BeOS startet nicht, Rechner hängt sich auf

Hallö,

nachdem ich es jetzt endlich schaffte, BeOS zu installieren (die 5 PE unter WIN98 SE), lässt sich das Betriebssystem nicht starten. Bei Klick auf das BeOS -Symbol bzw. das Reeboot BeOS-Symbol erscheint zwar das Startbild von BeOS, allerdings hängt sich der Rechner beim Initialisieren auf (beim letzten Symbol auf dem Startbildschirm ist Sense) und lässt sich nur noch durch ein Reeboot starten. Ich muss, egal ob aus WIN heraus oder per Kaltstart BeOS immer mit der BootDisk starten, ist dies auch korrekt? Habs im Handbuch anders gelesen.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

CIAo

nachdem ich es jetzt endlich schaffte, BeOS zu installieren
(die 5 PE unter WIN98 SE), lässt sich das Betriebssystem nicht
starten. Bei Klick auf das BeOS -Symbol bzw. das Reeboot
BeOS-Symbol erscheint zwar das Startbild von BeOS, allerdings
hängt sich der Rechner beim Initialisieren auf (beim letzten
Symbol auf dem Startbildschirm ist Sense) und lässt sich nur
noch durch ein Reeboot starten. Ich muss, egal ob aus WIN
heraus oder per Kaltstart BeOS immer mit der BootDisk starten,
ist dies auch korrekt? Habs im Handbuch anders gelesen.

warum dein rechner immer abstürzt, kann ich nicht sagen - bei mir hat’s unter win95 eigentlich immer geklappt.

du könntest aber mal probieren, beos auf eine eigene partition zu installieren (geht mit dem installer-tool). dann kannst du nämlich beos über einen bootmanager starten. beos liefert dazu einen eigenen bootmanager mit, der gar nicht so schlecht ist.

wie findet man den bootmanager? einfach im terminal „bootman“ eingeben - das proggy sollte eigentlich selbsterklärend sein. vorteil bei der sache - beos ist sauber von windows getrennt, es kann viel schneller gebootet werden und das ganze wirkt auch „professioneller“…

erwin

Hallo und danke,

werds mal probieren. Ich berichte über den Erfolg oder Misserfolg.

Gruss
Die Maus