Ist Linux wirklich eine Alternative?

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Dez 2008

Hi,

also ich habs gewagt und versucht mein Linux (OpenSuse) 10.2 auf 11.0 upzudaten und da das erstaunlich unproblematisch funktioniert hat, bin ich doch wieder motiviert, es noch mal ernsthaft mit Linux zu versuchen. Dabei frage ich mich, ob Linux echt alles das kann, was ich auch unter Windows mache:

- Online-Banking
- mit meinem all-in-one-Drucker Texte und Grafiken einscannen
- Teilnahme an ICQ incl. Video-Anrufen
- Desktop-Publishing (aktuelles DTP-Programm ist MS-Publisher)
- Grafik-Verwaltung/Bearbeitung
- CDs/DVDs brennen
- Google-Earth
- Telefonauskunft
- Routenplaner
- etc

Gibts jemanden, der den Nerv mich auf diesem Weg zu begleiten? Und das, wo ich oft nur am Wochenende Zeit habe, also manchmal etliche Tage nichts von mir hören lasse?

Dann wäre da schon die erste Frage: Ich habe jetzt OpenSuse 11.0. In wenigen Tagen erscheint 11.1. Irgendwo gibt es da die Möglichkeit eines automatischen Updates, so dass ich nicht schon wieder eine DVD brennen muss. Wie sorge ich dafür, dass mein System immer auf dem aktuellen Stand ist?

Olaf.

10 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 32 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ist Linux wirklich eine Alternative?

    Hallo Olaf, - Online-Banking
    ja - mit meinem all-in-one-Drucker Texte und Grafiken einscannen
    Kommt auf deinen all-in-one-Drucker an - Teilnahme an ICQ incl. Video-Anrufen
    ja, wobei ich mit Video-Anrufen keine Erfahrung habe - Desktop-Publishing (aktuelles DTP-Programm ist MS-Publisher)
    ja, aber natürlich nicht mit MS-Publisher ;-) - Grafik-Verwaltung/Bearbeitung
    ja - CDs/DVDs brennen
    ja - Google-Earth
    ja - Telefonauskunft
    ja - Routenplaner
    ja - etc
    ja ;-) Gibts jemanden, der den Nerv mich auf diesem Weg zu begleiten?
    Und das, wo ich oft nur am Wochenende Zeit habe, also manchmal
    etliche Tage nichts von mir hören lasse?
    Hier gibt es ganz viele, die sich gut auskennen und dir bei Problemen weiterhelfen. Wird nur eben immer mal jemand anderes sein... Wie sorge ich dafür, dass
    mein System immer auf dem aktuellen Stand ist?
    Yast -> Software -> Online-Update-Konfiguration

    Viele Grüße
    Marvin

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Ist Linux wirklich eine Alternative?

      Hallo Marvin,

      also wage ich es mal und fange mit zwei Themen aus der umfangreichen Liste unten an: Online-Banking und Update Hallo Olaf, - Online-Banking
      ja
      Da stellen sich mir als Newbie dann so einige Fragen: Wo finde ich ein passendes Programm, welches ist empfehlenswert? Und vor allem: wie installiere ich es dann? Unter Windows: Exe-Datei runterladen, Doppelklick und fertig. Aber wie geht das unter Linux? - mit meinem all-in-one-Drucker Texte und Grafiken einscannen
      Kommt auf deinen all-in-one-Drucker an - Teilnahme an ICQ incl. Video-Anrufen
      ja, wobei ich mit Video-Anrufen keine Erfahrung habe - Desktop-Publishing (aktuelles DTP-Programm ist MS-Publisher)
      ja, aber natürlich nicht mit MS-Publisher ;-) - Grafik-Verwaltung/Bearbeitung
      ja - CDs/DVDs brennen
      ja - Google-Earth
      ja - Telefonauskunft
      ja - Routenplaner
      ja - etc
      ja ;-) Gibts jemanden, der den Nerv mich auf diesem Weg zu begleiten?
      Und das, wo ich oft nur am Wochenende Zeit habe, also manchmal
      etliche Tage nichts von mir hören lasse?
      Hier gibt es ganz viele, die sich gut auskennen und dir bei
      Problemen weiterhelfen. Wird nur eben immer mal jemand anderes
      sein... Wie sorge ich dafür, dass
      mein System immer auf dem aktuellen Stand ist?
      Yast -> Software -> Online-Update-Konfiguration
      Hat leider gar nicht funktioniert ;-( Habe zwar mal wieder eine lange Liste an möglichen zu installierenden Dateien gefunden, da ich aber keine Ahnung habe, welche davon nun wirklich wichtig und sinnvoll sind und ich auch nicht auf Verdacht alle installieren wollte, habe ich es stattdessen mit dem automatischen Update versucht. Ist auch gestartet, aber dann gab es nur noch Fehlermeldungen, kein einziges Prog. ist ordnungsgemäß abgelaufen. Wie geht man denn jetzt am Besten systematisch vor? Viele Grüße
      Marvin
      Nette Grüße,
      Olaf.

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Online-Banking

        Hallo,
        zum Thema Online-Banking: Da stellen sich mir als Newbie dann so einige Fragen: Wo finde
        ich ein passendes Programm, welches ist empfehlenswert? Und
        vor allem: wie installiere ich es dann? Unter Windows:
        Exe-Datei runterladen, Doppelklick und fertig. Aber wie geht
        das unter Linux?
        Es gibt sowohl kostenlose als auch kommerzielle Software.
        -> http://wiki.ubuntuusers.de/Finanzverwaltung?highligh...
        Häufig wird Hibiscus oder moneyplex gewählt.

        Die Installation von Programmen ist in unserer FAQ erklärt. Auch unter Linux ist das Installieren per Mausklick üblich, aber es gibt auch weitere Möglichkeiten.

        Als Einsteiger sollte man unbedingt das Startup-Handbuch von Suse lesen, denn Einsteiger haben häufig die gleichen Fragen. Es lohnt sich ein Ausdruck.
        -> http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse11...

        Grüße, Ingo

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Ist Linux wirklich eine Alternative?

        Da stellen sich mir als Newbie dann so einige Fragen: Wo finde
        ich ein passendes Programm, welches ist empfehlenswert? Und
        vor allem: wie installiere ich es dann? Unter Windows:
        Exe-Datei runterladen, Doppelklick und fertig. Aber wie geht
        das unter Linux?
        http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich... -) Nicht ganz erst gemeinste Grüße
        Andreas

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Ist Linux wirklich eine Alternative?

        Hallo Olaf, - Online-Banking
        Da stellen sich mir als Newbie dann so einige Fragen: Wo finde
        ich ein passendes Programm, welches ist empfehlenswert?
        Vorab: Ich bin lieber etwas paranoid (deshalb habe ich ja Linux ;-) und benutze deshalb keinerlei Online-Banking, was allerdings mehr über mich als über die Programme aussagt. Aber dadurch habe ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet, und kann nichts zur Güte der verschiedenen Programme sagen. Verschiedene Programme wurden ja schon genannt:
        * GnuCash (ist für reines Online-Banking sicher überdimensioniert, da ein komplettes Finanzprogramm, aber es wäre möglich)
        http://www.gnucash.org/

        * hibiscus (läuft, soweit ich das sehe, unter Java, ist also auch für Windows geeignet)
        http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/

        * Money-Penny (ist sicherheitstechnisch fast perfekt, da es von einer CD läuft, wäre also für mich erste Wahl, wenn ich denn Bedarf hätte)
        http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

        * QBankManager (hätte den Vorteil, daß es das wohl auch für Windows gibt, und Du es vielleicht schon kennst)
        http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/80379/qba...

        * KMyMoney
        http://kmymoney2.sourceforge.net/index2.html

        * Grisbi
        Hier gilt das gleiche wie für GnuCash, also eigentlich Finanz- und Kontenverwaltungsprogramm (wohl nicht ganz so umfangreich wie GnuCash), kann aber auch Online-Banking
        http://www.grisbi.org/

        Es gibt sicher noch mehr, einfaches Googeln nach Linux Onlinebanking fördert sowohl Programme als auch Testberichte zutage.
        Welches sollst Du jetzt nehmen? Schwere Frage, s.o. Aber, als erste Möglichkeit für Anfänger empfehle ich immer, sieh in den tausend Paketen, die mit deiner Distribution mitgeliefert werden nach, welches mit dabei ist (meist sind es sogar mehrere) und installiere das dir zusagende über den jeweiligen Paketmanager (bei dir Yast), das läuft, trotzt deiner gegenteiligen Erfahrungen eigentlich immer gut. Es gibt noch andere Möglichkeiten, Software zu installieren, mit denen Du dich irgendwann mal beschäftigen solltest, aber im Moment reicht Yast.
        Kleine Zwischenbemerkung: Suse hat eine umfangreiche Online-Hilfe die Du reichlich konsultieren solltest, ein mindestens wöchentlicher Blick auf
        http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
        sollte auch zur Pflichtlektüre werden, ein eventueller Kauf von enschlägigen Zeitschriften (easyLinux z.B.)
        http://www.easylinux.de/
        hilft und dann ist da ja noch Google und w-w-w wie installiere ich es dann? Unter Windows:
        Exe-Datei runterladen, Doppelklick und fertig. Aber wie geht
        das unter Linux?
        Wenn Du ein Programm in deinen mitgelieferten Paketen gefunden hast, musst Du es links in dem Kästchen zum Installieren vormerken, ein Klick auf den Button "Installieren" bringt dann den Rest von selbst. Das geht über Yast -> Software installieren
        Meine Beschreibung ist im Moment etwas vage, da ich gerade kein Suse zur Verfügung habe, aber siehe hier:
        http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software_instal...
        und zur Ergänzung auch hier
        http://de.opensuse.org/SDB:Programme_unter_SuSE_Linu... Yast -> Software -> Online-Update-Konfiguration
        Hat leider gar nicht funktioniert ;-(
        Nun, das wundert mich etwas, dabei sollte eigentlich nichts schiefgehen. Warst Du dabei mit dem Internet verbunden und hast die richtigen Quellen ausgewählt? Habe zwar mal wieder
        eine lange Liste an möglichen zu installierenden Dateien
        gefunden, da ich aber keine Ahnung habe, welche davon nun
        wirklich wichtig und sinnvoll sind und ich auch nicht auf
        Verdacht alle installieren wollte,
        Ich weiss jetzt nicht 100%-ig, was Du getan hast, aber wenn Yast dir viele Programme vorgeschlagen hat, sind die in der Regel auch sinnvoll und meist auch notwendig. Am Anfang handelt es sich meist um Sicherheitsupdates, die im Zeitraum zwischen deiner Erstinstallation und dem Update angefallen sind, und das können schon viele Pakete sein. Hättest Du also ruhig übernehmen können. Linux hat auch nicht die Eigenschaft von Windows, daß es mit jedem installierten bzw. deinstallierten Programm immer fetter, langsamer und instabiler wird. habe ich es stattdessen mit
        dem automatischen Update versucht. Ist auch gestartet, aber
        dann gab es nur noch Fehlermeldungen, kein einziges Prog. ist
        ordnungsgemäß abgelaufen.
        Da ist irgendwas schief gelaufen. Anfängerpech sozusagen ;-) Dazu kann ich im Moment aber nichts sagen, ohne zu wissen, welche Fehlermeldungen da gekommen sind. Vielleich hast Du ja auch einen entscheidenden Punkt ausgelassen, übersehen, was weiss ich. Entschuldige, wenn ich jetzt erstmal wegen einem anderen Termin abbrechen muss, vielleicht helfen dir oben die Links ja schon weiter. Ich sehe mal zu, daß ich OpenSuse auf meinen PC bekomme, dann kann ich auch besser weiterhelfen. Zum Glück gibt es aber ja noch viele andere hier, die sich super mit OpenSuse auskennen.

        Viele Grüße
        Marvin

  2. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Ist Linux wirklich eine Alternative? Ja und Nein!

    Hallo Olaf,
    ich habe deine Titel-Frage gar nicht beantwortet.
    Ja, Linux ist wirklich eine Alternative, wenn Du bereit bist neue Wege zu gehen, umzulernen und meistens andere Programme zu benutzen als unter Windows und wenn Du akzeptierst, das Linux anders ist als Windows.
    Linux ist keine Alternative, wenn Du alles so wie unter Windows haben möchtest und Linux für einen kostenlosen Windows-Ersatz hältst:
    http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/artic...

    Viele Grüße
    Marvin

  3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ist Linux wirklich eine Alternative?

    - Online-Banking
    - Telefonauskunft
    - Routenplaner
    Geht doch alles übers Web!
    www.<bankname>.de
    www.telefonbuch.de
    maps.google.de - mit meinem all-in-one-Drucker Texte und Grafiken einscannen
    Wenn er von HP ist, fast kein Problem (die haben gute Linux-Treiber, habe ich mal herausgefunden). Man muss es bloß mal einrichten. Ansonsten abhängig vom vorhandenen Treibersupport. - Teilnahme an ICQ incl. Video-Anrufen
    ICQ ja, Videoanrufe wär ich ein wenig skeptisch, aber ich habe es noch nie versucht. Ich denke, dass es Clients geben wird, die es im Prinzip können, aber vielleicht nicht eben perfekt. Wenn letzteres, dann läuft es über ein anderes Protokoll als ICQ vermutlich besser (wenn man da flexibel sein kann). - Desktop-Publishing (aktuelles DTP-Programm ist MS-Publisher)
    Es gibt eine Software namens "Scribus", die DTP zum Ziel hat. Ich denke nicht, dass sie mit professioneller Software mitkommt, aber andererseits ist MS-Publisher auch nicht sehr professionell, glaube ich. - Grafik-Verwaltung/Bearbeitung
    Für Verwaltung gibt's einiges, aber ich kann mangels Erfahrung nichts empfehlen. Zur Bearbeitung wäre das Standardtool GIMP, was sehr mächtig, aber ein wenig lernaufwändig ist. - CDs/DVDs brennen
    Kein Problem. - Google-Earth
    Gibt es auch für Linux. Aber es gibt auch Google Maps im Web.

    Grüße,
    Sebastian

  4. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    Re: Ist Linux wirklich eine Alternative?

    Hi,

    also ich habs gewagt und versucht mein Linux (OpenSuse) 10.2
    auf 11.0 upzudaten und da das erstaunlich unproblematisch
    funktioniert hat, bin ich doch wieder motiviert, es noch mal
    ernsthaft mit Linux zu versuchen. Dabei frage ich mich, ob
    Linux echt alles das kann, was ich auch unter Windows mache:

    - Online-Banking
    - mit meinem all-in-one-Drucker Texte und Grafiken einscannen
    - Teilnahme an ICQ incl. Video-Anrufen
    - Desktop-Publishing (aktuelles DTP-Programm ist MS-Publisher)
    - Grafik-Verwaltung/Bearbeitung
    - CDs/DVDs brennen
    - Google-Earth
    - Telefonauskunft
    - Routenplaner
    - etc

    Gibts jemanden, der den Nerv mich auf diesem Weg zu begleiten?
    Ja, die gibt es. Es nennt sich im allgemeinen LinuxUserGroup (LUG) und das sind Linuxbegeisterte irgendwo in Deiner Umgebung (meist grössere Städte).
    Für Duisburg findest Du die z.B. unter http://lugdui.ihg.uni-duisburg.de/index.php und das sind meist wirklich sehr nette Leute. Einfach hingehen, nett und freundlich fragen, Spaß haben, fertig. Und das, wo ich oft nur am Wochenende Zeit habe, also manchmal
    etliche Tage nichts von mir hören lasse?
    s.o. Da sind bestimmt auch ein paar dabei mit denen man sich privat und direkt treffen kann. Dann wäre da schon die erste Frage: Ich habe jetzt OpenSuse
    11.0. In wenigen Tagen erscheint 11.1. Irgendwo gibt es da die
    Möglichkeit eines automatischen Updates, so dass ich nicht
    schon wieder eine DVD brennen muss. Wie sorge ich dafür, dass
    mein System immer auf dem aktuellen Stand ist?
    Ich kenne es nur von fedora & Co und da gibt es einen updatemanager. Schau doch einfach mal im System durch die menus durch. Da steht bestimmt was dabei.
    Wenn nicht, dann befrage doch mal google. Wenn das nicht hilft hat bestimmt jemand hier schon darauf geantwortet oder Du bist bei der LUG Duisburg fündig geworden.
    Have fun & enjoy.

    Gruß
    h.

  5. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ist Linux wirklich eine Alternative?

    Ja.



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!