Übersicht Sanitär-, Heiz- & Klimatechnik
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Verbrauch Luft-Wärmepumpe kostet ein Vermögen???
Hat jemand einen Vergleichswert für die Stromkosten bei einer Luft-Wärmepumpe? Wir haben vorletztes Jahr ein Haus gebaut mit einer Gesamtwohfläche von 236 m2. Wir haben durchgehend Fußboden-Heizung und Räume, die ineinander übergehen. Das Haus ... -
Unsere Heizkörper werden nicht warm
Habe ein Problem mit unsere Heizkörper diese werden einfach nicht warm. Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus mit so ca. 80 Wohnungen. Ich habe schon mal alle entlüftet da wurden Sie heiß und danach wieder alle kalt. Was ich gemerkt habe ... -
Automatische Heizkörperentlüfter montieren - wie?
Wurde schon gelegentlich diskutiert - gegen Gluckern in den Heizkörpern helfen diese automatische Entlüfterventile, die man ja auch in Baumärkten für nen Batzen Geld kaufen kann. Ich würde gerne an einigen - hoch gelegenen - Heizkörpern solche ... -
Lifetec Thermosthat will nicht wirklich regeln....
An alle Wir haben uns letzte Woche bei Aldi den Lifetec Zeitgesteuerter Heizkörperregler MD 12460gekauft und gestern eingebaut bzw. angebaut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht richtig funktioniert. Mit den Einstellungen haben wir ... -
Heizkörperthermostat bei Aldi Süd?!?
Heute den Heizkörperthermostat LIFETEC MD 12460 (zeitgesteuerter Heizkörperregler) bei Aldi Nord verpasst, war schon kurz nach Ladenöffnung ausverkauft. Wie sieht es bei Aldi Süd aus - hatten die das schon oder kommt das noch? Schönen Gruß Jörg -
Vorlauftemperatur - wie einstellen?
Wir wohnen zur Miete in einer Altbau-Wohnung im EG, geheizt wird über eine Gas-Therme (hängt im Keller, ist ausschließlich für unsere Wohnung bestimmt). Mit dem Vermieter (wohnt im gleichen Haus, heizt ebenfalls mit Gas) gibt es unterschiedliche ... -
Fussbodenheizung kalt- Wie auf Fehler überprüfen?
Habe da ein kleines Problem mit der Fussbodenheizung. (2004 fertig gestelltes Einfamilien-Haus) Seit vorgestern ist leider die Fussbodenheizung im 1.OG ausgefallen, heute dann auch die im EG. Die "normalen" Heizkörper werden schön warm. ... -
eingefrorene heizungsrohre auftauen
Habe einen Heizkörper, der seit 2 Tagen einfach nicht mehr heizt. Davor hat er wunderbar geheizt. Ich dachte zuerst, dass es der Stift im Ventil ist, der vielleicht klemmt. Also habe ich den Thermostat abgeschraubt, aber der Stift läßt sich ... -
Heizung warm, Zimmer bleibt kalt
Habe im Schlafzimmer unserer Altbau-Wohnung ein Problem mit der Heizung: Der Heizkörper wird zwar warm (auch heiß), aber das Zimmer nicht. In den anderen Räumen (z.B. Bad, in etwa gleich groß, ebenfalls nur ein Heizkörper) drehe ich auf ca. 2,5 ... -
Vissmann Vitodens 200-W Fehler F 4
Wir haben uns im Jahr 11.2007 für eine neue Heizungs- und Warmwassertherme entschieden:Vissmann VITODENS 200 W + Therme. Die alte Vaillant Anlage Bj. 1987, die sehr zuverlässig lief , aber im Verbrauch eher hoch und nicht zeitgerecht war, wurde ...
Aktuellste Artikel
-
Junkers ZR 18-3 AE...Warmwasser
Meine Heizung und mein Warmwasser wird mit einer Junkers ZR 18-3 AE...betrieben bzw.erzeugt. Das Warmwasser ist in einem Warmwasserspeicher. Habe festgestellt das bei eingeschalteter Heizung(Winter)das Wasser viel heisser wird als bei ... -
Ölbrenner geht auf Störung n. 3-4 Sec. brennen
Seit einiger Zeit Probleme mit meinem Ölbrenner. Er startet nach Schaltuhr, hat eine Flammenbildung von ca. 3-4 Sekunden, dann geht er auf Störung. Fachmann war da, Einbau von neuer Pumpe, Ölfilter, sogar den Kondensator haben wir gewechselt. ... -
Wärmepumpe richtig erklärt?
