Was bedeutet PP-C?

Hallo erst einmal!

Ich hoffe, hier bin ich richtig, denn ich habe eine Frage bezüglich Kunststoff.
Für meinen Sohn habe ich Stapelbecher gekauft, die wohl aus PP-C sind. Durch die aktuelle Schnullerdiskussion (Bisphenol-A-Gehalt) weiß ich, dass PP=Polypropylen ist und wollte nun wissen, was PP-C bedeutet. Ich finde nichts richtig eindeutiges, außer dass PPC=chloriertes Polypropylen ist! Ich weiß nicht, ob der Bindestrich einen Unterschied dabei macht…

Chloriertes PP wäre als Spielzeug ja dann wohl eher ungeeignet, oder? Eigentlich kann ich mir das wirklich nicht vorstellen, daher würde ich mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, ob ich die Becher meinem Sohn bedenkenlos zum Spielen geben kann.

Vielen lieben Dank!

Hallo!
Du lagst falsch. PPC Bedeutet Polyprpylencarbonat.
Da der ausgangs Stoff Polypropen (PP) ist und In Weichplastikartikeln im Haushalt vorhanden ist ist das eher Ungiftig. Carbonate sind Die Salze in der Kohlensäre Entahlten sind. Das zweite Salz ist Hydrogencarbonat.
Ich würde sagen das du deinem Sohn die Becher ohne Bedenken geben kannst.
Gruß
Bella

Verbesserung
sorry kleine Schreibfehler:
*Polypropylencarbonat
*Kohlensäure

Damit wären diese Berichtig^^

Hallo,

Du lagst falsch. PPC Bedeutet Polyprpylencarbonat.

Also ich glaube eher, dass du da falsch liegst bzw. etwas verwechselst.
Es gibt eine Kunststoffklasse namens Polycarbonat die mit dem Kürzel PC gekennzeichnet wird. Polypropylencarbonat ist mir noch nie untergekommen und in der DIN EN ISO 1043-1, in welcher die Kennzeichnung für Kunststoffe festgelegt ist, taucht diese Bezeichnung auch nirgends auf.

Da der ausgangs Stoff Polypropen (PP) ist und In
Weichplastikartikeln im Haushalt vorhanden ist ist das eher
Ungiftig.

Die Abkürzung PP entspricht tatsächlich dem Polypropylen. Besondere Eigenschaften können aber mit einem gesonderten Kennbuchstaben + Bindestrich hinter der eigentlichen Abkürzung gekennzeichnet werden. Das -C, steht dann tatsächlich für chloriert. Somit handelt es sich also bei PP-C um chloriertes Polypropylen.

Das chlorieren hat eine weichmachende Wirkung. Ob das nun gesundheitsschädlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Sven