Insektenstiche

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Jun 2009

Hallo Zoologen,

Heuer erlebe ich beim Radfahren zwischen den Wiesen ein Phenomen, die ich bisher nie erlebt habe. Einige Insekten Bienen und Hummel stechen bei Kollision mit dem Körper. Seit kurzem trage ich blaue Sonnenbrillen. auf gewisse Insekten hat die blaue Farbe eine Wirkung.
Kann es sein dass die Insekten allgemein aggressiver sind oder welcher Faktor ist sonst noch ausschlggebend?

Vielen Dank für Eure Mühen

peter s

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Insektenstiche

Hallo
    Farben haben ganz klar Einfluss auf Insekten, aber vor allen Dingen auch die Temperatur und die Jahreszeit.
    Mich sticht nie ein Insekt beim Radfahren, vielleicht machst Du was falsch?
    Ich atme höchstens mal ein Vieh ein, was ich noch viel schlimmer finde, wobei ich dann heftig ausatme, bzw. huste. >
    MfG

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Insektenstiche

Mir bisher auch nicht. Vielleicht bin ich absichtlich gegen die Flugbahn einer Biehne gefahren
      ich fragte einen Zoologen und keinen Radler

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Insektenstiche

Moin, stein, ich fragte einen Zoologen und keinen Radler
        das wird nichts nützen, Du brauchst einen radfahrenden Zoologen.

Zum Farbsinn der Bienen: http://www.springerlink.com/content/qt82271276707674/

Wieso Bienen Radfahrer stechen, ist mir allerdings auch ein Rätsel, ein Radfahrer sollte eigentlich zu schnell sein, um von einer Biene gezielt erfasst zu werden. Mit stehenden Radfahreren kommen Bienen gut zurecht, obwohl sie Radfahrer nicht von Fußgängern unterscheiden können.

Wahrscheinlich bist Du so schnell, dass die Bienen keine Chance haben, rechtzeitig auszuweichen. Vor lauter Schreck drehen sie Dir das Hinterteil zu (mit einem Bauchaufschwung wie Fliegen, die an der Decke landen) und zack! isses passiert.

Gruß Ralf

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Insektenstiche

Hallo,

bei vielen Insekten (auch bei Bienen) spielen Pheromone eine wichtige Rolle.

z.B. ein adrenalin-durchtriebener Körper eines Radfahrers kann durch die Ausdünstung seiner Haut eine bedrohliche Wirkung auf Bienen haben.

Mal weg von Insekten und hin zu Spinnentieren.
    Zecken gehen auch nach dem Geruch des Opfers.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!