Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Übersicht Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Wärmebildkamera leihen
    Wer-weiß-was Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Firma die Wärmebildkameras verleihen.Wir besitzen ein altes Haus und ich möchte einfach mal sehen wo da die Schwachstellen sind. Energieberater ist mir einfach zu teuer .Unser ...
  • Belastungstabellen Hoesch Trapezbleche
    Benötige für Hoesch Trapezbleche Belastungstabellen oder Werte. Die Bleche werden seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt. Für folgende Profile benötige ich die Daten Profil 70/167, t=0,75 mm als Durchlaufträger und Profil SAG 663, t=1,0 mm als ...
  • Bohren in Feinsteinzeug und Fliesen?!?
    Mein erstes Posting: Ich fliese gerade mein Bad und muß Löcher für die Duschwand und die Wasseranschlüße bohren. Mein Problem ist, dass jegliche Bohrer verglühen und ich kein Loch in die Fliese bekomme bzw. diese brechen. Ich arbeite schon ohne ...
  • Wann Tiefengrund oder Aufbrennsperre
    Ich schonmal so am Frage bin. Da ich an einer anderen Wand, Garageninnenwand, so einiges an Putz ab habe, stelle ich mir die Frage ob und was ich vor dem Neuverputzen auf die Oberfläche auftragen muß. Die Wand ist nicht 100% vom Altputz befreit. ...
  • wände glatt spachteln
    Hoffe das sich jemand zu diesem Thema auskennt, ich habe einen Wasserschaden im Wohnzimmer in meiner Eigentumswhg. gehabt und bekomme dieses jetzt von einem Maler neu renoviert. Ich möchte jedoch anstatt wie bisher Tapete eine schöne glatt ...
  • Rauhputz: Wie kann man Schimmel davon entfernen?
    Seit kurzem auf meinem Rauhputz (Edelputz Marmorit Noblo 2mm) kurz über der Bodensockelleiste Schimmel. Bin das Problem mit Schimmelentferner vom DM angegangen. Das half auch. Im Nachhinein kamen mir aber bedenken, ob man einen Putz überhaupt mit ...
  • Abdichten bodentiefer Fenster außen mit Klebeband?
    Folgendes Problem haben wir: Vor 4 Wochen wurden neue Fenster bzw. Balkontüren eingebaut. Da vorher Holzfenster drin waren, die morsch waren, war schon eine gewisse Feuchtigkeit nach innen gekommen. Der Bautrockner lief fleißig und wir hatten ...
  • Drainage an Hauswand verlegen?
    Ich habe hier zwar sehr viel über Drainagen lesen können, jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich nun richtig liege. Daher meine Frage: Ich habe ein Reihenhaus von 1960. Links und rechts neben unserem Haus stehen direkt andere Häuser ...
  • Fliesenkleber EFFIZIENT entfernen
    Bei mir daheim wird renoviert - 48m2 Bodenfliesen (und ein paar m2 Wandfliesen) rausgeklopft, da kommt ein Klebeparkett drüber. Fragen: Fliesenkleber der am Boden zurückbleibt (verdammt viel davon) - wie entfernen? Mit einer Sanierungsfräse? Hab ...
  • Schimmelentferner auf Tapete?
    Schimmel im Schlafzimmer, ist im Winter entstanden. Die Wand über dem Fenster ist voll von schwarzen Flecken. War im Baumarkt und wollte mir Schimmelentferner kaufen. Die sagten, das gäbe es nicht, man müsse komplett neu tapizieren und mit ...

Aktuellste Artikel

• farbefür die schwimmbadfolie
    Kann ich eine schwimmbadfolie mit einer farbe streichen,um die kalkflecken zu überdecken
  • Garagenantrieb Führungsschiene
    Ich habe einen Garagentorantrieb von Hörmann gekauft und bin an einer Stelle unsicher bei der bebilderten Beschreibung. Wir haben ein Schwingtor. Muss ich nun die Führungsschiene mit der Wasserwaage genau ins Wasser stellen oder mit einem ...
  • Regenwassertank auf Bodenplatte stellen
    Ich möchte für Regenwassernutzung 3 IBC-Container mit je 800l übereinander auf eine gegossene Bodenplatte in einem Nebengebäude des Hauses aufstellen. Über die Dicke der Bodenplatte kann ich leider nichts sagen. Ist ein Absinken oder eine ...
  • Instandsetzungsarbeiten
    Haus im Haus bauen, aber wie? Vorhaben organisatorisch und Handwerklich erarbeiten! Bau eines Neubau in einem Sandsteinhaus oder auch, Restauration eines einhundertfünfzig Jahre alten Sandsteinhaus, mit Wänden um die 40-60 cm. Es soll ...
  • Energieeinsparverordnung?
    Gerade auf der Suche nach Dämmungsmaterial und bin auf den folgenden Artikel getroffen und kann mir jemand sagen, ab wann oder ob das schon in Kraft getreten ist ??? http://www.braas.de/produkte/daemmung.html Gruss, Vico
  • Isolieren von innen, aber mit was?
    Ich hab vor eineinhalb Jahren das Haus meiner Großeltern übernommen, Durch den Einzug haben wir angefangen die Räume zu renovieren und moderner zu gestalten. Dadurch sind auch alle Räume von den Tapeten befreit worden, insgesamt waren es fast 5 ...
  • hallo! ich habe eine frage in sachen ...
    ... trockenbau? muss ich die doppelbeplankung auch doppelt abrechnen
  • was darf ich...
    Was darf ich machen mit Gewerbe für Bautenschutz und Sanierung ohne Ausbildung
  • Garagentorantriebe ...
    Moin, als ich einen Antrieb im Baumarkt kaufen wollte, meinte einer, der zufällig vorbei kam: "Das taugt nicht! Kaufen Sie was Vernünftiges!" Wer hat da Erfahrung? Auf was sollte man achten? Funkfernsteuerung, Sicherheit, ggf. ...
  • Schraubloch ausgerissen - Holzfaser - Büroschrank
    In einem Hängeregistratorschrank ist eine Halterung ausgebrochen. In der Lochwand ist eine Halterung, die mit einer Schraube fixiert ist. Das Schraubloch ist ausgerissen und läßt sich auch nur sehr schwierig wieder finden. Nach vielen Versuchen ...
  • Rolladenkästen aufschneiden...SuperGau
    Wir haben aus energetischen Gründen unsere Rolladenkästen gedämmt. Hatte sich angeboten, weil wir sowieso renoviert haben. Hat super geklappt, leicht beigeputzt, übertapeziert und gestrichen..alles bestens....Rolläden laufen elektrisch mit ...
  • Zimmertreppe Raumspartreppe Kinderzimmer
    Muß man eine Zimmertreppe/Raumspartreppe auf den Estrich stellen, oder kann man die auch problemlos auf einen Laminat od. Paneelboden stellen. Ich denke halt, wenn die Treppe auf dem Estrich steht, muß ich den Laminatboden sauber um die Planken ...
  • Fachwerkhaus Balken neuanstrich
    Haben ein Fachwerkhaus und an den Balken aussen geht langsam die Farbe ab jetzt wollte ich mal fragen wie man da vorgeht wie bekomm ich die Farbe am besten ab: welche Grundierung nimmt man da: und was für Farbe: danke schon mal im vorraus mfg ...
  • Klick-Vinyl auf Fliesen verlegen
    Benötige den entscheidenden Rat, allein komme ich nicht weiter. Ich möchte in der Küche Klick-Vinyl auf die bestehenden Fliesen verlegen. Laut Hersteller kann man das Klick-Vinyl ohne Zwischenlage verlegen. Nun befürchte ich aber, dass es beim ...
  • Risse im Betongurt
    An die Forumsgemeinde, Ich benötige einmal die Hilfe von Experten. Ich habe die Tage Edelstahlstützen für ein Sonnemsegel auf einen Betongurt der auf unserer Dachterrasse liegt befestigt. Ich habe Löcher gebohrt und Würth Stahldübel ...
  • Fließen ausbessern
    Gemeinde, bin grad am Umzug und habe einen Schaden im Fließenboden. Dort wurden die Fließen angebohrt und Dübel gesetzt. Diese Löcher hat ein Freund von mir gefüllt. Siehe hier: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0739txa1fsdo60.jpg Die ...
  • Grundierung auf wasserundurchlässige Farbe
    Guten Tag, eine Fassade ist mit einer wasserundurchlässigen Farbe gestrichen. Die Fassade wurde mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und die schadhaften Stellen wurden ausgebessert. Ist es sinnvoll noch vor dem neuen Farbanstrich eine ...
  • Gabion Mauer erreichten?
    Spielen mit dem gedanken eine Gabion Mauer (Metallgestell mit Steinen) zu errichen. Ca. 40-80 cm hoch auf einer Länge von 12 Metern. Der Druck auf diese Mauer mit Erdmasse ist relativ gering. Meine Frage, benötige ich da ein richtiges Fundament ...
  • WDVS mit EPS und Fliesen Bedeckung
    Moechte ein altes zweigeschossiges Haus im Ausland etwas aufpeppen. Bisher wurde die doppelsteinige Ziegelaussenwand (Dicke etwa 30cm) mehrfach auf dem alten Putz uebergestrichen. Das Anstreichen moechte ich nicht fortsetzen. Ausserdem tut der ...
  • Rutschfeste Teppichunterlage pp.
    Hoffen, dass ich in diesem Brett richtig bin, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht. Ein behinderter Mann hast enorme Schwierigkeiten, aus dem Bett auszusteigen, weil der Bettvorleger auf den Holzdielen, wor er wich mit den Beinen abstützt, einfach ...
  • Formen für Knetmasse
    Ich möchte eine Form für Knetmasse herstellen (für Werkstücke aus Fimo). Die muss zum Härten bei 110° in den elektrischen Backofen. Ich habe eine fertig, die ist aus Moltofill. Auch Fliesenkleber und dgl. wären wohl denkbar. Ich weiss aber nicht, ...
  • Frage zu Dimensionierung von Stahlträgern
    Kann mir einer von Euch behilflich sein? Es geht nur um eine Vorabberechnung. Bevor gebaut wird werde ich noch einen Architekten hinzuziehen. Geht mir im Moment nur um die ungefähren Kosten. Ich habe eine Terasse von 7m mal 2,40m. Im Abstand von ...
  • Werbeplane zum selbst anbringen?
    Würde gerne eine Werbeplane quer über die Strasse anbringen. Auf was muss ich da Acht geben? Welches Material soll ich verwenden und wie bekomm ich die Löcher zur Befestigung in das Material? Danke
  • wie werden Steinriemchen auf Mauerwerk befestigt?
    Ich habe alten Putz von der Wand entfernt. Nun möchte ich die Wand mit Steinriemchen verkleiden. Muss ich sie vorher neu verputzen, oder gibt es z.B. einen Haftputz , mit dem ich gleichzeitig die Riemchen an der Wand befestigen kann?
  • Naturholz wiederentfernbar weiß streichen
    Einer Wohnung sind Fensterrahmen, Zargen und Türen dunkelbraun lasiert und mit Klarlack gestrichen. Wenn ich das nun weiß streichen will, das aber später wieder rückstandslos entfernbar sein soll: Was nimmt man da am besten? Wandfarbe ginge ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Wann sollten Stromkabel getauscht werden?
    Wollen uns eine Wohnung aus dem Baujahr 1969 - also gute 40 Jahre alt - kaufen. Nach wievielen Jahren sollten Stromleitungen getauscht werden? Ich habe mal was von 50 Jahren "Haltbarkeit" der Leitungen gehört. Besten Dank vorab für Eure ...
  • Fototapete
    Habe mich ein wenig im Brett vertan und möchte hier nochmal auf meinen Post im Brett "Bauhandwerk, Innenausbau & Renovieren". Falls hier jemand etwas zu meiner Frage beisteuern kann, wäre es nett, direkt dort zu antworten. Danke. :) ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Wie werden Heizkörper ausgetauscht
    Die folgende Anleitung gilt nur für den reinen Austausch von Kompakt-Heizkörpern mit vier Anschlüssen und gleicher Bauhöhe. Achtung: Für geänderte Bauhöhen, Neuinstallationen oder z.B. bei Umstellung auf neue Heizungstypen bestehen teilweise weit ...
  • Untergrundaufbau beim Pflastern
    :ich möchte die Aufahrt zur Garage mit Rasengittersteinen :verlegen. Wie muss der Aufbau erfolgen?Dazu die Einfahrt ca. 40 cm unter der gewünschten endgültigen Höhe ausbaggern. Untergrund dann glätten und mit einer Rüttelplatte verdichten. ...
  • Wie streicht man eine Wand
    Das Streichen einer Wand ist nicht so ohne, nicht umsonst ist Maler ein Ausbildungsberuf.Es gibt viele Gründe, warum so was in die Hose gehen kann:- Qualität der Farbe - Qualität des Auftragegeräts (Rolle oder Pinsel) - Technik des Auftragens - ...
  • Wie isoliert man Häuser nachträglich
    Wenn ein Altgebäude nachträglich isoliert werden soll, gibt es einiges zu beachten.1. Ein Gebäude sollte nicht Innen isoliert werden, weil es sehr schnell zu Problemem mit Feuchtigkeit und Schimmel kommen kann. Grund dafür ist, daß der Taupunkt ...
  • Gegen die Kälte mit der Kraft der Natur - Wie gut sind natürliche Dämmstoffe
    Informationen zum Service Technik und Umwelt Gegen die Kälte mit der Kraft der Natur - Wie gut sind natürliche Dämmstoffe?Wohl dem, der den Hausbau noch erst vor sich hat. Angesichts der explodierenden Energiepreise lassen sich heute Neubauten ...
  • Trockener Keller - weitere Ratschläge!
    Auch bei richtiger Lüftung brauchen Kellerwände intakte Feuchtigkeitssperren gegen drückendes Wasser und gegen von unten aufsteigendes Wasser. Gegen aufsteigendes Wasser haben gemauerte Kellerwände auf der ersten Steinschicht eine Lage ...
  • Wie löse ich Tapeten ab
    Zusammengeschrieben aus diversen Forumsbeiträgen:Die Lösung lautet schlicht Wasser. Viel Wasser.Der normale Tapetenkleister ist wasserlöslich. Wenn man also Wasser an die Kleisterschicht unter der Tapete bringt, dann löst sich diese nach einiger ...
  • Was ist eine Wärmebrücke in (schimmeligen) Räumen
    :Im Zusammenhang mit Schimmelbildung in einem Raum, kann mir da :jemand sagen was eine Wärmebrücke ist? :Welche Rolle spielt dabei das Heizen im Zimmer und welche :Rolle spielt eine schlechte (oder gar keine) Hausisolierung :(Hauswände von ...
  • Was tun bei feuchten Wänden
    Weil ich zu feuchten Wänden immer wieder befragt werde, habe ich für die Standardanfragen einen Standardtext geschnitzt. Vielleicht hilft er Dir:Eine sichere Aussage über Ursachen der Kellerfeuchtigkeit und Maßnahmen zur Abhilfe sind ohne ...

Weitere Themen: