Ich habe mir zwei elektronische Geräte aus den USA bestellt und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, welche Trafos ich da benutzen soll. Die mitgelieferten Adapter haben folgende Spezifikationen: Trafo Nr. 1: Input: 120 V AC 60 Hz 0.2 A ...
  • Problem Türklingel
    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ganz oben im DG. Klingelt jemand direkt am Eingang höre ich die Glocke bestens. Auch die Gegensprechanlage funktioniert. Ist mein Gast aber schon im Treppenhaus und ...
  • portugiesische aufzugsteuerung Schmidt & Sohn
    Wir haben ein Problem mit unserer portugiesischen Aufzugsteuerung von Schmidt&Sohn (M02 oder C02). Es ist definitiv ein Fehler in der Steuerung. Wer kann uns helfen?
  • Perilex-Steckdose, Schuko-Stecker Adapter?
    Habe leider im Keller als Waschmaschinenanschluss eine Perilex-Steckdose, meine Waschmaschine hat jedoch einen normalen Schuko-Stecker... wo bekomme ich einen Adapter her? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet ... nichts gefunden, bis ...
  • Bosch Torlift - uralt --
    Liebe Experten! Habe hier ein Problem mit einem Torlift von Bosch. Sicherlich schon über 30 Jahre alt (habe 2 Garagentore mit dem gleichen Gerät). Neben Verschleiß der Zahnräder etc. in all den Jahren kaum Probleme. Nun macht aber ein Tor Zicken. ...
  • FI Problem bei einem elektrisch beheizten Kessel
    FI - Problem Hallo Leute, ich habe hier ein Problem mit einem FI. Es geht um einen Käsekessel. DAs ist ein doppelwandiger Edelstahlbehälter, in dem die Milch zum Käsen erwärmt wird. In der doppelten Wand befindet sich Wasser und Elektroheizungen ...
  • Berchnung Stromkosten
    Ich habe bei uns im Werk eine Machine stehen die hat einen Amperemeter. Darauf sieht man die im Moment verbrauchten Ampere und zwar etwa 130 Ampere. Es schwankt so zwischen 132 und 128 aber im Schnitt saugt die Maschine 130 Ampere. Wenn diese ...
  • fi knallt bei nutzung des whirlpools
    Habe folgendes problem: bei mehrstündigen benutzung des whirlpool knallt der fi. nach mehreren stunden ohne gebrauch des pools hält er wieder. ich dachte es wäre evtl ein feuchtigkeitsschluß und habe alle externen komponenten, pumpen etc ...
  • Sind Waagen und Thermometer geeicht?
    Man in ein großes Kaufhaus und vergleicht z.B. Personen- waagen weil man sich eine kaufen möchte, so stellt man fest, dass alle Waagen ein unterschiedliches Ergebnis erzielen. Oft sogar mit Abweichungen von bis zu 3kg. Selbst Waagen d. glei- chen ...
  • Poti-Schiene/Potentialausgleich
    War gerade hier und wollte Ihre sachen bei uns nicht anschließen da die Potischiene über eine normale Steckdose geerdet ist. Ist das zulässig? Und wie erkenne ich ob das Haus über einen zugelassenen Potentialausgleich verfügt? Es handelt sich ...
  • Ritto Klingelanlage Störung
    Hier also meine erste Frage als neuer Wer-weiss-wasler. Wir haben in unserer Wohnanlage ein Problem mit unserer Ritto Klingelanlage. Schon seit Jahren haben wir öfter Aussetzer, wird woanders im Haus geklingelt, knackt es in den anderen ...
  • Funkgong anschließen
    Meiner eigenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus möchte ich einen Funkgong zusätzlich anschließen. Den habe ich bereits gekauft, ist SC-322 TX. http://www.m-e.de/produkte/funk-tuerglocken/funk-tuerglocken/funk-tuerglocken-sender-sc-322.html. Die ...
