Problem bei Windows Installation

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Okt 2000

Hi!
Ich habe kürzlich meine partitionierte Festplatte formatiert, danach MS DOS 6.0 draufgespielt und wollte eigentlich dann Windows 95 wieder neu installieren. Das Problem ist, daß der Computer unter DOS das CD-Rom Laufwerk (G) bei mir nicht erkennt. Auch wenn ich im BIOS als erste Boot-Option das CD-Rom Laufwerk angebe und das bootfähige Win98 Cd einlege, geschieht nichts.
Was also sollte ich tun? Bin für jeden Rat dankbar.
Thanks a truckload full!

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Problem bei Windows Installation

Hi

Das Laufwerk funktioniert auch nicht im DOS, auch wenn die Bootoption im Bios aktiviert ist, weil du dazu ein CD-ROM-DOS-Treiber brauchst.
    Die CD-ROM Option dient ausschließlich zum Booten der CD-ROM bzw. des auf der CD enthaltenen Betriebssystems. Direkt nach dem Booten muß der CD-Treiber aktiviert werden damit das CD-ROM erkannt wird.
    Ich würde Dir auch abraten zum installieren DOS 6.0 vorher zu installieren, weil Du da später auf Probleme stößen könntest.
    Am besten ne Bootdiskette von Win95B aufwärts nehmen, da dort CD-ROM-Treiber geladen werden die fast alle CD-ROMs und Brenner erkennen.
    Also Platte formatieren oder löschen.Von der Bootdiskette mit CD-ROM-Unterstützung booten und von dort aus Windows installieren.

CU
    Maik [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

hey marcus!
    warum das mit cdrom laufwerken manchmal klappt und dann wieder nicht, kann ich dir auch nicht sagen... da sind wir beide wohl zu blond:)
    vielleicht findet sich ja hier mal ein profi und erklärt uns das (bei mir geht es mal und mal nicht; scsi ist noch so ein thema für sich, da wird zum beispiel zuerst von atapi-cdrom gebootet und dann ist plötzlich das scsi-drive das cdrom usw. vom scsi-drive kann man teilweise gar nicht booten... egal)

aber zu deinem problem: starte doch nur von einer dos-bootdisk, mit der du auch das cdrom-drive ansprichst (mscdex aufrufen, atapi.sys cd-rom treiebr ansprechen (da reichen ganz alte dos-treiber, kannst bei deinem hersteller runterladen, es laufen meist auch andere); laufwerksbuchstaben zuordnen usw./ falls dich das grad überfordert: da war etwas weiter unten ein link, wart mal: http://homepages.compuserve.de/uweramm dort gibt es dann tipps und tricks zum thema msdos usw. - mal ein lob für uwe ramm!!) - dann sollte es klappen.

check mal

cu, o

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

hi markus!
    ich schick dir eine bootdisk die 5 cd-rom`s unterstützt, sind in der config.sys auswählbar, müsste normal mit dem eingestellten funktionieren..
    wenn du win 98 installieren willst und dos 6.0 nicht brauchst dann deinstallier es wieder oder mit format c:
    um meine boot disk zu verwenden musst du aber auf einem win98 system eine startdiskette erstellen, dann alles löschen und den inhalt meiner disk daraufkopieren, sonst ist sie nicht bootbar..
    das du von der cd-rom nicht booten kannst liegt normalerweise an einem älteren BIOS..
    gruss Franz

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Problem bei Windows Installation

ner disk daraufkopieren, sonst ist sie nicht bootbar..
      das du von der cd-rom nicht booten kannst liegt normalerweise
      an einem älteren BIOS..
      gruss Franz
      hi franz!
      wie gewohnt eine professionelle antwort&hilfe:) sehr gut!
      ich gebe dir recht: wenn's gar nicht läuft, dann klingt es nach "bios". bei mir geht's zu 80% (ohne parameterwechsel - bei gekauften cd's...)...
      und von scsi-devices ist es noch mystischer... im bios auf "booten von scsi" gestellt und im scsi-bios auch alles korrekt eingestellt, klappt es gar nicht. dabei nutze ich standard harware (adaptec 2940au mit hp9210i+ brenner; dieser ist einziges device - funktioniert sonst auch blendend). an einem 2. rechner ebenso (hier tekram 390f (mit neusten drivern) und plextor drive)

... ich erwarte nicht unbedingt hilfe bei dieser nebulösen beschreibung:)

cu, o

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Problem bei Windows Installation

hi ok!
        die ganze "booterei" ist ein lotteriespiel und wie gesagt sehr abhängig von der aktualität der hardware, BIOS usw., ich persöhnlich hab mir bootdisketten erstellt mit denen ich alle win OS auf basis von IDE festplatten installieren kann..
        wichtig ist immer eine funktionierende bootdisk auch bei problemen der hdd..
        von SCSI hab ich leider noch weniger ahnung :-(
        ich hatte ebenfalls probleme beim booten, (auf SCSI cd-rom) mit gebrannten sicherungs cd`s, mit der orginal ging`s dann..
        gruss Franz

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi,
    das Problem kenne ich auch. Bei mir hat es auch viele Versuche gebraucht, bis ich auf das CD-ROM zugreifen konnte. Für das nächste mal, der inzwischen von mir übliche Vorschlag: Windows CD komplett auf Festplatte kopieren (z.B. auf 2 Partition). Das erledigt alle Installationsproblem und beschleunigt sowohl Installation und Nachinstallationen.
    Gruß
    Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!