Applikationen

Hallo BeOS-Fans,

ich arbeite nu endlich recht zufrieden mit BeOS, weiss allerdings nicht, wo und wie ich an Programme komme. Was empfiehlt Ihr, Text- und Bildverarbeitung, Spiele, etc.? Gibt es Programme, die kompatibel mit anderen BS sind? Ich habe noch kein Geschäft entdeckt, welches BeOS-Programme vertreibt.

Danke im Voraus

Die Maus

ich arbeite nu endlich recht zufrieden mit BeOS, weiss
allerdings nicht, wo und wie ich an Programme komme. Was
empfiehlt Ihr, Text- und Bildverarbeitung, Spiele, etc.? Gibt
es Programme, die kompatibel mit anderen BS sind? Ich habe
noch kein Geschäft entdeckt, welches BeOS-Programme vertreibt.

such doch mal bei http://www.be.com/world/wwwlinks.html. dort gibt es links auf einige server, bei denen man software beziehen kann.

da beos ein völlig eigenständiges betriebssystem-konzept hat, ist der programmcode natürlich absolut inkompatibel zu anderen bs. inwieweit man mit den einzelnen programmen dateien erstellen kann, die auch mit anderen bs lesbar sind, weis ich nicht genau - textdateien gehen natürlich, aber wie’s mit textverarbeitungen oder tabellenkalkulationen aussieht, müsstest du mal selber rausfinden.

warum keine geschäfte beos-programme anbieten, liegt doch wohl auf der hand: bei einer derart geringen verbreitung von beos zahlt es sich für einen händler nun mal nicht aus, beos-programme zu verkaufen. man kann kommerzielle programme daher nur direkt beim hersteller beziehen. hilfreich ist dabei wie immer das internet!

Hallo und Dank,

werd mal ein bissel wühlen, da ich BeOS ausserordentlich gut find, auch wenn es einige, nicht unerhebliche Schwächen zeigt. Was mich enorm stört, dass BeOS nach dem Mounten der FDD zwar den Inhalt der Diskette lesen kann, aber nicht drauf schreiben, geschweige denn formatieren. Da ich BeOS vorwiegend für Text- und Bildbearbeitung verwenden möchte, ist dies ein erheblicher Mangel. Oder mache ich da etwas falsch?

BeOS sollte doch wohl Disketten unterstützen?

Thanks

Die Maus

Hi!

Was mich enorm stört, dass BeOS nach dem Mounten der FDD zwar
den Inhalt der Diskette lesen kann, aber nicht drauf
schreiben, geschweige denn formatieren.

Also schreiben solltest du (bei Dos formatierten Disketten) auf
alle Fälle können. Das mit dem formatieren ist halt so ne Sache!
BFS ist halt für eine 1440 KB Diskette absoluter overkill und würde nur für’s Filesystem fast die Hälfte der Diskette belegen!

Da ich BeOS vorwiegend
für Text- und Bildbearbeitung verwenden möchte, ist dies ein
erheblicher Mangel. Oder mache ich da etwas falsch?

Gibt es mitlerweile endlich vernünftige Programme dafür?
Ich hab vor 9 Monaten BeOS bei mir durch W2k ersetzt, da
ich den Mangel an Grafikprogrammen ala Photoshop für nicht
haltbar hielt!

Auch sonst haben mich die meisten Programme unter BeOS eher
enttäuscht!

Das Betriebssystem selber ist bis auf seinen doch etwas zu
spartanischen Windowmanager genial.
Da Be jedoch auf dem PC keine Zukunft für BeOS sieht wäre es
meiner Meinung nach Zeitverschwendung sich zu viel mit BeOS
zu befassen, wenn man dessen futures nicht wirklich braucht
und produktiv einsetzen kann!

BeOS sollte doch wohl Disketten unterstützen?

Tut es auch! Schau mal auf http://www.beusergroup.de nach weiterführenden Tips nach.

Thanks

Die Maus

Cu

Emanuel

Hallö,

Also schreiben solltest du (bei Dos formatierten Disketten)
auf
alle Fälle können. Das mit dem formatieren ist halt so ne
Sache!

Dann denke ich, BeOS ist fehlerhaft installiert. Der Versuch, eine Disk zu schreiben, endet jedenfalls in einem Application Error. *grummel*

CIAo
Die Maus