Freeze auf MacBookPro (Alu)

Guten Morgen liebe Experten/Innen,

folgendes „Problem“ - beim aufmagazinieren meines neuen MB Pro kam es in Itunes immer wieder zum einfrieren, sprich ich habe relativ grosse Datenmengen (ca. 20GB) in Itunes importiert und Listen erstellt - nach einiger Zeit (zB beim Scrollen quer Beet) kommt der Hippiemauszeiger (diese runde, bunte Scheibe) und friert ein. Programme beenden über Finder reagiert nicht mehr - bis auf Akku raus hat nichts mehr geholfen…

Bitte um Info warum das passiert (Datenmenge???) und wie man am besten dagegen vorgeht (Hardwarecheck hat übrigens keine Fehler gefunden, OS 10.5.5)

Danke!!!

Hardwarecheck hat übrigens keine Fehler gefunden

Einfrieren deutet immer erst mal Ecke Harwareprobleme oder Verbindungsprobleme zu Laufwerken/Freigaben. Von wo importierst du die mp3s und was meldet die Konsole bei/nach einem solchen Einfrieren?

Hab ursprünglich die MP3´s von einer externen HD auf den Mac übertragen, in weiterer Folge nach Itunes kopiert. Konsole meldet gar nix - die ist einfach kalt - bleibt minutenlang der bunte Mauszeiger ohne Reaktion bis ich ihn brutal töte (bin Umsteiger, daher keine Erfahrungswerte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konsole
meldet gar nix - die ist einfach kalt - bleibt minutenlang der
bunte Mauszeiger ohne Reaktion bis ich ihn brutal töte (bin
Umsteiger, daher keine Erfahrungswerte)

Hmmm… wenn du fit bist, könntest du eine root-Shell (notfalls per sudo bash) offen halten und dann mal stöbern. Is aber nicht gerade einfach. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob die Kiste bei so einem Crash noch per ssh von einem anderen Rechner erreichbar ist und sich von dort. z.B. die GUI abschießen läßt und die Kiste per halt -q runterfährt.
Zugegeben, alles bissi schwieriger, aber so Einfriergeschichten sind oft biestig zu analysieren, egal ob Mac, Windows oder *nix…
Ebenfalls mal gut: Stresstest mit z.B. AHT oder TechTool Pro (liegt dabei, wenn AppleCare abgeschlossen wurde), also zigmal laufen lassen, z.B. über Nacht.

1 Like

Hmmm… wenn du fit bist, könntest du eine root-Shell (notfalls
per sudo bash) offen halten und dann mal stöbern. Is aber
nicht gerade einfach. Außerdem wäre es interessant zu wissen,
ob die Kiste bei so einem Crash noch per ssh von einem anderen
Rechner erreichbar ist und sich von dort. z.B. die GUI
abschießen läßt und die Kiste per halt -q runterfährt.
Zugegeben, alles bissi schwieriger, aber so
Einfriergeschichten sind oft biestig zu analysieren, egal ob
Mac, Windows oder *nix…
Ebenfalls mal gut: Stresstest mit z.B. AHT oder TechTool Pro
(liegt dabei, wenn AppleCare abgeschlossen wurde), also zigmal
laufen lassen, z.B. über Nacht.

Na ich studier mal eben Informatik :wink:)) Danke für die Tipps, muss ich micih halt einlesen!

Guten Rutsch (wann schläfst du eigentlich?)

Wenn der Kleine das auch tut… :smiley:

Konsole meldet gar nix - die ist einfach kalt - bleibt minutenlang der
bunte Mauszeiger ohne Reaktion bis ich ihn brutal töte (bin
Umsteiger, daher keine Erfahrungswerte)

Hallo,
verwechselst du etwa die (Windows-)Konsole mit dem Dienstprogramm „Console.app“ beim Mac?

Grüsse max

Hallo,
verwechselst du etwa die (Windows-)Konsole mit dem
Dienstprogramm „Console.app“ beim Mac?

Grüsse max

Oh - wusste garnet das es die überhaupt gibt…danke für den Input… naja, „MAC OS für Dummies“ kommt diese Woche per Post *gg*