Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Zoologie (Tierkunde)

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Ameisenplage in der Küche - was hilft wirklich???
    Seit ein paar Tagen ist unsere Küche voll mit Ameisen. Wir haben einen Verdacht, wo sie herkommen, sind uns aber nicht sicher. Wahrscheinlich kommen sie immer in der Nacht, denn Morgens ist es am schlimmsten in der Küche. Zur Chemiekeule wollen ...
  • Müssen Hühnereier befruchtet werden?
    Aus meiner Sicht ist die Antwort ganz simpel: Wird eine Hühnerei nicht befruchtet, dann kann auch kein Kücken raus kommen. Bisher ist mir die ungeschlechtliche Fortpflanzung bei "nicht exotischen" Tieren unbekannt. Mein Freund ...
  • was kann ich gegen Tauben auf meinem Balkon tun?
    Seit einiger Zeit bin ich dabei ständig das Paar Tauben von meinem Balkon zu vertreiben- letztenendlich haben sie nun auch noch ein Ei gelegt und ich bin mit meinem Latein am Ende. Einerseits bin ich ein Tierlieber Mensch, aber Tauben muss ich ...
  • rabe-krähe??
    Hab letztens einen Bericht über Vögel im TV gesehen, darin ging es auch um die inteligenz von Raben und Krähen. Dabei wurden die Krähen als Rabenvögel bezeichnet, Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Raben und Krähen???
  • Borstenwürmer werden ohne Gehirn zu Männchen??
    Stimmt es, dass wenn man dem Weibchen des Borstenwurms das Gehirn entfernt, der Borstenwurm zum Männchen wird??
  • wie eine Ameisenplage bekämpfen
    Ich habe jetz seit ca. einer Woche eine 'tierische' Ameisenplage in meiner Mietwohnung. Alle Hausmittel (Backpulver etc.) helfen nicht die Biester loszuwerden. Habe jetzt im Baumarkt ameisengift geholt (Loxiran). Das wurde hier hoch gelobt. Das ...
  • Rotschwänzchen und ihr Nest
    So, nachdem die Haus- und Nutztiere meinten, ich sei hier besser aufgehoben :), nochmal: Hallo! Ein Rotschwänzchenpärchen hat sich unsere Markise am Balkon als Nistplatz auserkoren. Dummerweise läßt sich die Markise mit Nest nicht mehr benutzen - ...
  • Marder bekämpfen bzw. vertreiben
    Ja der liebe Marder. Das bei uns in der Gegend der Marder sein Unwesen treibt haben wir schon länger bemerkt, aber nun REICHTS!!! So ein wenig angefressene Dämmwolle an den Auto war noch ok, dann kam der erste Marderschaden, Gott sei Dank an ...
  • Hausmarder oder Marder im Haus
    Hallöle, liebe Wissende, in der Hoffnung, im richtigen Brett zu sein, stelle ich folgende Frage: In unserem Dach leben wohl Marder. Nachts viel Gerumpel (wie Kegelbahn!!), da ich direkt unter dem Dach schlafe höre ich auch manchmal das kratzende ...
  • wie paaren sich tiere?
    Hab mal ne frage was mich schon länger beschäftigt wie paaren sich tiere wie Vögel, Fische, Krokodile....eben alle tiere die keinen ähm penis haben. ist vielleicht ne blöde frage aber mich wirds interessieren und im google leider nichts gefunden. ...

Aktuellste Artikel

• Hilfe! Silberfische im Bett - wie loswerden?
    Habe ein Problem, und zwar treffe ich in meinem Bett seit ein paar Tagen immer mal wieder ein Silberfischchen an :-( Ich kann mir nicht erklären, wo die her kommen. In meinem Bad treffe ich seeehr selten mal so ein Tierchen an, da lasse ich die ...
  • Kennt jemand diese Vögel?
    Netten Vögel sind seit ca. 2 Jahren bei uns zu Gast. In diesem Jahr ein richtig großer Schwarm von ca. 50 Tieren. Sie sind ca. so groß wie Amseln, eine rot-orange farbene Kehle, einen weißen Bauch mit schwarzen Tupfen, einen roten Schnabel und ...
  • Unbekannte Fleischbeilage
    Tierfreunde. Heute gab es bei uns Königsberger Klopse. Leider fand sich auf einem Teller dieses possierliche, uns leider völlig unbekannte und leicht außerirdische anmutende Tierchen. Weiß irgendjemand was das ist? ...
  • Zwergfledermaus in der Wohnung
    Zunächst hoffe ich dass das das richtige Brett ist. Gestern geh ich in die Küche und auf einmal fliegt eine Fledermaus dort rum. Keine Ahnung wie die da reingekommen ist oder wo sie herkam. Etwas schockiert habe ich sofort das Küchenfenster ...
  • Wildvogelfütterung und die Hygiene
    Bei dauerhaften Minusgraden und/ oder dickem Schnee kriegen bei uns die Wildvögel Futter. Zu diesem Zweck habe ich eine Reihe Futterstationen im Garten verteilt, die meisten davon sind Silos, an denen die Vögel zwar fressen, aber in die sie nicht ...
