Kleine Umfrage zum Thema 'Pc Spezialist'

Hallo,
ich weiss es nicht ob es hier erlaubt ist Umfragen durchzuführen aber es ist halt sehr wichtig für mich und ich hoffe, dass ihr Verständnis habt!

Ich habe vor einem Jahr zu Weihnachten einen Pc von meinen Eltern bekommen (den sie bei „PC Spezialist“ gekauft haben).
Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem Rechner.
Doch nach einem halben Jahr ist die Festplatte schrott gewesen.
Erstemal weggebracht…
Dann meinten die ‚Spezialisten‘ ^° sie hätten Treiber für die Festplatte installiert *grübel*.
Nach dem Booten ist Windows abeschmiert…
Dann haben wir unseren Nachbar geholt, der mit ner ‚Analyse CD‘(?)
kam. Er hat dann festgestellt, dass die Festplatte im Eimer ist.

1. mal weggebracht…
    Die haben nun die Festplatte ausgetauscht.
    Alles wunderbar (dachte ich). Nach 2 Tagen hat die Maus gespinnt (bewegt sich von alleine, hakt etc.).

Nach einem weiterem halben Jahr hat sich das Mainboard verabschiedet!
Diesmal haben die das MB ausgetauscht(nach 6 Wochen!!(als Schüler einer Realschule mit Informatik sehr schlecht)).
Erst mit der Maus alles wieder inordnung.
Nach 2-3 Tagen hat die Maus wieder gespinnt.
Sofort Backup aller wichtigen Dateien gemacht, weil ich jetzt damit rechne, dass bald wieder was ‚inne Fritten‘ ist.
Kann das Normal sein das in einem PC für 500€ soviel elent steckt???

Jetzt zur Umfrage:
Hatte jemand auch schon ähnliche Fälle mit „PC Spezialist“?

Und was ich wohl besser ins Brett für Recht schreibe:
Was sind in soeinem Fall meine Rechte?

mfG Peter

Guten Tag,
zunächst muß man beachten das es sich bei der Firma PC-Spezialist um Franchise-Unternehmer handelt. Von einem Shop auf den anderen zu schließen macht also keinen Sinn. Entsprechend fallen auch die Kommentare auf den üblichen Bewertungspoprtalen aus.
Das nach einem halben Jahr mal eine Festplatte abschmiert kann durchaus vorkommen. Ärgerlich, aber kann passieren.
Nun kommt es auf den PC an. War das ein No-Name Gerät?
Der Preis von 500,-€ sagt nichts aus. Was war darin enthalten?
Nur der Rechner? Oder auch der Monitor, Drucker etc.?
Nur weil der Rechenknecht etwas teurer war kann man nicht auf die Qualität schließen. Man kann auch heute extrem leistungsstarke Rechner kaufen, die aber die billigsten Komponenten enthalten.
Weiterhin sind 500,-€ vor einem Jahr keine Unsumme für einen PC gewesen. Wenn nun auch noch das Board verreckt ist, so ist das natürlich übel. Nun kommt es darauf an wie gut der Service ist.

Beste Grüße von Elwood

Moien

Nein, 500€ Rechner kann man auch aus Markenware zusammenbauen. Dann allerdings mit wenig Spielepower. Und da liegt der Haken: man kauft den über-mega-super-ultra Zockerrechner für 500€ beim Discounter und wundert sich dann wieso die Kiste nur ein paar Monate durchhält.

Das kann dir in jedem Laden passieren.

(tausch das Netzteil auf eigene Kosten. Dann sollte länger Ruhe sein)

cu

* Die hält i.d.R. länger durch (gibt aber immer mal Montagsgeräte)

Hallo Peter,

du bist hier im Brett -> Windows allgemein
Was bitte hat deine „Umfrage“ hier zu suchen?
Hast du ein Windows-Problem? nein!

btw sind Umfragen bei wer-weiss-was nicht erlaubt!

Aber du willst ja eigentlich keine Umfrage starten, sondern dich nur über den Händler beschweren. (Siehe Netiquette 2.1)
Du bist sauer, weil du für ein paar Euro einen Billig-PC gekauft hast.
Was erwartest du?

Ich kann dich beruhigen, das kann und wird auch bei jedem anderen Verkaufs-Laden passieren. Der Händler bekommt das Teil geliefert und verkauft es weiter. Mehr nicht. Also was kann der Händler dafür, dass etwas nicht funktioniert?

Selbst wenn du dir gute/teure Teile kaufst, und selber zusammenbaust, kann es passieren, dass nach 5 Tagen (selber erlebt) die Kiste zusammenbricht! Die Teile kommen halt alle aus Taiwan etc. und sind im Grunde alle gleich, nur mit unterschiedlichen Aufklebern versehen.

Deine Mausprobleme machen mich stutzig. Wie war die Maus angeschlossen? Möglicher Weise hat ein defektes Mauskabel die Fehler verursacht!?

btw: es wäre Western Digital damals beinahe Pleite gegangen, als sie einen Virus im Festplatten-BIOS hatten, der die Festplatten nach 48 Stunden geschrottet hat. (Abschiedsgeschenk eines ehemaligen Mitarbeiters)

Also keep cool, die Händler können am wenigsten dafür, im Gegenteil: Eine Reparatur macht den kleinen Gewinn, den sie an der Hardware hatten, vollkommen zu Nichte. Häufig legen sie noch drauf!

Du hast „nur“ einen PC der nicht läuft, der Händler muss dafür aber Geld auf den Tisch legen! Denk mal drüber nach, wer sauerer ist.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

wenn man den Artikel richtig gelesen hätte, dann hätte man auch das gelesen:

ich weiss es nicht ob es hier erlaubt ist Umfragen
durchzuführen aber es ist halt sehr wichtig für mich und ich
hoffe, dass ihr Verständnis habt!

mfG

Guten Tag,
das hat aber nichts mit Verständnis zu tun, sondern eher mit den Richtlinien dieses Forums.
Verständnis habe ich für vieles.
Wenn Erfahrungen gewünscht werden, dann wäre wohl das naheliegendste
http://www.ciao.de/PC_Spezialist_Kundenservice__65163
Wobei auf dieser Plattform die negativen EWrfahrungen oft mit Vorsicht zu genießen sind. Es liegt nicht immer am Händler. Ohne Dir das hier unterstellen zu wollen, die meisten User zerschiessen sich die Kiste selbst und jammern dann lauthals über den ach so schlechten Händler.
Nach meiner Erfahrung ist die Fehlerursache bei Computern zu 90% beim User begründet.
Und mit welcher Dreistigkeit manche Leute beim Händler reklamieren kann man hier sehr schön sehen:
http://www.dau-alarm.de/gallery.html
Wie gesagt, ich unterstelle Dir das nicht, aber Du solltest auch die Händler verstehen, nachdem Du die Bilder gesehen hast.

Beste Grüße von Elwood

und was instressiert mich das als konsumenten? GARNIX!
wenn der Händler schon 2 mal nachgebessert hat und es zu einem 3. defekt kommt kann man jederzeit von seinem vertrag zurücktreten.
davon abgesehen ist ein pc für 500€ alles andere als billig, insofern man damit nicht spielen, videos bearbeiten oder CAD will bzw betreibt…