Übersicht Biologie
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Lichtunabhängige Reaktion bzw. Calvin Zyklus
Mir jemand den Calvin-Zyklus bzw. die Lichtunabhängige Reaktion bei der Zweigeteilten Fotosynthese erklären?(das hängt doch zusammen oder?) wenns geht nicht zu kompliziert(wie bei Wikipedia):-) danke schon mal gruß SpeedySR -
Warum weint man?
Über diese Frage zerbreche ich mir schon länger den Kopf. Warum weint man, wenn man traurig ist? Was passiert da im Körper, daß dann oben Wasser rauskommt? Komische Sache, das. Viele Grüße Belini -
Warum schmeckt Bier irgendwann doch gut?
Man noch Jugendlicher ist, dann schmeckt Bier meistens nicht gut. Wenn man aber älter wird, dann schon. Warum wird der bittere Geschmack irgendwann als gut-schmeckend empfunden. Hat man da die Rezeptoren, die den Alkohol, also Zellgift, bemerken, ... -
Herbarium für Anfänger/innen
Freundin möchte ein Herbarium anlegen. Wie geht man als Anfängerin vor? Gibt es interessante Vorlagen im Internet? Tipps? Danke! Jonas -
Verbrauchen Pflanzen nachts Sauerstoff?
Gehört, das wenn Pflanzen ihre Nachtruhe haben Sauerstoff zu Co2 umwandeln, ist dies richtig? cu Naseweis -
Warum ersticken Fische an der Luft?
Hab mir gedacht, dass die Kiemen und die Lunge eigentlich ziemlich gleich im Aufbau sind, aber trotzdem ersticken Menschen unter Wasser, aber Fische nicht. Wo ist denn der Unterschied im Aufbau der verschiedenen Atmungssysteme, damit jeweils die ... -
Überlebensdauer Bakterien/Viren
Gibt es irgenwo eine Übersicht/Tabelle wie lange verschiedene Bakterien/Viren auf unterschiedlichen Medien (z.B Holz, Metall, Kunststoff, Papier etc.) unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B. Temperatur, Licht oder Dunkel, trocken oder nass ... -
Woraus besteht das Gehirn?
Kann mir vielleicht jemand sagen aus welchem chemischen Grundstoff das Gehirn hauptsächlich besteht? Bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert, müsste es aber dringend wissen. Im Grunde besteht doch das Gehirn aus Nerven, oder? Ist es also ... -
länge der dna
Mich würde es interessieren wie lang nun der dna strang einer gesammten zelle ist ich weiß das ein strang aus ca 200 nukleotiden besteht aber wie groß is ein nukleotid? würd mich über antworten freuen -
Alkoholische Gärung und Atmung? Hefepilze,...
Ich habe mal eine Frage bezüglich der alkoholischen gärung, und der Energiegewinnung durch "Atmung"... In meinem Bio Buch steht, dass die Hefepilze ohne Sauerstoff (anaerob) zB Glucoselösung zu Ethanol "vergären" lassen ...
Aktuellste Artikel
-
Umrechnen von Zellsuspensionen
Muss für mein Praktikum ein paar Aufgaben lösen und stehe gerade sehr auf dem Schlauch. Die Aufgaben sind eigentlich nicht schwer und müssten eigentlich mit dem Dreisatz lösbar sein, aber wie gesagt ich steh auf dem Schlauch. Es wäre sehr nett ... -
Wieviel Pflanzenmasse pro Hektar?
Mich würde mal interessieren, wie viel Pflanzenmasse in Kilogramm während eines Jahres auf einem Hektar wächst. Ich finde zwar Zahlen für Wald und Schilfgras und Nahrungspflanzen, aber was ich suche ist ein Durchschnittswert von Gras, ... -
Wieso 'echte' und 'eigentliche' in der Biologie?
Vielmals werden in den verschiedenen Rängen der biologischen Systematik die Worte "echt" und "eigentlich" gebraucht, also Echte Bienen, Echte Radnetzspinnen, Eigentliche Papageien. Nur finde ich nirgends eine Erklärung dafür, ... -
Farbpigmente zerstört während dem Kochen? Schädel
Ich hab einen Krähenschädel von einem Jäger bekommen und wollte diesen nun freipräparieren. (Nur den Knochen). Um das Fleisch zu entfernen gibt es ja die Möglichkeit Ihn zu kochen oder Speckkäfer einzusetzen. Jedoch stell ich mir die Frage, ob ... -
An die Biologen unter uns (Zytologie)
Moin, habe da mal die Frage. Mir sind bisher nur Prokariotische und Eukariotische Zellen bekannt. Gibt es noch mehr Zellarten? Oder sind das die Beiden Gruppen bzw. Arten unter denen man Unterscheidet? Gruß und Danke ! -
Bestimmtes Pflanzengift gesucht
Für mein aktuelles Schreibprojekt benötige ich ein Pflanzengift, das falls möglich folgende Eigenschaften haben soll: - Es soll wie gesagt ein Gift von einer Pflanze sein, die im südlichen Raum Deutschlands (Bayern) in Wäldern und Wiesen, ggf. ... -
Zugabe von Wasserstoff in Biogasanlagen
Zusammen, ich bin neulich gefragt worden, ob es möglich ist bei einer Biogasanlage den Gärprozess durch Hinzugabe von Wasserstoff zu optimieren. Konkret: Bei der Gährung entstehen CH4 + CO2 Das gebildete CO2 müsste doch bei Hinzugabe von H2 zu ... -
Entstehen beim Wachstum neue Atome?
Frage mich schon seit langem, wie ein Lebewesen eigentlich wachsen, sich also "vergrößern" kann? Betrachtet man einen Samen einer Pflanze oder ein Embryo eines Menschen, enthalten diese eine Anzahl an Atome, die das bilden, was da ist ... -
In isländischen Thermalquellen kommen ...
... Bakterien bei > 90 °C vor. In ihren Zellen laufen im Wesentlichen die gleichen Prozesse wie in tierischen Zellen ab. Warum können die Bakterien bei 90 °C überleben, Tiere aber nicht? -
Pflanzen sind kühl
Ist aufgefallen, daß die Blätter einer Pflanze sich kühl an- fühlen - aber wenn diese abgestorben sind, dann sind sie warm(er. Warum ist das so ?? Aber trotzdem schmilzt der Schnee um ein Schneeeglöckchen herum ... Eine schöne Nacht Micha -
ELISA
Ich hab ein paar Verständissfragen zu ELISA. Also meine erste ist das ich niccht ganz verstehe was für eine bedeutung das Sekundärantigen bei der indirekten ELISA hat, unsere Dozentin meinte nur irgendwas von tieren und so??^^ Dann weis ich auch ... -
Hausaufgabe zu Thalassämie Proteinbiosynthese
Experten, ich bin in der zwölften Klasse des WG im Bio-Zweistünder und habe bis morgen folgende benotete Hausaufgabe bekommen: - Erklären sie das Paradoxon, dass bei Thalassämie trotz längerem Ex2(T) die β -HB(T)-Kette deutlich Kürzer ist. - ... -
Magnesiumchlorid und Proteine
Habe hier eine recht hoch konzentrierte Lösung aus einem Zellaufschluss. An einigen Proteinen sehe ich eine Strukturveränderung nach 2 M MgCl2. Mutmaßlich wirkt das Salz also auf die Proteine detergent. Weiß vielleicht jemand, was das Magnesium ... -
Hilfe bei Real time PCR
Lieben, ich hab mal eine Frage: Wir machen gerade eine Real time PCR mit SYBR Green, und es klappt alles super...das einzige Problem was wir haben, wir bekommen im Blank (also negativkontrolle...mastermix usw ohne dna) bei höherer Zyklenzahl ... -
Aufbau einer Zellmembran?
Neu im hier und habe mich nur wegen dieser Frage angemeldet: Wie ist eine Zellmembran aufgebaut? In meinem Biologieheft steht nur "besteht aus Lipiden", doch damit kann ich bei meiner morgigen Biologieklausur kaum punkten. Hoffe auf ... -
Unterschiedliche Anzahl an Chromosomen
Der Mensch "nur" 46 Chromosomen hat, das Pferd, Affe, Rind usw. jedoch mehr, frage ich woran das liegt? Ist der Bauplan der genannten Tiere komplexer? Danke für die Antwort. Grüsse fuerte -
Jedes Herz schlägt 1mio mal...