  • Stromkästen, Strasse, Schukosteckdose drin?
    Mir jemand sagen, ob sich in den grauen Stromkästen die an Straßen stehen, ganz normale Schuko, bzw. 220V Steckdosen wie man sie aus dem Haushalt kennt befinden?
  • 1 Anschluss, ABER 2 Lampen
    Bin gerade umgezogen und habe leider nur einen Deckenanschluss in meinem Raum ( Zimmer: 13qm , Anschluss in der Mitte ). Ich möchte mir aber einen begehbaren Kleiderschrank in eine Ecke des Zimmers stellen. Alles ist schon durchgeplant, und es ...
  • Netzteil in einer Kabelleiste verstecken?
    Darf ich ein Netzteil in einer Kabelleiste verstecken oder gibt es da probleme mit der Wärmeentwicklung?
  • Aquarienwasser erden - Sicherheitsmaßnahmen?
    „muss“ mein Aquarium erden, da ich einen schlecht geschirmten Leuchtbalken verwende, der eine geringe induktive Spannung im Becken hervorruft. Der Hintergrund: hierdurch gibt die pH-Elektrode einen falschen Wert für das Potenzial an die ...
  • drehzahl eines radiallüfters regeln
    Ich habe in meiner kellerbar einen alten radiallüfter eingebaut um den zigarettenrauch abzuziehen. der lüfter ist aus einer alten dunstabzugshaube die ich selbst nie gesehen habe. die knöpfe und sonstiges fehlen. Ein schaltplan ist uach nicht ...
  • Elektrostatische Aufladung an den Wänden
    Bin am Wochenende mit meinem Freund in eine neue Wohnung gezogen. Unser Vermieter hat im Schlafzimmer neuen Laminat verlegen lassen, vorher war Teppich drin. In der ganzen Wohnung ist eine elektronische Fußbodenheizung verlegt, welche über ...
  • Wie Lampe anschließen?Nur Lüsterklemme in/an Wand
    Schließe ich eine Wandlampe an, wenn man nur die Lüsterklemme and der Wand hat, die zur Hälfte eingespachtelt ist, sodaß man nicht sieht, wie die Kabel rückseitig eingesteckt sind? Der Phasenprüfer leuchtet in dem einen Lüsterklemmengewinde. ...
  • Lüfter innenliegendes Bad separieren
    Ich habe eine Frage: Wir haben ein innenliegendes Bad mit einem Lüfter. Dieser Lüfter wird zusammen mit dem Licht geschaltet. Allerdings finde ich es doof, wenn man z.B. Baden war und lange nachlüften muss, dass dann auch immer das Licht mit an ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Personenwaage - Tischgrill - Gesichtssauna?
    -das ist hier die Frage http://cgi.ebay.de/Timetron-First-Austria-Personenwaage-FA-8029-NEU_W0QQitemZ360099757567QQihZ023QQcategoryZ30356QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 oder ist es ein Multitool und man kann nach dem Genuss von ...
  • erneut: Auswirkungen des EU-„Glühlampenverbotes“
    Wegen eines umfangreichen Arbeitsschutz-Seminars und der Nachbereitung komme ich erst heute zum Thema zurück. Leider ist mein Artikel „Auswirkungen des EU-‚Glühlampenverbotes' “ schon im Archiv: ...
  • Temperatur(Frost)empfindlichkeit von Elkos
    Howdy! Ich beziehe mich auf den Tread "Helligkeitsabnahme bei LEDs => Schlechte Haltbarkeit" im "Elektronik/Elektro in Haus & Haushalt" Forum. Dort habe ich von meinen Erfahrungen mit der extremen Lichtabnahme meiner LEDs im ...
  • Warum sind Hochspannungsmasten hoch?
    Haus und Haushalt geht es bei meiner Frage nicht. Aber für "Elektro" gibt es keine anderes Brett und von "Elektronik" kann man bei 50 kV oder mehr ja nicht mehr reden. Warum sind Hochspannungsmasten hoch? Bisher dachte ich, ...
  • Neuer MOD im Brett.... ich bin einer davon :-)
    Bin einer von den "neuen" MODs hier im Brett. Unter anderem bin ich noch (Co) MOD im Brett Elektro in Haus & Haushalt, Plauderei und Comuity-Chat. Gruß Holger
  • Cad-Prog für Haus-Elektroinstallation gesucht !
    Wer kann mir ein günstiges und kleines Cad Prog empfehlen, womit ich einfache Zeichnungen für die Elektro-Hausinstallation anfertigen kann ? Muss nix professionelles für die Fein-Elektronik sein. Evtl. auch noch ne URL für ne Shareware oder ...
  • Petition Elektronikgerätegesetz
    Haben sicher einige von Euch mitbekommen, dass im Petitionsausschuss des Bundestages gerade eine öffentliche Petition zu dem vor einiger Zeit in Kraft getretenen Elektro- und Elektronikgerätegesetz zur Online-Mitzeichnung ausgeschrieben ist. Der ...
  • Spinnen im Keller
    Habe leider die Rubrik "Haushalt" hier nicht gefunden und stelle meine Frage deswegen in dieser Rubrik. Kennt jemand von Euch ein Mittel, daß Spinnen aus dem Haus (in diesem Fall speziell aus dem Keller) fernhält ? Vielen Dank für Eure ...
  • Energiekosten bei Nachtspeicherheizung in EFH von
    Kann jemand abschätzen wie hoch der Energieverbrauch von Nachtspeicherheizungen in einem EFH von 1969 mit 110 qm liegen könnte. Es handelt sich um einen drei Personen Haushalt. Das Haus ist teilunterkellert.
  • Energiekosten bei Nachtspeicherheizung in EFH von 1969
    Kann jemand abschätzen wie hoch der Energieverbrauch von Nachtspeicherheizungen in einem EFH von 1969 mit 110 qm liegen könnte. Es handelt sich um einen drei Personen Haushalt. Das Haus ist teilunterkellert.
  • Wie pflege ich Mikrofasertücher?
    Kleines Wunder im Haushalt sind Mikrofasertücher, die Dinger nehmen mir jede Menge Arbeit ab und ich habe im Haus alles schön sauber.Wie pflege ich Mikrofasertücher eigentlich? Danke für ihren Rat.

Häufige Fragen und Antworten:

• EU-Glühlampenverbot
    Es werden nur Haushaltslampen verboten. Hier der 'Fahrplan' zum Verbot:01.09.2009 Glühlampen mit 100 W und mehr sowie alle Mattglasglühlampen werden verboten 01.09.2010 Glühlampen mit 75 W und mehr werden verboten. 01.09.2011 Glühlampen mit 60 W ...
  • Spannungen messen (Bereich Elektro)
    1. Eine Spannung ist immer der *Unterschied* zweier Potenziale. Kein Gegenstand hat "230V" oder "12V" alleine, sondern man muss korrekterweise immer dazu sagen, gegenüber welchem Bezugspotenzial er diese Spannung hat. Wo diese ...
  • Infos rund um Kabel und Drähte
    Http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=5s&parentid=5s3&uparentid=2
  • Umgang mit Strom für Laien
    Alles was im Zusammenhang mit Strom im Haushalt zu tun hat, kurz erklärt. Auch die rechtliche Seite wird wird angesprochen.http://www.das-sichere-haus.de/download/pdf/strom.pdfHier noch die Kurzfassung (Faltblatt) ...
  • Warum werden hier 230V Fragen abgeschlossen
    Wenn man als MOD nicht aufpasst bekommst du z.B. folgende Antwort:"du musst den schwarzen Draht an Klemme 4 des Stromstossrelais anschliessen"Daraus ergibt sich nun folgende Problematik:1. Bei einem bestimmten Stromstossrelais kann ...

Weitere Themen: