CPU maximale Frequenz einstellen

Moinsen,
hab ein ziemlich großes Problem und endlich zumindest schonmal den wahrscheinlichen Grund Gefunden.

Das Problem: Windows ist sehr langsam, die CPU-Auslastung im Leerlauf sehr hoch.

Der (wahrscheinliche Grund): Nach dem Start von Windows 7 funktioniert meistens alles noch wunderbar. Im Ressourcen-Monitor sehe ich, dass die CPU-Auslastung zwischen 1-5% relativ gering ist, die maximale Taktfrequenz schwankt zwischen 70-90%. Dann kommt irgendwann nach einigen Minuten ein totaler Einbruch: Die maximale Frequenz liegt nur noch zwischen 10-15%, dadurch ist die maximale Systemauslastung auch im Leerlauf sehr hoch und der Computer entsprechend langsam. Dieser Einbruch ist im Ressourcen-Monitor als nahezu senkrechte Gerade zu beobachten. Auch wenn ich einen rechenaufwendigen Prozess starte (z.b. ein spiel) wird die Frequenz nicht mehr erhöht. Ich habe bereits unter den Energieoptionen das Profil „Höchstleistung“ ausgewählt und die minimale bzw. maximale Prozessorfrequenz auf 98 bzw 99 und 100% gestellt - ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Frequenz selber fest einzustellen oder diesen Energiesparmodus zu deaktivieren, auch wenn der Prozessor dann durchgehend auf einer hohen Frequenz taktet? So kann man nämlich nicht mehr vernünftig weiterarbeiten. Das Problem habe ich schon länger, auch bei Neuinstallation von Windows ist das irgendwann wieder augetreten.

Danke schonmal für Antworten! Ich habe weder in diesem noch bislang in anderen Foren Antworten (aber häufiger das gleiche Problem) gefunden.