Hi !
Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn versucht, NT 4.0 auf eine Platte wo schon Win98 + Linux drauf war zu installieren. Ging voll in die Hose, kein OS konnte noch starten. Nach stundenlangen Experimenten (zum Glück bootet meiner auch von ZIP und CD) kam ich drauf, den Bootmanager von PowerQuest (Partition Magic 4.01) zu probieren: da gings wieder mit Win98.
Aaaber… Partition Magic erkennt jetzt die Partitionen nicht mehr !? (Fehler # 106 für die, die’s haben).
Linux ist inzwischen gelöscht, lässt sich auch im derzeitigen Zustand nicht installieren.
Wie kriege ich jetzt eine saubere Partitionstabelle hin - ohne formatieren ?
Hi Du, wenn du einen Teil der HD partitionierst, wirst Du um eine Formatierung nicht herumkommen, da jedes Bootutilitie dieses nach einer Neupart. verlangt. Vielleicht fängst Du noch einmal von vorn, mit dem Ziel, drei BS zu installieren!
CIAO
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber reicht es die Partition zu
formatieren oder muss ich die ganze
Platte putzen ?
wenig Chancen. Auzug aus der PM-Help:
The general steps are:
· ensure you have no viruses (see Partition Tables and Viruses for more information);
· back up the data on the affected partitions;
· delete the partitions;
· recreate the partitions;
· restore the partition contents.
You may need to use the FDISK program from a recent DOS version, as earlier versions may refuse to delete HPFS or hidden partitions, and the OS/2 FDISK program may recognize the partition’s corruption and refuse to modify it.
Ich hatte auch schon einmal Trouble mit nicht korrekten Partitiongrenzen (der Fehler besagt, das zumindest eine Partition nicht an 1. Sektor eines Zylinders beginnt bzw. am letzten Sektor aufhört) und konnte den Fehler nur beheben, indem ich die korrupte Partition gelöscht habe. Wenn du dich daran erinnern kannst, welche Änderung du als letztes vorgenommen hast, kannst du evtl. den Schaden begrenzen - ganz ohne Partition löschen gehts nicht. (
hol Dir die PC-Welt 10, da ist genau das
ausführlich beschrieben.
Gruss Rainer
NUR NICHT!!!
Die Tips zum Partitionieren aus der PC-Welt sind einfach eine Katastrophe!!! Wers so ausprobiert, wird sicher hier bald um Hilfe suchen - so wie es da beschrieben steht, gehts nicht!
Die Tips zum Partitionieren aus der
PC-Welt sind einfach eine Katastrophe!!!
Wers so ausprobiert, wird sicher hier
bald um Hilfe suchen - so wie es da
beschrieben steht, gehts nicht!
mfg
Mark
Hi Mark
Warum?
Habs nicht ausprobiert, weil ich das nicht brauche, klingt aber ganz plausibel, wieso Katastrophe?
Gruss
Rainer
Einige der Tips führen mit 100%iger Sicherheit zu einem nicht mehr bootfähigen System. Ich denke, ich kann mir dazu ein Urteil erlauben, da ich schon verschiedenste Multiboot-Konfigurationen (bis zu 7 verschiedene Systeme) am laufen hatte.
Ein Beispiel (Tip6)
Hi Mark
mit Linux hab ich keine Erfahrung, hab mich allerdings auch darüber gewundert, dass es mehrere primäre Partitionen geben soll, ist mir bei Windows noch nicht gelungen.
Danke für den Tip
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]