Ungeheuerlicher Verdacht!

Hallo,
ich habe mir BeOS R4.5 geleistet und es läuft super!!
Allerdings ist mir aufgefallen, daß es die
besagten Multimedia-Geschwindigkeitsvorteile
auch in Linux gibt, auch da kann ich 4 AVIs oder MPEG-Filme gleichzeitig ohne Ruckeln anspielen.
Das BeOS-Dateisystem ist identisch mit dem von Linux, da sind auch Verzeichnisse wie
/var, /usr, /etc usw. da, genau der Linux-Dateibaum.
In der BeOS-Konsole funktionierten alle Linux-Befehle wie ls (als dir), Scripte lassen sich wie in Linux laufen lassen und auch der vi-Editor ist da.

Ich habe nun den Verdacht, daß BeOS nichts weiter ist als Linux, das aus Geldgeilheit nicht umsonst mit offenem Code, sondern für 180 Mark verkauft wird.

Linux kann man ja mit Windowmanagern verschieden aussehen, mit den fvwm95 sieht es z.B. wie Win95 und mit KDE wie Win98 aus.
Ist BeOS nur eine Oberfläche für Linux?
Wer das mit weiteren Fakten bestätigen oder Gegenbeweise hat: Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank, Markus

Ich habe nun den Verdacht, daß BeOS
nichts weiter ist als Linux, das aus
Geldgeilheit nicht umsonst mit offenem
Code, sondern für 180 Mark verkauft wird.

Was Du da schreibst ist ziemlicher Quark.

Linux ist lediglich eine Variante eines Betriebssystem, das auf UNIX basiert. Es gibt noch einige mehr, z.B. FreeBSD, UNIX, IRIX, Solaris, Nextstep etc. Alles sind Betriebssysteme, die gewisse Dinge gemeinsam haben, da sie vom selben ‚Ur-System‘ abstammen. Einzelne werden als Open Source vertrieben, z.B. FreeBSD und Linux. Andere sind und waren schon immer kommerzielle Betriebssysteme, die teilweise viel Geld kosten.

BeOS setzt ganz offensichtlich auf einem UNIX-artigen Kernel auf. Da aber im weiteren viele Dinge anders aufgebaut sind, als z.B. bei Linux, kann man Software, die für Linux kompiliert wurde, nicht ohne weiteres unter BeOS fahren. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich einige Programme, wenn man den Source-Code hat, unter BeOS kompilieren kann, damit sie dort laufen.

Auch das kommende Mac-OS X hat dank der Uebernahme der Firma Next und der Verwendung von Teilen des Nextstep-OS einen UNIX-artigen Kernel. Trotzdem ist das, was dann oben drauf kommt, eigenständig.

CU
Peter

Dann sind also die Gerüchte ,daß Redhat an einer Übernahme von Be.Inc interessiert ist gar nicht so abwegig ??

Mich interessiert das jedoch besonders aus aktientechnischer Sicht ,nicht unbedingt aus User -Sicht ?

Gruß

Heiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich mich nicht komplett irre ist beos eine art unix

Heißt das ich könnte Staroffice für BeOS kompilieren???
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heißt das ich könnte Staroffice für BeOS
kompilieren???
Tschau, Daniel

Nein, eher nicht, denn soviel ich weiß benutzt BeOS nicht das X-Window System ( =System dass für die Grafikausgabe zuständig ist)