Übersicht Chemie
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Spritzmittel 'Roundup' wie gefährlich?
In meinem Garten, am angrenzenden Feld, spritzte der Bauer auch einen gr. Teil meiner Himbeersträucher mit dem Unkrautvernichter "Roundup", als er sein Maisfeld besprühte. Ich schnitt alle Ruten und noch ein Stück mehr ab, wo die ... -
Mischungsverhältnis
Bedeutet ein Mischungsverhältnis von 1:4 1 teil x und 4 teile y oder aber 1 teil x und 3 teile y frage klingt komisch, ist sie auch.. danke trotzdem fürs beantworten --- wer fehler findet darf sie behalten -
Glyphosate / Pelargonsäure in Herbizid
Soll ein Herbizid das tatsächlich gegen Giersch wirken soll. In meinem Garten verwende ich ansonsten nicht ein einziges Herbizid. Bei Giersch gebe ich aber auf! Es gibt zwei Produkte: Bayer "Giersch-Frei" ... -
endotherme Salzlösung
Gibt ja viele Salze, die, wenn man sie mir ihrem Kristallwasser löst, warm werden. Also wenn man wasserfreies Kupfersulfat mit Wasser in Verbindung bringt, wird es warm. Gibt es auch Salze, die beim Lösen in ihrem Kristallwasser kalt werden? Um ... -
Unterschied Atombombe - Wasserstoffbombe?
Guten Tag, kann jemand den Unterschied zwischen einer Atombombe und einer Wasserstoffbombe in - soweit möglich - einfachen Worten erklären? Vielen Dank im Voraus für Antworten, Jasper. -
Wie funktioniert Kontaktspray
Funktioniert denn ein Kontaktspray? Öl, dass Strom leitet, wie geht das? Kontaktspray kann ja auch Rost lösen, was passiert denn da auf molekularer Ebene? Ist das so ähnlich wie Cola? Mal nebenbei, wie löst eigentlich Cola Rost? Lösen die Säuren ... -
Unterschied von verd. und konz. Salpetersäure
Kann mir jemand den genauen Unterschied von verdünnter und konzentrierter Salpetersäure erklären? Und inwiefern sich jeweils die eine von der anderen bei Reaktionen unterscheidet? -
Verdünnungsreihen
Ein verständnisproblem... ich weiss, wie man eine 1 zu 10 verdünnungsreihe herstellt.. ich versteh aber nicht, wie man eine 1 zu 5 oder 1 zu 2 verdünnungsreihe herstellt.... was ich außerdem nicht verstehe ist die herstellung einer 1 molaren ... -
Kalk-umwandler an der Wasserleitung
Und Kenner! So oft habe ich schon in der Werbung dieses elektrische Gerät gesehen zur Kalkumwandlung für die Wasserleitung. Es wird in der Werbung gezeigt, dass nur der eine Kontakt rechts und der andere links von dem angebrachten Gerät ... -
Umrechnung g in mol???
Viel mol sind denn 1g bzw. wie rechne ich dies um? lg Daniel
Aktuellste Artikel
-
'Weiches Wasser'
Alle zusammen ! Destilliertes und demineralisiertes Wasser sowie Reinstwasser sind das gleiche? Es ist doch so das bei allen diesen "Wässern" der Gehalt der Ionen und Mineralstoffe sehr sehr gering ist im vergleich zu Quell- und ... -
Suche Infos über Sachtleben
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Firma Sachtleben und habe gehört, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Mich würde das Arbeitsklima interressieren, da ich dort eine Ausbildung zum Chemiekanten machen möchte. ... -
Siedepunkt
Ich schon wieder :-/ Ich verstehe leider Chemie (folgendes) nicht: Es geht darum zu bestimmen welches Molekül den kleineren Siedepunkt hat. HCL, Cl2 Ich hätte ja jetzt auf HCL getippt, da Cl2 ja unter einer starken (oder stärkeren)kovalenten ... -
Aggregatzustand Gase in Druckflaschen
Sitze hier gerade vor einer Übungsaufgabe und komm nicht so recht durch. Welcher der Stoffe ist bei 20°C in einer Druckstahlflasche flüssig? - Wasserstoff - Sauerstoff - CO2 - Stickstoff - Synthetische Luft Von den Möglichkeiten muss es ja CO2 ... -
Alumo oder Aluminiumsilkat?
Andalusit, Disthen (Kyanit)und Sillimanit Alumo- oder Aluminiumsilikate? Ich finde immer unterschiedliche Angaben. Was ist genau der Unterschied zw. Alumo- und Aluminiumsilikaten? MfG -
Säurestärke
) Ich weiß leider absolut nicht wie ich folgenden Molekülen "ansehen" soll, welches die stärkere Säure ist. a) HCLO3 b) HIO3 Also beide haben exakt die gleiche Strukturformel. Bei der Säurestärke geht es ja darum, wie gut es Protonen ... -
Säure-Basen-Reaktion
Der Schule behandeln wir gerade Säuren und Basen, deren theoretische Seite ich auch soweit verstanden habe, also Säuren sind Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Jedoch kann ich dies nicht in der Praxis anwenden, weil ich nicht ... -
Analyse von Thioharnstoff
Ich suche eine Analysenmethode für Thioharnstoff. Die Matrix enthält rund 100 g/L Zn, 150 g/L SO4 und hat pH 1,5. Der Konzentrationsbereich ist 0 - 500 mg/L Thioharnstoff, das Ergebnis sollte eine Toleranz von maximal 20 mg/L haben. HPLC scheidet ... -
Photometrische Bestimmung von Kupfer in Messing
Wir haben in der Schule den Versuch "Bestimmung von Kupfer in Messing durch fotometrische Messung des Tetramminkupfer(II)-komplexes". Leider hab ich die Extinktionswerte verhauen :/ Jetzt versuch ich die irgendwo herzukommen. Gäbe es ... -
Öl erhöht Reaktionsgeschwdgkt. v. H²O & Brausetab?
Ein paar Tagen geht mir immer mal wieder ein Problem durch den Kopf, darum dacht ich mir, versuche ich es mal hier, vllt. hat ja jemand eine Idee. Thema: chemische Reaktionsgeschwindigkeit (Chemie 8.Klasse, Realschule) In dem Versuch geht es ... -
Toaster stinkt.
Wenn man einen Toaster nach längerer Ruhezeit wieder einschaltet, dann stinkt der irgendwie komisch. Das habe ich auch schon bei Heizlüftern beobachtet (naja, mit der Nase beobachtet). Was ist das, was da verdampft oder verbrennt? Ist es giftig? ... -
Strukturformel mit H, C, O2
Hallöchen, liebe Chemiefreunde!! Bitte verzeiht mir, ich bin eine absolute Chemienulpe, und hab selbst mein Schulwissen echt vergessen. Es geht um folgendes: Mein Mann möchte sich gerne eine chemische Strukturformel tättowieren lassen, und zwar ... -
Gleichgewichtskonstante bestimmen
Folgende Aufgabe habe ich zu lösen: In einem 1l fassenden Glaskolben wird 1mol NOCl auf 500K erhitzt, 9% des Gases reagiert zu Stickstoffmonoxid NO und Chlor. Bestimme K. 2NOCl 2NO + 1Cl2 Heißt dann 1 mol NOCl wird zu 0,09mol NO und 0,045 mol ... -
schonende Pyrolyse von Cellulose
Möchte Cellulose unter möglichst niedrigen Temperaturen (max. 500 °C) pyrolysieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Danke, Steffen -
Äpfel Brechen....wird nicht braun
Haben gelsen, das Äpfel beim zerschneiden braun werden. Mein Mann nimmt jeden Tag einen apfel mit auf Arbeit zerbricht ihn mit der Hand und die eine Hälfte isst er 3 Stunden später. Doch der Apfel wird nicht braun! WARUM?????? -
Beständigkeit Werkstoffe gegen Kerosindampf
Mit meiner Firma bin ich momentan gerade in der Konzeptphase einer Elektrokomponente für den Transformatorenbau. Die Zellstoffisolatoren in solchen Transformatoren müssen üblicherweise getrocknet werden um die erforderlichen dielektrischen ... -
Einfluss Ionen auf Stabilität von Kolloidal-System
Habe noch nicht ganz verstanden, wie der Zusammenhang Ionenmilieu - Stabilität eines kolloidales Systems ist.. bzw wie Ionen darauf Einfluss nehmen. generell suchen sich ja die negativen Ladungen positive Gegenspieler, was aber noch nicht zum ... -
Bei Prozent versch. Einheiten mischen?
