ich würd eigentlich gerne nt (für mich) und win95 (zum spielen für meinen neffen) parallel laufen lassen. ist auch beides installiert, aber zum wechseln muß ich die aktive partition mit fdisk ändern. das muß doch auch anders gehen. in der boot.ini von nt stehen die zeilen:
[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows NT Workstation, Version 4.0“
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]“ /basevideo /sos
ich hab versucht, eine zeile mit 95 anzuhängen (mit wert 2 für partition), aber das läuft so nicht. weiß da jemand bescheid, ob und wie das geht?
die andere möglichkeit: ich hab suse linux 6.1 inklusive lilo-boot. allerdings ist das handbuch (natürlich) auf linux abgestimmt, und wie das teil nu ohne das installiert werden soll, steht halt nirgens.
falls also jemand weiß…
Hallo
Win95 will immer auf der primären Partition installiert sein. Stell ein das die Win95-Partition primär ist. Starte Win95. Dann Start-Ausführen-(Jetzt mußt du aus dem NT-Installationsverzeichnis(i386)winnt/b ausführen) Während dem NT-Setup während dem Setup wirst du gefragt ob du die vorhandene NT-Version reparieren möchtest.Wenn nicht installiere NT auf die gleiche Platte wie zuvor. NT sollte eigentlich Win95 ins Boot-Menu aufnehmen.
Mfg Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geh ich recht in der Annahme, da"s Du beides in jeweils einer prim"aren Partition installiert hast? Dann kann n"amlich immer nur eine aktiv sein, und w"ahrenddessen siehst Du die andere nicht. Ein Bootmanager kann das l"osen. LiLo kenn ich mich nicht aus (geht aber bestimmt), aber der von OS/2 kann das.
Ich w"urde aber was anderes machen. Ich hab auf C: (prim., FAT formatiert) ein DOS mit Win3.1 (und Win95 ist ja auch nix anderes ) und auf einem logischen Laufwerk (zB. D:smile: NT (NTFS-formatiert). Beim NT-Installieren erkennt NT das DOS und tr"agt einen entsprechende Zeile in den Loader (der steht immer in der aktiven, also eigentlich gebooteten Partition, also in dem Fall in der von DOS) ein (Deine Idee war also schon in die richtige Richtung).
Und immer dran denken: gut paritioniert ist halb neuinstalliert (oder so). Ich hab f"ur NT, NT-Programme und NT-Daten jeweils ein
eigenes logisches Laufwerk. Mit NTFS, dann sind die Sachen vor versehentlichem L"oschen von Win95 aus (Neffe:„Ich brauchte den Platz f"ur mein neues Spiel…!“. Alles schon erlebt!) einigerma"sen sicher. Und wenn ich mal NT neuinstallieren mu"s, kann ich die Partition problemlos radieren, ohne meine Daten zu verlieren.
Ach ja. Falls Du mal die 95-Partition radieren mu"st, ist nat"urlich der Loader weg. NT-Installationsdisketten rein und dann bekommst Du relativ bald am Anfang eine Auswahl, wo Du den Loader neu installieren kannst.
Viel Spa"s
Roland
ich würd eigentlich gerne nt (für mich)
und win95 (zum spielen für meinen neffen)
parallel laufen lassen. ist auch beides
installiert, aber zum wechseln muß ich
die aktive partition mit fdisk ändern.
das muß doch auch anders gehen. in der
boot.ini von nt stehen die zeilen:
[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows
NT Workstation, Version 4.0“
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows
NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]“
/basevideo /sos
ich hab versucht, eine zeile mit 95
anzuhängen (mit wert 2 für partition),
aber das läuft so nicht. weiß da jemand
bescheid, ob und wie das geht?
die andere möglichkeit: ich hab suse
linux 6.1 inklusive lilo-boot. allerdings
ist das handbuch (natürlich) auf linux
abgestimmt, und wie das teil nu ohne das
installiert werden soll, steht halt
nirgens.
falls also jemand weiß…
genauer:
danke für die tips einstweilen. s’ist halt alles mit neu installieren. aber das muß doch auch ohne gehen. bein installieren von nt erkennt er also win95 und trägt eine zusätzliche zeile in die boot.ini ein. das muß doch auch händisch gehen. ich hab zwei primäre partitionen mit je 1024 MB. auf der ersten ist nt mit ntfs, auf der zweiten win95 mit fat16. in der boot.ini beginnt jeder eintrag mit
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
da muß das geheimnis liegen. weiß jemand weiter?
einstweilen danke und gruß licht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht hilft dir das weiter:
—snip boot.ini—
[Boot Loader]
timeout=05
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows NT Workstation, Version 4.0“
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]“ /basevideo /sos
C:=„Microsoft Windows 98“
—end snip—