Ich rede immer Unsinn, wenn ich ihn sehe -.-

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit etwas mit einem wirklich tollen Mann (wir sind beide 24).
Er ist nur leider sehr selbstbewusst, geht immer seinen eignen Weg, lässt sich selten verunsichern und weiß um seinen Wert. Er sieht gut aus, ist intelligent.
Sicher, ich behaupte mal, dass ich auch nicht schlecht aussehe und ich bin ebenfalls Studientin (was zugegeben manchmal nicht viel aussagt :wink:). Dennoch fühle ich mich immer ganz klein neben ihm. Er hat schon so viele tolle Sachen erlebt und wirkt immer so, als ob er alles kann und weiß -.- Auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist, schüchtert mich das ein. Ich kann nicht gut kochen (er sehr gut), hab keine Ahnung von Fußball und Computern. Dies sind leider seine Lieblingsthemen… und ich gerate ständig aufs Glatteis dabei und sage dann blöde Sachen :frowning:
Ich habe immer Angst, dass er mich für dumm hält, oder mich komisch findet, weil ich eben gerne mal Unsinn rede, weil ich immer so aufgeregt bin, wenn ich ihn treffe. Was kann ich denn dagegen nur tun? Oder kann es vielleicht sein, dass es ihm gar nicht so auffällt, wie mir? (An diese Hoffnung klammere ich mich :wink:)

hallo,

Oder kann es vielleicht sein, dass es ihm gar
nicht so auffällt, wie mir?

es kann sogar sein, daß gerade das ihm gefällt.

aber halb spaß, halb ernst beiseite - sei du selbst und kein kopiertes abbild von ihm.
du hast auch dinge erlebt, hast dein eigenes leben gelebt, hast was zu erzählen. genau diese unterschiedlichkeit macht einen reiz aus. hätten alle dasselbe erlebt, würden alle sich nur noch auf die schulter klopfen - und gut wär´s.

sicher ist es wichtig, gemeinsame themen und interessen zu haben, auch mal die interessen des anderen zu teilen oder sich zumindest dafür zu interessieren. aber das kann mensch sich auch „erarbeiten“ - beziehung ist nix fertiges, was einem vor die füße plumpst.

wirst du ein abklatsch seiner interessen, gehst du unter und wirst schnell langweilig.
interessieren ihn deine erfahrungen und interessen nicht, dann taugt das ganze eh nicht.
und interessieren dich seine erfahrungen und interessen auf dauer ebenso wenig, dann taugt´s genauso wenig.
so einfach ist das leben manchmal :smile:

saludos, borito

Hallo.

Dazu nur mal eine kleine Anmerkung.

Hast du keine eigenen Interessen, über die du reden kannst?
Kenntnisse in Fußball und Computer sind nichts, auf das man irgendwie stolz sein müsste.
Und wenn er dich damit zu textet, ist er wahrscheinlich ein Trottel. :smile:

Gruß, Nemo.

hallo,
erhlich gesagt:

Er ist nur leider sehr selbstbewusst, geht immer seinen eignen
Weg, lässt sich selten verunsichern und weiß um seinen Wert.

Da gehen bei mir die Alarmlampen an.
Spätestens nach einem Jahr geht einem sowas als Frau enorm auf den Wecker.

Geht immer seinen eigenen Weg? Na, hurra. Willst Du da immer mitlatschen?
Läßt sich selten verunsichern? Aber hallo, wer so wirkt, ist oft unsicher bis ins Mark. Später nennt man das: Selbstgefällig.
Weiß um seinen Wert? Wirkt auch etwas arrogant? Wenn man jemandem ansieht, dass er um seinen Wert weiß, ist das oft Fassade. Wirklcih selbstsichere Menschen wirken warm und können über sich selber auch lachen.

Dennoch fühle ich mich immer ganz klein
neben ihm.

Logen.
Ich nehme an, Du bist echt, weich und verletztlich. Neben seinen Mauern siehst du alt aus.

Ist er spöttisch?
Setzt er Dich mit Worten herab?
Läßt er gelten, was Du sagst?

:Auch wenn ich

weiß, dass es nicht so ist, schüchtert mich das ein.

Das ist der Sinn seiner Fassade. Er groß, Du klein.

sage dann blöde
Sachen :frowning:

Prima für ihn. Er größer, Du kleiner.

Ich habe immer Angst, dass er mich für dumm hält, oder mich
komisch findet, weil ich eben gerne mal Unsinn rede, weil ich
immer so aufgeregt bin, wenn ich ihn treffe. Was kann ich denn
dagegen nur tun? Oder kann es vielleicht sein, dass es ihm gar
nicht so auffällt, wie mir? (An diese Hoffnung klammere ich
mich :wink:)

Ich denke, Du reagierst vollkommen normal auf das, was er nach außen trägt. Ich kenne das gut.
Egal was man sagt, sobald es draußen ist, dreht es sich herum, wirkt blöde, kleinlich und fast idiotisch.

Bei anderen geht Dir das nicht so? Kein Zufall.
Das liegt daran, dass Du sein Spiegel bist.

Paß auf Dich auf.
Der könnte Dich wirklich zur Schnecke machen, wenn er erst merkt, wie wichtig es Dir ist, NICHT blöde dazustehen.
Dann hat er Dich in der Hand. Und im Bemühen, nicht blöde zu wirken, wirst du immer blöder.

Tilli

Hallo,

Wenn er das

hab keine Ahnung von Fußball und Computern.

nicht merkt und daher

Dies sind leider seine Lieblingsthemen…

häufig und viel darüber redet, dann kannst du ihn in die Tonne kicken. Und wenn er es merkt und trotzdem diese Themen nicht zurückfährt, dann erst recht.

Und wenn du glaubst, dass du für ihn interessanter wirst, wenn du dich bemühst, bei diesen Themen Interesse zu zeigen, indem du das Gespräch auf die Vorteile von Windows 7 gegenüber Vista oder die Gemütslage von Uli Höneß lenkst, dann bist du auf dem Holzweg. Entweder das gefällt ihm, dann kannst du ihn abschreiben. Oder er interessiert sich echt für dich, dann wird er das vielleicht als plumpe Anbiederung verstehen und sich zurückziehen.

Gruß
Axurit

Hallo caressme,

mir wird bei Deinen Zeilen auch leicht übel.

Der Grund: Ich habe mir in jungen Jahren auch vornehmlich die intellektuellen „Supermänner“ zum Partner gewählt, die mich mit ihrer Oberlehrerhaftigkeit „klein“ gehalten haben (da kamen dann auch mal Sprüche wie: „Ich erwarte, dass meine Freundin das weiß!“). Ich habe sie als Instanz der Beurteilung meiner Selbst eingesetzt. Beispiele: Habe ich in einer Studienarbeit eine 1 bekommen, hatte diese keine Bedeutung, wenn mein Partner sie nicht für gut befand. Als mir eine Stelle als studentische Hilfskraft angeboten wurde, hieß es: „Ist ja wieder klar, da musste eben die Frauenquote erfüllt werden!“ Ganz, ganz gruselig, aber diese Männer waren letzlich die Ersatzinstanzen meines extrem leistungsbezogenen Vaters.

Ich kann Dir aus dieser Erfahrung nur raten, bei Dir zu bleiben. Wenn Dich Fußball nicht interessiert, musst Du samstags auch nicht die Bundesliga schauen und wissen, wer Herbstmeister geworden ist, wann die Winterpause beginnt, wer im Tor des Lieblingsvereins steht! :smile:

Himmele diesen Mann bitte nicht so an! Er ist nicht die Instanz der Beurteilung - das bist in Erstinstanz nur Du! Lass Dich da bitte auch nicht verunsichern (oder blenden).

Entweder der Mann ist wirklich so toll, dann wird er auch wissen, was er an Dir hat, oder der Mann benötigt Dich zur Befriedigung seiner Eitelkeit.

Es lebt sich um einiges leichter und man zeigt damit auch Größe, wenn man zugibt, etwas nicht zu wissen/zu können und sich auch für etwas nicht zu interessieren.

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo caressme,

Frauen lieben mit den Ohren, Männer mit den Augen. D. h. er steht vielleicht mal im Badezimmer und fragt sich, ob seine Frisur recht sitzt. Das dürfte Dich eher wenig kümmern, solange er sauber gewaschen und einigermassen gepflegt ist. Dein Auftreten dagegen ist ihm wohl recht wichtig, auch wenn er es nur vielleicht wahrhaben will.

Demgegenüber ist er Dir nicht böse, wenn Du etwas plapperst. Dir dürfte es wesentlich mehr ausmachen, wenn er mal Schwaches labert.

Gruss,
Mike

Hallo,

ich musste fast jedem der vrohergehenden Antworten Sternchen geben - ich kann auch nichts Besseres beitragen, nur nochmal ausdrücklich warnen: lass die Finger von dem und ähnlichen Typen.

Lt. irgendwelcher Forschungen soll Frau auf Machos stehen zwecks Kinder machen, aber auf die eher normalen Männer zwecks Kinder großziehen (mit denen haben sie dann meist auch Kinder, so dass der normale Mann auch einen Nutzen hat) weil das Großziehen mit aufgeblasenen Machos nicht so gut geht.

Diese Situation dürfte mit der Regelung der Familienbildung bzw. der Bildung sozialer Normen zum Thema Beziehung und Kinder kräftig beschnitten worden sein. Und das ist verm. schon in der Steinzeit geschehen, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

Gruß, Hovke