  • Mögliche außerirdische Lebensformen ohne Wasser?
    Ich habe mir gerade überlegt, dass eigentlich sehr unpraktisch ist, dass Wasser sich ausdehnt, wenn es gefriert. Man muss die Wasserleitungen immer im Blick haben, die Heizung auf Frostwächter stellen, und was noch viel schlimmer ist: Die ...
  • Lederzecken / Saumzecken - Art genauer bestimmen
    An meiner Zimmerdecke eine Lederzecke gefunden, vermute Taubenzecke, kann sie jemand anhand der folgenden Bilder jemand halbwegs sicher bestimmen? http://www10.pic-upload.de/08.02.12/9ivegrd5o3m4.jpg (von oben) ...
  • Was ist das für ein Tier?
    Habe in Australien auf Kangaroo Island ein verendetes Tier fotografiert: http://members.liwest.at/zauner/img01/H-Kanguruh549a.JPG Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Die Größe der Fliegen auf dem Kadaver lassen den Schluss zu, dass es sich ...
  • Graureiher am Gartenteich
    Oktober beobachten wir den regelmäßigen Besuch eines stattlichen Graureihers am Gartenteich. Ein wunderschönes Tier und sooo anhäglich... Habe ihn sogar in einer hellen Vollmondnacht landen sehen. Ja und gerade gestern stand er (wie aus Plastik) ...
  • wofür brauchen kater 6 zitzen?
    Frage mich die ganze Zeit wofür Kater 6 zitzen brauchen wieso reichen da nicht zwei bei weiblichen Katzen versteh ichs ja aber bei katern? Wer nett wenn mir das jemand erklären könnte.
  • Kuheuter 4 Zitzen und Ziegeneuter 2 Zitzen
    Hat ein Kuheuter in der Regel 4 Zitzen und ein Ziegeneuter nur 2? Ziegen gebären doch im Durchschnitt mehr Nachkommen als Kühe... Schon mal Herzlichen Dank im vorraus!
  • Wühlmäuse ...
    Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach. Ich habe Wühlmäuse im Garten => 13 Haufen hinterm Haus und mittlerweile auch schon drei Haufen an der Straßenseite. Zum Haareausreißen! Was kann man da tun? Hab Fallen ...
  • Regenwurm
    Name ist Johannes. Ich bin 15 Jahre alt. Ich habe gestern mit meiner Gartenschaufel ein Regenwurm verletzt. Er war ziemlich lang. Unglücklicherweise wurde er so schwer getroffen, dass er beinnahe getrennt wurde. Was mich nun beschäftigt ist, dass ...
  • Vogelgesang bestimmen?
    Alle, ich klicke so gern eine Seite an, weil dort dann ganz leise Vogelgesang zu hören ist. Ich finde das wunderschön, weil es mich an meine Kindheit erinnert, besonders, weil es so "weit weg" klingt. Kann mir jemand sagen, welcher ...
  • Können Brieftauben den Konstatierring verlieren?
    Für den Preisflug von Brieftauben sollen Kunststoffringe mit RFID-Chip verwendet werden. Kann ein solcher Konstatierring beim Rückflug der Brieftaube verloren gehen? Diese Ringe können zwar theoretisch aufspringen. Aber können diese beim Flug ...
  • Motteninversation von außen auch im Winter?
    Ersten Motten tauchen bei mir in der Wohung jetzt wieder auf mitten im Januar bei Außentemperaturen von etwa 7 ° (Mittags). Leider sind Sie Dauergäste bei mir, die ich auch nicht mehr loswerde, weil ich mal irgendwann den Fehler gemacht hab, ...
  • Sachbücher über Fledermäuse?
    Mir jemand Sachbücher über Fledermäuse empfehlen? Egal ob Deutsch oder Englisch. Ich kenne schon die hier: - Klaus Richarz: "Fledermäuse. Erkennen, bestimmen und schützen" - Klaus Richarz: "Fledermäuse in ihren Lebensräumen" - ...
  • Was ist das für ein Käfer?
    Haben im Haus seit neuesten mehrere Käfer gesichtet. Wer weiß um welche es sich hier handelt? Hier ein Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/4j18-6-1679-jpg-nb.html LG
  • 'Schneespinne'?
    Ich hab grad auf 1250m üdM mitten in einem Firnschneefeld eine sehr hübsche Spinne munter herumkrabbeln gesehen. Ich hab sie mitgenommen und weiter unten auf dem Asphalt fotographiert. Sie ist ca 2-3 cm groß: ...
  • Merkwürdiges Insekt
    Wir haben in unserem alten Küchenschrank ein merkwürdiges Insekt aufgefunden. Korpus ca. 20mm lang, hat vorn zwei lange Fühler, hinten drei "Fühler". Erinnert ein bischen an einen Skorpion... Foto: ...
  • Was ist das für ein Wurm?
    Ich habe im vergangenen Sommer einen Wurm auf dem Schoß gehabt und ihn gefilmt. Im Gegensatz zu "üblichen" Würmern, hat dieser nur ganz vorn und ganz hinten Saugfüße. Der Wurm ist circa drei Zentimeter lang und zwei Millimeter breit. ...
  • Wahr oder Irrtum (V. von gewöhnlicher Fliegenart)
    Was ich vor nicht gar allzu da ganz vielen Stunden hier da da beobachte, verschlägt mir - aber ganz wirklich wahr - schon ein wenig die Sprache. Scherz beiseite, zum Punkt: Ich sehe eine "Stubenfliege" (fiegend) (1 cm) und eine ...
  • wie bekomme ich meine Ratten los
    Habe gestern festgestellt, ich habe wirklich viele Ratten in meinem Schuppen. ich sammle Futter für unser Tierheim in Moldawien. Trockenfutter meistens. ok, es fiel mir auf, dass viel in letzter Zeit gefressen war, dachte halt es sind Mäuse. ...
  • Wie fange ich lebend eine Haselmaus Haus?
    Werden wir von einer knabbernden Maus geweckt, wir haben alle Fangmöglichkeiten für eine Hausmaus ausgeschöpft (Käse, Speck, Schokolade, Nutella). Nachdem die Maus Kirschkerne aufgenagt hat, bekamen wir einen Tip, dass es sich um einen ...
  • Welches Tier beißt Schnüre durch?
    Experten, wir beobachten seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen in unserem Garten: Immer wieder sind gespannte Schnüre (die eigentlich Pflanzen im Zaum halten sollen) oder auch ein dünner 8mm-Schlauch unserer Teichpumpe durchtrennt, als hätte ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• W-W-W Automationsservice
    Erhielt ich vom w-w-w-Automationsservice folgende Email: :Hallo, : :im Forum von wer-weiss-was haben wir den Artikelbaum : :"Kann eine Frau in eine Flasche urinieren?" : :vom Brett "Biologie" in das besser passende Brett : ...
  • Zoologie-Prüfung
    Ich habe bald eine mündliche Zoologie-vordiplomsprüfung, weiß aber die schwerpunkte nicht. wer so eine Prüfung schon mal hinter sich hat, kann mir vielleicht helfen Gruß LunaG
  • Zoologie-Studium?
    Mache dieses Jahr mein Abi und würde danach gerne studieren. Leider bin ich mir noch nicht sicher, was ich studieren möchte, aber ich interessiere mich sehr für Tiere und denke, dass Zoologie das richtige für mich wäre. Ich habe gehört, dass man, ...
  • [MOD] Willkommen im neuen Zoologie-Brett
    Einer muss ja den Anfang machen! Hallo an alle Zoologie-Interessierten, ich hoffe, das neue Brett findet so viel Anklang wie die Biologie und das Haustierbrett. Viel Spaß! Gruß Cess
  • Co-MOD stellt sich vor
    Alle, ich übernehme hiermit die Nachfolge von Cess als Co-Mod in den Brettern Biologie und Zoologie. Viele Grüße, Nicky
  • Doktorat, gerne aber wo, wie?
    Ich habe in Belgien Biologie (Zoologie, Oekologie und Verhaltensforschung) studiert, und meine Diplomarbeit schreibe ich gerade im Erasmus-Austauschprogramm in Parma (Ernaehrung der Woelfe im Appennin, Provincia di Parma). Kann mir nun jemand ...
  • Examen
    Ein Zoologie-Student steht mitten im Examen. Der Professor deutet auf einen halbbedeckten Käfig, in dem nur die Beine eines Vogels zu sehen sind. "Welcher Vogel ist das?" "Weiß ich nicht." "Ihren Namen bitte!" Da ...
  • Ausbildungsplatz
    Einiger Zeit hatte ich ja schon berichtet, dass das Studium irgendwie nichts für mich ist. Nun habe ich mich endgültig durchgerungen, es abzubrechen, vielleicht fange ich später noch mal an, aber im Moment sehe ich da keine Vorteile mehr für ...
  • cold-weather lizards
    Das ist kein DP aus Zoologie, dort hat jemand anders nach einem real existierenden Lebewesen gefragt. Im Zuge der Diskussion kamen aber Fantasy-Charaktere ins Spiel: http://oracle.wizards.com/scripts/wa.exe?A2=ind0403d&L=birthright-l&D=1&P=5899 ...
  • Master Sience nach Bachelor Business Management?
    Ich habe 5 Jahre studiert bin seit 4 Jahren berufstätig und möchte nun die Richtung ändern. Grundidee ist Zoologie was aber meines Wissens ein Studium von 0 an Vorraussetzt das heisst erst den Bachelor. Ich würde allerdings gern meine ...
  • Sonneneinstrahlung Definition Literatur
    Ich behandle in meiner Abschlussarbeit unter anderem klimatische Faktoren, dies ist aber nicht mein Spezialgebiet, die Arbeit wird in der Zoologie geschrieben. Nun benötige ich eine brauchbare Literaturquelle für die Definition von ...

Weitere Themen: