Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)
Von: , Frage gestellt am Di, 21. Aug 2007
Dass hier wohl die wenigsten Rechtsanwälte sind, ist mir klar, aber ich hätte gerne Eure Meinung gehört. Auch ist mir bekannt, dass ich keine spezielle Rechtsberatung erhalten kann und werde.
Ausgangssituation:
Parkendes Auto in einer Parkbucht, möchte ausparken und setzt den Blinker links. Weiter vorne wird eine Ampel rot, so dass der fließende Verkehr zu stehen kommt. Ein Fahrer, der mit seinem Fahrzeug auf der Fahrspur steht, gibt dem Fahrer des ausparkenden Autos ein Zeichen, dass er ausparken kann und lässt eine genügend große Lücke vor sich. Der Fahrer parkt aus, gleichzeitig wird die Ampel wieder grün, der eben noch so nette Fahrer rauscht dem ausparkenden Auto in die Seite. Ganz nebenbei stellt sich heraus, dass der nette Fahrer leicht alkoholisiert ist.
So weit ist die Lage klar. Jetzt kommt die Polizei ins Spiel und nimmt den Unfall auf. Der junge Fahrer soll gleich an Ort und Stelle 35 Euro zahlen. Der junge Fahrer, der gerade erst den Führerschein hat zahlt die 35 Euro, weil man ja tut, was die Polizei sagt.
Nun die gegnerische Versicherung: Der Schaden wird nicht übernommen, weil man ja die Schuld anerkannt hat (-> Zahlung von 35 Euro)
An sich ist die Rechtslage ja klar und eindeutig und die Versicherung muss nicht zahlen.
Hat der Fahranfänger dennoch irgendeine Chance, aus der Sache besser heraus zu kommen? Einspruch erheben o.ä.? Wenn ja, wie?