Ich habe anhand eines Hotels in unserem Unternehmen verucht die Funktion der Wärmepumpe sowie der Thermischen Solaranlage in einer Webseite zu erklären. Mein Anliegen ist es zukünftige Bauherren die Funktion, möglichkeiten, Vorteile und Nachteile ... -
ProgrammiersoftwareTools 8000 Erstausrüstung
Alle! Wer kann mir helfen ich bin krampfhaft auf der Suche nach der Programmiersoftware für meinen BMC 8000c auf der Seite von Esser kann ich leider nur Updates mir ziehen ich bräuchte aber die Erstausrüster Software.Wer mir helfen kann dem wäre ... -
Verzinkte Eisen-,Stahl und Kupferrohre bei heizung
Problem ist, das ich meine alte Heizung Bj.75 komplett erneuern muß und bereits einige Kostenvoranschläge eingeholt habe, wobei jeder Monteur was anderes sagte. Die Hauptwasserleitung ist ein verzinktes Stahlrohr,was paarmal durch Rotgußventile ... -
Wozu dient dieser Blechksten?
Wir interessieren uns für eine Immobilie mit Ölheizung. Bei der Begehung des Hauses sind wir im Heizungskeller auf einen schwarzen Blechkasten unter der Decke gestoßen, für den wir bis jetzt keine Erklärung haben. Villeicht weiss jemand wozu ... -
Meine Gastherme tropft - was nun?
Bin gerade technisch etwas überfordert und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :-) Ich in vor einem Monat umgezogen und habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Gastherme in der Wohnung. Seit gestern tropft es aus einer Leitung, und mich ... -
Probleme mit der Nachfüllung der Heizanlage
Habe ein Problem mit der Nachfüllung meiner Heizanlage. Wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, muss die Heizanlage nachgefüllt werden. Wenn ich aber das tue, verändert sich der Wasserdruck kaum. Der Druck bleibt ständig bei ca. 0.8 bar (die ... -
Undichtes Spülrohr an der Toilette :-
Haben ein Problem in unserem Bad. Und zwar läuft an der Toilette hinten wo das Rohr mit dem Spülwasser reingeht, das Spülwasser raus. Wir haben schon die Dichtung getauscht, aber das Problem besteht weiterhin: Woran kann das liegen? Es war schon ... -
Wasserhahn-Knopf rutscht durch
Einfaches Problem: der Drehknopf an meinem Wasserhahn „packt“ einfach nicht mehr, d.h. ich kann das Wasser zwar noch aufdrehen, aber nicht mehr richtig zu da der Knopf dann irgendwann „durchrutscht“. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren ... -
Von welchem Hersteller ist mein Thermostat?
Ich habe eine Frage, die sich vielleicht auch ohne ein Foto beantwortet lässt. Von welchem Hersteller ist mein Heizkörperthermostat? Folgende Fakten: 1.) Sanierter Altbau, demnach neueres Produktionsdatum 2.) Handtuchheizkörper 3.) Weißes ... -
Kohlen-Kachelofen, Gefahren ?
Tag. Ich wollte mal hier nachfragen, wie es zu solchen Gefahren kommt. Es geht ja um einen Kohle Kachel Ofen. Und um die Gefahr einer CO Vergiftung. Was muss eigentlich alles passieren das solche Vergiftung entsteht, bzw. worauf muss ich achten ... -
Wandarmatur mit geringer Ausladung gesucht!
Wir suchen für ein Handwaschbecken mit geringer Tiefe (22 cm) eine Wandbatterie (Wandarmatur) mit Einhandmischer. Der Mischkörper sollte mittels Unterputz in der Wand verschwinden. Problem: geringe Ausladung ist wichtig! Alle, die ich sehe (z.B. ... -
Druckverluste in Rohrwendel addieren?
Ich versuche gerade bei den Formeln zu den Druckverlusten in Rohren durchzusteigen. Wenn ich eine Rohrwendel mit z.B. 10 Windungen habe, dazu am oberen und unteren Ende noch ein gerades Stück Einlaufstrecke, wie addieren sich dann die ... -
Warmes Wasser elektrisch mit solar-Unterstützung
Mein kleines Haus (1-2 Personen/ 60m2) möchte ich solar-bzw. Wind-unterstützt eine elektrische Warmwasser-Aufbereitung einbauen, um die Energiekosten so niedrig wie möglich zu halten. Wäre da ein WW-Boiler oder ein Durchlauferhitzer zu empfehlen ... -
Wärmepumpe Schallemission
Ist für eine Zentralheizungsanlage mit Radiatoren eine Luft/Wasser Wärmepumpe geeignet? Darüber hinaus befürchte ich aufgrund der Lage im dicht bebauten Gebiet störende Schallemissionen. Der Verkäufer hat eine leistungsstärkere WP vorgeschlagen ... -
Pfeifen in der Heizungsanlage beim Warmwasser
Seit ein paar Wochen pfeift es in unserer vor 1,5 Jahren erneuerten Heizungsanlage, wenn irgendwo im Haus (DHH, 2-stöckig) Warmwasser aufgedreht wird. Wenn man nur Kaltwasser laufen lässt oder nur wenig Warmwasser dazu mischt, pfeift es nicht. ... -
Heizöltank Füllrohr selbst umbauen ?
Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wir haben in unserem haus 2 Heizöltanks aus Kunststoff. Jedesmal wenn die Heizöllieferung kommt muss der Fahrer übder die Tanks klettern, da das Befüllrohr dummerweise gleich neben der Eingangstür zum ... -
Acryl- oder Stahlwanne? Vor- & Nachteile
Muss mich gerade mit der Anschaffung einer Wanne beschäftigen und werde mit der Grundsatzfrage Acryl- oder Stahl konfrontiert. Welche Probleme bringt die eine oder andere Variante mit sich? Welche Vorteile? Stahl : + langlebiger + deutlich ... -
Fernwärme Wien Förderung
Meine Kombitherme schon alt genug ist, um nicht mehr allzu viel in sie zu investieren, und der Kamin sowieso nicht allzu gut funktioniert (wenns draussen warm wird, wird die Dusche nach kurzer Zeit kalt), habe ich mir überlegt auf Fernwärme ... -
Verbrauch Pellet zu Oel
Ich überlege, ob ich mir eine Pelletheizung zulege. Ich habe jetzt von Mehreren Leuten gehört, das der Verbrauch an Pellets ca. 3x so hoch als Oel ist. d.h. 3Kg Pellet zu 1ltr. Oel Angeboten wird immer das Verhältnis 2kg zu 1ltr. Oel Wenn man ... -
Versorgungsraum ohne Be- und Entlüftung
Die Experten, ich habe ein Haus errichten lassen (mit Architekt). Weil das Gebäude keinen Keller und nur eine Bodenplatte hat, sind die Versorgungsanschlüsse für Gas, Wasser und Elektro innerhalb des Hauses in einem separaten Raum untergebracht. ... -
kosten für wasseruhren und heizkostenverteiler ?
Werden in eine Whg. 8 neue Heizkostenverteiler und 4 neue Wasseruhren verbaut . ( per Funk ablesbar ) das läuft alles auf Mietbasis vom Vermieter her ! wie groß wäre in etwa die monatliche "Mehr-Belastung" des Mieters ? danke Werner -
Welches Ausdehnungsgefäß passt?
Habe ein defektes Ausdehnungsgefäß der Marke KALDEWEI mit folgenden technischen Daten: Herstellungsjahr 1993 25 l 3 atü Bauartzulassung 08/NHA6 höchstzulässige Vorlauftemperatur 110 Grad C Die technischen Daten sind wohl von den Dimensionen ... -
Durchlauferhitzer: Art und Leistung
Ich möchte euch um Hilfe bitten bezüglich der erforderlichen Leistung und Ausführung zweier Durchlauferhitzer. Zur Situation: Im Bad hängt ein ca. 7 Jahre alter 18/21 kW Durchlauferhitzer mit zwei Schaltstufen (hydraulisch?). Dieser versorgt ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Was sind die Voraussetzungen für das Verkürzen ?
Ich mache gerade meine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik? bin gerade im 2. Lehrjahr. Meine Frage ist: Was sind die Voraussetzungen für das Verkürzen? -
Mobile Flüssiggasheizung
Du bist der einzige Experte, den ich für den Bereich Sanitär-Heiz-und Klimatechnik gefunden habe. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob meine Frage nicht zu speziell ist. Ich möchte sie dennoch stellen. Ich bin auf der Suche nach einer mobilen ... -
Meister= Mittlere Reife
Mal alle mit einander, Also erstmal zu mir bin 20 Jahre, habe Hauptschulabschluss (3,3) hab eine 3 ½ Jahre Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung und Klimatechnik (3,3), War in zwischen Zivi und Berufstätig, Und mache jetzt mein ... -
Sanitär-Fachkraft ist KEIN Klemptner!
Ich find´s immer wieder schrecklich wenn ich zu Sanitärfragen z.B. Verstopfungen lese das dazu geraten wird den Klemptner zu rufen! Dieser Begriff ist veraltet Leute!!!! Klemptnerarbeiten sind z.B. Lötarbeiten an Dachrinnen. So, und wer macht das ... -
Ausbildung zuende! was nun?
Liebe Leute! Also, ich habe meine Ausbildung letzten Monat erfolgreich als Anlangenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik abgeschlossen. Nun arbeite ich als Geselle in der Firma wo ich gelernt habe! Arbeitsumfeld und die Arbeit an sich ... -
Nach Ausbildung -> berufliche Neuorientierung
Bin ich noch in der Ausbildung (3. Lehrjahr von 3 1/2 Jahre) und merke nun, dass der Beruf nicht richtig zu mir passt, mir nicht liegt oder wie man es halt beschreiben mag. Ich lerne derzeit: Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs und ... -
Mögliche & alternative Berufe für den Vertrieb
Zusammen, Seit meiner Weiterbildung zum "gerupften Fachberater im Vertrieb (IHK)" bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Nur leider bin ich irgendwie orientierungslos in welche Richtung ich gehen soll bzw. das richtige ... -
Heiz-wasser-und hausnebenkosten abrechnung 2009
Wo oder wie kann ich meine Heiz wasser un nebekosten nach prifen . -
Mir ist die Wohnung gekündigt worden. Wer hat
... die Kosten für Die Zwischenablesung der Heiz- und Warmwasserkostne zu tragen? Vermieter oder Mieter? -
Was bedeutet die (lateinische?) Vorsilbe 'sani'.
Der Betreff schon sagt. Man findet dies zum Beispiel in Sanitäter, Sanitär, sanieren und weiteren Worten. Danke und Grüße -
LTS
Heiz! Wat dat? Bzw. wozu benützt man es und wie?? fragt: Frank
Häufige Fragen und Antworten:
-
Was tun bei Geräuschen aus der Heizung
*1. Membranausdehnungsgefäß (MAG) prüfen*Du brauchst eine Luftpumpe für Autoventile. Und einen Reifen-Luftdruckprüfer (oder eine Luftpumpe mit angebautem Manometer). Wenn Dir am Ventil des Ausdehnungsgefäßes schon Wasser entgegen kommt, sobald Du ... -
Lohnt sich eine Heizung mit Erdwärme (Wärmepumpe)
:Wegen der steigenden Gas-, :Öl- und Strompreise denke ich :momentan an eine :Geothermie-Heizung :(Wärmepumpe). Hat jemand :damit Erfahrung ? Ist dieses :Heizprinzip zu empfehlen ?Für den Betrieb einer Wärmepumpe braucht man elektrischen Strom ... -
Wie klimatisiere ich meine Wohnung
Jedes Jahr wenn die Temperaturen steigen, kommen die Fragen nach Klimaanlagen für den Hausgebrauch. Deshalb hier eine kleine Zusammenfassung der Geräteklassen:1. Geräte ohne Außenverbindung Man kann nur sagen: Finger weg davon! Auch wenn ... -
Wie lüfte ich richtig
Fritz Schmid hat mir zu diesem Thema einen schönen Link geschickt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.http://www.dach-boettcher.de/allgemein/feuchtigkeit.htmhieraus zitiertDer Baubiologe Ernst Vill zum Thema »Richtig lüften« (12/97) Auf den ... -
Was tun, wenn ein einzelner Heizkörper nicht warm wird
Das kann entweder daran liegen, dass Luft im Heizkörper ist, oder an einem schwer gängigen Thermostatventil. Hier die Arbeitsschritte (zitiert aus einem Posting von Max):*A. Entlüften*Sollte der Heizkörper bei ganz geöffnetem Thermostatventil ... -
Zukünftig bezahlbare Heizung
:Natürlich eine moderne Öl- oder Gasheizung, wie mir von allen :Seiten geraten wird. Ist auch keine Frage für mich. :Ich habe nun viele Quellen ausgewertet und glaube, daß Öl oder :Gas in 7 - 12 Jahren knapp werden (nicht verssiegen, aber :knapp ...