Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Biologie

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Vererbung von Albinismus
    Hätte da eine Frage zu der Vererbung von rezessiven Krankheiten wie Albinismus. Also ich muss folgende Frage beantworten: - Wie viele theoretische Wiederholungen von Albinismus wird es für jedes weiter Kind geben Wenn schon ein Kind mit ...
  • Nernst-Gleichung und Aktionspotential
    Biologiekundige :) Ich habe eine Frage zur Nernst Gleichung bzw zum Ruhe- und Aktionspotential und versuche meine Gedankengewirr mal auszubreiten: Erst einmal möchte ich wissen, ob ich das hier richtig sehe: Die Nernst Gleichung sagt mir, wie ...
  • Anatomische Unterschiede zwischen Mann und Frau
    Zusammenhang mit Sport höre ich immer ziemlich viel: "Ja das ist für Frauen nur schon aus anatomischer Sicht nicht möglich" Nun würde ich gerne mal wissen, wie sich Frau und Mann aus anatomischer Sicht unterscheiden und welche Folgen ...
  • Erklärung der Formel der Glucose+Alkohol Gärung
    Morgen werde ich in der Schule ein Referat über die Alkohol und Milchsäuregärung,gut ist nicht schwer aber eine Frage hätte ich da jetzt: Was bedeuten denn bei der Formel die einzelnen Sachen? Also C6 H12 O6 weiß ich das Glucose ist?Aber der ...
  • Humorale/Zelluläre Immunantwort
    Schönen Sonntag euch allen! Ich schreibe am Dienstag eine BioKlausur über die Spezifische Immunreaktion. Stichwort: Humorale und Zelluläre Immunantwort. Ich versuche nun wirklich schon seit Stunden, und mit Hilfe aller möglichen Materialen den ...
  • 2 Penise
    Gibt es Männern mit 2 (vollständig funktionierenden) Penisen? LG
  • Genetischer Code - Codesonne
    Suche für meine Abiturprüfungen einen Lösungsweg für folgende Aufgabenstellung: "Übersetze mithilfe der Codesonne (Abb. von innen nach außen lesen) die Basensquenz des unten dargestellten DNA-Stückes unter Angabe des Zwischenproduktes in der ...
  • Kreuzungsschemen (Mendelsche Vererbungsregeln)?
    Hoffe mal, ich kann diese Frage hier auch stellen, denn ich stehe mit Bio eigentlich auf dem Kriegsfuss, aber die Hausaufgaben müssen ja dennoch gemacht werden. Ich soll diverse Kreuzungen vornehmen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie so ...
  • begrifferklärung: polar-unpolar etc.
    Hallihallo! Meine Nachklausur steht bald im Haus und ich versuche gerade die ein oder andere Lücke zu schließen. Leider verstehe ich immernoch nicht was genau hinter folgenden Begriffen steckt. Eine Erklärung auf Kindergartenniveau wäre toll, ...
  • Facharbeit Leistungskurs Bio
    Stelle ich mal eine Frage für eine gute Freundin, die in ihrem Leistungskurs Bio in der 12. eine Facharbeit machen muss und einfach kein Thema findet. Da es das zu meiner Zeit noch nicht gab, kann ich ihr kaum weiterhelfen. Ihre Lehrerin scheint ...

Aktuellste Artikel

• Ist der Flaschengarten ein geeignetes Ökosystem?
    Ich habe für die Schule ein ,,Flaschengarten" gebaut, der so aufgebaut ist: - eine langsam wachsende Pflanze befindet sich in einem luftdicht verschlossenem Glas. Es ist wenig Wasser vorhanden. Zusätzlich befinden sich in dem Glas ...
  • Milgram Experiment
    Ich muss in Biologie eine GFS/ Referat über das Milgram Experiment halten. Das Experiment an sich ist nicht schwierig, nur weiß ich nicht wie ich dabei das Biologische daran hervorheben soll... Wir haben zur Zeit das Thema Ethologie/ ...
  • Autosom. Rezessiv. Erkrankung: Berechnung
    Würde gerne wissen wie ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 2/3 bei dieser Aufgabe komm Der Vater von Herrn Maier, der Bruder von Frau Meier haben beide die gleiche autosomal rezessive Erkrankung. Wie groß ist die appriori Wahrscheinlichkeit, dass ...
  • DNA Länge in mm umwandeln
    Irre ich mich oder ist die Antwort hier doch richtig? "Die Bakteriophage Lambda hat ein doppelsträngiges DNA Genom einer Länge von 48 502 Basenpaaren. Wie lang ist dieses DNAMolekül in mm? A: 16,5 mm (48 502 * 0,00034)" Nach meiner ...
  • wo ist die nabelschnur beim seehund?
    Ich habe in der schule die farage gestellt aber niemand kann sie mir beantworten also weis jemand von euch vllt. wo die nabelschnur von einem seehund ist ? Danke im voraus ;)
  • Welche Funktion haben Antipodenzellen?
    Moin, ich finde in meiner Literatur viel zum Aufbau und zur Funktion der anderen Zellen im Embryosack bei Angiospermen, jedoch nichts zur Funktion der Antipodenzellen. Haben diese in der Embryoentwicklung überhaupt eine Funktion? Gruß
  • Biorhythmus und Lichtquellen
    Glühbirne ist ja jetzt nun weg. Ich will keine Diskussion darüber lostreten ob das jetzt nun gut oder schlecht ist, sondern wissen, inwiefern sich andere Lichtquellen auf unseren Schlaf-Rhythmus auswirken. Forscher haben ja herausgefunden, dass ...
  • Was für ein Vogel ist das?
    Man überhaupt was erkennen kann, aber das ist das beste Bild was ich anbieten kann. Der bevölkerte unseren Garten und versuchte sich ein Nest zu bauen - wurde aber wohl offensichtlich von einer Amsel verjagt. Dann war er weg und kommt seit ein ...
  • Frage an die Botaniker!
    Lieben es ja, Bäume bis zur Unkenntlichkeit auf den Stamm zurückzuschneiden. Hier haben sie noch ein paar Blätter und "Früchte" vergessen. Die Dinger sehen aus wie Lychees und haben 3 cm Durchmesser.
  • wiederkehrendes Muster im Auge
    Lag letztens im Bett und hatte die Augen geschlossen. Ich bemerkte grünes Schleiermuster, was sich rythmisch vor meinen Augen aufbaute und wieder verschwand. Es sah so aus, wie eins der Muster, die entstehenen wenn man Druck auf geschlossene ...
  • Tissue Engineer. Unterschied Monolayer u 3dMatrix
    Ich versuche mich als Maschinenbauer gerade etwas in das Thema des Tissue Engineering einzulesen. Da es scheinbar nicht viele deutsche Quellen dazu gibt bin ich mir nicht sicher ob ich die englischen Quellen richtig verstanden habe. Kann mir vlt ...
  • Katzen und Erkennung von Spiegeln
    Kennen viele von Euch die Tierversuche zum Thema Spiegel - erkennt sich ein Tier im Spiegel selbst oder nicht. Katzen erkennen sich im Spiegel nicht selbst, putzen sich nicht Farbflecken weg etc. Kann ich bestätigen. Aber mein Kater guckt mich ab ...
  • Eisprung vs. Zervixschleim
    Liebes Forum, mich würde einmal interessieren, ob der Zervixschleim immer nur dann klarer und spinnbarer wird, wenn der Eisprung nahe ist, oder ob sich das auch gegensätzlich verhalten kann. Könnte es sein, dass eine Frau schon einen Eisprung ...
  • Endozytose, Exozytose, Phagosom, Edosom
    Alle, Also ich lerne gerade für meine Aufnahmsprüfung ins Biologie Studium. In meinen Unterlagen stehen die oben genannten Begriffe, nun ich weis schon ungefähr was sie bedeuten allerdings verstehe ich nicht wie sie im Zusammenhang stehen. OK, ...
  • in Nikotin getränkte Geschosse
    Etwa welcher Menge ist Nikotin tödlich, wenn es durch eine Wunde im menschlichen Körper aufgenommen wurde? Ich habe gehört, dass wenn man durch ein in Nikotin getränkte Geschosse einen Streifschuss aus einer Pistole erleiden würde, man dadurch ...
  • Nervenzelle: Kalium-Ionen beim Ruhepotential
    Versuche mich gerade mit der Reizweiterleitung bei den Nervenzellen zu befassen... Es ist doch so, dass beim Ruhepotential, außerhalb des Axons eine positive Ladung herrscht und innerhalb eine negative, was daran liegt, dass es innerhalb des ...
  • Giftstoffe in Nachtschattengewächsen
    Habe gehört, dass Nachtschattengewächse Giftstoffe wie Nikotin in Auberginen und Nitrosamine in Tomaten enthalten. Gibt es darüber Informationen, die auch wirklich zuverlässig sind? Also, ich meine jetzt nicht unbedingt Wikipedia. Vielen dank für ...
  • Was ist ein Biont
    Bin in meinem Biobuch auf folgenden Satz gestossen: Da ein Biont viele tausend Merkmale hat, besitzt er auch ebenso viele Gene,... Leider wurde bisher nicht definiert, wass man genau unter einem Binom versteht. Es würde mich freuen, wenn sich ...
  • Enwickelt sich der Moderne Mensch immer noch?
