Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• OSB-Platten Wetterfest machen
    Ich habe in meinem gartenhaus ein Punktfundament angelegt und möchte den fußboden aus OSB-Platten verlegen, muß da noch ne schutzfolie zwischen oder reicht es die platten zu lasieren?
  • Fliesen auf OSB Platten (18mm)
    Bin beim renovieren nun so weit angekommen das ich auf dem fehlboden 18 mm Osb.Platten angebracht habe nun will auf den Osb.Platten Fliesen verlegen gibt es da spezielle Fliesenklebber damit das ganze hält und nicht reißt. Aufbau darunter sieht ...
  • Hat jemand Erfahrung mit Baumwollputz?
    Überlege, meine Wände mit Baumwollputz zu beschichten (z. B. von Mc-Tex oder Floxxan). Das Konzept liest sich gut, die Musterproben überzeugen. Hat jemand von euch Erfahrung in Anbringung und "Gebrauch" und kann zu- oder abraten? Danke ...
  • Terrasse versiegeln oder besser nicht?
    Wollen in diesem Sommer unsere Terrasse erneuern. Ist-Zustand: Gehwegplatten, gegossener Beton - alles ziemlich marode und uneben. Soll-Zustand: gerade Fläche mit Gefälle, Entwässerung zum Garten, möglichst mit Naturstein (Polygonalplatten) oder ...
  • wände glatt spachteln
    Hoffe das sich jemand zu diesem Thema auskennt, ich habe einen Wasserschaden im Wohnzimmer in meiner Eigentumswhg. gehabt und bekomme dieses jetzt von einem Maler neu renoviert. Ich möchte jedoch anstatt wie bisher Tapete eine schöne glatt ...
  • Qualität von Küchen von POCO/DOMÄNE ?
    Jemand Erfahrung mit der Qualität der Küchen von Poco / Domäne ? Dort kann man gegenüber Küchen aus Möbelhäusern bis zu 6.000 euro sparen. Hab mir bei einem Mäbelhaus eine Markenküche zusammen stellen lassen die mich ca 14.000 Euro kostet. Die ...
  • Müssen es Schüco-Fenster sein?
    Haben hier ein Angebot vorliegen für neue Fenster, ziemlich viele. Mit einem Schüco-Profil 70er Einbautiefe, 5 Kammern. Nun habe ich im Internet (wo ich nicht wirklich Fenster kaufen möchte) Preise verglichen. Die Profile von Schüco scheinen ...
  • Terrassenaufbau / Frostsicherheit
    Dank für die zahlreichen Antworten auf meine letzte Anfrage. Durch euch sind wir nun ein wesentliches Stück weiter. Es wird also eine Verlegung von ca. 10 cm starken Betonsteinen (wurde mir im Fachhandel empfohlen, da Natursteine zu saugfähig ...
  • Wieviel Sack Zement a25 kg für Mauer von 7m Länge
    Jetzt gehts an die Mauer.Sie besteht aus 3 Längsschichten Klinker mit einer Rollschicht drauf.Am Ende ein Pfeiler mit knapp 1m Höhe und 1 1/2 steine Breite/ Tiefe. Wieviel Sack Zement brauche ich, bei 7m Länge + dem Pfeiler. Helft mir!
  • Unterschied zwischen Fermacell und Rigips
    Was ist der Unterschied zwischen Fermacell und Rigips??? Preis, Verarbietung, Stabilität, Wärme- und Schalldämmung??? Wo liegen die Vor- und Nachteile???? Grüße vom verschneiten Süden Henrie

Aktuellste Artikel

• Gibt es Richtlinien oder Merkblätter wo ...
    ... festgehalten ist, wie die Fuge zwischen Wandfliesenabschluß und Wand ausgebildet wird?
  • Marmorheizkörper sinnvoll?
    Mir bitte jemand sagen, welcher Elektro-Heizkörper für ein sehr kleines Badezimmer (2,66 m2) sinnvoll ist, wenn es mir nur darum geht, Schimmelbildung zu vermeiden und ich den Heizkörper aus Kostengründen nur für kurze Zeit vor oder nach dem ...
  • Dämmung Dachboden nachgefragt...
    Neulich fragte mich ein Kumpel was ich so an Heizenergie verballer. Mein Haus ist von 2002, seins älter aber ähnliche Größe. Ich habe in den letzten Jahren ~4600kwh/a (ca. 130qm) und er hatte jetzt ~16000kwh/a (trotz nicht eingerechnetem 6kw ...
  • Angebote für Kunststoffenster verhandeln
    Ich habe ein Haus gekauft, an dem einiges zu tun und zu erneuern ist. Nun habe ich verschiedene Angebote für einen teilweisen Fensteraustausch (5 kleinere Kellerfenster) eingeholt. Sie reichen von 700 bis ca 1200 Euro, nur Lieferung. Ich könnte ...
  • SDS Bohrer für beton?
    Habe mir einen Bohrhammer angeschafft und suche noch einen passenden Bohrersatz für meine (elendig harten) Betonwände. ist der Bohrersatz BOSCH 2607019928 5 tlg.SDS-plus-Bohr. Set S4L Robust für Beton geeignet, da steht kein Material dabei... ...
  • 16 Prozentige Feuchtigkeit an einer Stelle in
    ... der Innenmauer eines Treppenhauses, kann man dort trotzdem Tapezieren? Vor einem Jahr war ein Dachrinnen Abflussrohr in dieser Mauer verstopft weil durch Wind Plastiksäcke hineingeweht worden sind. Diese sind soweit wie möglich entfernt ...
  • Warum löst sich Pappe Dämmtapete vom Styropor?
    Habe in meim alten Haus (1891) Die Wände von innen mit Dämmtapete(Pappkaschierte 4 mm dicke Styropor Dämmtapete) gedämmt alles nach anleitung. Aber jetzt 2 Wochen später löst sich die Pappe vom Styropor, Styropor hält wunderbar an der Wand nur ...
  • Instandsetzung
    Mietshaus wurde gedämmt und gleichzeitig wurde die Haustür ausgewechselt. Die Haustür wurde durch eine neue ersetzt (alte hatte an einer Scheibe einen Sprung und der Türschliesser fehlt schon seit Jahren, musste immer ein Holzkeil dazwischen ,das ...
  • Doppelfenster oder Isoglas?
    Erbringt mehr Energieeinsparung: Ein traditionelles Doppelfenster, wenn beide 25 cm voneinander entfernt sind, oder ein Fenster mit Zweischeiben-Isolierglas? Grüße Carsten
  • Wärmereflektierende Wandfarben
    Jemand Erfahrung mit Infrarot-reflektierenden Farben, die dazu dienen, das Innenklima zu verbessern? Ist es sinnvoll, die Wände damit zu streichen, und wenn ja, welche Bedingungen braucht man, damit es sinnvoll ist? Danke für die Antworten Grüße Ingo
  • Wirksamer Teppichstopp?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Teppichvlies, das man zwischen Teppichboden und einem darüberliegenden Teppich legt, damit dieser nicht wandert? Es gibt im Internet dafür sehr hohe Preisunterschiede für ein Vlies, das man mit 30 Grad ...
  • Wozu dient die Profilierung des Baugrunds vor
    ... dem Guss eines Fundamentes für ein neu entstehendes Bürogebäude? Auf dem Nachbargrundstück wird seit ein paar Wochen die Baugrube für einen Bürokomplex vorbereitet. Zum Ende der Erdarbeiten wurde der Baugrund mit etwa 1,2m tiefen konisch ...
  • kosten schornsteinfeger bei kaminofen wechsel
    Beziehen demnächst eine wohnung in der zzt ein kaminofen angeschlossen ist, welche allerdings von der aktuellen mieterin mitgenommen wird beim auszug. jetzt habe ich bereits mehrere schornsteinfeger angerufen, allerdings keine konkreten aussagen ...
  • Nutzungsgrad eines BHKWs
    Ich wohne mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus und bin am überlegen mir ein BHKW anzuschaffen. Leider bin ich kein Experte und würde gerne wissen, wie der Nutzungsgrad von so einem Blockheizkraftwerk ist.
  • Spachtelputz
    Kann man mit Knauf Rotband - oder Goldband auf Gipsplatten einen Spachtelputz aufziehen? mir ist der Fertigpotz einfach zu teuer Gruß Udo
  • Decke abhängen
    Moin moin, ich möchte in unserem schmalen Flur 6,50 lang 1,25 breit die Decke cir. 8cm abhängen. In der neuen deckesollen dann Halogenstrahler leuchten. Welche Möglichkeiten gibt es? Selber machen ? Was würde wohl der "Fachmann" dafür ...
  • Glasaustausch sinnvoll- nur Scheiben?