Beispiel: Darf ich mathematisch/physikalisch/chemisch eine Lösungskonzentration angeben mit z.B. "20% Lösung (g/l)" angeben ? Stoff A, Gewicht bekannt, Flüssigkeit B, Volumen bekannt. Bei beiden kann die Dichte variieren, daher sollen ... -
Puffersysteme in der Fotografie+Galvanisierung
Ich Chemie ein Referat über die verschiedenen Puffersysteme machen. In unserem Chemiebuch steht dass Puffersysteme auch bei der Herstellung von fotografischem Material und bei der Galvanisierung vorkommen Habe jetzt schon ewig im Internet gesucht ... -
Apropos Ozon ...
Hat ja bekanntlich diese Strukturformel: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ozon_Mesomerie.svg Theoretisch wäre ja auch eine Ringstruktur denkbar mit drei O-Atomen, jedes mit zwei einsamen Elektronenpaaren. Für jemand, der sich damit auskennt, ... -
Zerbrechen gefrorene Menschen?
Mit flüssigem Stickstoff gekühlte Menschen, wenn sie auf den Boden fallen, wie zum Beispiel eine Rose, die wie Glas zerbricht, oder ist es mit Fleisch ganz anders? Danke, Gruß Marc -
Öl / Fett hart machen
Ich habe von einem großen Essen etwa einen halben Liter Öl/Fett Gemisch übrig, das wird aber nicht richtig hart. Kann ich das nicht mit einem haushaltsüblichen Stoff aushärten lassen und dann leichter 'am Stück' entsorgen? Danke schonmal Mark -
Nmin-Test auf Gartenbaufläche
Arbeite in einer Gemüsegärtnerei, in der wir regelmäßig unsere Flächen auf Restmengen mineralisierten Stickstoffs untersuchen (Nmin-Test). Die Untersuchung machen wir selbst und ermitteln das Ergebnis mit einem Nitrachekgerät. Dabei wird eine ... -
Hitzebeständiges Gefäß bis 800°C
Ich bin aktuell leicht verzweifel auf der Suche nach einem recht speziellem Gefäß (wenn möglich mit Deckel). Dieses müsste folgendes Verfahren überstehen: langsame Aufheizung auf 750°C 750°C für 16 Stunden halten langsame Abkühlung auf ... -
1 L Luft reagiert mit wie viel Phosphor?
Soll in einer Aufgabe sagen, wie viel Phosphor ich brauche, um vollständig mit 1 L Luft zu reagieren. Also ich weiß, dass Phosphor mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und das wir ganz groß 20% O in der Luft haben. (so steht es zu mindest in ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
suche chemie-lernsoftware
Suche für meine tochter lernsoftware für chemie+physik -
Temperaturerhöhung durch Brennstoffe
Dieser Artikel steht auch in Chemie. Bitte dort antworten. Kubi (MOD) -
Gelatine-Silber/Albumin-Druckverfahren?
Wer kann mir sagen, was das genau ist und was man dafür braucht? Wie aufwendig sind die Prozesse (Chemie, Papier)? -
Promovieren an einer FH
Kann mir irgendjemand sagen ob ich an einer FH im bereich Chemie promvieren kann ? Wenn ja, wo ? -
schweissgeruch in turnschuhen
Kann man schweissgeruch aus turnschuhen entfernen? möglichst ohne chemie. gruß michael -
Teilchenbeschleuniger
Ich brauche für ein Physikalische Chemie Referat Informationen zum Thema Teilchenbeschleuniger Danke im vorraus -
Tariflohn Chemie
Mir jemand eine Seite nennen auf der ich die Tariflöhne für Chemie in BW finde? Gruß Nulu -
Praktische Erfahrung mit Bachelor
Suche ich eine Absolvent mit Bachelor besonders FH Chemie und seiner Praktische Erfahrung in der Industrie. -
Bezeichnung
Was ist die Tochter der Cousine meines Vaters für mich? chemie-freak -
Reaktionsgleichung zum Thema Monozelle
Hallöchen, Ich bräuchte für Chemie eine Reaktionsgleichung zu Thema Monozelle! Dankeschön! -
wie schädlich ist chemie in der schwangerschaft
Wie gefährlich ist chemie in der schwangerschaft? kann das baby an der droge sterben?
Häufige Fragen und Antworten:
-
Wie sind die Elektronen im Atom verteilt
In einem Atom hat jedes Elektron 4 Quantenzahlen:1) die Hauptquantenzahl n 2) die Drehimpulsquantenzahl l 3) die magnetische Quantenzahl ml 4) die Spin-Quantenzahl ms Die Hauptquantenzahl n bezeichnet die mittlere Bindungsenergie eines Elektrons ... -
Warum leuchten Klebestelle beim Trennen
Wenn man z.B. Briefumschläge, die nicht mit einer Gummierung, sondern mit einem Kleber verschlossen sind im Dunkeln öffnet, kann man ein mehr oder weniger starkes, meist blaues Leuchten erkennen.Auch wenn man z.B. Zuckerkristalle im Dunkeln ... -
Wie kann man die Anzahl der Kosntitutionsisomeren von Alkanen berechnen
Wie man die Zahl der Konstitutionsisomeren von Alkanen berechnen kann, wird in dieser Arbeit beschriebenhttp://www.wm.uni-bayreuth.de/fileadmin/Sascha/Publikationen/alkane.pdfEs ist keine einfach Formel möglich, sondern die Zahl erechnet sich ... -
Periodensysteme
Ein interaktives Periodensystemhttp://www.t-pse.de/ein modifizierbareshttp://www.dayah.com/periodic/Images/periodensystem.png -
Warum hat Eisen einen metallischen Geruch
Diese Frage war bis vor kurzem unbeantwortet und ist erst von Dietmar Glindemann et. al. zufriedenstellend beantwortet worden (Angewandte Chemie 2006/118 S.7163-7169)Demnach wird durch Eisen eine Oxidationsreaktion katalysiert bzw. initiirt bei ... -
Links
In Anlehnung an andere Bretter möchte ich hier auch eine Linkliste erstellen. Wer also gute Links kennt, möge sie mir bitte per emil zukommen lassen. Gandalfletzte Aktualisierung: 01.12.2006eine kleine Inhaltübersicht*Linklisten**Links für ... -
Warum zieht ein Duschvorhang nach innen und warum klebt er an der Haut
Daß sich der Duschvorhang nach innen/oben zieht liegt an zwei Effekten.- warme Luft ist leichter als kalte- feuchte Luft ist leichter als trockene- durch einen Düseneffekt durch das strömende wird zusätzlich ein Unterdruck erzeugt ... -
Warum frieren Seen im Winter nie ganz zu
Die geringe Dichte von Eis hat zur Folge, daß Teiche nie von unten her, sondern von oben her zufrieren. Das Eis garantiert an seiner Grenze zum Wasser die Gleichgewichtstemperatur von 0 °C, egal wie kalt es "draußen" ist. Hinzu kommt, ... -
Was sagt die Oktanzahl bei Benzin aus
:was sagt die Oktanzahl bei Benzin aus?sie ist das Maß für die sog. Klopffestigkeit von Benzin. Klopfen bedeutet, daß die Luft/Benzinmischung vorzeitig (also vor Erreichen des oberen Totpunktes des Kolbens) zündet, was zu einer erheblichen ... -
Wie funktionieren Handwärmer
Der Experte spricht hier von einem Latentwärmespeicher. Dabei handelt es sich um etwa handtellergroße Beutel, gefüllt mit einem kleinen Metallstückchen und einer farblosen kristallinen Flüssigkeit. Dieses Natriumacetat(trihydrat) hat einen ... -
Welche Art von Kernzerfällen gibt es
Atomkerne bestehen (zumindestens für Chemiker) aus Protonen und Neutronen. Die Anzahl der Protonen (Ordnungszahl) gibt den Ausschlag, um welches Element es sich handelt. Z.B. hat Wasserstoff ein Proton im Kern, Helium zwei, Kohelnstoff sechs, ... -
warum verdunstet Wasser bei z.B. +20°
Der Siedepunkt von Wasser liegt bei etwa +100°C. Warum verdunstet Wasser dann aber schon bei viel tieferen Temperaturen, z.B. +20°C?------Wasser hat bei 20 °C einen endlichen Dampfdruck. Nun wird die kinetische Energie (und damit die ... -
Was ist der Unterschied zwischen einem Atom und einem Molekül
Für uns Chemiker ist ein Atom das kleinste Teilchen mit dem wir hantieren. Ein Atom ist charakterisiert durch die Anzahl der Kernteilchen. Z.B. hat ein Sauerstoffatom stets acht Protonen im Kern, sonst wäre es kein Sauerstoff. Die Zahl der ... -
Standardwerke der Chemie
Dieser Beitrag ist bei weitem nicht fertig und wird immer wieder mal ergänzt!!!*Lexika**Das* Standardlexikon der Chemie ist sicher das Römpp Chemielexikon. Es besteht aus sechs Lexikonbänden und inzwischen sechs weiteren in sich geschlossenen ...