BeOS - pro und contra
Von: , Frage gestellt am So, 9. Jul 2000
Hallo Leute,
ich möchte überhaupt was zum (Un)Sinn von BeOS sagen. Mal ganz nüchtern betrachtet: Wer und wozu braucht das wirklich?
Ich habe mir das System auch installiert, aber ach so toll finde ich es überhaupt nicht.
Gute Seiten: - es ist wirklich sehr schnell, die Performance ist besser als bei Linux (geschweige denn Windows) -> mag daran liegen, dass das System bei mir auf Ext2 läuft.
Aber damit hat's sich ja auch schon erledigt. Weiterhin gibts für mich eigentlich nur noch negative Seiten:
- keine bis kaum Software (ja ja, ich habe auch schon in den Downloadarchiven dieser Welt nachgeschaut, die Anzahl an Software ist aber lächerlich).
- als Multimedia- bzw. Internetbetriebssystem propagiert, erfüllt BeOS gerade auf diesem Sektor nicht die Erwartungen. Meine Yamaha 744 Soundkarte wurde zwar erkannt, allerdings wohl nicht optimal, da es beim Abspielen der Musik intensive Störgeräusche und Knackser gegeben hat. Unter Win und auch unter Linux lief das alles noch bestens.
- dann: hat jemand auch schon die unterstützten Modems gesehen? Grauenvoll! Alles Modelle von 14400 bis gerade mal 33600. 56K-Modems kann man an einer Hand abzählen. Und überhaupt ist die Modemauswahl sehr sehr gering.
Und weiterhin: Wo ist Office-, Grafikbearbeitungs- oder aber Musik- und Internetsoftware für BeOS? In der Personal Edition habe ich nichts davon gefunden, mag sein, dass es in der kommerziellen Version anders aussieht. Nun gut. Ich lasse mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen, wer gute Erfahrungen mit BeOS gemacht hat, soll sie hier aufzählen.
Solange bleibe ich jedoch bei der Meinung: BeOS ist zwar eine Alternative zu Windows, aber keine ernstzunehmende. Gegen Linux ist es schon beinahe ein Witz. Letzteres ist zwar schwieriger zu erlernen, hat dafür aber viel viel mehr Funktionen und Vorteile.
In diesem Sinne
Euer Dikson