    Unsere Kunststofffenster sind 2004 eingjavascript:%20void(0);ebaut worden. Vermutlich ist der Dämmwert nicht sehr hoch. Die Türen mit voller Scheibe lassen sehr viel Kälte herein.Am Rand der Scheibe lese ich:#1# K13987 (HR +,++) Teuto-Lux PlusN ...
  • Dreh-Kipp Fenster an unterem Beschlag undicht
    Ich habe ein Fenster ca. Bj 2007 - Holz - dass an der unteren Dichtung undicht ist. Aktuell sieht man es sehr gut, da es das Badfenster ist und sich unten eine schöne Eisschicht auf der Rahmendichtung gebildet hat, die ab der Mitte anfängt und ...
  • Luftfeuchtigkeit -Schimmelbildung
    Bezüglich Luftfeuchtigkeit einige Fragen. Das Haus wurde mit Syropur nachträglich gedämmt und seit dieser Zeit haben wir Z.B im Wohnzimmer nur noch zwischen 30 und 35% Luftfeuchtigkeit. Selbst im Schlafzimmer ist diese morgens nur 40%. Im ...
  • Fensterscheibendichtung erneuern
    Vorbesitzer waren alles Kettenraucher und deshalb sind die Dichtungen vergilbt habe schon alles probiert sie wieder weiss zu bekommen, ich weiss nicht weiter. Deshalb meine Frage kann ich sie weg schneiden und gegen eine Silikon Klebedichtung ...
  • Silikon als Kleber + Dichtmasse in einem?
    Ich transparentes Silikon verwenden, um eine weiß lackierte Alu- Leiste (roter Pfeil) auf weiß lackiertes Holz bzw. Teil- Tür- rahmen (grüner Pfeil) zu kleben? Siehe Foto: http://s1.directupload.net/images/120206/5abzzkx7.jpg Ich muss den Teil- ...
  • Was auf Regal über Fernseher?
    Bräuchte mal einen Einrichtungstipp: ich habe einen großen LCD-Fernseher mit Ambilight vor einer weißen Wand und darüber ein Regal, 140 cm breit, auf dem links und rechts die Frontboxen stehen. Jetzt überlege ich, was ich schönes dazwischen ...
  • Betonboden malern / lackieren... oder was?
    Moin, wir wollen für unsere Jungs im Keller eine Minifussballhalle ausbauen. Der Raum ist 12m lang und gut 5m breit. Im Moment ist der Raum lediglich mit einem normalen Betonboden versehen. Wir wollen eigentlich darauf verzichten Laminat oder PVC ...
  • KWL im Sommer
    Einer KWL wird meistens der Winter betrachtet. Aber was ist, wenn es im Sommer 30-40°C draussen ist? Klar gibt es den Bypass und über WRG wird die Luft etwas kühler. Aber bedeutet es, ich kann im Sommer die Fenster nicht aufmachen? Oder kann die ...
  • Zarge an durchgehender Wand
    Normalerweise hat man ja für eine Zarge an beiden Seiten eine Anschlagmöglichkeit. Ich habe aber den Fall, dass an einer Seite eine durchgehende Wand quer zur Türebene ist, wo ich aus Maßgründen auch keinen Anschlag herstellen kann. Ich dachte an ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Versteigerung von Insolvenzmasse
    Nix mit e-bay. Kann mir jamand eine Seite nennen auf der Insolvenzmassen (Bauhandwerk) versteigert werden?? Danke
  • Trennwände
    Meinen Innenausbau muss ich die Räume trennen. Was für Stein oder Wände nehme ich am besten? Danke
  • Innenausbau
    Passiert, wenn man mit einem Innenausbau beginnt und hat noch nicht das Bauaufsichtsamt informiert? Gruß Susi
  • Pogram Innenausbau Schiff
    Würde gern mal wissen ob es ein Pogram gibt für den Innenausbau von Schiffen? Danke Sunny
  • Gehört Estrich zum Rohbau dazu?
    Gehört Estrich zum Rohbau dazu? Oder zählt das schon als Innenausbau?
  • bootstypbestimmung
    Wer weis, was das für ein boot ist. steht auf http://www.porta-westafrica.de hab es geschenkt bekommen und muss den innenausbau machen. danke Jörg
  • Wer kann mit Ideen helfen?
    Bin Maurer- u. Betonbaumeister, seit 1997 im Bauhandwerk tätig; also von der Picke auf gelernt und suche eine (Geschäfts)-Idee um meine Kenntnisse in eigner Person zu verwiklichen. Gibt es im Netz irgend welche aussagekräftigen Seiten dazu?? ...
  • Rigips oder Putz
    Möchte demnächst den Innenausbau meines Hauses starten. Die Ausenwände sind aus Eyton Steinen und die Innenwände aus Kalksander. Was ist nun besser für das Raumklima. Zementputz oder Rigipsplatten ? Was meint Ihr ? Danke Bredi
  • Imobilien Gutachten
    Kann mir sagen was bei einem Hausgutachten alles berücksicht werden muss.Ist ein kompletter Innenausbau mitzuberechnen am Wert vom Haus. Würde mich sehr über Antwort freuen. Danke im voraus
  • Rohbau aus Porotonziegeln winterfest machen?
    Wir haben unseren Rohbau aus Porotonziegeln gebaut. Machen jetzt den Innenausbau mit Rigips. Können aber erst im Frühjahr klinkern. Müssen wir die Ziegel irgendwie winterfest machen?? Oder können wir das einfach so lassen? Vielen Dank im Voraus ...
  • wie kann man eine Wand verputzen
    Will renovieren und habe dazu eine Wand vom alten Putz befreit, wie kann ich sie wieder neu verputzen oder kann mir jemand helfen

Häufige Fragen und Antworten:

• Wie werden Heizkörper ausgetauscht
    Die folgende Anleitung gilt nur für den reinen Austausch von Kompakt-Heizkörpern mit vier Anschlüssen und gleicher Bauhöhe. Achtung: Für geänderte Bauhöhen, Neuinstallationen oder z.B. bei Umstellung auf neue Heizungstypen bestehen teilweise weit ...
  • Untergrundaufbau beim Pflastern
    :ich möchte die Aufahrt zur Garage mit Rasengittersteinen :verlegen. Wie muss der Aufbau erfolgen?Dazu die Einfahrt ca. 40 cm unter der gewünschten endgültigen Höhe ausbaggern. Untergrund dann glätten und mit einer Rüttelplatte verdichten. ...
  • Wie streicht man eine Wand
    Das Streichen einer Wand ist nicht so ohne, nicht umsonst ist Maler ein Ausbildungsberuf.Es gibt viele Gründe, warum so was in die Hose gehen kann:- Qualität der Farbe - Qualität des Auftragegeräts (Rolle oder Pinsel) - Technik des Auftragens - ...
  • Wie isoliert man Häuser nachträglich
    Wenn ein Altgebäude nachträglich isoliert werden soll, gibt es einiges zu beachten.1. Ein Gebäude sollte nicht Innen isoliert werden, weil es sehr schnell zu Problemem mit Feuchtigkeit und Schimmel kommen kann. Grund dafür ist, daß der Taupunkt ...
  • Gegen die Kälte mit der Kraft der Natur - Wie gut sind natürliche Dämmstoffe
    Informationen zum Service Technik und Umwelt Gegen die Kälte mit der Kraft der Natur - Wie gut sind natürliche Dämmstoffe?Wohl dem, der den Hausbau noch erst vor sich hat. Angesichts der explodierenden Energiepreise lassen sich heute Neubauten ...
  • Trockener Keller - weitere Ratschläge!
    Auch bei richtiger Lüftung brauchen Kellerwände intakte Feuchtigkeitssperren gegen drückendes Wasser und gegen von unten aufsteigendes Wasser. Gegen aufsteigendes Wasser haben gemauerte Kellerwände auf der ersten Steinschicht eine Lage ...
  • Wie löse ich Tapeten ab
    Zusammengeschrieben aus diversen Forumsbeiträgen:Die Lösung lautet schlicht Wasser. Viel Wasser.Der normale Tapetenkleister ist wasserlöslich. Wenn man also Wasser an die Kleisterschicht unter der Tapete bringt, dann löst sich diese nach einiger ...
  • Was ist eine Wärmebrücke in (schimmeligen) Räumen
    :Im Zusammenhang mit Schimmelbildung in einem Raum, kann mir da :jemand sagen was eine Wärmebrücke ist? :Welche Rolle spielt dabei das Heizen im Zimmer und welche :Rolle spielt eine schlechte (oder gar keine) Hausisolierung :(Hauswände von ...
  • Was tun bei feuchten Wänden
    Weil ich zu feuchten Wänden immer wieder befragt werde, habe ich für die Standardanfragen einen Standardtext geschnitzt. Vielleicht hilft er Dir:Eine sichere Aussage über Ursachen der Kellerfeuchtigkeit und Maßnahmen zur Abhilfe sind ohne ...

Weitere Themen: