Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Mathematik

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Gefälle berechnen
    Will eine Terasse anlegen. Ein Gefälle von 2% soll entstehen. Die Länge des Gefälles ist 3m. Wie berechne ich nun das Gefälle? Bitte mit Rechenweg, da ich ja was lernen möchte! Danke Sascha
  • was bedeutet die 3. ableitung?
    Mein problem ist, dass ich nicht weiß was die 3. ableitung nun konkret bedeutet. die 1. und 2. versteh ich noch ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
  • Median berechnen
    Hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben. Also: Ich möchte gerne den Median meines klassierten Datensatzes bestimmen, aber ich habe nur die Klassennummern k vorliegen (1-5) und h der klassierten Daten, nämlich 0,04 0,11 0,46 0,25 ...
  • Berechnung Winkel der Seitenflächen von Pyramiden
    Mathematiker, wie kann ich den Winkel berechnen,den zwei Seitenflächen einer (vierseitigen) Pyramide bilden (in der Skizze rot gekennzeichnet)? http://www.asp-live.de/extern/pyramide-winkel-seitenflaechen.jpg Herzlichen Dank für Eure Antworten! ...
  • Polynomdivision Erklärung
    Ich habe 2 Formeln die ich mit der Polynomdivision berechnen soll, aber ich verstehe es nicht. 1. f(x)= x³+5x²-22x-56; Die erste Nullstelle ist: 4 2. F(x)= x³-3x²-6x+18; die erste Nullstelle ist: 3 Ich würde mich sehr über eine Erklärung, an ...
  • x^1/2
    Kann ja relativ einfach z.B. 2³=2*2*2=8 rechnen, aber wie rechne ich dann 2^(1/2)? Mein Taschenrechner spuckt bei ^1/2 immer die Wurzel der Zahl aus, nur weiß ich nicht, wie er dahin kommt, den wie kann man 1/2 mal x*x nehmen? Gruß GURKE
  • Berechnung von Kombinationsmöglichkeiten (Aufgabe)
    Eine Firmenpräsentation muss ich die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten (Mischungen) verschiedener Fruchtkonzentrate berechnen: - Es sind insgesamt 20 verschiedene Konzentrate (Geschmacksrichtungen). - Es ist nicht festgelegt, wie viele ...
  • Erforderlicher Stichprobenumfang bei Anteilen
    Ich habe eine Verständnisfrage zur Formel: n = (z/h)² * p * (1-p) Nach dieser Formel, die den erforderlichen Stichprobenumfang bei Anteilen an einer Grundgesamtheit beschreibt (oder liegt hier schon der Fehler?) erhalte ich (bei unveränderten ...
  • Flächenintegral Ellipse auf verschiedenen Wegen
    Experten! ich beschäftige mich grade mit Flächenintegralen und habe eine Frage zur Fläche einer Ellipse. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, machne aber auch nicht und ich verstehe bei einem nicht warum. Wenn man das Integral in ...
  • winkelberechnung im dreieck
    Ich glaube ich steh grad mächtig aufm schlauch. mir macht eine mathe aufgabe das leben schwer. ich habe ein dreieck gegeben. soweit ich aus der zeichnung erkennen kann, ist es kein gleichschenkliges dreieck. nun die aufgabe: der winkel b ist um ...

Aktuellste Artikel

• Ökonomische Anwendungen Mathe
    Ihr Lieben, habe mal eine allgemeine Frage. Nun sagen wir mal wir haben eine Angebots- und eine Nachfragefunktion gegeben, der Staat besteuert das Produkt um beispielsweise 2GE/ME oder subventioniert es um 2GE/ME oder um irgendeine beliebige ...
  • Zentraler Grenzwertsatz und Stichprobenmittel
    Kann mir jemand erklären was der zentrale Grenzwertsatz ist? Ist das der Mittelwert der sich aus verschiedenen Stichproben errechnet? Was sind Stichprobenmittel? Die Anzahl der Versuchspersonen also im Grunde eine andere Bezeichnung für ...
  • Dieses ist für mich das schwerste
    We had a lot of different encryption methods, so it's time to present the perfect, unbreakable encryption method ... ... but, the are some special assumptions: you need the perfect random generator key and plaintext must have the same length use ...
  • Matrix mal x?
    Wie rechne ich ( 1 2 1 -1 ) | 2 1 0 1 | (-1 1 1 -2 ) * (-1 ) | 1 | | 0 | ( 1 ) aus? Es müsste ( 0 ) | 0 | ( 0 ) rauskommen. Vielen Dank für Tipps. Sorry, wenn das im Artikel alles ein wenig verrutscht. Das obere soll eine 3x4 Matrix darstellen. ...
  • Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch
    Ich möchte gerne eine Facharbeit über das Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch machen! Habt Ihr einige Ideen, welche Themen man formulieren könnte? Eine Idee wäre "Warum ist das Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch praktisch nicht lösbar?" ...
  • Nullstellenberechnung
    Wer-weiss-was Nutzer, Ich wollte für diese y=1+ wurzel aus ( 2x^2-x^4/4 ) die Nullstellen berechnen. Nach dem ich die wurzel gezogen habe bekomme ich dieses raus x^2-2.828x-2=y laut p,q x1= 3,4142 u. x2=-0,5857 doch wenn ich es einsetze kriege ...
  • Stammfunktion von 2e^x
    Alle, wir nehmen in mathe gerade das thema stammfunktionen durch und sollten als HA Die Aufleitung von 2e^x bilden, kann mir da vllt jemand weiterhelfen, denn ich komme damit irgendwie nich so richtig klar! Also die Ableitung on e^x ist ja auch ...
  • t--test
    Ich habe eine Stichprobe 1 mit 20 Werten und eine Stichprobe 2 mit weniger Werten. Ich habe nun beide Stichproben mittels des T-test für 2 Stichproben mit ungleicher Varianz verglichen. zu meiner Verblüffung lagen die P-werte für eine einseitige ...
  • Wahrscheinlichkeit beim Würfeln mit n, m Würfeln
    Ich suche derzeit einen Weg herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass ich beim Würfeln mit n Würfeln eine höhere Summe erreiche, als beim Würfeln mit m Würfeln. Beispiel: n=2, m=3 wie Wahrscheinlich ist es, dass ich mit 2 Würfeln eine ...
  • modulo-Rechnung Beweis
    Ich bräuchte mal eure hilfe: ich soll folgendes beweisen:(Quersumme(u)+ Quersumme(v)) mod 3 = W mod 3 dabei gilt: u + v = w u und v sind zwei positive, ganze zahlen meine Überlegung: w mod3 = (u+v) mod3= u mod3 +v mod3 da u und v jeweis zwei ...
  • Zinseszinsformel Mathematik
    Erwähnt schreibe ich am Donnerstag einen Mathematik-Test, ich habe hier zwei Aufgaben die ich nicht verstehe, könnt ihr mir das erklären bzw. das Beispiel mit einer Formel auflösen? a) Ein Kapital von € 15 000 ist nach 12 Jahren auf 22 660 ...
  • Boolsche Algebra Vereinfachung
    Gibt es eine einfache Erklärung wie man folgendes vereinfacht? z.b. x+(yz)+(xz+y) Ich würde gerne meinen Freund bei seinem Studium unterstützen, da er mit der Booleschen Algebra Probleme. Soweit verstehe ich auch wie das mit AND, OR und NOT ...
  • Mathematik-Stochastik
    Wir haben eine Mathe-HA auf bei der ich absolut keine Idee habe sondern nur ein par ansätze die mich aber zu keinem Ergebnis führen! Ich verzweifle fast. In einem Dorf im Harz wohnen in der Hauptsaison 3 Mal so viele Urlauber wir Einwohner. Von ...
  • Fermi-Problem
    Lieben :) Ich schreibe meine Facharbeit im Mathe LK über Fermi-Probleme. Die Beispiele die ich im Internet gefunden habe sind für meine Lehrerin zu leistungsschwach bzw. für einen LK nicht geeignet. Kennt ihr vielleicht Bücher, die ich mir ...
  • Periode von Messreihe herausfinden
    Ich suche eine Methode / Algorithmus mit welchem in einem bestehenden zwei-dimensionalen Datensatz herausgefunden werden kann, ob eine Periode vorliegt und deren Informationen (Anfang und Dauer). Gibt es da etwas geeignetes? Ich habe geschaut ob ...
  • Goldener Schnitt in der Autoindustrie
    Ich muss für meine Facharbeit den goldenen Schnitt an einem Auto nachweisen? Wie gehe ich da vor? Ich will nur Tipps, wie ich an einem Auto den goldenen Schnitt finde. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! LG
  • Problem Wurzelaufgabe
    Ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht auf den ersten Schritt: quadratwurzel(quadratwurzel(a+b) - quadratwurzel(a-b)) / quadratwurzel(quadratwurzel(a+b) + quadratwurzel(a-b)) bei der Lösung werden nun beim ersten Schritt die beiden therme ...
  • Ausklammern Gleichung 3. Grades mit Konstante
    Wie klammer ich folgende Gleichung aus: -x^3+2x^2+2x-8 ich möchte nicht die Polynomdivision machen, da ich hier Eigenwerte berechne. Kann jemand erklären, wie ich auf -(x-2)(x-2)(x+2) komme...? danke
  • Aufgabenstellung : Differentialrechnung
    Ich habe Probleme mit dem Verständnis der Aufgabenstellung,bin sehr dankbar für eure Hilfen. Die Aufgabenstellung lautet: Beschreiben Sie die Anzahl der Homepagebesucher im Zeitverlauf von 3 Monaten, indem Sie die Zeitpunkte des stärksten ...
  • Trigonometrische Funktionen
    Bin ich in Mathematik ganz gut, aber bei unserem jetzigen Thema - trigonometrische Funktionen - habe ich irgendwie völlig den Faden verloren, ich kann überhaupt keine Zusammenhänge mehr herausfinden, zwischen sin cos tan etc, was das alles mit ...
  • Vektoren
    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen! Also Es geht darum, dass sich ein Punkt "S" im Raum befindet und ich soll einen Punkt einer Ebene finden, der zu diesem Punkt ab kürzesten ist. Habe mir nun gedacht, dass der Punkt der Ebene durch ...
  • Verbindung zw. f(x)=0 und f'(x)=0
    Erstmal 'tschuldigung, aber mir fiel einfach kein aussagekräftiger Titel ein. Bei der Vorbereitung auf meine Klausur, hänge ich an einer Aufgabe und bräuchte mal einen Ansatz. Sei f: R->R, x-> x^100 + 1 - (x+1)^100 Nun soll ich zeigen: Ist f(x)=0 ...
  • Topologie
    Ich möchte eine Facharbeit über ein Thema der Topologie verfassen. Habt Ihr für mich ein paar Vorschläge? Ich danke im voraus. Viele Grüße Falco
  • Ableitung von e ^e ^x
    Leute, habe folgendes Problem: e^e^x ist doch eigentlich das selbe wie e^(e*x) Bsp. 2^3^4=2^(3*4)=2^12=(2^3)^4=8^4 Leite ich nun e^(e*x)ab, bekomme ich als Lösung (innere mal äußere)Ergebnis e*e^x, oder e^(x+1) Der zweite Ansatz geht aber wie ...
  • Verteilungsdiagramm
    Habe eine Liste mit über 6000 Zahlen. Nun möchte ich ein Verteilungsdiagramm zeichnen. Das ganze sollte etwa so ausschauen: http://imageshack.us/photo/my-images/851/verteilungsdiagramm.png/ (oder falls Link nicht funktioniert, dieser versuchen: ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

