Namensforschung 'Sabina Kiss'

Guten Tag, (holt euch jetzt lieber eine Tasse Kaffe das könnte ein bisschen dauern)

Ich würde gern wissen was der Name „Kiss“ heißt und woher er kommt. Mein Vater hat mir immer erklärt er kommt aus dem Ungarischen und desalb spricht man ihn „Kisch“ aus, aber genau bei dieser Schreibweise bin ich mir nicht ganz sicher ob er vielleicht nicht doch aus dem Englischen kommt.

Ausserdem wüsste ich noch gern was der Name Sabina bedeutet, woher er kommt und wann der Namenstag ist.

Ich danke dem kleinstem Hinweis :smile:

Hallo,

Ich würde gern wissen was der Name „Kiss“ heißt und woher er
kommt. Mein Vater hat mir immer erklärt er kommt aus dem
Ungarischen und desalb spricht man ihn „Kisch“ aus,

das klingt für mich plausibler als ein englischer Ursprung: Der Name ist in Ungarn gebräuchlich (geht möglicherweise auf eine Übertragung von „Klein“ ins Ungarische zurück http://209.85.135.132/search?q=cache:smiley:Iu9Imx4bCsJ:ww…) - aber dazu können andere mehr sagen.
Weißt Du denn etwas über Eure Familiengeschichte?
.

Ausserdem wüsste ich noch gern was der Name Sabina bedeutet,
woher er kommt und wann der Namenstag ist.

Siehe http://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Sabina.htm , http://www.heiligenlexikon.de/Vornamen/S.htm

Gruß
Kreszenz

Hallo Sabina,

Kiss ist definitiv ungarisch, da hat Dein Vater Recht.
Auch die Aussprache als „Kisch“ ist richtig.

Hat Dein Vater jemals erzählt, dass ihr von dort stammt?
Kriegsflüchtlinge, Spätaussiedler?

Kis ist ungarisch und heißt auf deutsch klein.
Groß heißt übrigens Nagy (sprich Nadsch). Ein ebenso üblicher ungarischer Name.

Das zweite „s“ erkläre ich durch den Aufbau der ungarischen Sprache.
Es ist eine agglutinierende Sprache (anklebend) und hat nichts mit den umliegenden slawischen, romanischen und germanischen Sprachen zu tun.
Agglutinierend bedeutet, dass neue Wörter und Wortbedeutungen durch Präfix und Affixe (Vor- und Nachsilben) gebildet werden.
Im Deutschen geschieht dies in der Regel durch Beugung, zum Beispiel dem Vokalwechsel in „singen, sang, gesungen“

Das Doppel-S findet sichn im ungarischen Wort „Kisse“.
„Kisse“ heißt nun nicht „Klein“, sondern „ein wenig“, „ein bisschen“, bezeichnet also eine kleine Menge oder Anzahl.
Das „se“ dürfte dabei also ein Affix, der das Wort verändert sein, wobei der Stamm immer gleich bleibt und nicht gebeugt wird.

Die Bedeutung dürfte demnach ziemlich sicher „klein“ sein.

Sollten flüssige Ungarischsprecher diese Vermutung nicht unterstützen, bitte mich gerne berichtigen.

Und falls dein Vater nicht Recht haben sollte, so kommt auch nicht der englische Kuß in Frage, sondern vielmehr eine Wohnstättenbezeichnung für Jemanden, der an einer kiesigen Stelle lebte.

Gruß
Lawrence

Hallo

und hier die Geschichte zu Sabine/Sabina

Der Raub der Sabinerinnen

http://www.roma-antiqua.de/geschichte_und_geschichte…

Gruß
Lawrence

Hi

Der Name ist in Ungarn gebräuchlich (geht möglicherweise auf
eine Übertragung von „Klein“ ins Ungarische zurück

wieso Übertragung ins Ungarische? Meist Du nicht die kamen selber auf die Idee kleine Leute Kiss, also Klein zu nennen?

palma

Hallo,

Der Name ist in Ungarn gebräuchlich (geht möglicherweise auf
eine Übertragung von „Klein“ ins Ungarische zurück

wieso Übertragung ins Ungarische? Meist Du nicht die kamen
selber auf die Idee kleine Leute Kiss, also Klein zu nennen?

wir wissen ja nicht, ob es sich um ungarische Vorfahren handelt oder um deutsche Vorfahren, die in Ungarn lebten. Deshalb schrieb ich „möglicherweise“.

Gruß
Kreszenz

Hallo,Queen ! !

dein Nick !
So, ich fange mal unten an.
Nämlich bei Sabina.
Sabina war der Name oder ist der Name aus der Bibel.Sabina war eine Seherin.
Es ist ein Ägyptischer Name.Stecke deine Nase doch mal in die Bibel.
Nun, der Name „Kiss“ kann viele Bedeutungen haben.
Ja,klar, im Englischen heisst es Kuss.
Eine Eindeutige „Namensdeutung“ ist aber nicht gegeben.
Frage doch mal deine Grosseltern, falls die noch Leben.
Ansonsten, viel Glück
Jürgen

Ich würde gern wissen was der Name „Kiss“ heißt und woher er
kommt. Mein Vater hat mir immer erklärt er kommt aus dem
Ungarischen und desalb spricht man ihn „Kisch“ aus, aber genau
bei dieser Schreibweise bin ich mir nicht ganz sicher ob er
vielleicht nicht doch aus dem Englischen kommt.

Ausserdem wüsste ich noch gern was der Name Sabina bedeutet,
woher er kommt und wann der Namenstag ist.

Ich danke dem kleinstem Hinweis :smile: