Hallo,
ich hoffe das ich hier das richtige Forum gefunden habe für meine Frage, auch wenn es sich um das Ausland handelt. Ansonsten bitte verschieben.
Ich hätte gerne gewusst, ob man in Spanien zum Führen eines Rollers mit 250ccm oder mehr ccm einen gesonderten Führerschein braucht.
Habe mir in Andalusien einen Roller gekauft mit 125ccm, hätte gerne einen größeren gekauft aber der Verkäufer und die Polizei sowie die spanische Fahrschule meinten nach Rückfragen, das mein EU-Führerschein in Spanien nicht ausreichen würde, obwohl ich vor 5 Jahren meinen Motorradschein Klasse A gemacht habe und seit Feb.86 im Bestitz des Autoführerscheines Kl. B bin.
Ich müsste einen gesonderten Führerschein in Spanien machen der es mir erlaubt Motorräder über 125 ccm zu fahren nach spanischem Recht. Wozu dann einen EU-Führerschein???
Leider wurde der Nachtrag auf meinem Führerschein für die Klasse A mit *) versehen und das Datum links extra vermerkt, was die Spanier etwas stutzig macht und somit für sie wohl nicht glaubwürdig erscheint.
Eine konkrete Aussage seitens der Behörden konnte ich leider bislang dort nicht erhalten und hoffe das ich vielleicht hier eine Lösung, bzw. Antwort erhalten kann.
Des weiteren hätte ich gerne gewusst, ob mein Vater (Führerschein von 1956) den Roller mit 125ccm fahren darf oder nur einen mit max. 50ccm.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
jhonn_z