    Frage ist ob sich der Moderne Mensch (Homo Sapiens Sapiens) immer noch entwickelt? Falls ja, in welche Richtung, falls nein, warum nicht? Ich würde mich über Erklärungen oder auch Links freuen. Vielen Dank
  • Wie oft werden Gene gelesen/abgelesen/exprimiert
    Mich beschäftigt die Frage wie oft ein Gen bzw. Gene im allgemeinen gelesen werden? im frühen Stadium der Entwicklung sicher öfters, nehme ich an? wovon hängt dies genau ab wie oft ein Gen gelesen wird? verbindlichsten Dank euch allen
  • Bioprodukte ja oder nein ?
    Ich war ebend am Surfen und habe auf http://natur-kompendium.de/bio den Artikel gelesen, nun ist meine Frage, wie steht ihr zu Bioprodukten ? is das nur ein Hype oder doch ein muss. Weil es ist doch bekannt das viele Bioprodukte importiert werden ...
  • Zellatmung - einige Verständnisfragen
    Muss mir gerade das komplette Thema "Zellatmung" selbst beibringen und dann Unterrichtsstunden halten und einige Sachen bleiben mir leider unklar, ich bin nicht so der Crack in Naturwissenschaften :S. Also, Glucose wird abgebaut durch ...
  • Wie heißt der Käfer?
    Hab seit ein paar Wochen so merkwürdige Käfer in meinem Zimmer. Sie sind so ca. 3-5mm groß und haben eine schwarz-braun-graue Färbung. Kann mir jemand sagen wie dieser Käfer heißt und was man dagegen tun kann?! Hab mal 2 Bilder davon gemacht:
  • Fotosynthese Summenformel
    Hätte zwei Fragen zur Fotosynthese 1.) Wie könnte man begründen, weshalb in der stofflichen Bilanz Wasser als Ausgangsstoff, aber auch als Produkt erscheinen muss? Wasser wird ja grob gesagt aufgespalten in Wasserstoff und Sauerstoff. Der ...
  • chem.Grundlagen Methyl-Carnoy als Gewebefixans
    Arbeite als MTLA in der Forschung. Dort verwenden wir häufig Methyl-Carnoy und als 2. Zink als Gewebefixierung. (Neben der üblichen PFA-Fixierung) Damit lassen sich einige immunhistochem. Färbungen machen, die mit der üblichen ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Wie wird die Proteinbiosynthese gesteuert, angeregt und gestoppt ?
    Es geht um Biologie und ich gloaube auch mutation, könnt ihr mir bitte schnel antoworten?
  • ab wann zittert der igel
    Das ist meine biologie hausaufgabe bitte helft mir ich habe alles versucht also bitte meldet euch
  • Altersbestimmung von Bäumen? (Vom MOD bearbeitet)
    Der Artikel steht auch so im Brett "Biologie..." bitte dort antworten Gandalf (der MOD)
  • Was ist eine Amöbe?
    Habe ein Buch über die Biologie gelesen und darin kam anfangs gehäuft der Begriff der Amöbe vor, allerdings ohne Erklärung. Was ist eine Amöbe in der Biologie? Danke für ihre Hilfe.
  • wer kennt material über thema 'Feldhecke'
    Im Brett "Biologie und Chemie" wurde die gleiche Frage gestellt. Bitte dort antworten. Der MOD dringend!!!!
  • Infos über Uni Reykjavik
    Jemand etwas über das Studium an der Uni Reykjavik, insbesondere Biologie erzählen. Wie ist das Unileben, was ist anders als in Deutschland?
  • Pilzsporen in Raumluft - Querverweis
    Auf Artikel im Brett Biologie http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=989085&ThemenID=51 Grüße, Hasta Lavista
  • Begriff in Biologie
    Da bis jetzt keine passende Antwort im Biologie-Brett gekommen ist, bitte hier um Hilfe: Bitte siehe meine Frage da! -KIM
  • Biologiestudium und Berufschancen
    Wie sehen die Berufschancen für einen Studienanfänger im Fach Biologie aus? Werden bald Biologen gesucht, oder gibt es die dann in Hülle und Fülle?
  • Nachklatsch
    Was wird aus einem Kind, wenn es nach der Geburt nicht "wachgeklatscht" wurde? Kann man das vielleicht noch nachholen? Wer mag mir helfen? Gruß, Gil Oder besser in Biologie? oder Prävindikation?
  • Studieren in Deutschland
    Liebe Experten. Ein Freund aus Israel möchte hier in Deutschland Biologie studieren. Welche Voraussetzungen muss er erfüllen um das tun zu können?

Häufige Fragen und Antworten:

• Wo kommt der Sauerstoff in der Atmosphäre her
    Der heute in der Atmosphäre und den Weltmeeren vorhandene Sauerstoff (O2 ) wurde ursprünglich duch *Photosynthese* (http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese) erzeugt. Vor über 3,5 Milliarden Jahren schon gab es *Cyanobakterien* ...
  • Verbrauchen/Produzieren Pflanzen Sauerstoff
    Alle grünen Pflanzen (darunter auch Grünalgen) sowie Cyanobakterien produzieren Sauerstoff mittels *Photosynthese* (http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese). Im Prinzip wird dabei mithilfe von Lichtenergie Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff ...
  • Was kann ich tun, wenn ich ein Vogeljunges / einen verletzten Vogel finde
    Die Wildvogelhilfe bietet praktische Tipps, wenn man mit Fundvögeln nicht weiterweiß:http://www.wildvogelhilfe.org/ (danke Diana für den Link!)
  • Wo kann ich mir Vogelstimmen anhören
    Die folgende Seite gibt nicht nur die Möglichkeit, sich die Stimmen verschiedener Singvögel anzuhören, sondern listet zu den Namen auch das englische Pendant auf:http://www.avisoft.com/sounds.htmSehr empfehlenswert! Danke Roma!
  • Gibt es Links zu biologischen Themen
    Hier eine Linkliste zur Biologie - die hoffentlich dank eurer Anregungen regelmäßig erweitert werden kann.Gruß CessInhaltübersicht*Lexika, Datenbanken und Datensammlungen**Suchmaschinen**Biologie Linklisten* *allgemein * *Evolotion ...
  • Was spricht für die Evolution
    Auf Anregung unserer Michaels (Bauer und Kling), einige Links die Argumente im Streit Evoluton gegen Kreationismus liefern.Von M. Bauer http://www.talkorigins.org/Von M. KlingAusgezeichnet Untersucht ist der Übergang Reptilien zu Säugetieren ...
  • Wie wird die Haarfarbe vererbt
    Über wie viele Gene läuft die Vererbung der Haarfarbe genau? Ist nur ein Gen beteiligt?Es sind aber mind. zwei, nämlich die Melaningene (für Eu- und Phaeomelanin) und die zugehörigen Regulationsgene / Regulationselemente, welche die Genaktivität ...
  • Wie sind Eier bei Vögeln aufgebaut
    Eizellen von Vögeln und Reptilien werden bis mehrere cm groß! Hier wird der Dotter in die Eizelle eingelagert. Dieser wird übrigends bei Vögeln in der Leber produziert und bei der Eireifung via Blut durch Rezeptorvermittelte Endozytose von der ...
  • Was sind - Zugvögel? - Strichvögel? - Standvögel? - Teilzieher
    Zugvögel: Zugvögel verbringen die Jahreszeiten an verschiedenen Orten. In Deutschland gibt es Sommergäste, die im Winter weiter in den Süden ziehen und Wintergäste, die im Winter aus nördlicheren Breitengraden kommen.Standvögel: Standvögel ...
  • Wie baue ich Nistkästen selber
    Http://www.nabu.de/m05/m05_03/01082.html - Hier gibt es eine gute Anleitung zum Nistkastenbau.
  • Was ist ein Homunkulus / Homunculus? oder Wie nennt man die verzerrte Darstellung von Körperteilen
    Das verzerrte Bild eines Menschen, das durch die Projektion eines menschlichen Körpers auf die Hirnoberfläche entsteht. Die Verzerrung kommt dadurch zustande, daß die Größe des Rindenfeldes, das einem Körperteil zugeordnet ist, nicht der Größe ...
  • Ist das Trinken von destilliertem Wasser schädlich
    Nein! Oder besser gesagt, wenn man destilliertes Wasser in vergleichbaren Mengen wie 'normales' Wasser trinkt ist es nicht schädlich, giftig oder gar tödlich.Einen schönen Artikel dazu hat Christoph Drösser in seiner Stimmts-Rubrik geschrieben. ...
  • Unterschied: Archaea, Bakteria, Eucarya (Eukayoten)
    Eukarya oder Eukayoten zählen nicht zu den Bakterien. Unter diesem Begriff werden alle Lebewesen zusammengefaßt, die einen sogenannten "echten Zellkern" haben. Karyon ist griechisch und heißt "Kern", eukaryon heißt ...
  • Ist der Mensch ein Fleischfresser oder ein Pflanzenfresser oder ein Allesfresser
    Der Mensch ist ein Allesfresser mit einer Präferenz zu pflanzlicher Kost. Das ein Mensch Fleisch essen kann sieht man an folgenden Details. Gebiss Gallenblase EnzymapparatDas Gebiss hat Reißzähne und eine Zusammensetzung, die für einen Genuß von ...
  • Wie wurden die Pflanzen grün - Wie entstand das Chlorophyl
    Die Pflanzen kamen durch einen positiven "Supergau" zum Chlorophyll. Vor Urzeiten haben sich sogenannte Chloroplasten mit einer Vorläufer-Pflanze zu den heutigen grünen Pflanzen vereinigt. Die genannten "Vorläufer-Pflanzen" ...

Weitere Themen: