Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Verkehrsrecht

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• innerorts 26 km/h zu schnell, führerschein weg ?
    Angenommen jemand wird innerorts geblitzt. nach abzug toleranz bleiben 56 km/h übrig. nun soll die person zum bussgeld noch 1 monat den führerschein abgeben. die person wurde sonst nie geblitzt. ist also die premiere im internet wurde niergendwo ...
  • Warum beim abgelaufenen Parkschein teurer?
    Wieso kostet es mich mehr Verwarngeld, wenn ich ein "Knöllchen" erhalte, weil mein Parkschein abgelaufen ist, als wenn ich gar keinen ziehe? Ist (nicht nur?!) für mich total unlogisch! Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. ...
  • vollstreckung bußgeld italien
    Hätte mal eine allgemeine Frage bzgl. Vollstreckung von Bußgeldern (aus Verkehrsverstößen) aus Italien: meines Wissens können diese derzeit in Deutschland noch nicht vollstreckt werden. Mit der geplanten Änderung des EU-Rechts diesbezüglich ...
  • Was passiert wenn man 2 mal geblitzt wird?
    Erste Frage: Was passiert, wenn man innerhalb von 2 Monaten zweimal geblitzt wird, jeweils unter 21 kmh Überschreitung, einmal 50er, und einmal 70er Zone? Und meine zweite Frage wäre: Was passiert, wenn man innerhalb von 2 Monaten zweimal ...
  • Alten Führerschein Klasse 3 umschreiben
    Dem alten (grauen) Führerschein Klasse 3 konnte man ja Fahrzeuge bis 7,5Tonnen lenken. Was passiert, wenn man diesen auf den aktuellen Führerschein umschreiben lässt? Irgendwer hat mir erzählt, dann dürfte man sogar 12Tonnen bewegen, aber dafür ...
  • Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten
    Hello! Ich bin gerade ein wenig am Googeln, finde aber keine konkreten Infos. Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, zumindestens mit nem Tipp, in welcher Richtung ich weiter suchen muss. Also, Frage: Da ich mich wohl demnächst aufgrund zu lange ...
  • nebelscheinwerfer als tagfahrlicht ?
    Sieht es ja immer öfters. autos mit tagfahrlicht. nun die frage. darf man die nebelscheinwerfer genauso benutzen wie tagfahrlicht ? also tagsüber anschalten und rumfahren ? wäre ja im prinzip nichts anderes als bei den neuen autos die das schon ...
  • Rotlichtverstoß ja oder nein?
    Moin! Folgende Verkehrssituation: hinter einer KReuzung befindet sich eine reine Fußgängerampel. Um aus einer Nebenstraße kommende Fahrzeuge abbiegen lassen zu können, befindet sich vor der Kreuzung ein Schild "Bei Rot hier halten". ...
  • LKW Führerscheinverlängerung
    Angenohmen, der lkw führerschein läuft am 21.05.2009 aus und muß verlängert werden. Normalerweise war das nie ein problem. Nur gibt es ja jetzt das neue Berufskraftfahrerequalifikationsgesetz. kennt sich jemand amit aus?? bräuchte man jetzt schon ...
  • Wann hat Fußgänger 'Vorfahrt'?
    Problem beschäftigt mich schon länger: Ich verkehre in zwei politisch lange voneinander getrennten Gebieten und stoße auf ein Problem. In Gebiet A ist es üblich, dass Fußgänger "Vorfahrt" vor einem abbiegenden Fahrzeug haben. Läuft also ...

Aktuellste Artikel

• 8 Spurige Autobahn , wer darf wo ?
    Kam heute von Frankfurt auf der A3 richtung Wiesbadener Kreuz gefahren und ärgerte mich darüber , das es nicht richtig vorwärts ging obwohl es 4 Fahrbahnen pro Richtuing gab. Es wurde wie folgt gefahren : ganz rechts eine reihe LKW's , auf der 2 ...
  • Regelung Verwahrung ausländischer Führerscheine
    Folgendem Fall konnte ich bisher keine entsprechende handfeste gesetzliche Regelung finden. Vielleicht weiß jemand mehr?! X ist niederländischer Staatsbürger, hat einen EU-Kartenführerschein und von einer deutschen Behörde ein Bußgeld mit ...
  • Schulkinder, überfüllter Bus
    Ich hätte da mal interessehalber zwei Fragen an die Experten. folgender Fall: Bus A, besetzt mit 2 Kindern und Bus B mit 6 Kindern treffen sich in Dörfchen C, müssen aber separat je 25 Kilometer zur Schule weiterfahren, weil die Kinder nicht ...
  • eigene Kamera und Beweiskraft
    Verkehrsteilnehmer entschließt sich, seine Fahrten in Zukunft mit einer eigenen Videokamera aufzunehmen. Die Dinger sind unauffällig und liefern mittlerweile brauchbare Qualität. Nun wird der mit Kamera ausgestattete Verkehrsteilnehmer von einem ...
  • Versicherungsfrage
    Jemand führe ein Auto, etwa einen VW-Golf, das lt. Liste keinen Wert mehr hat. Dieses Auto wäre allerdings gut gepflegt, verkehrssicher und TÜV-abgenommen, so dass ohne Weiteres angenommen werden kann dass der nächste TÜV-Termin ohne größere ...
  • noch keine Freigabe Versicherung Reparaturauftrag
    Nach einem Unfall ließ Unfallgegner Schaden beim Autohaus begutachten und möchte Reparatur. Autohaus-MA füllte eifrig alle Unterlagen für die gegn. Versicherung aus, Abtretungserklärung für Gutachten, RA und Reparaturkosten. Dazu noch einen ...
  • Fahrbahnverschmutzung durch Landwirtschaft
    Angenommen, ein Landwirt fährt mit seinem Traktor von seinem Feld direkt auf eine Kreisstraße und hinterlässt dabei extrem viel Schmutz, Erde, die feucht, glatt, extrem rutschig ist. Das ganze ist auch noch am Ende einer Kurve, also erst recht ...
  • muss ich zahlen
    Hamburg.mein sohn hat sich letztes jahr sein erstes auto gekauft und zwecks überführung haben wir dieses mit einem kurzzeit kennzeichen versehen.nun stand der wagen länger als es das kennzeichen hergab auf öffentlichem grung.polizei hängte gleich ...
  • Schild am Ortseingang
    Kurzem steht an einem Ortseingang dieses Schild. Kann jemand die Bedeutung erklären ? http://www.abload.de/img/pict0013oqusk.jpg Gruss Peter
  • Fristen für Führerscheinprüfung
    Da sei ein junger Mensch, der dabei ist, seinen Führerschein zu machen. Die theoretische Prüfung habe er schon bestanden und ihm wurde gesagt, daß die praktische Prüfung nun binnen eines Jahres zu absolvieren sei. Nun habe dieser Mensch durch ...
  • Durchfahrthöhe unter Bäumen, öffentlicher Bereich
    Mal folgendes angenommen: Auf öffentlichen Straßen sind Hindernisse über der Fahrbahn (Ampeln, Strommasten und Leitungen, Brücken etc...) immer in einer Normhöhe von ca. 4,50 m. So können LKW beispielsweise bedenkenlos unter jeder Brücke und ...
  • Fahrer auf Bild nicht erkennbar! Kein Verwarngeld!
    Geblitzt, Verwarngeldbescheid erhalten, darauf der Fahrer definitiv nicht erkennbar. Muss man das Verwarngeld dennoch zahlen? Was kann man in einem solchen Fall tun? Möglichst so, dass man das Verwarngeld nicht zahlen muss! Bitte um eure ...
  • Auto auf Elektro umrüsten - Zulassung möglich?
    Forum, wenn man ein Auto in größerem Maße verändert, muss es einer Untersuchung unterzogen werden, ob es noch verkehrstauglich ist. Diese Veränderungen werden von einem Sachverständigen beurteilt und beglaubigt. So weit so gut. Leider habe ich ...
  • LKW parken
    Ich würde gerne wissen ob ich in einer seitengasse länger mit einem lkw parken kann oder nicht, weil dort keine normalen autos oder andere Fahrzeuge stehen.
  • Vertragsstrafe bei Parkzeitüberschreitung
    Im Internet bin ich auf ein Thema gestoßen, das offenbar aktuell viele Autofahrer berührt: Ein Autofahrer parkt seinen PKW auf einem Parkplatz vor einem DB-Bahnhof. Er löst am Automaten ordnungsgemäß sein Ticket für 30 Minuten, um Jemand am ...
  • Fahrverbot oder nicht?
    Geht um einen folgenden fiktiven Fall. Ein Mann ist außerorts ( nicht innerorts) in einer 30 km/h Zone mit 61km/h geblitzt worden. 1. Wird da noch was an Toleranz abgezogen? Und wenn ja wieviel? 2. Gibt das ein Fahrverbot oder nur eine saftige ...
  • Umtausch EU-Führerschein
    Moin, aufgrund aktueller Nachrichten habe ich eine Frage: Der EU-Führerschein soll ab 2013 wohl nur noch jeweils 15 Jahre gelten. Für den Besitzer eines rosa Lappens gibt es eine Umtauschpflicht bis 2033. Soweit so gut. Nehme wir mal an, die ...
  • Radfahrerspur
    Schreibe gerade an einem Roman und suche einen juristisch haltbaren Ausgang für folgenden Unfallverlauf. Das nachstehend geschilderte ist nicht fiktiv, sondern hat nicht stattgefunden! Ich hab es mir ausgedacht! Ich warte mit meinem PKW an ...
  • PKW-Stellplatz Benutzungspflicht
    Es eine PFLICHT, das Auto auf einem zur Wohnung gehörenden Stellplatz parken zu müssen oder darf man auch in einer öffentlichen Parkbucht parken? VG und Vielen Dank!
  • Schwarz-rot-schwarze Klebebänder
    Wisssende, fast jeder kennt doch die schwarz rot schwarzen paketklebebänder, die immer zum abkleben von verkehrszeichen benutzt werden. ich habe heute so eine rolle bekommen. dabei ist mir eine frage in den sinn gekommen.. wo genau sind diese ((( ...
  • mit 40 kmh auf dem Fußweg?
    Einem fiktiven Fuß und Radweg kommt es immer mal wieder vor, dass Radfahrer sehr schnell (sagen wir mal, mit 40 km/h, es geht bergab) an Fußgängern vorbeisausen. Zwar ist es ein kombinierter Weg, aber müssen wirklich Fußgänger, auch Kinder, ...
  • Führerscheinverlust aller Klassen?
    Hoi. Wir haben uns im Kollegenkreis folgende Frage gestellt und irgendwie nix konkretes gefunden: Autofahrer A(Alter sei 27), mit Fahrerlaubnisklasse B, möchte seinen Traum vom Motoradfahren verwirklichen und meldet sich zur Führerscheinklasse A ...
  • Grüne Ortschilder
    Es gibt an kleinen Orten grüne Ortshinweistafeln. Meine Erste Frage ist: Was haben die alleine für eine Bedeutung? Meine 2. Frage wäre: Wenn dieses Schild auf einer Vorfahrsstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung (50 km/h) steht; wie weit ...
  • Überholverbot für Fahrräder (Zeichen 276) ?
    Weiss jemand, ob das Verkehrszeichen 276 "Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art" auch für Fahrräder gilt ? Fahrräder sind ja keine Kraftfahrzeuge und auf bestimmten Strecken ist es durchaus möglich, dass Radfahrer bergab schneller ...
  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tage begrenzt
    Wer weiss das: Eben komme ich an einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kmh vorbei. Zusatzschild darunter: Mo. - Fr. Frage: Gilt das auch Ostermontag? Danke für Info (wo steht das?) JohBa

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Verkehrsrecht
    Brett Vierrad hab ich gerade eine Diskussion entfacht in der es ums rechts Überholen geht. Kennt jemand eine Seite mit dem Gesetzestext bzw. die Auslegung desselben in verständlicher Sprache? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Rolf
  • mal wieder Verkehrsrecht
    Hallihallo Wissende :-), aus aktuellem Anlass: Darf ein Busfahrer bei der Ausfahrt aus einer Haltebucht die Vorfahrt erzwingen? Gerade hatte ich die Situation daß ich in einer Schlange von ca. 50 Pkw´s auf einer zweispurigen Ringstraße in Kolonne ...
  • Frage zum Verkehrsrecht
    Ich frage hier mal, weil es am ehesten zu passen scheint: Es gibt einen gesetzlichen Mindestabstand, der zwischen einer innerorts aufgestellten Radarfalle und dem entsprechenden Ortsschild eingehalten werden muß. Wieviele Meter sind das? Danke ...
  • Verkehrsrecht (?)
    Moin! folgendes Problem: ich habe hier in Northeim in der Innenstadt in einer Spiel-Zone mein PKW geparkt. Es waren keine Halte bzw. Parkverbotsschilder aufgestellt ich parkte auch nicht auf eine Hydranten kurzum HIER war das Parken erlaubt! Doch ...
  • verkehrsrecht, konkrete frage
    Habe folgendes problem, heute stand ich an einer kreuzung ca 1 m von der linie weg, da ich es aufgrund von schnee nicht richtig erkennen konnte. hinter mir stand ein taxi das aufgrund dessen nicht abbiegen konnte. allerdings habe ich das nicht ...
  • Verkehrsrecht - Rechts vor Links
    Habe eine allgemeine Frage zum Verkehrsrecht. Es gilt ja, wenn gleichberechtigte Strassen aufeinander stoßen, rechts vor links. Was ist aber nun, wenn eine Straße eine Baustelle ist, das heisst man kann zwar noch durchfahren, es befindet sich ...

Weitere Themen: