Hallo Zusammen,
angenommen, jemand hat einen unverschuldeten PKW-Unfall, Auto ist Totalschaden. Nun braucht dieser jemand einen neuen Gebrauchtwagen, hat auch einen Anwalt eingeschaltet. Der Autoverkäufer eines Autohauses erzählt zufällig, dass ja bei einem unverschuldeten Unfall sowieso die Mehrwertsteuer des neu gekauften Autos absetzbar wäre - aber das wüsste man bestimmt schon … Nun ja, dieser jemand weiß es leider noch nicht - Kann von Euch jemand Licht in dieses Dunkel bringen?
Freue mich auf Eure Antwort,
herzliche Grüße
Tanja
Ich weiß, liebe Tanja, das klingt jetzt doof und besserwisserisch, aber wenn Du diese Frage im Brett „Steuern“ stellst, wirst Du bestimmt eine ausführlichere und richtigere Antwort bekommen als sie hier zu erwarten ist.
Die Tatsache, daß es um ein Auto geht, bedeutet nicht unbedingt und eo ipso, daß es sich um eine verkehrsrechtliche Frage handelt.
Verzeih mir - Rolf
Hallo!
Ich weiß, liebe Tanja, das klingt jetzt doof und
besserwisserisch
Gut erkannt…
Die Tatsache, daß es um ein Auto geht, bedeutet nicht
unbedingt und eo ipso, daß es sich um eine verkehrsrechtliche
Frage handelt.
Die Fragte nach der Behandlung der Merkelsteuer bei der Unfallregulierung gehört aber zum täglichen Brot von Verkehrsrechtlern. Allerdings kann ein solcher da mE auch nicht helfen, da der Autoverkäufer wirr redet.