Pdf Datei bearbeiten

Hallo,

ich habe eine PDFDatei abgespeichert, die ich jetzt jedoch bearbeiten
muss. Wie kann ich dies tun. Ich arbeite mit dem MacOSX.

vielen Dank

Entweder mit „PitStop“ oder der Acrobat Vollversion. Besser wäre
allerdings die Ausgangsdatei aus der das PDF erstellt wurde zu
bearbeiten.

Das Format PDF ist nämlich nur in bedingtem Umfang editierbar.

Die Adobe Reader 8.0 Version für den Mac ist seit kurzem verfügbar und kostenfrei runterzuladen. Du kannst damit auf jeden Fall den Text markieren und nach Word rüberkopieren. Dort ist er beliebig editierbar. Ich habs vor einer Woche selber noch nicht gewußt und war sehr erstaunt.
Ansonsten kannst Du mit dem Mac-Programm VORSCHAU pdf-Dokumenten Kommentare verpassen. Aber doll ist das nicht.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus

Du kannst damit auf jeden Fall den Text markieren und nach Word rüberkopieren.

Nur bei PDF-Dateien, die aus Text bestehen. Also z.B. aus Word mit dem Distiller in PDF ‚gedruckt‘ wurden. Bei PDF-Dateien, bei denen Dokumente eingescannt wurden, geht das nicht. Und es geht auch nur dann, wenn in den Sicherheitseinstellungen keine Beschränkungen vorgenommen wurden.

CU
Peter