BeOS - pro und contra

Von: , Frage gestellt am So, 9. Jul 2000

Hallo Leute,

ich möchte überhaupt was zum (Un)Sinn von BeOS sagen. Mal ganz nüchtern betrachtet: Wer und wozu braucht das wirklich?
Ich habe mir das System auch installiert, aber ach so toll finde ich es überhaupt nicht.
Gute Seiten: - es ist wirklich sehr schnell, die Performance ist besser als bei Linux (geschweige denn Windows) -> mag daran liegen, dass das System bei mir auf Ext2 läuft.
Aber damit hat's sich ja auch schon erledigt. Weiterhin gibts für mich eigentlich nur noch negative Seiten:
- keine bis kaum Software (ja ja, ich habe auch schon in den Downloadarchiven dieser Welt nachgeschaut, die Anzahl an Software ist aber lächerlich).
- als Multimedia- bzw. Internetbetriebssystem propagiert, erfüllt BeOS gerade auf diesem Sektor nicht die Erwartungen. Meine Yamaha 744 Soundkarte wurde zwar erkannt, allerdings wohl nicht optimal, da es beim Abspielen der Musik intensive Störgeräusche und Knackser gegeben hat. Unter Win und auch unter Linux lief das alles noch bestens.
- dann: hat jemand auch schon die unterstützten Modems gesehen? Grauenvoll! Alles Modelle von 14400 bis gerade mal 33600. 56K-Modems kann man an einer Hand abzählen. Und überhaupt ist die Modemauswahl sehr sehr gering.

Und weiterhin: Wo ist Office-, Grafikbearbeitungs- oder aber Musik- und Internetsoftware für BeOS? In der Personal Edition habe ich nichts davon gefunden, mag sein, dass es in der kommerziellen Version anders aussieht. Nun gut. Ich lasse mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen, wer gute Erfahrungen mit BeOS gemacht hat, soll sie hier aufzählen.
Solange bleibe ich jedoch bei der Meinung: BeOS ist zwar eine Alternative zu Windows, aber keine ernstzunehmende. Gegen Linux ist es schon beinahe ein Witz. Letzteres ist zwar schwieriger zu erlernen, hat dafür aber viel viel mehr Funktionen und Vorteile.

In diesem Sinne
Euer Dikson

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten hilfreich
    Re: du sprichst mir aus der seele..

hallo dikson!
    .. du sprichst mir aus der seele, habe selber beide systeme laufen, weiss aber nicht warum, vielleicht aus neugierde es mal auszuprobieren.
    linux ist sicher gut geeignet für server, sicherheit, programmierung usw..
    bei beos konnte ich für einen normalen anwender überhaupt keine vorteile finden..
    jeder schimpft über win aber jeder benützt es, wenn man sich in win genau so reinhängen würde wie zb. bei linux, dann gibt es auch keine problem, es fängt schon an bei der installation, nur keine arbeit, standardinstallation, dann wird windows scripting host installiert, 9o% brauchen es nicht, es wird aber geschimpft weil eine korrupte vbs datei automatisch ausgeführt wird..
    bei den virus problemen ist wieder win schuld, aber wer schreibt den schon einen für beos oder linux, wenns fast keiner hat..
    es nimmt sich kaum einer zeit sich mit win zu befassen denn es muss ja sowieso laufen..
    wer diesen artikel liest soll mal nachdenken wann er die registry das letztemal händisch gesichert hat, geht ja automatisch, nach 5 tagen ist die funktionierde futsch und das neu installierte programm inklusive win spinnt... usw...
    um eines klar zu stellen, ich bin keine billy freund, aber ich nutze seine programme, sichere mich mit guten programmen (zb. drive image, partitionmagic, norton antivirus, zone alarm) ab und kann nur lächeln wenn nach verschiedenen tests win verrrückt spielt..
    nehmt es bitte nicht persönlich, aber denkt mal darüber nach..
    gruss Franz

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: ihr beide sprichst mir aus der seele..

denn nach rund 10 Jahre PC- Erfa mit allem was 'Toll' sein soll,
      bin ich reumuetig klp. bei win's billyboy wieder gelandet und tut bis auf dies das ( illagal mal, wie gerade beim booten fuer rundell.dll ) einwandfrei; es in der Tat so: jeder hats, jeder meckert wenn er mit ganz fremden Sachen nicht klarkommt, also habe ich zumindest gelernt, nix davon laden, was solls denn auch, denn 98Se hat derart Unmengen an checks drin( wie vor gesagt ) , dass man sich nur ggf.Optout leistet -wie ichs tat - und fast alles laeuft allerbestens; denn alle Versuche mit BeOs, Opera, Eudora, selbst NS 6, Registry hier und da Tools waren allesamt Enttaeuchungen ..und wenns am 13.Juli offiz. den IE 5.5 hat - der als beta schon Spitze war - wird der geladen, egal was kommt und erzaehlt wird, denn diese Besserwisserei oft ist rein emotional, die sachlich nicht stimmt -obwohl ich wie IHR - gerne auf Bill's Waren verzichten wuerde allein schon wg. des Quellcods - aber dagegen hilft wohl mein OPTOUT....hoffe ich mal.
      ( bisher sind alle deep scan - sekundenschnell - damit ohne Fehler aller Files gelaufen )

ciao
      === [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re^3: was ist bitte..

hi hans!

.."optout"

gruss franz

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
          Re^4: was ist bitte..DAS ....

hi hans!

.."optout"

gruss franz
          Hi xantia

Steve Gibson , USA, anerkannter und renomm. PC-Kenner
          und Problem-Kenner - von dem ich dt. NUR die TCP/IP Verwendung
          habe, hat sich aufgrund NICHT-Freigabe des Quellcods seitens MS monatelang damit beschaeftigt und OPTPOUT dagegen entwickelt , gegen weniger Schnueffelei , siehe grade heute tecchannel.de wg. AOL/NS PC -Schnueffelei mit BEWEISEN - d.h. schau auf diese site , da wird exact erklaert WARUM :

http://www.grc.com

Das kostenlose Tool OPTOUT ist extrem schnell geladen und scannt in 2-3 Sekunden alle Files.

ciao

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
            Re^5: Danke..

hi hans!
            danke für die auskunft, recht interessante seite, hab mir eigentlich noch nicht so grosse gedanken darüber gemacht da ich eine komplett eigene internet partition mit betriebsystem, browser, e-mail programm, antiviren- und firewallprogramm und sonst nichst darauf benütze, weiters davon ein image das ich einmal im monat zurück spiele und wieder aktualisiere, wenn´s extreme probleme gibt schreib ich das image zurück mit dem ich noch nicht im internet war und mit meinem kabelweb ist die aktualisierung kein problem..
            gruss Franz

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re^6: Danke..GERN, aber..Fragen...

hi xantia ,

meine fragen , da nicht soo speziell drauf wie DU hi hans!
              danke für die auskunft, recht interessante seite, hab mir
              eigentlich noch nicht so grosse gedanken darüber gemacht da
              ich eine komplett eigene internet partition mit betriebsystem,
              browser, e-mail programm, antiviren- und firewallprogramm und
              sonst nichst darauf benütze, weiters davon ein image das ich
              einmal im monat zurück spiele und wieder aktualisiere,
              ..was ist image und wie spielst du das zurueck bitte ?

wenn´s extreme probleme gibt schreib ich das image zurück mit dem ich noch nicht im internet war und mit meinem kabelweb ist die aktualisierung kein problem.

versteh' ich nicht, wieso mit kabelweb no prob bei aktualisierung und wie wird das alles bewerkstelligt ? gruss Franz
              ciao

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re^7: Danke..GERN, aber..Fragen...

hi hans! ..was ist image und wie spielst du das zurueck bitte ?
              mit dem programm driveimage erstelle ich von meiner internet partition eine image datei (wird nur der belegte teil komprimiert und gesichert) und speichere sie auf die 2.hdd, wenn dann die performance nachlässt (experimente fürs forum usw.) stelle ich das image wieder her und es ist alles wieder clean..
              wenn´s extreme probleme gibt schreib ich das image zurück mit
              dem ich noch nicht im internet war und mit meinem kabelweb ist
              die aktualisierung kein problem.
              damit meine ich die ur-installation, komplett fehlerfrei, natürlich muss ich dann übers internet den browser, virenprogramm usw. aktualisieren ist aber kein problem mit standleitung..
              versteh' ich nicht, wieso mit kabelweb no prob bei
              aktualisierung und wie wird das alles bewerkstelligt ?
              damit meinte ich die online zeit da ich einen fixpreis bezahle..

gruss Franz

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^8: DANKE : Standleitung= mein Traum !( oT )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 30 Tagen hilfreich
        Re^3: ... naja

Muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:

1.) OptOut kümmert sich, so weit ich weiß, nur um Programme wie GoZilla und andere, die sich durch bestimmte Werbefinanzierungsprogramme bezahlen, die wiederum das Surfverhalfen des Benutzers beobachten.
        2.) Ich finde es ziemlich seltsam, dass man zusätzlich zu einem Betriebssystem, dass mehrere hundert Mark kostet Zusatztools (angesprochen: ZoneAlarm, DriveImage etc.) braucht, um einigermaßen sicher vor Datenverlust zu sein.
        3.) Es gibt nur deshalb keine (kaum) Viren unter Linux, da dieses System eben nicht jedem Vollidioten die Möglichkeit gibt, ungehindert in irgendwelchen Systemdateien herumzufummeln. Die Systemsicherheit hängt unter Linux nur von der Intelligenz und dem Wissen des Admins ab und nicht von der Intelligenz und dem Wissen der Programmierer.
        4.) Franz-> Auch meine Linux-Installationen laufen mittlerweile fast automatisch ab, also muss man sich in Linux kaum noch 'reinhängen. Natürlich ist es nicht so, dass man auf drei bunte Bildchen klickt und ein völlig eingerichtetes System hat. Allerdings solltest du dir die Distribution von SuSE mal genauer angesehen haben (was ich nicht glaube), so dürfte dir aufgefallen sein, dass durch Yast2 die gesamte Installation und Konfiguration auch für Angänger sehr erleichtert wurde.
        5.) Natürlich hat im Moment Windows die Überhand im Betriebssystemmarkt, aber das wird sich ändern. Nicht alle Benutzer denken so wie du. Nicht alle werden sich für immer damit abfinden, dass Microsoft ihr Surfverhalten analysiert, über die Windows-Updatefunktion Informationen über das laufende System sammelt und durch häufige Abstürze (jaja... angeblich wird ja alles mit Windows ME und dem ach so tollen IE5.5 besser.. wer's glaubt) immer wieder die Geduld des Benutzers strapaziert. Mir reicht's jetzt auf jeden Fall. Ich bleibe bei BeOS und Linux und benutze Win nur noch zum DVD-Gucken. Aber auch das wird im aktuellen Kernel-Release möglich...

Alles in Allem: "Linux wurde dazu entwickelt, damit nicht jeder DAU denkt, er könne einen Computer bedienen"

Kann sein, dass ich zu emotional an die Sache heran gehe (auch, weil diese Diskussion schon etwas älter ist), aber das musste ich einfach mal 'raus lassen.
        CU
        Dennis [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!