Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Dass hier wohl die wenigsten Rechtsanwälte sind, ist mir klar, aber ich hätte gerne Eure Meinung gehört. Auch ist mir bekannt, dass ich keine spezielle Rechtsberatung erhalten kann und werde.

Ausgangssituation:

Parkendes Auto in einer Parkbucht, möchte ausparken und setzt den Blinker links. Weiter vorne wird eine Ampel rot, so dass der fließende Verkehr zu stehen kommt. Ein Fahrer, der mit seinem Fahrzeug auf der Fahrspur steht, gibt dem Fahrer des ausparkenden Autos ein Zeichen, dass er ausparken kann und lässt eine genügend große Lücke vor sich. Der Fahrer parkt aus, gleichzeitig wird die Ampel wieder grün, der eben noch so nette Fahrer rauscht dem ausparkenden Auto in die Seite. Ganz nebenbei stellt sich heraus, dass der nette Fahrer leicht alkoholisiert ist.

So weit ist die Lage klar. Jetzt kommt die Polizei ins Spiel und nimmt den Unfall auf. Der junge Fahrer soll gleich an Ort und Stelle 35 Euro zahlen. Der junge Fahrer, der gerade erst den Führerschein hat zahlt die 35 Euro, weil man ja tut, was die Polizei sagt.

Nun die gegnerische Versicherung: Der Schaden wird nicht übernommen, weil man ja die Schuld anerkannt hat (-> Zahlung von 35 Euro)

An sich ist die Rechtslage ja klar und eindeutig und die Versicherung muss nicht zahlen.

Hat der Fahranfänger dennoch irgendeine Chance, aus der Sache besser heraus zu kommen? Einspruch erheben o.ä.? Wenn ja, wie?
> Artikelbaum anzeigen

Re: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Hallo,

da würde ich glatt behaupten, ohne Anwalt wird das nichts. Nur das auch ein guter Anwalt da was erreichen kann, bezweifele ich auch.

Die Annahme der Verwarnung selber ist kein Schuldeingeständnis. Problematisch ist allerdings die Beweislage, sieht es eben nach einem Ausparkunfall aus. Besonders wenn der Unfallgegner kein Verwarnungsgeld bezahlt hat.

Wäre gut wenn Zeugen da etwas gesehen hätten.

Gruß

hartmut

Re^2: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Die Annahme der Verwarnung selber ist kein
Schuldeingeständnis.
Genau das wollte ich erst einmal hören. Denn da ist noch die Sache mit dem Alkohol...

Aber den Rest muss sicherlich ein Anwalt machen.

Re^3: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Hallo,

der Alkohol könnte nur eine Rolle spielen wenn er einen bestimmten Wert übersteigt. Ob hier schon die 0,3Promille ausreichen ist fraglich. Wäre es mehr dann vielleicht. Aber hier steht nur leicht alkoholisiert.

Probleme sehe eher ob der geschilderte Ablauf belegt werden kann, wenn nicht würde ich mir da nicht allzu viel Hoffnung machen.

Gruß

hartmut

Re^4: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Hallo!
Probleme sehe eher ob der geschilderte Ablauf belegt werden
kann, wenn nicht würde ich mir da nicht allzu viel Hoffnung
machen.
Nicht die Polizei entscheidet über die zivilrechtliche Haftungsfrage. Und wenn der Fahrer - wie so oft bei jungen Menschen der Fall, nicht der Eigentümer des Fahrzeugs ist (sondern Mama oder Papa oder Opa), hat man den Fahrer als Zeugen an der Hand, wenn man die Versicherung verklagt.

Jedenfalls gilt: Ab zum Anwalt.

Gruß,

Florian.

Re^5: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Hallo,

natürlich ahndet die Polizei nur die Verkehrsverstöße, und nicht die zivilrechtliche Seite, was anderes hat ja niemand behauptet. Deshalb ist die Verwarnung auch kein Schuldeingeständnis.

Wer welchen Schaden bezahlt, bzw. bezahlt bekommt wird eben anhand der vorhandenen Fakten ausgehandelt. Und die Fakten müssen belegbar sein.

Wenn jetzt A den Vorgang wie im ersten Beitrag schildert, und B behauptet A sei plötzlich aus der Lücke gefahren, wer entscheidet jetzt?

Vom Anschein her würde ich persönlich annehmen, A hätte da eine Schutzbehauptung abgegeben. Das B plötzlich losfährt wenn die Fahrbahn blockiert ist, ist eben unwahrscheinlich.

Wenn Du Richter wärst, wem würdest Du da glauben.

Gruß

hartmut

Re^3: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Genau das wollte ich erst einmal hören. Denn da ist noch die
Sache mit dem Alkohol...

Was ist denn nun genau mit dem Alkohol ? ?
Musste er bei der Polizei pusten ? ? ?
Wenn ja, wieviel hatte er intus ? ? Wäre es genug gewesen, dann hätte die Polizei ja entstrechend gehandelt!
Wenn nein - dann kannste das Argument Alkohol vergessen - weil wie willst du Wochen später da etwas nachweisen ? ?

Re: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Hallo!
Dass hier wohl die wenigsten Rechtsanwälte sind, ist mir klar,
So wenige sind wir gar nicht, täusch Dich mal nicht.
Nun die gegnerische Versicherung: Der Schaden wird nicht
übernommen, weil man ja die Schuld anerkannt hat (->
Zahlung von 35 Euro)
Es ist der Job von gegnerischen Versicherungen, Gründe dafür zu suchen, nichts bezahlen zu müssen. Leider wird aus Deinen Schilderungen nicht klar, wer "der Fahrer", "der Fahranfänger", "der nette Fahrer" und "der junge Fahrer" ist und ob die vier nicht teilweise dieselbe Person sind. Verschulden ist wohl bei beiden zu sehen, wobei der Angetrunkene die schlechteren Karten hat.
An sich ist die Rechtslage ja klar und eindeutig und die
Versicherung muss nicht zahlen.
Wie gesagt: an sich nicht. Wenn die Polizei einen verwarnt, hat das INdizwirkung für die zivilrechtliche Beurteilung, aber mehr auch nicht. Zivilrichter lassen sich ihre Beweiswürdigung nicht von Leuten vorschreiben, die nicht die Befähigung zum Richteramt haben und eine Instanz höher sitzen.

Re^2: Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)

Leider wird aus Deinen Schilderungen nicht klar, wer "der Fahrer", "der Fahranfänger", "der nette Fahrer" und "der junge Fahrer" ist
und ob die vier nicht teilweise dieselbe Person sind.

"junger Fahrer = Fahranfänger = Ausparkender"
"netter Fahrer = alkoholisiert = auf der Straße fahrender"

Es gibt wohl zusätzlich noch eine Strafanzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss, oder wie es sich nennt.

Wird damit die Situation klarer?

Fragen über FRagen

> "junger Fahrer = Fahranfänger = Ausparkender"
> "netter Fahrer = alkoholisiert = auf der Straße fahrender"

> Es gibt wohl zusätzlich noch eine Strafanzeige wegen Fahren unter
> Alkoholeinfluss, oder wie es sich nennt.

> Wird damit die Situation klarer?

Damit wird nichts klarer.
Soll das heissen, das der andere Pkw-Fahrer "richtig" getunken hatte ? ? Wieviel ? ?
Musste er zur Blutentnahme ? ? ?
Musste er seinen Führerschein abgeben ? ? ?
Gibt es eine Anzeige gegen ihn wg. Verstoß gg. § 315 c StGB ? ? ? Oder § 316 StGB ? ? ? Oder § 24a StVG ? ? ?

Bisher hast du nur von alkoholisiert geschrieben - ohne konkret zu werden.

weitere Artikel aus der Diskussion "Frage zu Verkehrsunfall (ausparken)"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Verkehrsrecht" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: