sound, scanner, zip,...
Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Sep 1999
hi,
1. warum kann ich meine soundkarte nicht richtig einbinden (weil mir fehlt die datei "isapnp..", das paket hab ich aber mitinstalliert und auch schon oeffter nachinstalliert)? vielleicht ist das aber schon passiert und ich bin einfach nur blind. denn beim booten (heisst das unter linux auch so?) zeigt er mir irgendwas an, was eigentlich die soundkarte sein muesste.
2. wenn erstens doch erfuellt, warum kann ich unter x nicht den mixer aufrufen. es kommt die fehlermeldung, dass ich mich als root einloggen soll und "chmod a+rw kmixer" eintippen. dumm, ich bin als root eingeloggt, die rechte sind richtig vergeben, was nu?
3. ich hab nen scanner am parallelport. von yast aus koennte ich auch einen scanner einbinden aber der erzaehlt mir, dass ich keinen scsi-port habe. habe ich ja auch nicht, denn der ist ja parallel.
4. das gute alte zip-laufwerk. wie geht das nun wieder?
5. scanner, zip, drucker haengen nun alle an einem port. unter win kein prob. geht das auch mit suse6.2?
6. wie kommt das, dass ich mich als normaler user ins netz einwaehlen kann, aber mit exakt den gleichen einstellungen nicht als root?
7. was ist der pppd-daemon und warum wird der oefter gekillt?
so, das waren erstmal allerhand fragen. ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen koennt.
mfg, stefan