Häufige Fragen und Antworten:

• Anzahl Möglichkeiten bei Lotto "6 aus 49"
    Die Anzahl der Möglichkeiten beim 6 aus 49 Lotto beträgt "49 über 6" (mathematisch schreibt man das, indem man 49 und 6 untereinander in eine Klammer schreibt). Dies ist eine Kurzschreibweise für die Rechnung 49! ----------- 43! * 6! x! ...
  • manuelles Wurzelziehen; Heron-Verfahren
    Eine Erläuterung des Heron Verfahrens zum "manuellen" Wurzelziehen findest Du unter folgendem Link: http://www.rechnerlexikon.de/wiki.phtml?title=Heron-VerfahrenEine andere Möglichkeit steht ...
  • Bin ich AIDS positiv? Anmerkungen zur Aussagesicherheit medizinischer Tests.
    Angeregt durch folgendes Posting versuche ich zur Klärung von Irrtümern bei medizinischen Tests beizutragen.[0,01 % der heterosexuellen Männer, die keiner Risikogruppe angehören, sind statistisch gesehen HIV infiziert. Bei heutigen HIV ...
  • Nichteuklidische Geometrien (allgemein)
    Ich will hier nur noch etwas aus einem anderen Blickwinkel (nämlich einem historischen) zu den nichteuklidischen Geometrien sagen: 1. Die geometrischen Argumente beziehen sich keineswegs nur auf 2 Dimensionen. Ebenso, wie euklidische Geometrien ...
  • Was ist hyperbolische Geometrie
    Das ist eine anspruchsvolle Frage. Das ist vor allem deshalb nicht so einfach... 1. ...weil man hier keine schönen Bilder malen kann und 2. ...weil du vermutlich eine sehr feste Vorstellung davon hast, was eine Gerade ist.Die ...
  • Was vertauscht ein Spiegel
    :Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts, aber nicht oben :und unten?um diese Frage zu beantworten, ist erstmal zu klären, was ein Spiegel zeigen würde, wenn er überhaupt nichts tun würde. Wie würdest Du Dich darin sehen? Nun, Du würdest ...

Weitere Themen: