Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Verkehrsrecht

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• innerorts 26 km/h zu schnell, führerschein weg ?
    Angenommen jemand wird innerorts geblitzt. nach abzug toleranz bleiben 56 km/h übrig. nun soll die person zum bussgeld noch 1 monat den führerschein abgeben. die person wurde sonst nie geblitzt. ist also die premiere im internet wurde niergendwo ...
  • Alten Führerschein Klasse 3 umschreiben
    Dem alten (grauen) Führerschein Klasse 3 konnte man ja Fahrzeuge bis 7,5Tonnen lenken. Was passiert, wenn man diesen auf den aktuellen Führerschein umschreiben lässt? Irgendwer hat mir erzählt, dann dürfte man sogar 12Tonnen bewegen, aber dafür ...
  • Parken gegenüber von Einfahrt
    Das selbst angebrachte Schild "Einfahrt freihalten - auch gegenüber" keine rechtliche Gültigkeit hat, ist mir bekannt. Ich frage mich nun, ob es diesbzgl. gesetzliche Regelungen gibt, die das Parken gegenüber von Einfahrten verbieten. ...
  • Welche Strafe bei Alkohol am Steuer 1,8 Promille
    Mit welcher Strafe kann man rechnen wenn man 20 Jahre alt ist und daher noch unter der 0,0 Promille Grenze liegt und mit 1,8 Promille angehalten wird.. Wie lange wäre dann der FÜhrerschein weg und welche Geldstrafe hat man zu erwarten ? Ist eine ...
  • wie lange tüv überziehen?
    Wenn ein auto im april fällig für den tüv ist, bis wann muss der tüv gemacht werden ohne eine strafe zu kassieren? vielleicht weiss jemand eine aktuelle und zuverlässige quelle im internet? auf der seite der bayerischen polizei konnte ich nichts ...
  • Abschleppen von Privatparkplatz
    Eine Firma ein Auto abschleppen lassen, von einem privaten Parkplatz der Firma und dem Halter bzw. dem Fahrer die Kosten auferlegen? Gilt das auch wenn die nicht zum Abschleppen gekommen sind sondern nur den Abschleppwagen schonmal gerufen haben? ...
  • LKW Führerscheinverlängerung
    Angenohmen, der lkw führerschein läuft am 21.05.2009 aus und muß verlängert werden. Normalerweise war das nie ein problem. Nur gibt es ja jetzt das neue Berufskraftfahrerequalifikationsgesetz. kennt sich jemand amit aus?? bräuchte man jetzt schon ...
  • strafe bei fahrerflucht
    Ist es eigentlich wenn man ein auto beim ausparken ankratzt, lack schaden, es aber nicht bemerkt. nachher kommt dann die polizei weil ein anderer das gesehen hat. mit welcher strafe muss man rechnen? ist es fahrerflucht wenn man das anfahren ...
  • Warum beim abgelaufenen Parkschein teurer?
    Wieso kostet es mich mehr Verwarngeld, wenn ich ein "Knöllchen" erhalte, weil mein Parkschein abgelaufen ist, als wenn ich gar keinen ziehe? Ist (nicht nur?!) für mich total unlogisch! Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. ...
  • Parken am Wendehammer erlaubt?
    Kennt das nicht - der Wendehammer ist hoffnungslos zugeparkt, also gilt es die ganze Sackgasse rückwärts zurück zu fahren oder eine private Einfahrt zum wenden zu nutzen. Ich dachte ja immer, daß es verboten ist dort zu parken, finde das aber in ...

Aktuellste Artikel

• Anlieger frei - Besuche auch?
    Angenommen eine Verkehrsberuhigte Zone ist zusätzlich beschildert mit dem Zeichen Durchfahrt verboten, Anlieger frei. In der Zone (Spielstraße) ist parken nur in den dafür vorgesehenen Parkplätzen erlaubt. Eine Bewohnerin bekommt mehrmals täglich ...
  • die unfallstelle ohne aufnahme verlassen
    Darf man eine unfallstelle in einer nebenstrasse ohne unfallaufnahme, oder gegenseitiger Einigung über den unfall durch verlassen veränderen.
  • Autobahn freie Fahrspruwahl in der Stadt?
    Autobahn geht durch eine Stadt und es stehen dort Ortsschilder. was zählt nun Rechtsfahrgebot oder freie Fahrspurwahl? (nach den Verhalten der Verkehrsteilnehmer sieht es aus als hätte man sich auf freie Fahrspurwahl geeinigt)
  • zulassungsrecht
    Nehmen mal an, ich hätte ein moped, so eine schwalbe bj 1982. die betriebserlaubnis ist nach ddr recht aktuell. nun möchte ich die blinker entfernen. laut stvzo sind fahrtrichtungsanzeiger an kleinkrafträdern nicht pflicht. wenn ich die blinker ...
  • Führerscheinprüfung Wiederholung
    Jemand fällt in Sachsen-Anhalt durch eine praktische Führerscheinprüfung (Klasse B). Kann diese Person erst nach 14 Tagen die nächste Prüfung machen oder bereits früher, z.B. wenn 2 Wochenenden vorbei sind. Gibt es für eine solche Person, die ...
  • Nötigung - was wäre zu erwarten?
    Was wäre in etwa zu erwarten, wenn einem vorgeworfen würde, man hätte auf einer dreispurigen AB (Limit 130) mit dem PKW einen anderen PKW (3. Spur,130) rechts überholt, "geschnitten" und dann, als der mit der Lichthupe protestierte, ihn ...
  • Bußgeld von Ausländer
    Mit Wohnsitz und Staatsangehörigkeit im Nicht-EU-Ausland mietet sich in Deutschland ein Fahrzeug und wird damit geblitzt. Nun möchte die Mietwagenfirma das Bußgeld von der Kreditkarte der Person einziehen. Darf sie das? eigene Gedanken: Meiner ...
  • österreichischer Führerschein in Deutschland
    Deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland ist 21 Jahre alt und erwirbt in Österreich die Lenkberechtigung für Klasse A. Darf er nun in Deutschland Krafträder mit einer Motorleistung von über 25 kW führen? Welche Unterschiede gäbe es zu ...
  • Teilschuld oder nicht?
    Sagen wir mal so: Max Mustermann hatte einen Autounfall. An der Unfall stelle hat die Polizei festgestellt das Max Mustermann auf gegnerische Spur gefahren ist, und somit einen Unfall verursacht hat. Einige Tage später bekam er Brief von Polizei. ...
  • Wer hat denn nun Recht...
    Wir hatten letztens ein Streitgespäch, daraus ist eine Wette entstanden. Hintergrund: Ein gemeinsamer Bekannter hat seinen Führerschein abgenommen bekommen. Vom Gericht hat er ihn wieder zuerkannt bekommen. Jetzt kam die Führersscheinstelle und ...
  • Parkscheibe
    PKW Fahrer hat ein Knöllchen bekommen wegen dem verstosses Parken ohne Parkscheibe ... wie sagt man kann vorkommen. Doch in dem Falle war das einmal ein wenig andesrt. Der Fahrzeugführer hatte einen Arbeitskollegen der kurz zuvor einen ...
  • Verkehrsordnungswidrigkeit Verhandlung
    Tag vor Verhandlung einer Nötigung im Straßenverkehr sendet der Anwalt ein Schreiben, dass trotz Rechtsschutzversicherung eine Honorarvereinbarung unterschrieben werden muss. "wird anstelle der gesetzlichen Gebühren ein Pauschalhonorar von ...
  • Führerscheinentzug vorher freiwillig?
    Kenne da jemanden, der war zu schnell und man hat ihm schon mal ca 4 Wochen Entzug der Fahrerlaubnis angekündigt. Kann er jetzt schon vorher freiwillig bei z.B. dem Kreisamt den Lappen abgeben, weil es ihm so schön in die Termine passt ? ...
  • Schadensabwicklungen
    Gerne mal wissen wie sich jemand in folgendem fiktiven Fall richtig verhalten müsste: Bei einem Verkehrsunfall hat der Unfallverursacher vor Ort die Schuld bereits eigestanden u. wurde auch polizeilich aufgenommen. Soweit so gut.. Der Geschädigte ...
  • Verbietet die StVO Parken auf Grünanlagen?
    Alle, Verbietet die Straßenverkehrsordnung (StVO) generell das Parken auf Grünanlagen oder sind dafür Verordnungen der Kommunen oder Landesgesetze notwendig? In § 12 (3) StVO sind Grünanlagen nicht als unzulässig genannt (da sie gar nicht genannt ...
  • Auto im Stau stehenlassen
    Würde mal interessieren, unter welchen Umständen ich mein Auto im Stau verlassen darf. Nehmen wir einen innerstädtischen Stau, es geht keinen Zentimeter voran. Unter welchen Umständen könnte ich mein Auto im Stau stehenlassen (Zündschlüssel ...
  • Verkehrsberuhigte Staße in Einmündung
    Man aus einer verkehrsberuhigten Straße, (Spielstraße) muss man ja allen anderen Verkehrsteilnehmern Vorrang gewähren. Rechts vor links gilt dann nicht. Aber jetzt die Frage: Wieweit vor der nächsten Einmündung (kein abgesenkter Bordstein) darf ...
  • Rechtsfahrgebot Motarrad und LKW
    Mich würde interessieren, ob ich folgende Sachverhalte noch richtig im Kopf habe: in der Stadt galt meiner Erinnerung nach für Motorräder und LKW ein Rechtsfahrgebot. Ist das richtig? Besten Dank und Grüße, Chrizz
  • Falschparken
    Es gibt eine Fußgängerzone die man mit dem Auto teilweise überqueren und dann nach links abbiegen muß. Geradeaus ist eine Stichstraße. An der Einfahrt zu dieser Stichstraße steht ein Schild: Be- und Entladen frei, sowie für privates Parken. Wenn ...
  • Wie sind die Vorfahrtsregeln für Radfahrer am
    ... Kreisverkehr wenn der Radfahrer auf dem Gehweg fährt und dies mit dem Zeichen "Radfahrer frei" zulässig ist? Wenn die Querung muß an einer abzweigenden Straße vorgenommen werden muß, an der es keine sogenannte Zebrastreifen gibt, ...
  • Vorfahrtsregeln geändert
    Habe eben einen Online Führerscheintest gemacht und bin an zwei Fragen verzweifelt http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/images/converted/1301021.jpg?1234461731 http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/images/converted/1301020.jpg?1234461726 In beiden ...
  • Vorfahrt im Kreisverkehr - Führerscheinfragen
    Zusammen, auf Grund des unteren Postings habe ich auch mal wieder mein Führerscheinwissen getestet. Bin grundsätzlich schon mal nicht so schlecht. :) Jetzt kam ich zu diesem Bild: ...
  • Sind sie mit einem Alkoholtest einverstanden?
    Hört man das oft, wenn die Polizisten fragen "sind sie mit einem Alkoholtest einverstanden?" oder sogar "Möchten sie einen Alkoholtest machen?". Die Fragen hören sich komisch an. Natürlich würde ich am liebsten sagen das ich ...
  • Unfall verursacher
    Kann mann bei Aussage gegen Aussage durch Gutachter fesststellen lassen wer einem zuerst ins Auto gefahren ist?
  • Nach Fallengelassener Anzeige kommt Ordnungsamt
    Euch folgende Situation vor man wird Angezeigt dass man überholte, obwohl nicht übersehen konnte, dass während des gesamten Überholvorganges jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war und gefährdete andere. Diese Anzeige wird fallen ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Verkehrsrecht
    Brett Vierrad hab ich gerade eine Diskussion entfacht in der es ums rechts Überholen geht. Kennt jemand eine Seite mit dem Gesetzestext bzw. die Auslegung desselben in verständlicher Sprache? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Rolf
  • mal wieder Verkehrsrecht
    Hallihallo Wissende :-), aus aktuellem Anlass: Darf ein Busfahrer bei der Ausfahrt aus einer Haltebucht die Vorfahrt erzwingen? Gerade hatte ich die Situation daß ich in einer Schlange von ca. 50 Pkw´s auf einer zweispurigen Ringstraße in Kolonne ...
  • Frage zum Verkehrsrecht
    Ich frage hier mal, weil es am ehesten zu passen scheint: Es gibt einen gesetzlichen Mindestabstand, der zwischen einer innerorts aufgestellten Radarfalle und dem entsprechenden Ortsschild eingehalten werden muß. Wieviele Meter sind das? Danke ...
  • Verkehrsrecht (?)
    Moin! folgendes Problem: ich habe hier in Northeim in der Innenstadt in einer Spiel-Zone mein PKW geparkt. Es waren keine Halte bzw. Parkverbotsschilder aufgestellt ich parkte auch nicht auf eine Hydranten kurzum HIER war das Parken erlaubt! Doch ...
  • verkehrsrecht, konkrete frage
    Habe folgendes problem, heute stand ich an einer kreuzung ca 1 m von der linie weg, da ich es aufgrund von schnee nicht richtig erkennen konnte. hinter mir stand ein taxi das aufgrund dessen nicht abbiegen konnte. allerdings habe ich das nicht ...
  • Verkehrsrecht - Rechts vor Links
    Habe eine allgemeine Frage zum Verkehrsrecht. Es gilt ja, wenn gleichberechtigte Strassen aufeinander stoßen, rechts vor links. Was ist aber nun, wenn eine Straße eine Baustelle ist, das heisst man kann zwar noch durchfahren, es befindet sich ...

Weitere Themen: