Windows98 über Windows95?

Hallo!

Ich möchte eine Windows98-Vollversion über Windows95 installieren. Aber die Version ist nur dafür vorgesehen, auf einem Computer
installiert zu werden, auf dem sich kein Betriebssystem befindet.
Reicht es aus, Windows95 zu löschen?
Wenn ich direkt von der CD boote, gibt es die Möglichkeit trotzdem das alte Betriebssystem zu ersetzen. Bleiben dabei meine persönlichen Dateien erhalten oder wird meine Festplatte erst vollständig gelöscht?

Insa

Hi Insa

die Vollversion von w98 ist nicht dazu gedacht, Update-Installationen von w95 damit zu machen. Mit einigen Tricks (die ich nicht kenne) soll es angeblich trotzdem gehen. Aber selbst wenn… sinnvoll ist es trotzdem nicht. Erstens werden viele alte Einstellungen übernommen, auch die fehlerhaften. Zweitens nimmst Du all die Leichen in Deiner Registry, die sich da zweifellos angesammelt haben, auch mit. Damit w98 einigermaßen anständig läuft (so wie win halt anständig laufen kann :wink:))) ) sollte es frisch installiert werden.

Aber win macht da gar nix. Im Prinzip sollte es reichen, nur das alte Win-Verzeichnis zu löschen. In diesem Fall bleiben Deine persönlichen Dateien - sofern sie nicht unter dem win-Verzeichnis stehen - erhalten.

Aber ich persönlich bin eigentlich ein Fanatiker von ganzen Sachen. Da Du sowieso alle progs neu installieren mußt, würde ich es für sauberer halten, wenn Du Deine persönlichen Daten und Dateien sicherst und dann die Platte frisch formatierst vor der Neuinstallation. Das räumt dann mit evtl. Fehlern und auch mit den vorhandenen Defragmentierungen wirklich auf…

Gruß, Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo!

Ich möchte eine Windows98-Vollversion
über Windows95 installieren. Aber die
Version ist nur dafür vorgesehen, auf
einem Computer
installiert zu werden, auf dem sich kein
Betriebssystem befindet.
Wenn ich direkt von der CD boote, gibt es
die Möglichkeit trotzdem das alte
Betriebssystem zu ersetzen. Bleiben dabei
meine persönlichen Dateien erhalten oder
wird meine Festplatte erst vollständig
gelöscht?

Insa

einfach die Datei win.com im Windows-Verzeichnis löschen - aber niemand weiter sagen :wink:

CU.DX

Hallo!

Ich möchte eine Windows98-Vollversion
über Windows95 installieren. Aber die
Version ist nur dafür vorgesehen, auf
einem Computer
installiert zu werden, auf dem sich kein
Betriebssystem befindet.
Wenn ich direkt von der CD boote, gibt es
die Möglichkeit trotzdem das alte
Betriebssystem zu ersetzen. Bleiben dabei
meine persönlichen Dateien erhalten oder
wird meine Festplatte erst vollständig
gelöscht?

Ist Dein Rechner korrekt eingerichtet und das BS absolut i.O. kannst Du win98 bedenkenlos über 95 drüberziehen, das geht mit der Update-, wie auch mit der Vollversion. Besser jedoch ist noch immer eine komplette Neuinstallation.
ciao reiko