Windows 7. explorer reagiert nicht

hallo allerseits, ich habe ein 5 monate altes laptop mit windows7. ins internet gehe ich mit dem neuen firefox. mein antivirenprogramm ist das antivira 10 und außerdem habe ich noch tunup installiert.

ich habe folgende probleme.

1: wenn ich den rechner hochfahre, dann lassen sich der explorer und menüleiste nur in den ersten minuten öffnen. der rechner läßt sich nur in den ersten minuten über die menüleiste normal herunterfahren.

wenn ich nach ein paar minuten mit der rechten maustaste den explorer öffnen möchte, dann erscheint die uhr und ich erhalte die fehlermeldung: windows explorer reagiert nicht.

dann verschwinden alle programme vom bildschirm und ich sehe nur noch das hintergrundbild und die pfeiltaste der maus.

der rechner läßt sich dann nur noch über die starttaste ausschalten.

wenn ich den rechner dann wieder hochfahre erhalte ich die meldung: windows konnte nicht richtig heruntergefahren werden und ich erhalte die optionen: normal starten oder im abgesicherten modus.

wenn ich auf normal starten klicke, dann fährt der rechner hoch und ich kann alle programme und dateien öffnen. auch die menüleiste und der explorer funktionieren.

aber nach ein paar minuten reagiert die menüleiste nicht mehr. ich kann weder den rechner über die menüleiste herunterfahren, noch werden mir über die menüleiste die entsprechenden infos angezeigt.

die installierten programme auf dem bildschirm lassen sich aber problemlos öffnen.

kann mir jemand den grund für diese probleme nennen? schon mal vielen dank im vorraus für eure hilfe.

Hey

ich kann weder den rechner über die menüleiste herunterfahren,
noch werden mir über die menüleiste die entsprechenden infos
angezeigt.

Funktioniert der Task-Manager noch? Versuch den mal aufzurufen (strg+alt+entf) und dann unter „datei --> neuer task“ dort dann „explorer.exe“ eintippen.
ausprobieren und berichten. startet der explorer dann neu und bleibt er auch stabil, oder stürzt er wieder nach 2-3 minuten ab?
Neo

Hallo!
Setze mal die Option „Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten“ (im Explorer unter Extras/Ordneroptionen, Register Ansicht).
Dann reisst eine Amok laufende Shellerweiterung nicht unbedingt auch den Explorer-Prozess mit, der Deinen Desktop darstellt.

Warum der Explorer bei Dir aber generell abstürzt, lässt sich so leider nicht sicher klären, aber ich vermute stark, dass eben eine Shellerweiterung dafür zuständig ist. Hast Du irgendwas installiert, das sich in den Explorer einhängt (z.B. ins Kontextmenü)?

Gruß,
Martin

hallo martin, danke für den tipp. hab ich jetzt ausprobiert.

mal blöd gefragt…was ist das kontextmenü?

hallo neo.

der task manager funktioniert noch. hab dann explorer eingegeben.

anschließend passierte folgendes. die menüleiste war permanent zu sehen.

als ich nach ein paar minuten dann mit der rechten maus versuchte den explorer zu öffnen…wieder die gleiche meldung…der explorer reagiert nicht und die uhr und auf dem bildschirm alles weg bis auf das hintergrundbild.

rechner neu gestartet. wieder gewartet. menüleiste war die ganze zeit zu sehen.
dann auf herunterfahren geklickt. es kam die meldung. der rechner konnte nicht heruntergefahren werden. schließen sie alle programme.

ich hatte aber alle programme geschlossen.

und egal ob ich dann auf abbruch oder herunterfahren erzwingen klicke, es kommt die meldung windows herunterfahren. dann dreht sich der kreis und dreht sich und dreht sich. aber er fährt nicht runter. auch nicht nach 5 minuten.

und ich muß den rechner wieder über den startknopf aus bzw einschalten…

Hallo nochmal!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontextmen%C3%BC :smile:
Wenn Du im Explorer mit der rechten Maustaste auf z.B. eine Datei klickst, erscheint ein Kontextmenü, über das Du Aktionen auf die momentan ausgewählte Datei ausführen kannst (z.B. eingebaute Aktionen: Öffnen, Löschen, Drucken,…, aber auch solche, die über separat installierte Programme ins Kontextmenü eingetragen werden, bspw.: Auf Viren überprüfen).

Gruß,
Martin

hallo martin,

danke für den tip. richtig. es erscheinen die von dir genannten möglichenkeiten…

kann es vielleicht sein, dass es mit meinem antivirenprogramm zu tun hat. dass das dieses unbekannte programm ist, das im hintergrund arbeitet?