Mein Mauszeiger spinnt!

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Sep 1999

Mein Mauszeiger wird alle paar Sekunden zur "Eieruhr", selbst wenn überhaupt kein Programm läuft.
Ich habe schon "Defrag" durchgeführt und im Autostart-Ordner die Verknüpfungen "Office-Start" und
"Microsoft-Indexerstellung" gelöscht, aber es hat nichts genützt. Was kann ich denn noch machen?
Es nervt total!!!
Antworten bitte im Brett "Software allgemein". Danke!
Delia

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Mein Mauszeiger spinnt!

Hallo Delia,

Schon probiert?
    Mit [STRG]-[ALT]-[ENTF] den Taskmanager aufrufen und mal schauen welche Progis im Hintergrund laufen.
    Autostartprogramme können auch über die Registry (run,runonce...) aufgerufen werden.

cu, uwe
    ---
    http://www.boris-nbg.de

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Mein Mauszeiger spinnt!

Hallo Delia,

Schon probiert?
      Mit [STRG]-[ALT]-[ENTF] den Taskmanager
      aufrufen und mal schauen welche Progis im
      Hintergrund laufen.
      Es laufen folgende Programme:
      Point32
      Wpspsw
      Mswheel
      Starter
      Hgcctl95
      Systray
      Mgactrl

was soll ich jetzt machen? (Bitte leicht verständlich erklären!)

Delia Autostartprogramme können auch über die
      Registry (run,runonce...) aufgerufen
      werden.

cu, uwe
      ---
      http://www.boris-nbg.de

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: Mein Mauszeiger spinnt!

Hallo Delia,

irgendein Programm (Task) läuft bei Dir im Hintergrund. Ein Virus ist es wahrscheinlich nicht, der wäre nicht so nett, auf sich aufmerksam zu machen. Wir müssen den Übeltäter durch Einkreisen finden. Bereite Dich auf eine längere Session vor. Da mir schon Deine Taskliste zum Teil unbekannt ist, hoffe ich auf die Mithilfe aller Windows-Experten.

Zunächst beendest Du alle Tasks von der Taskliste bis auf den Explorer. Zeigt sich einer störrisch (Systray), dann "beendest" Du immer wieder und immer wieder und würgst ihn dann ab (zu gegebener Zeit wirst Du erkennen, was ich meine). Wenn Du nur noch den Explorer (ich hoffe, Du arbeitest mit Windows 9x) auf der Taskliste hast, drückst Du "Abbrechen" oder die ESC-Taste. Es müßte der grüne Windows-Bildschirm erscheinen. Verwandelt sich die Maus immer noch?

Wenn ja:

Geh mal mit ALT-TAB (ALT-Taste gedrückt halten und immer wieder TAB drücken) den Kreis der aktiven Programme (Applikationen) durch. Ist da ein Programm, daß nicht in der START-Leiste unten erscheint?

Nun brauchst Du ein Editierungsprogramm für die Registry? Hast Du Norton Utilities oder CleanSweep oder findest Du irgendwo den Windows Registry Editor (regedit.exe)? Wir müssen wissen, was in den Schlüsseln RUN, RUNONCE, RUNSERVICES und RUNSERVICESONCE von HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion drinsteht.

Bis dahin kannst Du schon mal Deine AUTOEXEC.BAT, CONFIG.SYS, und die Abteilung [windows] der WIN.INI ins Brett stellen. Da mir Die geladenen Tasks zum Teil unbekannt sind, würde mich deren Herkunft interessieren. Die kannst Du mit der Explorer-Dateisuche herausfinden, indem Du z.B. nach MGACTRL.* in allen Verzeichnissen suchst.

Oder hast etwa neulich einen tollen, neuen Bildschirmschoner installiert?

Ich hoffe, wir kriegen das hin, sonst kann man nur sagen: Dein Computer treibt es mit dem Teufel. Am besten errichtest Du einen Scheiterhaufen, stellst den Computer obendrauf und zündest alles an. :o)

viele grüße
        ralph

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Mein Mauszeiger spinnt!

Hallo
        Also ein paar kenn´ ich "msweel" müßte von einer Microsoft-Maus(die mit dem Rädchen obendrauf :)) sein. "Hgcctl95 & Mgactrl"
        müßten von einer Matrox-Grafikkarte sein.
        "Systray" ist in der Startleiste rechts.
        Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ciao Ingo

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Danke! Das Problem ist...

zur Zeit beseitigt. Hat sich igendwie von selbst erledigt. Fragt mich nicht wie, ich bin kein PC-Experte. Ich habe mir aber alle Antworten gespeichert, falls es mal wieder auftritt, werde ich dann darauf zurückkommen. Nochmals Danke für Eure zum Teil sehr ausführlichen Antworten!
    Delia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!