Habe bei der Körperwelten ausstellung der Tiere die interessante Tatsache gelesen, dass jedes Herz 1 mio mal schlägt (eventuell auch eine andere Zahl, aber ein fester wert). Das ist bei den Menschen vor medizintechnik so gewesen und bei allen ... -
Mehltau für Experiment
Ich schreibe eine Facharbeit in Biologie. Hierfür muss ich ein Experiment machen, für welches ich Mehltau benötige. Weiß irgendjemand ob um diese Jahreszeit die Möglichkeit besteht irgendwie über das Internet an Mehltau heranzukommen? Mit ... -
Lichtdiskussion
Denke solche Diskussionen gab es hier schon öfters, mir geht es allerdings darum, wie wirkt sich das neue tolle LED Licht auf uns aus? Wir nehmen mal an das das Spektrum welches von einer LED emittiert wird identisch einer Glühlampe ist somit ... -
Kinder von Michael Jackson
Das ist das richtige Brett. Wenn ich die Kinder von Michael Jackson sehe, ist es mir unmöglich an eine Vaterschaft seinerseits zu glauben. Sie sind hellhäutig,- gut- war er aber ursprünglich nicht. Sie haben relativ blonde Haare und blaue Augen. ... -
Aztekisches/ Afrikanisches Traumkraut
Habe mich vor einiger Zeit mit luzidem träumen beschäftigt, Bücher gelesen, Experimente vollzogen, Träume aufgeschrieben. Leider war ich nach einiger Zeit unmotiviert dieses "Hobby" weiterzuführen, da die Erfolgsquote ziemlich ... -
Wie ist der aufbau eines Hühnereies
Ich möchte den aufbau eines Hühnereies wissen. Was ist in einem Ei enthalten b.z.w was ist im Eigelb/Eiweiß für eine Chemische Substanz -
Zusammensetzung von Kot
Mich würde einmal interessieren was wir alle so hinterlassen, nachdem wir auf der Schüssel waren. Was für Verbindungen? Und dann noch die Anteile der Elemente (C, O, H usw). Wer weiß was? Auf Wikipedia findet man nicht wirklich etwas. -
Typen von Antibiotika-Resistenz bei Bakterien?
Der Schule wurde mir beigebracht, dass die Antibiotika-Resistenzen bei Bakterien auf dem Plasmidring liegen. Nun schaue ich mir gerade für ein Referat "95 Thesen gegen die Evolution" von Kreationisten kritisch an und stolpere über ... -
Evolutionstheorie
In Meyers Lexikon von 1888 steht eine Definition des Begriffes Evolutionstheorie, das ich gerne diskutieren möchte. Die Evolutionstheorie sei eine Theorie, "welche annimmt, dass in dem gesamten Weltall ein großer einheitlicher, durch ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Wie wird die Proteinbiosynthese gesteuert, angeregt und gestoppt ?
Es geht um Biologie und ich gloaube auch mutation, könnt ihr mir bitte schnel antoworten? -
ab wann zittert der igel
Das ist meine biologie hausaufgabe bitte helft mir ich habe alles versucht also bitte meldet euch -
Altersbestimmung von Bäumen? (Vom MOD bearbeitet)
Der Artikel steht auch so im Brett "Biologie..." bitte dort antworten Gandalf (der MOD) -
Was ist eine Amöbe?
Habe ein Buch über die Biologie gelesen und darin kam anfangs gehäuft der Begriff der Amöbe vor, allerdings ohne Erklärung. Was ist eine Amöbe in der Biologie? Danke für ihre Hilfe. -
wer kennt material über thema 'Feldhecke'
Im Brett "Biologie und Chemie" wurde die gleiche Frage gestellt. Bitte dort antworten. Der MOD dringend!!!! -
Infos über Uni Reykjavik
Jemand etwas über das Studium an der Uni Reykjavik, insbesondere Biologie erzählen. Wie ist das Unileben, was ist anders als in Deutschland? -
Pilzsporen in Raumluft - Querverweis
Auf Artikel im Brett Biologie http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=989085&ThemenID=51 Grüße, Hasta Lavista -
Begriff in Biologie
Da bis jetzt keine passende Antwort im Biologie-Brett gekommen ist, bitte hier um Hilfe: Bitte siehe meine Frage da! -KIM -
Biologiestudium und Berufschancen
Wie sehen die Berufschancen für einen Studienanfänger im Fach Biologie aus? Werden bald Biologen gesucht, oder gibt es die dann in Hülle und Fülle? -
Nachklatsch
Was wird aus einem Kind, wenn es nach der Geburt nicht "wachgeklatscht" wurde? Kann man das vielleicht noch nachholen? Wer mag mir helfen? Gruß, Gil Oder besser in Biologie? oder Prävindikation? -
Studieren in Deutschland
Liebe Experten. Ein Freund aus Israel möchte hier in Deutschland Biologie studieren. Welche Voraussetzungen muss er erfüllen um das tun zu können?
Häufige Fragen und Antworten:
-
Wo kommt der Sauerstoff in der Atmosphäre her
Der heute in der Atmosphäre und den Weltmeeren vorhandene Sauerstoff (O2 ) wurde ursprünglich duch *Photosynthese* (http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese) erzeugt. Vor über 3,5 Milliarden Jahren schon gab es *Cyanobakterien* ... -
Verbrauchen/Produzieren Pflanzen Sauerstoff
Alle grünen Pflanzen (darunter auch Grünalgen) sowie Cyanobakterien produzieren Sauerstoff mittels *Photosynthese* (http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese). Im Prinzip wird dabei mithilfe von Lichtenergie Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff ... -
Was kann ich tun, wenn ich ein Vogeljunges / einen verletzten Vogel finde
Die Wildvogelhilfe bietet praktische Tipps, wenn man mit Fundvögeln nicht weiterweiß:http://www.wildvogelhilfe.org/ (danke Diana für den Link!) -
Wo kann ich mir Vogelstimmen anhören
Die folgende Seite gibt nicht nur die Möglichkeit, sich die Stimmen verschiedener Singvögel anzuhören, sondern listet zu den Namen auch das englische Pendant auf:http://www.avisoft.com/sounds.htmSehr empfehlenswert! Danke Roma! -
Gibt es Links zu biologischen Themen
Hier eine Linkliste zur Biologie - die hoffentlich dank eurer Anregungen regelmäßig erweitert werden kann.Gruß CessInhaltübersicht*Lexika, Datenbanken und Datensammlungen**Suchmaschinen**Biologie Linklisten* *allgemein * *Evolotion ... -
Was spricht für die Evolution
Auf Anregung unserer Michaels (Bauer und Kling), einige Links die Argumente im Streit Evoluton gegen Kreationismus liefern.Von M. Bauer http://www.talkorigins.org/Von M. KlingAusgezeichnet Untersucht ist der Übergang Reptilien zu Säugetieren ... -
Wie wird die Haarfarbe vererbt
Über wie viele Gene läuft die Vererbung der Haarfarbe genau? Ist nur ein Gen beteiligt?Es sind aber mind. zwei, nämlich die Melaningene (für Eu- und Phaeomelanin) und die zugehörigen Regulationsgene / Regulationselemente, welche die Genaktivität ... -
Wie sind Eier bei Vögeln aufgebaut
Eizellen von Vögeln und Reptilien werden bis mehrere cm groß! Hier wird der Dotter in die Eizelle eingelagert. Dieser wird übrigends bei Vögeln in der Leber produziert und bei der Eireifung via Blut durch Rezeptorvermittelte Endozytose von der ... -
Was sind - Zugvögel? - Strichvögel? - Standvögel? - Teilzieher
Zugvögel: Zugvögel verbringen die Jahreszeiten an verschiedenen Orten. In Deutschland gibt es Sommergäste, die im Winter weiter in den Süden ziehen und Wintergäste, die im Winter aus nördlicheren Breitengraden kommen.Standvögel: Standvögel ... -
Wie baue ich Nistkästen selber
Http://www.nabu.de/m05/m05_03/01082.html - Hier gibt es eine gute Anleitung zum Nistkastenbau. -
Was ist ein Homunkulus / Homunculus? oder Wie nennt man die verzerrte Darstellung von Körperteilen
Das verzerrte Bild eines Menschen, das durch die Projektion eines menschlichen Körpers auf die Hirnoberfläche entsteht. Die Verzerrung kommt dadurch zustande, daß die Größe des Rindenfeldes, das einem Körperteil zugeordnet ist, nicht der Größe ... -
Ist das Trinken von destilliertem Wasser schädlich
Nein! Oder besser gesagt, wenn man destilliertes Wasser in vergleichbaren Mengen wie 'normales' Wasser trinkt ist es nicht schädlich, giftig oder gar tödlich.Einen schönen Artikel dazu hat Christoph Drösser in seiner Stimmts-Rubrik geschrieben. ... -
Unterschied: Archaea, Bakteria, Eucarya (Eukayoten)
Eukarya oder Eukayoten zählen nicht zu den Bakterien. Unter diesem Begriff werden alle Lebewesen zusammengefaßt, die einen sogenannten "echten Zellkern" haben. Karyon ist griechisch und heißt "Kern", eukaryon heißt ... -
Ist der Mensch ein Fleischfresser oder ein Pflanzenfresser oder ein Allesfresser
Der Mensch ist ein Allesfresser mit einer Präferenz zu pflanzlicher Kost. Das ein Mensch Fleisch essen kann sieht man an folgenden Details. Gebiss Gallenblase EnzymapparatDas Gebiss hat Reißzähne und eine Zusammensetzung, die für einen Genuß von ... -
Wie wurden die Pflanzen grün - Wie entstand das Chlorophyl
Die Pflanzen kamen durch einen positiven "Supergau" zum Chlorophyll. Vor Urzeiten haben sich sogenannte Chloroplasten mit einer Vorläufer-Pflanze zu den heutigen grünen Pflanzen vereinigt. Die genannten "Vorläufer-Pflanzen" ...